da die Flankenhöhe bei den 20ern schmäler wird, wäre der Hebel doch annehernd gleich oder nicht?
Ja, richtig! das ist die Zahl (in %) hinter der Reifenbreite z.B. 235/
30 R20 = 235mm Reifenbreite, davon
30% =
70,5mm Flankenhöhe auf einer 20 Zoll Felge.
Der Durchmesser bzw. der Abrollumfang eines Rades darf laut TÜV etwas kleiner werden aber theoretisch nicht größer. Mit (im Durchmesser) kleineren Reifen/Radern zeigt der Tacho eine höhere Geschwindigkeit an als tatsächlich gefahren und man hat dadurch mehr "Hebelkraft" aber weniger Endgeschwindigkeit weil das Rad schneller drehen muß.
BMW Serie 225/35 R18 = 619mm Durchmesser
Meine Felge 235/30 R20 = 630mm Durchmesser
Also wenn man die Räder nebeneinander stellt sind meine etwa eine Daumenbreite größer.
Warum darf ich überhaupt diese Reifen fahren, oben heißt es doch Räder dürfen nicht größer als die Serie werden? Das liegt am Gutachten der Felgenhersteller, die haben getestet das die Tolleranz des Tachos ausreicht damit er
nicht weniger anzeigt als tatsächlich gefahren, also z.B. Tacho 99 Km/h und man fährt 101 Km/h (das ist Verboten). I.d.R. haben die Tachos aber 3-5% luft und zeigen nie genau an, jeder kennt das, und deswegen darf man bis zu einem gewissen % auch größere Räder als die Serie fahren. 2% sollten aber nicht überschritten werden, bei mir sind es 1,82%. Darüber hinaus muß der Tacho neu eingestellt werden.
Warum habe ich das gemacht? Nun da ich bei meiner Motorisierung nicht noch mehr "Hebel" brauche habe ich mich für optische und praktische Gründe entschieden. Erstens ist der Radkasten voller, 5,5mm um genau zu sein was optisch wie eine Tieferlegung um 5,5mm wirkt und die Bodenfreiheit erhöht sich gleichzeitig um 5,5mm. Wenn man nun Sportfedern drin hat so wie ich verrechnet sich das mit den 5,5mm extra Bodenfreiheit, was ein Vorteil sein kann da man weniger Gefahr läuft aufzusetzen. Zweitens habe ich dadurch ein paar mm mehr Seitenflanke was dem Reifen mehr Schutz gibt.
Wieso Schutz? Nun mein Dad wollte mir damals mit dem Leon einen Gefallen machen und Tanken während ich krank war und ist wie gewohnt mit 20 Km/h über den Bordstein gebrettert. Resultat die Felge hat den Bodstein geknutscht und war fast für den Müll.