Erlebnisse mit eurem Z4 teilen...

bei staatlicher Bevormundung von mündigen Bürgern, heißt ja nicht umsonst Herr ( eigener Herr ) bzw. Frau ( Frouwe = Herrin ), bekomme ich Plaque
was unterscheidet Roadsterfahrer/ Cabriofahrer die am WE durch den Harz Hämmern, von Motorradfahrern
Eindeutig die übertriebene, vollkommen rücksichtslose Fahrweise inkl. dichtem Auffahren und gefährlichem Überholen , die an Belästigung grenzende Lautstärke der getunten Auspuffe, das hohe Unfallaufkommen, das Auftreten meist in Gruppen und noch einiges andere. Erkundige dich doch am besten mal bei den betroffenen Einwohnern z.B. im Schwarzwald oder im Harz oder in sonstigen bekannten Moped-Hotspots, die können dir das sicher genauer erklären.
 
Zweifelsohne hat BMW mit dem G29 einen tollen Job gemacht. :t Und dein Job als Fahrer wird noch besser, wenn du in solchen Fällen die Motorradfahrer zukünftig nicht aufhältst, sondern einfach mal kurz das Gas rausnimmst, damit die dich trotz der engen Straße gefahrlos überholen können. ;)
Übrigens Mr. Brumm, bin selbst leidenschaftlicher mopedfahrer gewesen, hatte so ungezählt 12 Motorräder, da gabs nichts zum überholen, wir waren ja nicht auf dem Nürburgring
 
Die haben wohl die Heckansicht genossen :eek: :o und in den Kurven war das überholen wohl nicht möglich, sonnst hätten die ein Abflug ins Gras gemacht
Vielleicht nur kurz zur Erläuterung: ;)

Fast immer sind Motorräder auf den Geraden schneller als wir Autofahrer, in den Kurven dagegen häufig langsamer. Dass ein Motorradfahrer ein flottes Auto in der Kurve überholt, passiert daher sehr selten. Wenn vorliegend die beiden Motorräder an dir sogar in den Kurven drangeblieben sind, dann spricht einiges dafür, dass sie alles in allem massiv schneller fahren konnten als du und von dir aufgehalten wurden. Es sei denn, die Straße war auf der Geraden ausreichend breit. Dann haben die beiden vielleicht einfach Pause gemacht. :) :-)

Wenn man als Autofahrer auf dem Track gemeinsam mit Motorrädern fährt, dann passiert es ja nicht selten, dass man auf der Geraden von Motorradfahrer locker überholt, in der folgenden Kurve dann wieder aufgehalten wird. Je nach Streckenverlauf kann das länger so gehen. Ich nehme dann etwas Tempo raus und lasse dem Motorradfahrer etwas Vorsprung, denn es bringt ja nix, wenn ich ihm im jeder Kurve im Nacken sitze.

Sehr angenehm sind natürlich die Motorradfahrer, die sogar in der Kurve mithalten. Die sind dann nämlich bald am Horizont verschwunden. :t
 
Bitte nicht alle Motorradfahrer in einen Topf werfen, geht ja bei Autofahrer auch nicht.
Auch Verhaltensweisen auf Rennstrecken sind anders als auf öffentlichen Straßen.
Ich bin sehr lange und gern Motorrad gefahren, und am meisten Spaß in den letzten Jahren im Bummeltempo über die Schwäbische Alb oder Schwarzwald.
In Gruppen oder am Wochenende empfand ich zunehmend als Stress 😰
Auch kommen immer mehr Radfahrer dazu, und da wird es auf Landstrassen nicht lustig.
Jetzt ist es eher so das ich mich vorher zurückfallen lasse um Kurven dann zu genießen.
 
Ich denke, rein physikalisch kann ein Auto schneller durch die Kurve (Zeitpunkt vom einfahren in die Kurve bis zur Ausfahrt aus der Kurve). Vier Räder erzeugen einfach mehr Haftung als zwei. Im Alltag ist ein überschreiten der Haftungsgrenze beim Auto besser zu beherrschen als beim Motorrad. Entsprechend versucht man das beim Motorrad zu vermeiden.
Ich fahre jedenfalls lieber in das Sperrdifferenzial beim Z4, als an der Haftungsgrenze bei meinem Motorrad. Nun gehöre ich aber auch nicht zu den Schnellsten auf dem Motorrad Und mir reicht es völlig wenn die Traktionskontolle das Driften beim Rausbeschleunigen kurz nach Einsätzen abfängt. Vielleicht bin ich einfach zu alt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zweifelsohne hat BMW mit dem G29 einen tollen Job gemacht. :t Und dein Job als Fahrer wird noch besser, wenn du in solchen Fällen die Motorradfahrer zukünftig nicht aufhältst, sondern einfach mal kurz das Gas rausnimmst, damit die dich trotz der engen Straße gefahrlos überholen können. ;)
Moin Moin

Lieber Brummm

Auch wenn der G29 nicht auf dem Zenit der agilität ist,für Motorrädern auf kurvigen Landstraßen reichts noch.:rolleyes:

gruß
Karsten
 
Zweifelsohne hat BMW mit dem G29 einen tollen Job gemacht. :t Und dein Job als Fahrer wird noch besser, wenn du in solchen Fällen die Motorradfahrer zukünftig nicht aufhältst, sondern einfach mal kurz das Gas rausnimmst, damit die dich trotz der engen Straße gefahrlos überholen können. ;)
Bei schönem Wetter hast du ständig Motorräder um dich rum. Da lässt du also alle vorbei und verzichtest auf deinen eigenen Fahrspass?
Auf kurvenreichen Landstraßen ziehen die mit ihren Bikes eh den kürzeren. Bisher war es eher so das ich aufgehalten wurde. Aber da die Straße allen gehört erwarte ich nicht das ich vorbei gelassen werde und bleibe eben dahinter.
 
... Auch wenn der G29 nicht auf dem Zenit der agilität ist,für Motorrädern auf kurvigen Landstraßen reichts noch.:rolleyes: ...
Auf der Geraden reicht es sicherlich nicht, und in den Kurven ist das Schnellersein für ein Auto keine Kunst.

Bei schönem Wetter hast du ständig Motorräder um dich rum. Da lässt du also alle vorbei und verzichtest auf deinen eigenen Fahrspass? ...
Entweder hast du nicht genau gelesen oder mich missverstanden - anders lässt sich deine Frage kaum erklären. :O_oo:

Ich seh‘ schon: Schwieriges Thema für manche... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es kommt ganz auf die Strecke an.
Wenn diese viele Kurven hat, lasse ich die Motorräder auf einer Geraden auch nicht vorbei, weil ich dann in den Kurven ausgebremst werde.
Eigentlich ganz klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es kommt ganz auf die Strecke an.
Wenn diese viele Kurven hat, lasse ich die Motorräder auf einen Geraden auch nicht vorbei, weil ich dann in den Kurven ausgebremst werde.
Eigentlich ganz klar.
Wenn Du in den Kurven genug Vorsprung herausfährst hat sich das sowieso erledigt :D
 
Ich mache in so einem Fall dem mit dem Moped einfach Platz, denn der hält sich mit grosser Wahrscheinlichkeit eh nicht an die erlaubte Höchstgeschwindigkeit.
Denn WENN er das tut, ist er auf einer kurvigen Strecke genauso schnell wie ein Auto (Auto ist in der Kurve schneller, Moped beschleunigt dafür viel besser).

Aber bei mir ist das speziell. Wenn ich mit dem Auto unterwegs bin, gehen mir die Raser auf zwei Rädern auf den Wecker und wenn ich auf dem Bock sitze, nerven mich die Bremsklötze auf vier Rädern.
Am Besten wäre, ich hätte meine eigenen Strassen :sneaky:
 
Ich denke es spielt da eine große Rolle was beidseitig aufeinander trifft und dann verhält man sich als Moped- bzw. Autofahrer dementsprechend. Sollte der Mopedfahrer eine Maschine aus dem Sportbereich z.B BMW 1000 RR bewegen und dazu auch noch fahren können (eventuell Werksfahrer) fährt er auch einem Z4 um die Ohren, anders hingegen wenn er eine Harley bewegt, dann wird er bestimmt nicht auf Renngedanken kommen. Das wäre so, als wenn wir uns mit einem Z4 mit einem Ferrari oder ähnlich angesiedelten Fahrzeugen anlegen ;)
 
Ich denke es spielt da eine große Rolle was beidseitig aufeinander trifft und dann verhält man sich als Moped- bzw. Autofahrer dementsprechend. Sollte der Mopedfahrer eine Maschine aus dem Sportbereich z.B BMW 1000 RR bewegen und dazu auch noch fahren können (eventuell Werksfahrer) fährt er auch einem Z4 um die Ohren, anders hingegen wenn er eine Harley bewegt, dann wird er bestimmt nicht auf Renngedanken kommen. Das wäre so, als wenn wir uns mit einem Z4 mit einem Ferrari oder ähnlich angesiedelten Fahrzeugen anlegen ;)
Sicher nicht auf einem der alpenpässe, es sei denn der weksfahrer hat eine gute Lebensversicherung die der Gattin ein sorgenfreies Leben beschert :D
 
Auf den Alpenpässen lässt einen ein guter Enduro Fahrer ala 1200 GS alt aussehen :thumbsup:
Ich finde zwar die Diskussion sinnlos .aber das glaube ich ehr nicht. Und habe ich schon öfters erlebt ,wer vorne ist hat die besseren Karten ,aber in den Kurven ist es meist der Mopedfahrer der einen behindert .Gerade auch Bergab.
 
Zurück
Oben Unten