Empfehlung für Wagenheber und Drehmomentschlüssel gesucht

So schwer, dass der Spediteur ihn nur bis zur Bordsteinkante bringen wollte...
Ich bin trotzdem zufrieden, wenig Hub und stabile Ausführung.

Ich glaube das größte Problem sind die zu setzenden Fundamente. :(
Das denke ich auch. Er hatte vor die Säule gegen eine Hauswand zu schrauben und in der Betonplatte der Decke abzufangen. Den Bodendruck wolle er mit einer großen Stahlplatte aufnehmen, aber da muß wohl doch ein ordentliches Fundament hin.

Der ist aber doch so schweineschwer, Frank. Ich hatte den auch im Auge, bin dann hier gelandet und sehr zufrieden:

https://www.plus.de/Holzmann-RWH180...NeMqa1fFtBkbJeBKraVaCjon-VEKWSqIaApyAEALw_wcB

Der aktuelle Preis bei Plus ist auch sehr günstig!

Ich habe den hier gekauft, jedoch für 119€: https://www.ebay.de/itm/TrendLine-W...585285?hash=item1c737beb45:g:ObcAAOSw4vFZ86XH
Sieht dem Holzmann recht ähnlich, wenn auch nicht ganz identisch.
Es gibt auch noch einen kleineren, der dem kleinen Typen von Holzmann ähnlich ist:
https://www.ebay.de/itm/TrendLine-W...996918?hash=item1c6e61f1b6:g:KnoAAOSwqbxZ83to

Also ist der e89 zu "schwach"?
emoji56.png
emoji13.png
Ich glaube es ging um das Gewicht des Wagenhebers. ;):d

Sagt mal, eine wahrscheinlich dumme Frage, aber ich stelle sie trotzdem: ;-)

Ich habe mich entschlossen, mir etwas gutes zu tun und einen Bahco Wagenheber zu kaufen; benötigt wird der hauptsächlich für Wartungsarbeiten am Z4 (E85) und zum Reifenwechseln am Alltagsauto (Skoda-SUV).... Nun überlege ich, welche Version ich von Bahco kaufen soll...

Egentlich reicht doch die 1.5T Variante, denn man wird ja nie das ganze Fahrzeuggewicht mit einem einzigen Wagenheber anheben... selbst wenn man beim Z4 die Hinterachse komplett hochhebt, reichen die 1.5T doch locker aus.... oder man geht auch Nummer sicher und nimmt die Alu-Variante des 2.5T Hebers, der auch den Vorteil hat, dass er "nur" 25kg wiegt; im Gegensatz zu allen anderen, die alle >40kg liegen.... Ich weiß, dass der Alu-Heber teurer als die anderen sind, aber das wäre es mir wert...

Ansonsten macht der hier auch eien guten Eindruck auf mich:
DeTec. DT-3TWH hydraulischer Wagenheber 3t - 3 Tonnen - orange | Rangier-Autoheber flach | Doppelkolbenantrieb (Einschubtiefe 75 mm, maximale Höhe 500 mm, Tragkraft 3000 kg, Pumpstange Länge: 1150 mm): Amazon.de: Baumarkt

Jaja, ich weiß, der kann sogar 3T, aber das nimmt man dann halt gerne mit.... ;-)

Kommentare sind erbeten.... :-)

Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal, eine wahrscheinlich dumme Frage, aber ich stelle sie trotzdem: ;-)

Ich habe mich entschlossen, mir etwas gutes zu tun und einen Bahco Wagenheber zu kaufen; benötigt wird der hauptsächlich für Wartungsarbeiten am Z4 (E85) und zum Reifenwechseln am Alltagsauto (Skoda-SUV).... Nun überlege ich, welche Version ich von Bahco kaufen soll...

Egentlich reicht doch die 1.5T Variante, denn man wird ja nie das ganze Fahrzeuggewicht mit einem einzigen Wagenheber anheben... selbst wenn man beim Z4 die Hinterachse komplett hochhebt, reichen die 1.5T doch locker aus.... oder man geht auch Nummer sicher und nimmt die Alu-Variante des 2T Hebers, der auch den Vorteil hat, dass er "nur" 25kg wiegt; im Gegensatz zu allen anderen, die alle >40kg liegen.... Ich weiß, dass der Alu-Heber teurer als die anderen sind, aber das wäre es mir wert...

Kommentare sind erbeten.... :-)
Nimm den Alu, du wirst es nicht bereuen, damit zu arbeiten ist angenehm und das Gewicht einfach superleicht!

20180526_125843-2656x1494.jpg

20180526_125838-1494x2656.jpg20180721_180902-3984x2241.jpg20180526_125838_crop_301x190.jpg

Nimm den Alu, du wirst es nicht bereuen, damit zu arbeiten ist angenehm und das Gewicht einfach superleicht!

ich hab von Bahco den A 1500, der hat nur 12 kg und hebt auch 1,5t. Mehr brauchst Du nicht, man hebt ja max eine Seite, nicht den gesamten Z. Den gibt es in einer Tasche und kann man sogar mitnehmen zum Einsatz.

Zuletzt bearbeitet:
......benötigt wird der hauptsächlich für Wartungsarbeiten am Z4 (E85) und zum Reifenwechseln am Alltagsauto (Skoda-SUV)....

Das wichtigste bei Deiner Auswahl sind die Beachtung der Hubhöhe und der niedrigste Punkt...... Habe eine Ähnliche Situation mit einem Ford Kuga..... Ein Sportwagen und ein SUV sind nun Mal zwei völlig unterschiedliche Anforderungen....

Die Wagenheber die flach genug sind damit man unter den ZZZZ kommt haben dann oft nicht ausreichend Hubhöhe damit beim SUV auch tatsächlich die Räder vom Boden abheben.... Musste ich leider selbst feststellen....🙄

Du MUSST wirklich konkret nachmessen.... Bocke den SUV Mal hoch - vorne und hinten und messe nach wie hoch man tatsächlich anheben muss damit die Räder abheben. Genauso Mal nachmessen wie tief der Tiefste Anhebepunkt am ZZZZ ist...

Ich habe mich damals für den großen ATU Heber entschieden... Der ging gerade so noch unter den ZZZZ inzwischen haben sich die Eibach Federn nochmal um 1cm gesetzt.... Jetzt passt er nicht mehr direkt drunter.... Aber ich habe ja noch einen zweiten niedrigen der drunter passt... Mit dem Genre ich dann immer ein paar cm an damit der andere drunter passt....🤪

Also vorher sorgfältig messen und genau vergleichen....👍😁

Wenn man sich einen "one size fits all" Wagenheber anschaffen will, würde ich einen flachen empfehlen mit mindestens grob 500 mm maximaler Höhe. Gibts ja von verschiedenen Marken. Rodcraft, Güde, Bahco,...

@sevendirk
Ich kann den Holzmann RWH180 empfehlen:

Schon benutzt oder ist er noch Original verpackt?

Danke Euch, werde morgen mal losziehen und zuschlagen.... gebe dann Bescheid, welcher es geworden ist... aber aller Voraussicht nach wird es ein Bahco....

Der "normale" mit 1.5T hat eine Hubhöhe von 70mm - 610mm, das reicht dann auch für den SUV.... ;-)

Der RH215 wiegt fast 40 Kg? :eek: :o
Da muss ich ja erst ins Fitnesstudio gehen, um den bewegen zu können.

Beim Holzmann scheint mir aber der Hubbereich nicht auszureichen: 95-490mm
Damit habe ich aber wie bisher das Problem, dass ich nicht unter meine Fahrzeuge komme und einen 2. WH zum Voranheben benötige.

Der 180er Holzmann reicht für private Zwecke problemlos aus. Der ging bis jetzt überall drunter.

Klar, das musst du unbedingt messen.
Ich fahre meine Autos relativ tief und komme mit dem RWH250 gut drunter, selbst mit einem Puck an der Aufnahme.
Aber falls das bei dir ein Thema ist, was ja durchaus sein kann. Der RWH180 geht 1cm tiefer, ist also bei 85mm.

Der Rodcraft ist dann noch mal niedriger, keine Frage!

Und ja, der RH215 wiegt fast 40kg...
1592518276251.png

Nach intensivem Studium dieses Threads (und auch anderer außerhalb der zroadster-welt) habe ich mir für die 2x Räderwechsel an 3 Autos im Jahr neues Equipment zugelegt. Auslöser war, dass mein Sohn ca. 250 km entfernt wohnt und als Azubi seine Räder am Opel Tigra TwinTop selbst wechseln möchte, so dass ich ihm mein altes Equipment bei seinem letzten Besuch am Wochenende mitgegeben hatte. Ich hatte seit mehr als 35 Jahren einen billigen Wagenheber aus dem Baumarkt und einen Drehmomentenschlüssel vom Lidl benutzt und damit schon viele Räderwechsel durchgeführt.

Beim Tiguan wurde nun allerdings das Unterlegen einer Holztafel erforderlich, um ihn mit dem alten Wagenheber ausreichend hochheben zu können - da es an die maximale Hubhöhe geht, war mir das nicht so recht geheuer, zumal der Kraftaufwand bei den letzten Hüben enorm wurde.

Damit sind wir auch schon beim Anforderungsprofil für meinen Wagenheber. Er muss tief genug sein, um den tiefer gelegten Triumph TR6 anheben zu können und gleichzeitig sollte er eine Hubhöhe von 500 mm haben, damit ich beim Tiguan nicht bis in die Endstellung fahren muss.

Beim Drehmomentschlüssel brauche ich kein Supergerät, muss aber womöglich beim TR6 mal die ein oder andere Schraubverbindung korrekt und einigermaßen genau nach Werkstatthandbuch anziehen können, möchte es aber nicht übertreiben.

Geworden sind es dann letztendlich:

Rangierwagenheber:
Güde GRH 2,5/510 L (18033)
Hubhöhe: min. 80 mm und max. 515 mm
149,00 EUR

Drehmomentschlüssel:
GEDORE red, für Links- und Rechtsgewinde (keine Umschaltknarre, sondern durch Umstecken), 1/2 Zoll, 40-200 Nm
88,50 EUR

Kraftschrauber-Steckschlüssel-Satz mit Schonhülsen:
GEDORE red , 3-teilig, 17/19/21 mm, Tiefenanschlag, Mit Farbkodierung, Chrom-Molybdän-Stahl
25,99 EUR

Der Wagenheber kam gestern Nachmittag als letzte Lieferung und ich habe ihn vorhin ausgepackt, ausprobiert, mit den anderen Sachen fotografiert und bis zum ersten Einsatz im Herbst in der Garage untergebracht. Ich freue mich schon auf den ersten Räderwechsel.

Anhänge

• Räderwechselwerkzeug.jpg
    Räderwechselwerkzeug.jpg
    155,5 KB · Aufrufe: 48
Danke für die ausführliche Beschreibung, hilft auch mir.
Also ich habe den Kunzer und bin zufrieden, der war damals und heute günstiger als der Rodcraft. Da ich ihn nur in der "Ebene" bewege, war das Gewicht sekundär.
Wäre das Gewicht wichtig, würde ich den Tipps von Bernd und Frank folgen :)

Bei den Steckschlüsseln würde ich mittlerweile auf Stier gehen, da sie etwas länger sind:

Oder einzeln

Zuletzt bearbeitet:
Hab heute mal den Rodcraft 215 mit 505mm Hubhöhe ausgepackt, es ist ein sehr solider stabiler flacher Wagenheber für ca. 230 Euro.

Das Gewicht mit knapp 40 Kilo ist schon knackig , den sollte man nicht alleine in den Keller tragen müssen.
Lässt sich aber mit dem langen Hebel recht gut in der Garage mit den Rollen rangieren, wo er auch seinen festen Platz hat.

Morgen werden mal 3 Fahrzeuge einen Räderwechsel bekommen, einen Puck für die Aufnahmeflächen am Fahrzeug hab ich auch einen
gleich mitbestellt.

IMG_20201009_162809.jpg

Zurück
Oben Unten