Erfahrung mit AP Gewindefahrwerk

super BMW

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Hallo zusammen,

nach ca. 1100km mit dem neu verbauten Gewindefahrwerk von AP, wollte ich einen kurzen Erfahrungsbericht schreiben.
Vielleicht erweist er sich ja dem ein oder anderen als nützlich.

Vorgeschichte waren zunächst die gebrochenen Federn an der HA. Bin dann von Seriendämpfer auf Eibach umgestiegen und bin so ca. 30000km gefahren. Fahrverhalten war etwas härter aber nach wie vor durchaus komfortabel, auch hinsichtlich Bodenwellen. Optisch hat sich der "Hängearsch" eingestellt, musste mich dran gewöhnen.

Nun sind kürzlich 3 von 4 Stoßdämpfern defekt gewesen und ich habe mich für eine günstige Lösung entschieden, das komplette FW zu tauschen. Wollte den Hängearsch beseitigen und eine noch etwas straffere Abstimmung inkl. weniger Nicken und Rollen.

Das Ergebnis kann sich im Alltag meiner Meinung nach sehen lassen. Schlaglöcher werden ganz gut abgetan wenn man es nicht übertreibt. Landstraßen machen gefühlt doppelt so viel Spaß, deutlich höhere Kurvengeschwindigkeiten möglich, ganz ohne Schweißperlen. Macht also richtig Spaß. Ein Manko sind lange Bodenwellen auf der Autobahn, hier wippt es dann ganz schön ordentlich. Aber das kann ich angesichts der super Optik und dem deutlich besseren Fahrverhalten in kauf nehmen. Nun fährt sich der Wagen so wie er aussieht :D

30.000 km bist Du mit den Eibach Federn gefahren? Das ist ja interessant. Ich habe da nämlich andere Informationen!

Ich glaube, Du solltest mir mal ne PN schicken.

Welches Erstzulassung hat der Z4?

Wie war der Zeit-km-Verlauf mit dem Einbau der Federn und der Dämpferdefekt?

bei mir sah das so aus:

05/2004: mit M-Fahrwerk das erste Mal zugelassen
07/2004 - 10 tkm: Eibachfedern ins M-Fahrwerk gebaut
(Sommer 2005 hoher Anteil Nordschleife)
11/2005 - 52 tkm: Höherlegung hinten mit SWP wegen Hängearsch.
(Sommer 2006 hoher Anteil Nordschleife)
11/2007 - 128 tkm: M-Dämpfer vorsorglich ausgetauscht (gegen gebrauchte M-Dämpfer, die 5 tkm gelaufen sind)
10/2010 - 213 tkm: M-Dämpfer und Eibachfedern für Kiste Bier abgegeben, KW V3 eingebaut, Dämpfer waren ok.
04/2014 - 375 tkm: KW-Dämpfer noch ok.

Bisher hatte ich gar keine defekten Dämpfer.

Bitte nicht vergessen, dass Schäden an Dämpfern aufgrund von Stillstandzeiten bei Saisonfahrzeugen eher auftreten (Kolbenstangenabdichtung)

Habs nicht genau dokumentiert.
Wagen EZ 06/2005 gekauft in 2010 mit 76.000 km. Mit knapp 110.000km Federbruch. Eibach eingebaut. 135.000km ein vorderer Dämpfer leckte massiv. Bei genauer Kontrolle aufgefallen das die hinteren beuden Dämpfer ebenfalls nicht mehr viel taugten. Der Wagen wurde nie auf einer Rennstrecke bewegt und auch sonst nicht allzu hart "rangenommen".

Was verstehst du genau unter einen wippen? Kann mir das bei der Balance des zetti schwer vorstellen.

Vorgeschichte waren zunächst die gebrochenen Federn an der HA. Bin dann von Seriendämpfer auf Eibach umgestiegen und bin so ca. 30000km gefahren. Fahrverhalten war etwas härter aber nach wie vor durchaus komfortabel, auch hinsichtlich Bodenwellen. Optisch hat sich der "Hängearsch" eingestellt, musste mich dran gewöhnen.

Halb gelogen ist auch gut verkauft, oder?

Naja, ist ja kein Ding - war in der Anzeige sicher nur ein Tippfehler und den Kaufpreis erstattest Du ja aufgrund des Inseratfehlers zurück - passt schon :t

... oder hast Du etwas anderes vor?

Hallo zusammen,
nach ca. einem halben Jahr mit den Eibach Federn sind nun 2 Dämpfer platt. Werde wohl auf ein neues Komplettfahrwerk wechseln. Somit stehen die Federn zum Verkauf. Die Federn haben ca. 10.000km runter und sind nicht vergammelt.
Preis ist Vhb. Macht mir bitte ein Angebot.
=> http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/eibach-pro-kit-federn-30-30.100557/

(ich zitiere mal die beiden Beiträge falls Du auf die Idee kommst, nachträglich was dran zu ändern)

Lieber Jokin, ich bin bereits mit der Käuferin in Kontakt. Ich kann den Ärger nachvollziehn und ich war mir im Vorfeld darüber im klaren als du Deine "Geschichte" so schön detailiert dargestellt hast, das du meine Antwort gerne dokumentieren wolltest. Ich finde es jedoch bedauerlich welche Show hier abgeliefert wird. Der Fehler liegt bei mir und wenn Du glaubst das ich so dumm bin und nun aus versehen hier 30tkm geschrieben habe muss ich dich enttäuschen. Zum Zeitpunkt des Verkaufs war ich selbst in dem Glauben der anderen Kilometerangabe. Glaub es oder eben nicht. Wegen 80€ zu bescheißen glaube ich, hat hier keiner der Forenmitglieder nötig. Mich persönlich eingeschlossen. "Halb gelogen ist gut verkauft".... genauso stelle ich mir das vor. Cheers

Ich gehe davon aus das Du der deutschen Sprache mächtig bist und bereits gezeigt hast, dass Du sehr gut lesen kannst. Ich nehme an die Frage ist nicht ernst gemeint!

Nochmals meine frage: was verstehst du genau unter einen wippen? Kann mir das bei der Balance des zetti schwer vorstellen.

Danke

Er steckt lange Bodenwellen nicht so wie früher weg. D.h. man wird schon mal aus dem Sitz gehoben :) Habe das Gefühl das er früher 2 bis 3 mal "nachgeschwungen" ist. Nun wird das ganze in einer intensiveren Schwingung ausgeglichen.

Ich gehe davon aus das Du der deutschen Sprache mächtig bist und bereits gezeigt hast, dass Du sehr gut lesen kannst. Ich nehme an die Frage ist nicht ernst gemeint!
Doch, die Frage war ernst gemeint.

Und Deinen Hinweis mit dem Lesen hab ich nun ernst genommen und nochmal nachgelesen:

Im Mai 2012 hast Du das hier geschrieben:
Hallo zusammen,

habe nach Federbruch Eibach Pro Kit verbaut und bei der Vermessung im Anschluss einen Sturz an der HA von -2,5° gemessen. Ich möchte aus optischen Gründen nun noch Spurplatten verbauen. An der Ha je Seite 15 mm, nun habe ich bedenken bezgl. der zusätzlichen Beeinflussung der Platten auf den Sturz. Wie sieht es hier mit einseitigen Reifenverschleiss aus? Ist das vertretbar in dieser Kombi? Fahre 225/255 Mischbereifung auf orig. Ellopsoid BMW Felgen. Meine Frage gilt nun denjenigen die eben diese kombi schon länger fahren und bereits Aussagen zum Reifenverschleiss machen können.

Danke Euch.

Gruß,
Marcel
=> http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/sturz-mit-eibach-30-30-spurverbreiterung.88651/

Und im Februar 2014 das hier:
Hallo zusammen,
nach ca. einem halben Jahr mit den Eibach Federn sind nun 2 Dämpfer platt. Werde wohl auf ein neues Komplettfahrwerk wechseln. Somit stehen die Federn zum Verkauf. Die Federn haben ca. 10.000km runter und sind nicht vergammelt.
Preis ist Vhb. Macht mir bitte ein Angebot.

Offenbar sind die Federn nicht nur ein halbes Jahr alt. Sie sind auch nicht ein Jahr alt, sondern mal eben 2 Jahre alt.

... daher fand ich die Frage nach dem Alter der Federn durchaus berechtigt.

Ich kann nicht so ganz nachvollziehen, wieso Du angepisst bist.

Dir würde ich Deine federn aber sowas von um die Ohren hauen, dass es Dich hier auch gleich aus dem Forum rausfegt. :mad:

Doch, die Frage war ernst gemeint.

Und Deinen Hinweis mit dem Lesen hab ich nun ernst genommen und nochmal nachgelesen:

Im Mai 2012 hast Du das hier geschrieben:

=> http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/sturz-mit-eibach-30-30-spurverbreiterung.88651/

Und im Februar 2014 das hier:

Offenbar sind die Federn nicht nur ein halbes Jahr alt. Sie sind auch nicht ein Jahr alt, sondern mal eben 2 Jahre alt.

... daher fand ich die Frage nach dem Alter der Federn durchaus berechtigt.

Ich kann nicht so ganz nachvollziehen, wieso Du angepisst bist.

Dir würde ich Deine federn aber sowas von um die Ohren hauen, dass es Dich hier auch gleich aus dem Forum rausfegt. :mad:
Ich kann deinen Ärger verstehen, insbesondere weil es hier im Forum unter Gleichgesinnten nicht passieren dürfte. Dennoch fände ich persönlich eine Diskussion via pn, gerne auch mit dem Käufer, angemessener.

Er steckt lange Bodenwellen nicht so wie früher weg. D.h. man wird schon mal aus dem Sitz gehoben :) Habe das Gefühl das er früher 2 bis 3 mal "nachgeschwungen" ist. Nun wird das ganze in einer intensiveren Schwingung ausgeglichen.
Ok, das klingt plausibel. Hast du mal vergleichsweise ein KW V2 ODER V3 erfahren können? Ich denke das beschriebene Verhalten liese sich über die zugstufe etwas regeln (geht beim ap natürlich nicht). Ich glaube dennoch dass das ap für viele User die bessere Alternative als das B12 wäre weil es eben in der Höhe zu jeder Anforderungen anpassbar ist.

Mal abgesehen von der Mühe die Jokin investiert hat, und dass es ihn persönlich nichts angeht, finde ich es gut, dass er offen diesen kleinen -hopsa- Fehler hier reingeschrieben hat.

Für mich sieht es nicht so aus, als ob sich da "wegen läpischer 80 Euro" vertan hat sondern... einfach mal ne Runde einen Forumskollegen übers Ohr hauen wollte und das Ganze auch noch mit etwas mehr - ich will jetzt nicht Vorsatz schreiben - sagen wir mal "Energie". Sehr unschön so ein Verhalten.

Habe kein anderes Fw testen können. Bzgl des shitstorms sehe ich es genauso. Schreibt mir pn oder oder oder. Ihr macht sicherlich keine Fehler. Meine Güte. Ich werde mich kurzfristig mit der Käuferin einigen. Und wenn ich nochmal was loszuwerden habe im biete Bereich. .. wisst ihr ja Bescheid.

Habe kein anderes Fw testen können. Bzgl des shitstorms sehe ich es genauso. Schreibt mir pn oder oder oder. Ihr macht sicherlich keine Fehler. Meine Güte. Ich werde mich kurzfristig mit der Käuferin einigen. Und wenn ich nochmal was loszuwerden habe im biete Bereich. .. wisst ihr ja Bescheid.
Schade, der Vergleich hätte mich doch sehr interessiert. Hauptsache du bist zufrieden damit und Preis/Leistung stimmen. Ich denke dass gerade für Fahrer mit durchschnittlichen sportlichen und gehobenen optischen Ansprüchen das AP eine echte Alternative ist. Das B12 z.b. ist auch nicht in Zug und Druckstufe verstellbar aber preislich ähnlich.

Schade, der Vergleich hätte mich doch sehr interessiert. Hauptsache du bist zufrieden damit und Preis/Leistung stimmen. Ich denke dass gerade für Fahrer mit durchschnittlichen sportlichen und gehobenen optischen Ansprüchen das AP eine echte Alternative ist. Das B12 z.b. ist auch nicht in Zug und Druckstufe verstellbar aber preislich ähnlich.

Was sind jetzt gehobene optische Ansprüche in Bezug auf genannte Fahrwerke?
Das AP kenn ich nicht das B12 auf jedenfall bockt nicht bei hoher Geschwindigkeit und Bodenwellen. Wer eine individuelle Tieferlegung bzw. Höheneinstellung wünscht für den kommt ein B12 sowieso nicht in Frage, Wer was anständiges für die Rennstrecke will dann fällt das B12 auch weg. Wer sportlich, kompfortabel und guten geradeaus Lauf sucht mit dezenter Tieferlegung dann ist das B12 gut wenn das AP FW das alles genauso gut kann ist es eine Allternative. So einfach ist das

Was sind jetzt gehobene optische Ansprüche in Bezug auf genannte Fahrwerke?
Das AP kenn ich nicht das B12 auf jedenfall bockt nicht bei hoher Geschwindigkeit und Bodenwellen. Wer eine individuelle Tieferlegung bzw. Höheneinstellung wünscht für den kommt ein B12 sowieso nicht in Frage, Wer was anständiges für die Rennstrecke will dann fällt das B12 auch weg. Wer sportlich, kompfortabel und guten geradeaus Lauf sucht mit dezenter Tieferlegung dann ist das B12 gut wenn das AP FW das alles genauso gut kann ist es eine Allternative. So einfach ist das
So war das gemeint. Wenn das AP sich so gut fährt wie das B12 dann bringt es zusätzlich den Vorteil der individuellen Höhenverstellung.

Hallo zusammen,

nach ca. 1100km mit dem neu verbauten Gewindefahrwerk von AP, wollte ich einen kurzen Erfahrungsbericht schreiben.
Vielleicht erweist er sich ja dem ein oder anderen als nützlich.

Nun sind kürzlich 3 von 4 Stoßdämpfern defekt gewesen und ich habe mich für eine günstige Lösung entschieden, das komplette FW zu tauschen. Wollte den Hängearsch beseitigen und eine noch etwas straffere Abstimmung inkl. weniger Nicken und Rollen.

Das Ergebnis kann sich im Alltag meiner Meinung nach sehen lassen. Schlaglöcher werden ganz gut abgetan wenn man es nicht übertreibt. Landstraßen machen gefühlt doppelt so viel Spaß, deutlich höhere Kurvengeschwindigkeiten möglich, ganz ohne Schweißperlen. Macht also richtig Spaß. Ein Manko sind lange Bodenwellen auf der Autobahn, hier wippt es dann ganz schön ordentlich. Aber das kann ich angesichts der super Optik und dem deutlich besseren Fahrverhalten in kauf nehmen. Nun fährt sich der Wagen so wie er aussieht :D

------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich überlege auch das AP Gewindefahrwerk zu verbauen ,der Preis ist ja Top .
Leider finde ich sehr wenig Erfahrung Berichte ..
Wer das Fahrwerk drin hat bitte mal eure Meinung schreiben .
Gruß Marcel

Wenn ich die zeit dazu hätte würde ich es nur zum testen mal verbauen. So als direkter Vergleich zum V2. Aber vielleicht habe ich mal die Möglichkeit bei jemandem mitzufahren der es verbaut hat.

Zurück
Oben Unten