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JaZur BAB habe ich es nicht weit. Bei den Temperaturen mit Frost am Morgen ist der Motor noch eiskalt wenn ich auffahre. Konsequent möchte ich noch ein paar Kilometer einfach nur 130 oder so fahren. Nun verkrümelt sich dann Alles auf die rechte Spur „Überhol endlich!“ was angesichts der nächsten nahenden LKW-Kolonne einen Interessenkonflikt ergibt. Kennt ihr das?
Ist der Motor kalt gib ihm sechseinhalb
lass dich nicht reizen, trink lieber ein Weizen.... und nur mit Bommerlunder kommt er wieder runter...
Ist in aller Regel auch überhaupt kein Problem, solange man nicht mit Vollgas o.ä. auf die 3.000 U/Min. geht.... aber ich halt mich auch nicht an 130, nur weil kalt
Also da muss schon mehr gehen, halt nicht Kick-Down, damit er runterschaltet/hochdreht, aber 3000U/min muss er mindestens aushalten.
Ist in aller Regel auch überhaupt kein Problem, solange man nicht mit Vollgas o.ä. auf die 3.000 U/Min. geht.
Andernfalls würde man in tiefen Drehzahlen dem kühlen Motor "Dampf" machen - was für den bekanntlich deutlich unangenehmer ist als etwas höhere Drehzahlen.
Leider nein: Die AT hat keinen Schutz vor zu hohen Drehzahlen bei kaltem Motor.... Bei meiner GS wird die Drehzahl beim Start auf ca. 5.000 U/min begrenzt und steigt mit Erwärmung des Motors stufenlos auf ca. 9000 U/min. So dreht man nie den Motor zu hoch. Ggf. ist das beim Automatikgetriebe nicht erforderlich, da es selbst rechtzeitig je nach Motortemperatur hochschaltet oder sich weigert runter zu schalten.
Ich finde der Z4 wird recht schnell warm. Schade das BMW bei den Autos nicht auch den variablen roten Drehzahlbereich verwendet wie bei den Motorrädern. Bei meiner GS wird die Drehzahl beim Start auf ca. 5.000 U/min begrenzt und steigt mit Erwärmung des Motors stufenlos auf ca. 9000 U/min. So dreht man nie den Motor zu hoch. Ggf. ist das beim Automatikgetriebe nicht erforderlich, da es selbst rechtzeitig je nach Motortemperatur hochschaltet oder sich weigert runter zu schalten. Ich habe es noch nie ausprobiert.
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Ich finde der Z4 wird recht schnell warm. Schade das BMW bei den Autos nicht auch den variablen roten Drehzahlbereich verwendet wie bei den Motorrädern. Bei meiner GS wird die Drehzahl beim Start auf ca. 5.000 U/min begrenzt und steigt mit Erwärmung des Motors stufenlos auf ca. 9000 U/min. So dreht man nie den Motor zu hoch. Ggf. ist das beim Automatikgetriebe nicht erforderlich, da es selbst rechtzeitig je nach Motortemperatur hochschaltet oder sich weigert runter zu schalten. Ich habe es noch nie ausprobiert.
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Die Logik der Frage versteh' ich nicht. Die Anzeigen für Kühlwasser und Motoröl sind schlicht zwei unterschiedliche Betriebsmittel-Temperaturanzeigen. Mit der Frage einer etwaigen Drehzahlbegrenzung auf technischer Ebene haben beide nichts zu tun. Sondern sie lassen - insbesondere die Anzeige der Öltemperatur - Rückschlüsse darauf zu, was man dem Motor (wahrscheinlich) abverlangen darf.... Welchen Sinn macht dann die Anzeige der Kühlwasser-Temperatur? Als ich noch F34 fuhr ... stand da die Öltemperatur.
Macht für mich nur Sinn, wenn die Motorsteuerung die Drehzahl bei kaltem Motor begrenzt.
O.k. war jetzt zu komprimiert ausgedrückt, anders gefasst:Die Logik der Frage versteh' ich nicht. Die Anzeigen für Kühlwasser und Motoröl sind schlicht zwei unterschiedliche Betriebsmittel-Temperaturanzeigen. Mit der Frage einer etwaigen Drehzahlbegrenzung auf technischer Ebene haben beide nichts zu tun. Sondern sie lassen - insbesondere die Anzeige der Öltemperatur - Rückschlüsse darauf zu, was man dem Motor (wahrscheinlich) abverlangen darf.
Wenn du möchtest, kannst du beim G29 direkt nach dem Kaltstart Vollgas von 0 auf 200 km/h geben. Die AT wird dabei nur unwesentlich anders schalten als bei Betriebstemperatur. Einfach mal (nicht!) ausprobieren.
Aha, jetzt hab' ich's kapiert - volle Zustimmung.... Die Anzeige der Kühlmitteltemperatur hat für den Fahrer ... welche Relevanz wenn es um die Stellung des Gaspedals geht? IMHO keine. ...
Damit man sehen kann, wenn das Kühlmittel "kocht"......
Die Anzeige der Kühlmitteltemperatur hat für den Fahrer (die fahrende Person) welche Relevanz wenn es um die Stellung des Gaspedals geht? IMHO keine. Warum also hat BMW entschieden, die im Display anzuzeigen?