Ende von meinem Traum - Z3 Tür leicht beschädigt

AW: Ende von meinem Traum - Z3 Tür leicht beschädigt

Heftig, heftig! Den Unfallbeteiligten alles Gute!
Kannst froh sein, dass es in dem Fall eine Linkskurve gewesen ist!

Erschrenkend ist der Seitenaufprallschutz am QP da die Tür quasi an der Mittelkosole hängt und der Teil zwischen Vorderrad und Tür quasi nicht mehr vorhanden ist.

Was mich erschreckt: wie schlecht der Zetti aussieht und wie "gut" der T5. Der ist ja quasi noch rollfähig, wenn nicht sogar fahrbar.

Was mich erschreckt: wie schlecht der Zetti aussieht und wie "gut" der T5. Der ist ja quasi noch rollfähig, wenn nicht sogar fahrbar.

Gut, viel Masse und Motor vorne etc. Außerdem den Z an der wohl schwächsten Stelle getroffen... Roadster hätte wohl noch schlechter ausgesehen...

Ist wohl aber auch Totalschaden der Bus!

mit meinem ersten auto (golf 2) bin ich damals in einer 30ger zone im winter gegen ein absperrgitter gerutscht (die dinger die vor schuleingängen stehen)
geschwindigkeit waren nicht viel mehr als 30 - vielleicht 35, max. 40 kmh.
getroffen habe ich genau die stirnseite des absperrgitters und beim golf ebenfalls genau in der mitte die fahrertür.
den ganzen fahrersitz hats bis über die schaltung geschoben und im bodenträger war ein "v". meine linke hand war zwischen verschobener tür und lenkrad eingeklemmt (die narbe hab ich heut noch)

echt erschreckend wie wenig die autos an den seiten aushalten...

Das Z3 Coupé ist ein für seine Fahrzeugklasse und Alter extrem crash-sicheres Fahrzeug.
Bei Schnauze gegen Seite sieht der, den's an der Seite erwischt, immer rel. schlecht aus! Das ist logisch: hier gibt es -im Gegensatz zur Front- kaum Raum für Knautschzonen.
Und vergesst nicht die Massendifferenz: so ein T5 wiegt je nach Modell mal eben was um die +/- 2,5 Tonnen!

Das ging mir beim Lesen der Beiträge auch so durch den Kopf!
Ich will mir nicht ausmalen, wie z.B. der Corsa von meinem Stiefsohn ausgesehen hätte!?
Gute Besserung!

(Ich war mit dem Schreiben wieder etwas zu schnell - siehe Beitrag 51!)

Andreas

Hast Du vielleicht später mitbekommen, wie schnell der VW-Bus beim Aufprall war? Hat der VW-Bus (bzw. die Fahrerin) überhaupt noch bremsen können? Mich würde interessieren welche Geschwindigkeiten im Spiel waren, um Dein QP so übel zu verformen.

Komm, jetzt hör aber auf!
Wie willst Du denn bremsen, wenn Dir ein anderes Auto vor die Schnauze schleudert. Selbst wenn das zulässige Tempo überschritten gewesen sein sollte, liegt hier die Schuld wohl überwiegend beim Unfallverursacher, wie dieser das auch schreibt. Selbst wenn ein gewiefter Anwalt (der Rechtschutzversicherung sei Dank!) ein paar Prozentchen Mitschuld verteilt, was soll´s bringen?
Alle Unfallbeteiligten warten Monate auf Ihr Geld und das kostet Nerven!
Für den Unfallverursacher ändert sich jedoch nichts, was die Rückstufung und die SF-Rabatte angeht!
Nein, das wäre nicht ok.
Eine Entschuldigung, ein Krankenbesuch, ein Strauß Blumen und eine schnelle, faire Unfallabwicklung machen sich immer gut, auch nacher
im wohl unvermeidlichen Prozess um die Strafzumessung.
Jedenfalls ist das meine Meinung.

Andreas

Bin in einer Linkskurve mit dem hinteren rechten Rad auf unbefestigtes Terrain gekommen, mein Z3 hat sich dan 90° gedreht und paar Meter quer über die Gegenfahrbahn gerutscht, ...

Was mich jetzt doch etwas wundert, genau das soll doch das ASC, bzw. DSC verhindern?

Andreas

Was mich jetzt doch etwas wundert, genau das soll doch das ASC, bzw. DSC verhindern?

Andreas

Das ASC ist doch nur eine Anti Schlupf Controlle...das DSC wirkt doch wie ein "ESP" Also hätte dir ein DSC geholfen? Also ich habe mich auch schon mit dem ASC gedreht...Kann auch sein das ich falsch liege, aber ein ASC hilft doch nur das die Räder nicht durch drehen....

Wie willst Du denn bremsen, wenn Dir ein anderes Auto vor die Schnauze schleudert. Selbst wenn das zulässige Tempo überschritten gewesen sein sollte, liegt hier die Schuld wohl überwiegend beim Unfallverursacher, wie dieser das auch schreibt. Selbst wenn ein gewiefter Anwalt (der Rechtschutzversicherung sei Dank!) ein paar Prozentchen Mitschuld verteilt, was soll´s bringen?
Für den Unfallverursacher ändert sich jedoch nichts, was die Rückstufung und die SF-Rabatte angeht!
Nein, das wäre nicht ok.
Eine Entschuldigung, ein Krankenbesuch, ein Strauß Blumen und eine schnelle, faire Unfallabwicklung machen sich immer gut, auch nacher

Andreas

dem schließe ich mich an, Andreas. Was soll man da in den Krümeln des anderen suchen, wenn der ganze Kuchen an einem selbst hängt, gesetzlich gesehen.

Nein, das wäre nicht ok.

Andreas

Was ist Dir den wiederfahren &:

Mir ging es bei meiner Frage nicht um die Schuldzuweisung... zumal bmwleo - wie auch von Dir zutreffenderweise richtig erkannt - ja schon zugegeben hat, das er Schuld hatte und die T5-Fahrerin nichts mehr machen konnte.

Mich hat es nur interessiert wie schnell bzw. mit welcher Wucht der T5 das QP getroffen haben muss, um derartige Verformungen zu verursachen.
Nach Mitteilung von bmwleo sind dort 50 Km/h erlaubt. Ich gehe auch davon aus, das der T5 mit 50 km/h unterwegs war (ich unterstelle hier doch gar nichts anderes). Sofern der T5 nicht gebremst hat und auch nicht mehr bremsen konnte, ist er also mit 50 km/h in die Flanke des QP's eingeschlagen.... das hat gereicht um das QP derart zusammenzufalten. Zum Glück ist dabei nichts schlimmeres passiert.

Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage wie das Ganze bei einem Roadster - der m. E. nach an der Seitenflanke bauartbedingt schwächer sein sollte als ein QP - ausgegangen wäre :X. Da ich zufälligerweise auch einen Roadster fahre, bin ich doch schon ein wenig geschockt.

Grüße
bayragb6

Ich denke das ist ein worst case-Aufprall von der Aufprallstelle, Winkel etc. her, dazu noch mit einem Unfallgegner der über zwei Tonnen wiegt und relativ hoch baut.

Wenn man sich die tragende Struktur des QPs ansieht, insbesondere die Verstärkungen unter den Seitenschwellern, ist das schon alles sehr steif und stabil ausgeführt. Nur liegt es wohl für viele Kontrahenten zu tief über der Straße, ich möchte nicht wissen was passiert wenn Dir so ein dämlicher SUV mit Rammbügel in die Fahrertür fährt:#.

Bin nur froh, daß Leo noch berichten kann:t

Boa scheiße, aber zumglück ist dir nich mehr passiert und den andern auch nicht. Wünsche dir und den anderen Teilnehmer noch eine gute Genesung und alles gute weiterhin.

Irgenwie kommt es mir so vor als ob sich die Unfälle in letzter Zeit häufen, langsam bekomme ich auch Angst mir mal so ein Auto zu kaufen (mein Traum), aber da ich noch ein Fahranfänger (seint 3,5 Jahre Führerschein) und das mein erstes Auto mir Heckantrieb wäre, habe ich schon ein bisschen Angst. Werde mich wohl zwingen müssen die ersten (viele) Km langsam zu fahren und mich erstmal mit meinem Auto anfreunden.

Gute besserung Alex.

Boa scheiße, aber zumglück ist dir nich mehr passiert und den andern auch nicht. Wünsche dir und den anderen Teilnehmer noch eine gute Genesung und alles gute weiterhin.

Irgenwie kommt es mir so vor als ob sich die Unfälle in letzter Zeit häufen, langsam bekomme ich auch Angst mir mal so ein Auto zu kaufen (mein Traum), aber da ich noch ein Fahranfänger (seint 3,5 Jahre Führerschein) und das mein erstes Auto mir Heckantrieb wäre, habe ich schon ein bisschen Angst. Werde mich wohl zwingen müssen die ersten (viele) Km langsam zu fahren und mich erstmal mit meinem Auto anfreunden.

Gute besserung Alex.

Hi,

dann nimm bloß einen mit DSC. Der Z-3 ist schon etwas heikel, vor allem wenn es nass wird. Ich hab mich auch mal damit gedreht als ich den neu hatte. Im trockenen ist der Narren-sicher. Irgendwann fängt er über die Vorderachse an zu schieben aber das ist gut zu kontrollieren.

Zitat von bmwleo
Bin in einer Linkskurve mit dem hinteren rechten Rad auf unbefestigtes Terrain gekommen, mein Z3 hat sich dan 90° gedreht und paar Meter quer über die Gegenfahrbahn gerutscht, ...

Andreas

Wahrscheinlich hat er nur ASC und kein DSC. Das ASC ist nur für durchdrehende Räder. Das DSC hätte aber wahrscheinlich auch nichts mehr geholfen, da es nach der Lenkkorrektur nach rechts (wobei er dann offensichtlich "den Arsch geworfen hat") nicht mehr gearbeitet hätte. So hat man uns das beim Fahrsicherheitstraining erklärt: das heftige Gegenlenken deaktiviert das DSC (bzw. es kommt dann nicht mehr mit)

Ich denke das ist ein worst case-Aufprall von der Aufprallstelle, Winkel etc. her, dazu noch mit einem Unfallgegner der über zwei Tonnen wiegt und relativ hoch baut.

Wenn man sich die tragende Struktur des QPs ansieht, insbesondere die Verstärkungen unter den Seitenschwellern, ist das schon alles sehr steif und stabil ausgeführt. Nur liegt es wohl für viele Kontrahenten zu tief über der Straße, ich möchte nicht wissen was passiert wenn Dir so ein dämlicher SUV mit Rammbügel in die Fahrertür fährt:#.

Da hast du absolut Recht!! Genauso sehe ich es auch. Leo hatte Glück im Unglück.

Denke genauso. Wenn ma sich die Fotos anguckt, sieht man das der Schweller kaum beschädigt wurde. Die ganze Energie ist auf die Tür und die A-Säule getroffen, das übelste was einem passieren kann.

Wenn ma sich die Fotos anguckt, sieht man das der Schweller kaum beschädigt wurde.

http://www.zroadster.com/forum/bmw_z...4s_unfall.html

&:
cimg2320.jpg

cimg2327.jpg

:O Auf den Bildern sieht der Schweller schon übel aus, stimmt.

ich habe den Thread erst jetzt entdeckt, inzwischen wurde ja eigentlich schon alles gesagt ...

die Bilder sehen schlimm aus, trotzdem ist es für Dich und die Mitbeteiligten noch relativ glimpflich ausgegangen - gottseidank.

:O Auf den Bildern sieht der Schweller schon übel aus, stimmt.

Finde ich jetzt nicht so schlimm.... Ok, gute 30 cm ist der bestimmt drin, aber bei diesem Unfall finde ich das trotzdem absolut in Ordnung!

Da haben wohl mehrere Schutzengel Hand in Hand gearbeitet. Schön, dass Dir und den Unfallbeteiligten nicht mehr passiert ist. Blech ist ersetzbar. Weiterhin alles Gute :t

Hab den Thread auch erst heute gelesen.
Als ich die Bilder gesehen habe und lesen konnte, dass du als Z3-Insasse selber geschrieben hast, ist mir noch eins durch den Kopf geschossen:
Was für ein Glück, das du da lebend raus gekommen bist und die nächste grosse Verletzung "nur" ein Armbruch ist!
Die Vorredner haben alles, so dass ich auch nur wiederholen würde.

Allen Unfallbeteiligten wünsche ich schnelle und vollständige Genesung!

Zurück
Oben Unten