Bummler
Wer braucht schon Lack
Hallo Zusammen,
ich möchte heute eine kürzlich gemachte Erfahrung mit Euch teilen.
Vorgeschichte:
Seit einigen Wochen (eher Monate) ist mir ein erhöhter Verbrauch sowie ein schlechter Durchzug im Drehzahlbereich bis ca. 3000 U/min aufgefallen. Da die Inspektion nicht mehr weit weg war habe ich also gewartet bis mein dickes Baby bei BMW steht und dort auch auf den Fehler hingewiesen.
Folgende Verdachtsfälle wurden direkt genannt:
- DISA (war eher unwahrscheinlich weil bei Laufleistung unter 200000 eher selten und außerdem vor drei Jahren getauscht)
- LMM (kann bei BMW getestet werden, hab ich gleich in Auftrag gegeben)
- VANOS (Kann nicht getestet werden und kostet bei BMW so viel wie ein Einfamilienhaus (ca :-) )
Als ich den Wagen abgeholt habe meinte der Meister dann dass der LMM und die DISA OK seien. Es könnten auch noch die KATs sein (Auto riecht süßlich aus dem Auspuff)
Ich hab mich Zuhause also gleich an den PC gesetzt und angefangen zu lesen... .
Viele schreiben von einem VANOS-Rasseln das ganz furchtbar sei und das man bei BMW nicht wirklich in den Griff bekommt und dass da die VANOS kaputt sei.
Nun, ein Rasseln hatte ich aber keines... also kein VANOS-Problem? FALSCH! Diese Schlußfolgerung ziehen wohl viele owohl das totaler Käse ist!
Das Rasseln ist ein "kosmetisches" Problem was mit dem Leistungsverlust nichts zu tun hat. Der kann zusätzlich da sein oder unabhängig davon da sein.
Lange Rede kurzer Sinn: Ich habe vano-tech angeschrieben weil man von denen immer wieder liest wenn es um VANOS geht. Die Antwort kam noch am selben Tag und ich habe gesagt da es nur ca. 20 KM von mir weg ist dass ich da spontan mal vorbei fahre... .
Jörg hat mir dann erst mal anhand von einigen Teilen gezeigt und erklärt was eigentlich das Problem ist und wie es sich bemerkbar macht. Nach ein paar Minuten war klar: Meine VANOS werden direkt überarbeitet!
Man kann das Kit auch bei Ebay kaufen aber dann muss es immer noch jemand machen und man braucht noch Dichtungen von BMW usw. Jörg hatte einfach alles da und nach ca. 3,5 Stunden war der Umbau gemacht. Bei der Gelegenheit hat er gleich einen Spritzschutz über einer Nockenwelle weg gelassen was das Problem mit der "Puddingbildung" wohl reduzieren soll.
Da es sich nur um zwei "lumpige" Gummiringchen handelt die da getausht werden dachte ich zuerst: Ob es das Wert war? Sehr skeptisch habe ich mich gestern also auf den Heimweg gemacht und auch erst mal nicht wirklich wa gespürt. Hatte Hunger und 1000 Sachen im Kopf usw.
Heute dann erste längere Ausfahrt und der Schock! Der Verbrauch ist um nen Liter zurückgegangen 0 und das Auto hat spürbar mehr Kraft im "Drehzahlkeller". Es ist ein anderes Fahren! Der schiebt jetzt sooo schön an aus dem Keller... Ein Gedicht! Ob ich das Geld nochmal ausgeben würde? JA, JA und nochmal JA!
Da die verbauten Ringe aus einem anderen Material sind wie die BMW-original-Ringe sollen sie auch deutlich länger halten.
Wer ist betroffen?
- Alle 6-Zylinder-Motoren mit VANOS oder DOPPELVANOS bis ca. 2007, danach wurde eine andere VANOS-Einheit verbaut. Bereits bei Laufleistungen unter 60000 haben die Besitzer eine Verbesserung feststellen können. Das glaube ich gerne.
Was kostet das?
- ca. 290€ bei Ebay plus diverse Teile von BMW und Geduld. Anleitung gibts bei vano-tech.
- alternativ kann der Umbau direkt bei Jörg gemacht werden (Preise am besten bei ihm anfragen)
Noch ein Hinweis: Jörg hat auch überarbeitetet DISA-Einheiten mit Alu-Klappe und Titanstange. Die sollten dann für immer halten. Nur falls jemand gerade ne defekte DISA haben sollte...
Gruß
Sven
ich möchte heute eine kürzlich gemachte Erfahrung mit Euch teilen.
Vorgeschichte:
Seit einigen Wochen (eher Monate) ist mir ein erhöhter Verbrauch sowie ein schlechter Durchzug im Drehzahlbereich bis ca. 3000 U/min aufgefallen. Da die Inspektion nicht mehr weit weg war habe ich also gewartet bis mein dickes Baby bei BMW steht und dort auch auf den Fehler hingewiesen.
Folgende Verdachtsfälle wurden direkt genannt:
- DISA (war eher unwahrscheinlich weil bei Laufleistung unter 200000 eher selten und außerdem vor drei Jahren getauscht)
- LMM (kann bei BMW getestet werden, hab ich gleich in Auftrag gegeben)
- VANOS (Kann nicht getestet werden und kostet bei BMW so viel wie ein Einfamilienhaus (ca :-) )
Als ich den Wagen abgeholt habe meinte der Meister dann dass der LMM und die DISA OK seien. Es könnten auch noch die KATs sein (Auto riecht süßlich aus dem Auspuff)
Ich hab mich Zuhause also gleich an den PC gesetzt und angefangen zu lesen... .
Viele schreiben von einem VANOS-Rasseln das ganz furchtbar sei und das man bei BMW nicht wirklich in den Griff bekommt und dass da die VANOS kaputt sei.
Nun, ein Rasseln hatte ich aber keines... also kein VANOS-Problem? FALSCH! Diese Schlußfolgerung ziehen wohl viele owohl das totaler Käse ist!
Das Rasseln ist ein "kosmetisches" Problem was mit dem Leistungsverlust nichts zu tun hat. Der kann zusätzlich da sein oder unabhängig davon da sein.
Lange Rede kurzer Sinn: Ich habe vano-tech angeschrieben weil man von denen immer wieder liest wenn es um VANOS geht. Die Antwort kam noch am selben Tag und ich habe gesagt da es nur ca. 20 KM von mir weg ist dass ich da spontan mal vorbei fahre... .
Jörg hat mir dann erst mal anhand von einigen Teilen gezeigt und erklärt was eigentlich das Problem ist und wie es sich bemerkbar macht. Nach ein paar Minuten war klar: Meine VANOS werden direkt überarbeitet!
Man kann das Kit auch bei Ebay kaufen aber dann muss es immer noch jemand machen und man braucht noch Dichtungen von BMW usw. Jörg hatte einfach alles da und nach ca. 3,5 Stunden war der Umbau gemacht. Bei der Gelegenheit hat er gleich einen Spritzschutz über einer Nockenwelle weg gelassen was das Problem mit der "Puddingbildung" wohl reduzieren soll.
Da es sich nur um zwei "lumpige" Gummiringchen handelt die da getausht werden dachte ich zuerst: Ob es das Wert war? Sehr skeptisch habe ich mich gestern also auf den Heimweg gemacht und auch erst mal nicht wirklich wa gespürt. Hatte Hunger und 1000 Sachen im Kopf usw.
Heute dann erste längere Ausfahrt und der Schock! Der Verbrauch ist um nen Liter zurückgegangen 0 und das Auto hat spürbar mehr Kraft im "Drehzahlkeller". Es ist ein anderes Fahren! Der schiebt jetzt sooo schön an aus dem Keller... Ein Gedicht! Ob ich das Geld nochmal ausgeben würde? JA, JA und nochmal JA!
Da die verbauten Ringe aus einem anderen Material sind wie die BMW-original-Ringe sollen sie auch deutlich länger halten.
Wer ist betroffen?
- Alle 6-Zylinder-Motoren mit VANOS oder DOPPELVANOS bis ca. 2007, danach wurde eine andere VANOS-Einheit verbaut. Bereits bei Laufleistungen unter 60000 haben die Besitzer eine Verbesserung feststellen können. Das glaube ich gerne.
Was kostet das?
- ca. 290€ bei Ebay plus diverse Teile von BMW und Geduld. Anleitung gibts bei vano-tech.
- alternativ kann der Umbau direkt bei Jörg gemacht werden (Preise am besten bei ihm anfragen)
Noch ein Hinweis: Jörg hat auch überarbeitetet DISA-Einheiten mit Alu-Klappe und Titanstange. Die sollten dann für immer halten. Nur falls jemand gerade ne defekte DISA haben sollte...
Gruß
Sven