Erfahrungsbericht über G-Power SK Plus NG (Nov.2009)

W

Wolfermann

Guest
Heute konnte ich meine Z4 3.0i wieder bei G-Power abholen. In den letzten beiden Tagen wurde der Kompressorkit SK Plus NG verbaut (306 Ps bei 360 Nm). Die Zugfahrt v on Nürnberg verging schnell und ein Tag mit herrlichem Wetter begrüße mich :)

Die Fa. G-Power macht einen sehr freundlichen und kompetenten Eindruck. Nach der reibungslosen Abwicklung dachte ich mir, warum gleich nachhause fahren? Ich fand keine Antwort auf diese Frage und machte mich auf den Weg ins Voralpenland. Vorbei am Ammersee, Starnberger See ging’s zum Kochelsee und von dort aus hinauf zum Walchensee, vorbei an der Jachenau....... Die Temperaturen betrugen am heutigen 20. November unglaubliche 19°C auf 860 Meter über dem Meer. Natürlich war das Dach geöffnet. :t

So, jetzt zum Wesentlichen. Der Wagen fährt sich einfach, wie wenn ein hubraumstärkerer Motor verbaut wäre. Die Mehrkraft ist ab ca. 2.000 U/min spürbar und wächst kontinuierlich bis zum Drehzahlbegrenzer an. Diese absolut gleichmäßige Kraftentfaltung gibt dem Wagen die Souveränität, die zu einem sportlichen Cabrio gehört und leider bisher gefehlt hat. Es ist unglaublich, wie schaltfaul man unterwegs sein kann.

Der Kompressor hat konstruktionsbedingt und vor allem durch die richtig Dimensionierten Rohrdurchmesser der Luft-Druckleitung keinerlei Verzögerung. Der Wagen hängt perfekt am Gas und fährt sich wie mit einem Saugmotor, einen sehr kräftigen Saugmotor eben.

Nach meiner kleinen Rundfahrt ging es südlich von München auf die A8, A99 und A9 bis nach Nürnberg. Dank geringem Verkehrsaufkommen konnte man recht flott fahren. Mich hat der phantastische Durchzug immer ein wenig an einen Diesel erinnert. Ein Ritt auf der Drehmomentwolle, die jedoch nicht vor dem Drehzahlbegrenzer endet. Selbst wenn man bei 220 km/h im letzten Gang aufs Gas tritt, wird man noch in die Sitze gedrückt und die restlichen 30 km/h bis zum Begrenzer sind rasch erledigt.

Die 200 km Autobahn legte ich in nur 1:30 Stunden zurück, was auf Grund der ganzen Geschwindigkeitsbegrenzungen einen flotten Schnitt im unbegrenzten Bereich erfordert hat. Als ich dann zuhause angekommen bin, hatte ich 440 km zurückgelegt und im Tank war noch Benzin für weitere 120 km. Was ich damit sagen möchte, der Wagen verbraucht bei fast gleicher Fahrweise wie vor dem Umbau nicht mehr Benzin. Der Durchschnittsverbrauch lag laut BC bei 9,2 Liter.

Ich kann mich bei G-Power nur ein derart ausgereiftes Produkt bedanken. :t

AW: Erfahrungsbericht über G-Power SK Plus NG (Nov.2009)

Wieviel hat dich der komplette Umbau inkl. Eintragung gekostet, wenn man fragen darf?

Gratuliere Wolfermann! :t

Ich wünsche Dir viel Freude mit Deinem „neuen“ 3.0er und hoffe Du berichtest weiter über Deine Eindrücke. :b

Ich habe Deinen ausführlichen Bericht in aller Ruhe heute Abend wieder „reingezogen“ und auch sehr genossen. Es war sicher ein perfekter Tag für den ersten Ausritt nach der Aufrüstung. Ich musste immer wieder an meine eigene Erfahrungen im letzten Sommer denken. ;)

Mit 306 PS und 360 Nm bist Du jetzt ordentlich unterwegs. Ich freue mich, dass Du ebenfalls eine ähnliche Kraftentfaltung festgestellt hast, ohne Verzögerungen oder „drop outs“. Vermutlich durch den größeren Hubraum greift dieser Effekt bei Deinem 3.0er wesentlich früher ein. Beim 2.2er setzt der Schub erst bei ca. 3000 Umdrehungen ein und entfaltet sich komplett ab 3800 rpm’s. Dann wird's dramatisch.

Ich kann mir schon vorstellen, dass Du weniger schalten musst.

Deine Wahrnehmungen was der Treibstoffverbrauch anbelangt habe ich auch gehabt. Warte bis es dazu hier die erste Wortmeldungen gibt. corn2 Inzwischen bin ich auf Dauer bei 9,4 bis 9.5 L/100 gelandet aber ich bin auch nicht auf eine Sonntagsfahrt wenn ich mit meinem unterwegs bin.

Ich wünsche Dir nochmals viel Freude mit der neuen Leistung. Vergesse bitte nicht uns weiterhin zu berichten. :t :y

GoogleSearchIconShadow.gif
SuperSearchIconShadow.gif

GoogleSearchIconShadow.gif
SuperSearchIconShadow.gif

Wieviel hat dich der komplette Umbau inkl. Eintragung gekostet, wenn man fragen darf?
Ja, würde mich auch interessieren. War eine Kennfeldanpassung und der Ölkühler dabei?

Wolfermann schrieb:
Diese absolut gleichmäßige Kraftentfaltung gibt dem Wagen die Souveränität, die zu einem sportlichen Cabrio gehört und leider bisher gefehlt hat.
D'accord - bin auch der Meinung daß dem 3.0i/3.0si ganz entschieden Bums in der Drehzahlmitte fehlt (und natürlich auch Maximalleistung).

Wolfermann schrieb:
Mich hat der phantastische Durchzug immer ein wenig an einen Diesel erinnert. Ein Ritt auf der Drehmomentwolle, die jedoch nicht vor dem Drehzahlbegrenzer endet.
Lecker - da läuft einem doch das Wasser im Mund zusammen...

Thema Druchzug + Drehmoment:
Lecker - da läuft einem doch das Wasser im Mund zusammen...

Was man hier noch anmerken sollte: Durch die sehr gleichmäßige Kraftentfaltung fällt einem der Drehmomentgewinn anfangs nicht auf und man ist etwas enttäuscht. Erst durch den Vergleich auf der Autobahn zu anderen Verkehrsteilnehmern wird man sich bewusst, dass man ohne zu schalten und den Motor zu drehen, immer ganz vorne mit dabei ist.

D'accord - bin auch der Meinung daß dem 3.0i/3.0si ganz entschieden Bums in der Drehzahlmitte fehlt (und natürlich auch Maximalleistung).

Moin Moin

Also, bei so einer Aussage kann ich nur mit dem Kopf schütteln.

Ich bin auch gern sehr schnell unterwegs,fahre auch nur den 2.2l,
aber zu 90% fehlt mir nicht die Leistung sondern der freie Platz auf der Strasse.

Bin aber einen Leistungszuwachs nicht abgeneigt:s,
da ich aber auf LPG fahre sind bei mir noch andere Umbauten beim Einsatz eines Kompressors nötig:#.
Deswegen habe ich mich gegen einen Umbau entschieden.

gruß
Karsten

Was hast Du für den Umbau bezahlt? Ich fahre ebenfalls einen 3.0i und wäre je nachdem nicht ganz abgeneigt......
Es ist natürlich ein Rechenexempel - wenn der Fahrzeugwert plus Umbau einen M ergeben würde macht´s natürlich wenig Sinn

D'accord - bin auch der Meinung daß dem 3.0i/3.0si ganz entschieden Bums in der Drehzahlmitte fehlt (und natürlich auch Maximalleistung)

Nach meiner letzten Info sind die si noch außen vor.
UNd die 306 PS sind auch nur mit der Kennfeldabstimmung zu erreichen. SKPlusKit alleine bringt 286PS.

Gemäß Preisliste vom Juli '09 kostet das SK Plus System mit NG Upgrade 5850,- EUR inkl. Montage.

Preis hin oder her mich wundert es das es nicht für den 2,5si angeboten wird. Auf Anfrage bei G-Power hieße es mal es geht wegen der Valvo Technik nicht aber der 3,0si hat die doch auch oder täusche ich mich da?

Bleibt die Versicherungseinstufung eigentlich gleich?

als ich meinen 3er damals noch hatte habe ich mich mal bei der versicherung erkundigt wie es aussähe, wenn ich dem wagen ein par mehr pferdchen verpasse. die dame am anderen ende meinte, das wäre völlig boogie, wenn der wagen schon ab werk 150ps hätte. deren einstufungen gingen wohl nur bis 150ps und ab da is es wurscht....wie kompetent diese aussage allerdings ist, kann ich nicht sagen^^

Sicher bin ich mir nicht, aber m.E. wird das Betriebsrisiko durch Leistungssteigerung erhöht. Wie das aber tatsächlich umgesetzt wird entzieht sich meinem Wissen.

Jedenfalls ist die Änderung des Betriebsrisikos eine Obliegenheit für den Versicherten, das der Versicherung rechtzeitig anzuzeigen.

Das mit der Versicherung war/ist nicht so ganz easy. Bei meinem Umbau gab es noch keinen M und der Zetti passte in kein Schema. Durch das Forum hier fand ich einen Makler, der eine Individualeinstufung erreichte. Tarif absolut ok.

Heute kann man teilweise auf den M-Tarif ausweichen. Kostet rund 220 € 1/2 jährl. mit geringer Kilometerleistung, Haus, SF unendlich etc.

Aber auch heute nehmen einige Versicherungen den "getunten Z" noch nicht.
Das will alles bedacht sein.

Aber der Fahrspaß ist mit dem Kompressor sowas von geil. hab ja inzwischen auch den neuen E 89 S drive 35i gefahren und bin trotzdem noch seeeehr zufrieden.

Heute war ich etwas unterwegs. Es führte über Autobahnen mit Geschwindigkeitsbegrenzungen 80 km/h (100 gefahren) / 100 km/h (120 gefahren) in die Fränkische Schweiz. Dort ging’s 60 Kilometer sportlich durch die Gegend. Am Ende zeigte der Bordcomputer einen Verbrauch von 8,0 Liter an, der auch beim Tanken bestätigt wurde.

Ein guter Bekannter saß erstmals im Z4 und wusste nichts vom Kompressor. Er ist auch kein großer Autokenner. Mitten während der Fahrt fragte er, was ich mit dem Wagen gemacht habe, da er untenherum zieht wie sein Turbodiesel ;)

Hallo Wolfermann!
Dich hat aber das Tuninggen voll erwischt!
Habe im Porscheforum schon die Umbaustory von deinen Schnappi verfolgt und jetzt geht es hier mit deinem Zetty weiter respekt!
Was ich allerdings sagen muss, ich finde ein 3.0i zieht serienmässig schon sehr gut wie ich finde,klar kann man nie genug Leistung haben aber ich bin sehr zufrieden mit meinem! Das mit dem Spritverbrauch sorgt sehr oft in meinem Bekanntenkreis für erstaunte Gesichter und viele wollen es auch nicht glauben aber wenns auf dem Bordcomputer steht gehen ihnen die Argumente aus.:B

Gruss Pille

Hallo Pille,

der Kompressor war schon vor dem Kauf ein fester Bestandteil der Planung einen alten Z4 zu nehmen. Natürlich sagen viele, nehm hat gleich einen M. Das wollte ich nicht, da wir ohnehin schon unter Beobachtung im Freundeskreis stehen. Du glaubst nicht, welchen Neidfaktor es bei uns in Deutschland gibt. Genau das war der Grund für das Vorfacelift in der unscheinbaren grauen Farbe.

Den alten Z4 bekommt man derzeit ab ca. € 16.000,-. Dazu noch ein Bilstein B12, die Bremse vom Si und der Kompressor ergeben ca. € 21.000,-. Das ist schon noch ein gutes Stück unter dem M. Zum Preis des Kompressors mag ich nicht viel sagen, jedoch gibt G-Power einen spürbaren Rabatt an Händlerkunden. Dennoch war der Einbau im Hause G-Power möglich.

Ja das mit dem Neidfaktor kenne ich gut!Das ist wirklich manchmal ein Problem.
Mit deiner Rechnung hast du schon Recht ein Auto für 21000 mit dem Potenzial.Man hat die günstigen Wartungskosten,geringere Ersatzteilpreise und günstige Versicherungseinstufung.Ausserdem ist der Motor selbst mit Kompressor noch unanfälliger wie ein M-Motor,zumindest meiner Meinung nach.Denn wenn man im M-Forum mal mitliest wenn die M-Motoren in die Jahre kommen fällt da schon das ein oder andere an Stichwort Vanos,Kopfdichtung u.s.w.
Wobei ich auch sagen muss das mich die Hochdrehzahlmotoren schon sehr faszinieren aber dafür hast du ja deinen Cayman.
Ich liebäugel ja schon seid einiger Zeit mit dem Alpina Roadster S,für mich ein sehr schöner Kompromiss zwischen 3.0i und M.
Naja wir werden sehen.

Gruss Pille

Mich würde nur interessieren, wie lange so etwas bei regelmäßigen Ausfahrten auf der Norschleife halten würde... &:

Den alten Z4 bekommt man derzeit ab ca. € 16.000,-. Dazu noch ein Bilstein B12, die Bremse vom Si und der Kompressor ergeben ca. € 21.000,-. Das ist schon noch ein gutes Stück unter dem M.
Meine Rechnung sieht da bisher (leider) etwas anders aus - wenn man ein nur halbwegs äquivalentes und auch halt- und belastbares Auto haben will, ist der Umbau kaum billiger als der Umstieg auf den M - dafür hat man mit dem M dann ein ca. 3 Jahre und etliche Zehntausend Kilometer jüngeres Auto, das man später ohne größere Probleme wieder abstoßen kann. Und ein z. B. silberner M ohne M-Enbleme ist das Stealth-Auto schlechthin - den kann kaum jemand vom Z4 2.0i der Nachbarin unterscheiden.

Meine Rechnung sieht da bisher (leider) etwas anders aus - wenn man ein nur halbwegs äquivalentes und auch halt- und belastbares Auto haben will, ist der Umbau kaum billiger als der Umstieg auf den M - dafür hat man mit dem M dann ein ca. 3 Jahre und etliche Zehntausend Kilometer jüngeres Auto, das man später ohne größere Probleme wieder abstoßen kann. Und ein z. B. silberner M ohne M-Enbleme ist das Stealth-Auto schlechthin - den kann kaum jemand vom Z4 2.0i der Nachbarin unterscheiden.
den letzten satz sehe ich anders, jedes kleinkind kann 4rohre zu einem m zuordnen....

Zurück
Oben Unten