Empfehlung für Sommerreifen?

Habe nix derart im Gutachten gefunden und laut Breyton sollen die ohne weiteres passen, hatte mit denen telefoniert.
Kann Dir gerne das Gutachten zukommen lassen....

Soweit ich weiß, wird bei 225/40 245/35 der Abrollumfang zu unterschiedlich, was zu ziemlich beschissenem Fahrverhalten beim E46/85 führen kann, weil das DSC dann ständig regelt.Weiß aber nicht, ob das jemand dann schon tatsächlich ausprobiert hat, Versuch macht klug :D

Der Dekra-Mann sagte, dass der Abrollumfang zwischen den Achsen maximal um 1 % abweichen darf. In allen anderen Fällen benötigst Du eine Unbedenklichkeitsbescheinigung oder ein Gutachten vom BMW.

Hab es mal durchgerechnet

Der Unterschied VA zu HA ist -1,34%
Wieso steht dann nix ist Gutachten drin?

Bin seit gut 1500km mit den AD08R in der Dimension 225/255x18 auf 108er Felgen unterwegs und bin super zufrieden damit! Derzeitig gefahrener Druck VA 2,25, HA 2,3 (bei 13° aufgefüllt).
Klebt wie Kaugummi auf der Straße. Die Lautstärke kann ich nicht echt beurteilen, da mit Sportfahrwerk, Streben und Distanzen ohnehin jede scheiß Unebenheit an den Fahrer weitergegeben wird (akustisch wie auch haptisch). Ich habe aber das Gefühl, daß der AD08R dahingehend auch nicht anders ist als der Evo1.
Wollte aufgrund der manigfaltigen Loblieder hier eigentlich nen PSS, da die aber meine gewünschte Reifenkombi nicht (nicht mehr) anbieten, wurde es der Yoko. Und ich bin happy damit. Scheiß auf den Preis.

Seit heute bewege ich mich auch mit den Yokohama AD08R in 225/45 R 17 und bin angetan. Obwohl die Reifen heute erst drauf kamen haben sie vom ersten Meter an erschreckend viel Grip. Die Reifenflanke ist wesentlich steifer als die der vorher montierten Conti SC5. Beim Conti konnte ich die Flanke des demontierten Reifens mit der Hand sehr leicht eindrücken. Beim AD08R ist das kaum mehr möglich gewesen. Das Abrollgeräusch ist lauter und er ist - was zu erwarten war - weniger komfortabel ohne aber bock hart zu sein.

Was mich heute aber am meisten begeistert hat ist die Nasshaftung. Da es hier heftige Schauer gab, waren viele Straßen in den Wäldern noch sehr nass, teilweise stand das Wasser sogar ein paar Millimeter. Um zu sehen, wie er sich macht bin ich sehr forciert gefahren aber die Reifen wollten nicht wirklich rutschen. Auch nach längerer Fahrt auf der nassen Straße (und damit kühleren Reifen) konnte ich nichts negatives feststellen. Wohl dem eher nicht optimalen Fahrwerk und den Fabrikneuen Reifen geschuldet konnte man leichtes Rutschen in Kurven provozieren, indem man übermütig mit dem Gasfuß gearbeitet hat und auch da vermittelt der Reifen ein solides Bild. Ich hatte nicht das Gefühl, dass er zickig abreißt sonder man konnte sehr gut spühren (aber eher weniger hören) wann aus ist mit Haftung.

Wenn dann das Fahrwerk und die Sperre noch drin sind, werde ich nochmal berichten, da sich das Verhalten dann sicherlich nochmal stark verändert wird. So konnte ich aber allein den Faktor Reifen gut beurteilen und ich muss sagen, das Ding ist sein Geld wert!

Dann hätten wir das Gerücht, die AD08R wären zu sehr Semi und nicht Regentauglich aus der Welt geschafft. Denn wenn man bei den Verhältnissen mit einem 0815 Reifen ebenfalls übermütig Gas gibt, rutscht der auch.

Lauter heißt?
Hauptsache es hört sich nicht wie ein defektes Radlager an... Solche Reifen habe ich schonmal gehört...

Ich grübel auch schon seit Wochen ob ich auf gleichbereifung ändern möchte.
Hat einer von euch 8x18 et29 mit 235/40 ad08r montiert? Wenn ja, mit wieviel Sturz? (Bei mir schleift es vorne mit 225/35r19 8,5x19 et40)
Und hat jemand das Gewicht? :)

Wie fühlt sich der Grenzbreich des ad08r bei Trockenheit an, eher "rubbel,rubbel,rubbel" oder "rubbel,schwitz und gefühlt weg"?

fehlt noch einer der von PSS auf AD08r umgestiegen ist oder andersrum und hier was berichten kann :)

Mahlzeit,
letzte Saison PSS, diese Saison AD08R.
Beide auf 18". Der Yoko gefällt mir besser, da er eine härtere Flanke besitzt. Gerade beim Einlenken habe ich so mehr Rückmeldung. Vom Gripp kann ich erst etwas in zwei Wochen berichten.
Bei 20 Grad auf der Landstr. ging aber schon einiges.
Ich kann ihn bis jetzt uneingeschränkt empfehlen.

Lauter heißt?
Hauptsache es hört sich nicht wie ein defektes Radlager an... Solche Reifen habe ich schonmal gehört...

Man hört es schon deutlich und es geht in Richtung kaputtes Radlager, aber alles noch erträglich. Sehr leise ist der AD08R aber definitiv nicht!

Auch läuft das Auto trotz Gleichbereifung wieder etwas den Spurrillen nach und vermittelt deutlicher Unterschiede in der Oberfläche der Fahrbahn als zuvor auf Continental Sport Contact 5

Noch zwei Ergänzungen zu meinen Erfahrungen bei Nässe als auch bei niedrigen Temperaturen.

Ich bin nochmal auf nasser Straße unterwegs gewesen, wo deutlich weniger Grip vorhanden war, aber da die Straßen nach Staub und Niederschlag eh nicht immer optimal sind würde ich das nicht überbewerten. Es war alles immer kontrollierbar und nichts unerwartetes ist passiert. Forcieren kann man bei Nässe ja eh alles…

Gestern habe ich nicht eine Runde bei etwa 6-8 Grad Temperatur gemacht und konnte nichts negatives feststellen. Der Reifen hat auch da ordentlich Haftung aufgebaut. Also alles in allem bis dato aus meiner Sicht immer nicht eine gute Wahl!

Ich hatte jetzt doch etwas mehr Zeit den Reifen zu testen und da scheinbar das Interesse an dem Reifen gegeben ist, hier ein kleiner Eindruck:

Wie ist die Gripeigenschaft bei Nässe?
- Ich kann absolut keinen Unterschied zu anderen Reifenmarken feststellen (Hankook, Conti..usw). Klar ich hab's bei starkem R`egen nicht übertrieben, bin jedoch, meiner Meinung nach, nicht langsam ums Eck. Dabei sei angenmerkt, dass es wohl stark """", aber keine größeren Pfützen entstanden.

Wie ist die Gripeigenschaft bei Trockenheit/Normalbedingungen?
- Wie zu erwarten war, ist der Grip phänomenal, tatsächlich kein Vergleich zu den von mir vorher gefahrenen Reifen (Hankook, Conti....). Auf Landstraßen liegen gefühlt Welten zwischen den Reifen. Weiter oben hier im Thread, wurde glaube ich von jemandem geschrieben, dass der Grip mit jeder Kurve zunnehme - zugegeben, das wollte ich anfangs so nicht unterschreiben - nach einer etwas schnelleren Ausfahrt kann ich dem aber nur zustimmen. Natürlich sind das alles nur subjektive Eindrücke und ich hatte nichts gemessen.

Fahrkomfort/Abrollgeräusche?
- In der Tat sind die Abrollgeräusche deutlicher höhrbar als vorher. Für mich zumindest in keiner Sekunde störend oder gar sehr laut. Ab einer gewissen Geschwindigkeit überwiegen sowieso Wind/Knarzgeräusche des Zetti :D (Auch wieder nur subjektiv und nichts gemessen).
Der Fahrkomfort ist wohl minimal schlechter, wahrscheinlich bedingt durch die etwas andere Bauweise(?) des Reifens.

Insgesamt kann ich den Reifen wirklich sehr empfehlen. Muss jedoch betonen, dass ich vorher (leider) noch nie einen PSS hatte oder als Mitfahrer dabei war. Insofern kann ich keinen Vergleich anstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde wahrscheinlich die neuen PS4 nehmen. nachdem ich gelesen habe, dass dieser wieder näher Richtung PS2/PSS ist. Einsatzprofil ist mir kein Track (außer Fahrsicherheitstraining) und wenig """".
Die Antworten, ob man hinten wirklich 245/35R18 problemlos fahren kann sind ja widersprüchlich. manche sagen ohne Probleme, manche sagen ESP macht Probleme weil darauf nicht abgestimmt.

Zusätzlich sollte man Überseereifen nicht mit unseren verwechseln.
Gleicher Name bedeutet nicht gleichzeitig gleiches Profil, gleiche Mischung, etc.

Dann freue ich mich auf Deinen Erfahrungsbericht. Zu den PS4 findet man ja nur den TÜV Test, welcher von Michelin selbst beauftragt wurde.

Ich werde wahrscheinlich die neuen PS4 nehmen. nachdem ich gelesen habe, dass dieser wieder näher Richtung PS2/PSS ist.

Wo hast du das denn gelesen? Der PS4 ist ja nun auch schon eine Weile auf dem Markt und hat bisher in Tests ja nicht mit den Qualitäten des PS2 geglänzt.

Zurück
Oben Unten