Endlich mit M Coupe

Glückwunsch zum M . Heinsberg ist nicht weit von mir entfernt. Wo hast du Ihn gekauft gerne auch als PN. Gruß Michael

Abgesehen davon daß sie mir mit dem Fahrzeugschein die Beförderung von bis zu 8 Personen gestattet haben. 😅 Da hatte wohl wer einen Zahlendreher.

😁Z4MC Kleinbus Edition:roflmao:

Herzlichen Glückwunsch und viel Spass mit der Kirsche auf dem Sahnehäubchen unter den Z4:@
Das mit den Cup2 würde ich nochmal überdenken, den wirst du auf der Landstrasse kaum warm bekommen.
Ein guter UHP hat schon ordentlich Grip!

VG aus Rellingen

Das mit den Cup2 würde ich nochmal überdenken, den wirst du auf der Landstrasse kaum warm bekommen.
Ein guter UHP hat schon ordentlich Grip!

VG aus Rellingen
Wegen der Reifen gucke ich mal, wenn es so weit ist. Sind ja grade neu.
Muss irgendwas sein was auch auf der Landstraße und im Alltag abliefert. Also sind Coup 2 wahrscheinlich etwas doll :D

Viel Spaß mit dem M :thumbsup:
Dafür könnte ich mich auch begeistern, aber ich bin nach fast 7 Jahren immer noch nicht unzufrieden mit meinem Z und die Prioritäten sind aktuell woanders :D

Jetzt schön pflegen und regelmäßig mit Handwäsche und Politur verwöhnen...

Danke an alle ;)
Heute war relativ voll. Ich habe die Front einmal abgebaut, um den scheußlich dicken japanischen Kennzeichenträger abzubauen. In dem zug habe ich gleich einen Magnetischen kennzeichenhalter angebracht, da mir die glatte Optik davon am besten gefällt.
Danach war ich bei @Moscha wir haben uns nett unterhalten. Ich hab dabei ne menge wissen aufgeschnappt:) :-). Von Reifen bis Fahrwerk war ne ganze menge dabei. Den Frequenzbereich im Radio konnte er freischalten. Der Navi-Rechner ist bei dem Japaner leider anders. Daher muss ich der ersetzen. Sieht aber sehr aufwändig aus, da hinten ranzukommen.

War abgefahren das Navi und hat mich echt staunen lassen:
Ich dachte schon "W.T.F. die Bastellösung/Retrofit kenne ich nicht", weil der Japanische Navirechner kein DVD-Laufwerk hat, sondern eine Festplatte und PC-Card Slot!!! :O:O:O
Googeln nach dem Besuch verschaffte dann Klarheit 😅. Karte auf dem Monitor natürlich leer, weil Japanisches Kartenmaterial, aber die Menüs sehen leicht! moderner/anders aus als beim guten alten "Standard MK4 Navi DVD-Rechner"

Bei der Gelegenheit haben wir auch alle Steuergeräte ausgelesen, damit der ZZZZ auf Dauer ein perfekter Europäer wird (Die Japaner haben sogar einen Extra Eintrag für den Gurtwarner. Der piept sofort, wenn nicht angeschnallt und Motor an ist. Alle anderen Länder dürfen langsam noch ein paar Meter fahren vor der piependen Ermahnung. Kannte zwar die Einstellung aber nicht was es in der Praxis bewirkt...). Wer weiß was man sonst noch so alles an Kleinigkeiten findet in den Steuergeräten... Das mache ich dann in Ruhe Stück für Stück am Computer und lade dann alle Änderungen bei einem weiteren Treffen wieder ins Auto.

JPNavi1.jpegJPNavi2.jpegJPNavi3.jpegJPNavi4.jpegJPNavi6.jpegJPNavi5.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Danke an alle ;)
Heute war relativ voll. Ich habe die Front einmal abgebaut, um den scheußlich dicken japanischen Kennzeichenträger abzubauen. In dem zug habe ich gleich einen Magnetischen kennzeichenhalter angebracht, da mir die glatte Optik davon am besten gefällt.
Danach war ich bei @Moscha wir haben uns nett unterhalten. Ich hab dabei ne menge wissen aufgeschnappt:) :-). Von Reifen bis Fahrwerk war ne ganze menge dabei. Den Frequenzbereich im Radio konnte er freischalten. Der Navi-Rechner ist bei dem Japaner leider anders. Daher muss ich der ersetzen. Sieht aber sehr aufwändig aus, da hinten ranzukommen.
Kein Wissen, nur alles Sachen, die teuer werden :D
@Moscha ;) :P

@Jack Blues
Ich habe heute zwar (einen noch immer kleinen Teil) der vielen Möglichkeiten erzählt, die ich so gemacht habe....
ABER: Guck mal seine Große Liste oben in der Vorstellung an, da fehlte nicht mehr viel 🤣
War also ganz Verwantwortungsvoll und sagte:
- Eins nach dem anderen
- Optisches Gefoppel macht nicht schnell
- Wartung vor Tuning!

Zuletzt bearbeitet:
@Jack Blues
Ich habe heute zwar (einen noch immer kleinen Teil) der vielen Möglichkeiten erzählt, die ich so gemacht habe....
ABER: Guck mal seine Große Liste oben in der Vorstellung an, da fehlte nicht mehr viel 🤣
War also ganz Verwantwortungsvoll und sagte:
- Eins nach dem anderen
- Opisches Gefoppel macht nicht schnell
- Wartung vor Tuning!
Wie weise :O ich bin fast schockiert :D
Kommende Saison ist auch Wartung bei mir dran... und OPTIK :D

@Janno
Der Umbau des Navi-Rechners ist an sich nicht wirklich schwer. Man muss halt Teile der Rückwandverkleidung entfernen, um an den Rechner vollständig herankommen zu können. Aber mit etwas Ruhe und den hier im Forum hinterlegten Bauanleitungen ist das durchaus realisierbar. Mit Aus- und Einbau der Sitze wird das vmtl. keine 5h dauern.

Den Mk4-Rechner kann man sich für etwa 350€ komplett überholt kaufen. Das würde ich auch ernsthaft überlegen. Denn dann hast du bereits ein uncodiertes (ca. 50€, wenn bspw. Business statt Prof.) Gerät mit neuem DVD-Laufwerk (ca. 100€) und geprüftem GPS- (ca. 60-100€) sowie Speicher-Modul (wirtschaftl. Totalschaden). Das käme bei einem anderweitigen Gebrauchtkauf ggf. alles noch dazu.

Mit neuer Karten-DVD kannst du dann das alte System auch noch ganz brauchbar nutzen. Speziell beim Kurvenräubern auf unbekannter Strecke kann es eine gute Hilfe sein. Denn so hat man den Streckenverlauf im Blick und vor allem keinen variablen Zoom, wie es bei vielen Navi-Apps leider der Fall ist.

Wollt Ihr wirklich das Navi umbauen?
Ich würde das entweder so drin lassen weil es cool und anders ist, oder ganz weg damit und ein schönes glattes Armaturenbrett rein.
Das olle deutsche Ding hat doch keinen Mehrwert.

Und welchen Mehrwert sollte es haben, die ganze Karre zu zerlegen, um das Armaturenbrett auszutauschen?

Wie bereits geschrieben, kann das Navi. Prof. auch heute noch sehr gute Dienste leisten. Mit etwas Nachhilfe (Raspi oder Intravee) kann man sich zudem Zusatzinfos einblenden lassen. Warum sollte man also ohne Not und mit hohem finanziellen und zeitlichen Aufwand auf ein eher mittelmäßiges Radio Business ohne jedweden funktioniellen Mehrwert umrüsten?

Ich persönlich würde das in Betrachtziehen weil ich die Optik des durchgehenden Armaturenbretts viel cleaner und schöner finde.
Aber vielleicht auch weil ich zwei Zs MIT Navi habe und deshalb natürlich am liebsten keins hätte. ;)

Das ist dann natürlich Geschmacksache. Ich finde den groben und billigen Kunststoff (selbst ein 89er Lada wirkt da im Vergleich hochwertiger) alles andere als schön. Daher ist es vollkommen egal, ob da noch ein Navi ist oder nicht. Mit Navi habe ich aber wenigstens noch etwas nützliches.

Glückwunsch zum Autokauf, feines KFZ!

Würde das Navi auch so lassen und einen Raspberry Pi fürs Entertainment einbauen.
Das Navi leistet tatsächlich noch gute Dienste, ich nutze es jedoch kaum noch. TMC ist zwar nett, jedoch kommt man mit Google Maps, Waze und co. deutlich besser ans Ziel.
Daher lieber einen Pi zur Bespaßung und eine gescheite Brodit Halterung fürs Smartphone.
Denke das wäre die bessere Investition.

Alle anderen Modifikationen wie Michelin PSS, KW Fahrwerk, etc. kann ich ebenfalls empfehlen.

Das ist dann natürlich Geschmacksache. Ich finde den groben und billigen Kunststoff (selbst ein 89er Lada wirkt da im Vergleich hochwertiger) alles andere als schön. Daher ist es vollkommen egal, ob da noch ein Navi ist oder nicht. Mit Navi habe ich aber wenigstens noch etwas nützliches.

Das einzig wirklich wichtige an dem Kfz ist der MOTOR!!! Der Rest ist doch egal 🤣

Gibt es Überlegungen das System so bestehen zu lassen und sich was für die Karten zu überlegen? Mit HDD finde ich schließlich deutlich fortschrittlicher &:

Glückwunsch zum Autokauf, feines KFZ!

Würde das Navi auch so lassen und einen Raspberry Pi fürs Entertainment einbauen.
Das Navi leistet tatsächlich noch gute Dienste, ich nutze es jedoch kaum noch. TMC ist zwar nett, jedoch kommt man mit Google Maps, Waze und co. deutlich besser ans Ziel.
Daher lieber einen Pi zur Bespaßung und eine gescheite Brodit Halterung fürs Smartphone.
Denke das wäre die bessere Investition.

Alle anderen Modifikationen wie Michelin PSS, KW Fahrwerk, etc. kann ich ebenfalls empfehlen.

sorry fürs quereinsteigen, aber kann mir jemand ne kurzzusammenfassung darüber geben? google spuckt nur werbung/kauf oder fortgeschrittene anleitungen aus
suche gerade nach einer alternative zum fm transmitter bei einem anderen fahrzeug (ebenfalls mit 90er jahre navi, also kein schneller radiotausch möglich)

danke

Zurück
Oben Unten