Erfahrungsbericht nach VANOS-Instandsetzung

Die VANOS ausbauen, kann man auch ohne den Schlossträger zu verschieben. Schraubt, den Bolzen einfach ab, der die VANOS nicht raus lässt.
Bin der selben Meinung wie @PR4000: man kann es auch echt kompliziert anstellen, aber es geht auch deutlich einfacher.
@elkloso möchte doch die 7 Jahres Inspektion UND die Vanos machen die Ausgangssituation ist eine andere, sprich neben der Vanos selber Rollen, Riemen, Spanner, Wasserwechsel, Thermostat, Kühlerpaket säubern und Wasserpumpe. Hab ich auch alles verbunden. Bevor man da Stehbolzen abfummelt (Vanos) und Motor anhebt (Wapu) ist das Kühlerpaket auch ruck zuck ca. 10cm nach vorn geschoben und alles ist entspannt und schnell machbar, so tauschen sich bspw auch für ungeübte die Riemen schnell.
IMG_20180208_012510.JPG

@elkloso möchte doch die 7 Jahres Inspektion UND die Vanos machen die Ausgangssituation ist eine andere, sprich neben der Vanos selber Rollen, Riemen, Spanner, Wasserwechsel, Thermostat, Kühlerpaket säubern und Wasserpumpe. Hab ich auch alles verbunden. Bevor man da Stehbolzen abfummelt (Vanos) und Motor anhebt (Wapu) ist das Kühlerpaket auch ruck zuck ca. 10cm nach vorn geschoben und alles ist entspannt und schnell machbar, so tauschen sich bspw auch für ungeübte die Riemen schnell.
Anhang anzeigen 303987
ach so, ich dachte ihr macht das gerade weil der Kühlerpaket los geschraubt ist. Also mit dem Hintergedanken: wenn das schon ab ist, kann das gleich mitmachen. Aber ihr wollt das machen. Das ist dann was anderes.

Ne, ich müsste eh das Thermostat, den Temp-Sensor und die VDD machen. Dann mache ich gleich Wapu, Riemen und Vanos mit.

Den Kühler unten saubermachen und durchpusten ist destimmt keine Schlechte Idee. Da hängt immer viel Dreck drinnen. Eine neue Plastikschraube für den Kühlwasserablass nicht vergessen. Die zerbröseln eigentlich immer.

Sodele,
ich hab jetzt um die 500km nach der Reparatur hinter mir.
Ich muß sagen, dass mehr Druck im unteren Drehzahlbereich bis 3000/min vorhanden ist.
Ein völlig neues Fahrgefühl ist das jetzt nicht, aber es macht das Fahren jedenfalls angenehmer.
Ich hatte allerdings auch kaum Spiel mit den Kolben mit den alten Ringen. Wahrscheinlich war das keine Montags-Vanos.
Trotzdem war es kein Fehler sie bei 190.000 zu tauschen, da mein Ziel ja die 400.000+ sind.:weg_mb
Auch macht die Sport-Taste jetzt umso mehr Spaß.

Mein Spritverbrauch ist im Durchschnitt unverändert bei 9,5

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

gibt's vielleicht jemanden hier, der sich meiner Zora und der Doppelvanos annehmen kann? :barefoot: Komme aus Ostwestfalen, Umkreis 250km wäre für mich aber kein Problem! Hintergrund: Will keine unwissenden Werkstätten an sowas lassen, egal wie gut manche Anleitungen (Beisan etc.) sind.. :confused:

Gerne mal per PN schreiben! :) :-)

Danke & Gruß
Marco

Ich wär in Reichweite aber leider überhaupt keine Zeit. Komme nicht mal zu meinen eigenen Projekten grad. :speechless:

Moin,

es kommt ja auch nicht auf ein paar Tage oder Wochen an, ich richte mich da natürlich nach dem "Helferlein". :giggle: Nur generell will ich die Vanos, auch wenn es vielleicht nur für's Gewissen ist, mal überholt haben. Meine letzten Werkstatterfahrungen waren leider allesamt nicht so toll, sodass ich hier gerne auf Hilfe aus dem Forum zurückgreifen würde.. :rolleyes: :sneaky:

Beste Grüße aus dem sonnigen OWL,
Marco

• Like
Reaktionen: Ti_
Gibt es hier eine Anleitung wie man beim M54 den Schlossträger nach vorne verschiebt bzw was man dafür machen muss? Ich möchte gerne die Vanos, Wasserpumpe, thermostat, sowie alle Rollen tauschen und habe erlesen das es mit nach vorne gezogenem Kühlerpaket einfacher gehen soll?
Zudem bietet es sich an da ich meine Aerofront neu lackieren lassen muss.
Über eine Anleitung bzw Link dazu wäre ich dankbar :)

Gibt es hier eine Anleitung wie man beim M54 den Schlossträger nach vorne verschiebt bzw was man dafür machen muss? Ich möchte gerne die Vanos, Wasserpumpe, thermostat, sowie alle Rollen tauschen und habe erlesen das es mit nach vorne gezogenem Kühlerpaket einfacher gehen soll?
Dafür brauchst keine Anleitung, Front weg, Scheinwerfer raus, Schlossträger Schrauben raus und das war es schon. Einige Schrauben sind von vorn und andere von hinten zu lösen. Dann hast du ausreichend Platz zum fummeln. Kühlerpacket Klimapaket, Leitungen nicht öffnen.

Kalle`s Homepage / Hobby

Hört sich einfach an. Notwendig oder nur bequemer? Mit dem Z4 habe ich auch noch nicht die Erfahrung. Beim Z3 geht das wie im Schlaf.

Wenn du den Thread mal durchblätterst findest du viele Infos, ebenso wie meine Schritt für Schritt Anleitung zum Schlossträger nach vorne ziehen...
Hab ich mittlerweile schon zwei mal so gemacht. Der ganz große Vorteil der Sache ist das man an die Vanos dann gut mit normalen Drehmomentwerkzeugen kommt, und nirgendwo fummeln muss sondern einfach entspannt und konzentriert Schrauben kann.
Viel Spaß und Erfolg

Wenn du den Thread mal durchblätterst findest du viele Infos, ebenso wie meine Schritt für Schritt Anleitung zum Schlossträger nach vorne ziehen...
Hab ich mittlerweile schon zwei mal so gemacht. Der ganz große Vorteil der Sache ist das man an die Vanos dann gut mit normalen Drehmomentwerkzeugen kommt, und nirgendwo fummeln muss sondern einfach entspannt und konzentriert Schrauben kann.
Viel Spaß und Erfolg

Habe heute Nacht deinen Beitrag gefunden hier im Fred:) danke dafür!

Mein großes Problem ist das meine Garage so schmal ist das ich nicht an die rechte Fahrzeugseite komme und entsprechend nicht aufbocken kann. Entsprechend komm ich auch nicht an diese Spreizstifte im Rathaus zum Demontieren der Frontschürze.
Meine Idee wäre jetzt erstmal alles soweit zu demontieren und dann gucken ob ich die Vanos auch so raus bekomme. Da ich aber WaPu, Thermostat und Rollen neu machen möchte wäre halt die Schlossträger Alternative am besten

Das geht auch ohne die Front zu demontieren. Du musst dann nur ein paar Stehbolzen der Vanos ganz rausdrehen , den Lüfter ausbauen, den Wassertemp. Fühler rausziehen und das Loch mit einem Stopfen verschliessen. Alles kein Akt.

Hab's jetzt geschafft mit einem kleinen Trick das Auto so quer zu stellen das ich dran komme. War ein Kampf aber es steht!:D
Mit geht es galt auch darum die Schürze zu lackieren deswegen..

Das geht auch ohne die Front zu demontieren. Du musst dann nur ein paar Stehbolzen der Vanos ganz rausdrehen , den Lüfter ausbauen, den Wassertemp. Fühler rausziehen und das Loch mit einem Stopfen verschliessen. Alles kein Akt.

Mann kann auch mit einer Holzlatte am Ölfiltergehäusebock ansetzen und mit einem Zwischenstück mit gefühlvoller Kraft den Schlossträger 1,5cm nach vorne hebeln (vorher die 2 Schrauben oben und die 1 hinten je Seite am Träger lösen).

Man kann sich auch eine Frikadelle an's Knie nageln.:whistle: Sorry ich konnt jetzt nicht anders.

Dann bohre dir gleich noch ein Loch ins Knie und schütte heiße Milch rein!

Allen anderen sei freigestellt, wie mehr oder weniger aufwendig sie Ihre Vanos-Kolben wechseln wollen.

Ich möchte mich mal in das Thema Vanos beim M54 mit einschalten, denn ich habe heute etwas bei meinem M54 bemerkt ...... und zwar wenn ich aus dem Drehzahlkeller heraus einen bspw. den 2 Gang durch beschleunige, habe ich immer so gefühlte Stufen im Drehzahlband wo der Motor kurz ganz minimal Leistungseinbruch hat, ganz minimal, nicht wirklich schlimm, aber spürbar. Besonders ist so eine Stufe um die 4400Touren herum zu spüren. Das Typische losreisen bei 3000 Touren habe ich nicht. Kann das bei mir auch an einer verschlissenen Vanos liegen? Bisher fand ich das mein M54 von unten heraus ziemlich gut gezogen hat, das tut er auch jetzt, nur eben mit diesen Stufen.

Das wird dann entweder Nockenwellensensor Auslaßseite sein oder aber die Disa klemmt ein bisschen. Ist bei mir auch so. Reinigen der Disa mit Liqui Moly Drossenklappenreiniger hat´s bei mir beseitigt. Ab und zu hakt meine Disa ein bisschen, wenn man den Unterdrucktest mit dem Finger macht.

In anderen Foren wird berichtet, dass nach 2 Tankfüllungen super-plus der Ruckler verschwunden ist.

Das wird dann entweder Nockenwellensensor Auslaßseite sein oder aber die Disa klemmt ein bisschen. Ist bei mir auch so. Reinigen der Disa mit Liqui Moly Drossenklappenreiniger hat´s bei mir beseitigt. Ab und zu hakt meine Disa ein bisschen, wenn man den Unterdrucktest mit dem Finger macht.

In anderen Foren wird berichtet, dass nach 2 Tankfüllungen super-plus der Ruckler verschwunden ist.

Wirft der Nockenwellensensor eine Fehlermeldung ?

Disa hatte ich vor 2 Jahren mit einem Alu-Kit revidiert .. soll da echt was haken?

Gut da habe ich erstmal was zu lesen.....

Zurück
Oben Unten