Erste Problemchen, Kinderkrankheiten etc.

...aber muss man für ein Update eigentlich nicht auch im BMW connected schon als User angemeldet sein (also User und Fahrzeug mit Status "aktiv")?
ich glaube auch, dass sich hier die Katze in den Schwanz beisst. Da connected drive nicht aktiv ist, kann ich auch nicht aktualisieren. Hat jemand eine Lösung?

ich glaube auch, dass sich hier die Katze in den Schwanz beisst. Da connected drive nicht aktiv ist, kann ich auch nicht aktualisieren. Hat jemand eine Lösung?

• Händler? Aber der fällt bei Dir weg, weil der offenbar selbst keine Ahnung hat - ggf. eine andere direkte BMW Niederlassung?
  • Direkt an BMW selbst über die Hotline wenden?

Mir ist heute das erste mal aufgefallen, dass es ein metallisches ‘Klack’ gibt, wenn man die Bremse schnalzen lässt, also direkt aufs Gas wechselt.

Ist jetzt nicht wirklich ein Problem, aber hat das sonst noch jemand?

Gruß Falk

Kenn ich, hab ich auch und ist auch ein Punkt der Reklamationen. Hab ihn heute weggebracht und einen schönen 640i GT als Ersatzauto bekommen für ne Woche.

In einem englischen Forum beschweren sich ein paar Fahrer dass sich angeblich Steinchen irgdendwie in den M Bremsen verfangen (???) und ein fürchterliches Geräusch machen? Hat das schon mal jemand gehört oder erlebt? Habe das nur schnell überlesen und nicht so richtig verstanden ...

Kenn ich vom M4 und E92 M3. Ist echt fies das Geräusch aber geht wieder weg wenn der Stein Hops ist. Würde ich jetzt so nicht reklamieren. Bei Keramik hätte ich aber mehr bedenken.

So... das Auto bleibt leider bei dem schönen Wetter über Ostern bei BMW. Der 640i GT ist aber auch nicht so schlecht als Serviceersatzwagen. Was ist das eigentlich für ein Motor?

Die Themen werden gerade abgearbeitet und will soweit ich weiß ne kurze Info geben...

Türgriffe sind wohl schwimmend befestigt und wohl etwas lockerer als normal aber wohl noch im Rahmen.
Bremspedal sind sie dran.
Knacken am Dach wurde ebenfalls bemerkt. Da sind sie dran mit Filz und anderen Schaumteilen in Absprache mit dem Werk
Bassscheppern sind sie dran.
Endrohrblende wird ersetzt und Auspuff geprüft.
Fahrertür wurde eingestellt.
Elektroniksachen sind sie auch noch dran. Sind wohl teils Bekannte Probleme die erst mit der nächsten I Stufe behoben werden.

(edit: ach ja Beifahrer Spiegel bekommt neuen Verstellmotor)

Mir läuft der Wischwasserbehälter immer wieder leicht aus und verteilt seine Wasserstreifen auf der Beifahrerseite. Das konnsten sie leider bisher bei keinem Füllstand nachvollziehen und wird leider erstmal nichts gemacht. Ich soll das mit Fotos die nächste Zeit dokumentieren. Habt ihr dazu Probleme?

Zuletzt bearbeitet:
So... das Auto bleibt leider bei dem schönen Wetter über Ostern bei BMW. Der 640i GT ist aber auch nicht so schlecht als Serviceersatzwagen. Was ist das eigentlich für ein Motor?

...den Vorgänger von diesem Motor müsstest Du eigentlich kennen - ich weiß jetzt nicht, ob es der N55 oder schon der B58 ist, es ist aber ein 3.0 Liter Turbo Sechszylinder mit 340 PS... ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: JML
  • Händler? Aber der fällt bei Dir weg, weil der offenbar selbst keine Ahnung hat - ggf. eine andere direkte BMW Niederlassung?
  • Direkt an BMW selbst über die Hotline wenden?
Problem gelöst!
Nach mehrmaligen Urgenzen bei BMW Austria wurde festgestellt, dass mein Z4 nicht auf mich registriert war 🤔.
Nachdem das Problem aus der Ferne gelöst wurde, funktioniert jetzt alles.

So. Meiner ist immer noch weg.
Es gibt eine neue I-Stufe falls jemand von euch auch Elektronik Probleme hat.
Irgendwas wird noch am Bremspedal gecheckt - morgen kann ich ihn hoffentlich abholen.
Dauert wohl so lang da sich noch nicht alle damit zu gut auskennen und BMW immer wieder zu Rate gezogen werden muss und auch Vergleichsautos / Werte fehlen.

So. Meiner ist immer noch weg.
Es gibt eine neue I-Stufe falls jemand von euch auch Elektronik Probleme hat.
Irgendwas wird noch am Bremspedal gecheckt - morgen kann ich ihn hoffentlich abholen.
Dauert wohl so lang da sich noch nicht alle damit zu gut auskennen und BMW immer wieder zu Rate gezogen werden muss und auch Vergleichsautos / Werte fehlen.

...was auch noch dazu kommen dürfte, ist der Austausch der Sitzheizungsmatte - hier gab es bei BMW aufgrund Zulieferer-Qualitätsprobleme einen Rückruf. War zumindest bei mir zumindest so und wird kommenden Freitag gleich beim Ölwechsel für Motoröl (2.500 km) und Getriebeöl - ich weis, aber da bin ich halt etwas paranoid veranlagt und aus meiner Sicht ist der Ölwechsel beim Diff wichtiger, als der beim Motor nach der Einfahrdistanz, mit erledigt. ;)

Nochmals der Hinweis meinerseits - bis auf diesen Rückruf der Sitzheizungsmatte bisher NULL KOMMA NULL PROBLEME. Keinerlei Elektronik-Aussetzer, alles funzt stabil und korrekt.

Stimmt - das wurde mir auch gleich bei der Fahrzeugannahme vor ner Woche mitgeteilt.
Hab ich vergessen zu erwähnen.
Habe Service Incl. genommen - da wird leider vorab nix getauscht. Wäre es mein eigenes Auto würde ich die Ölwechsel aber auch machen. :)

Ist bekannt bis wann die Sitzheizungsmatte verbaut wurde die vom Rückruf betroffen ist?

Ist bekannt bis wann die Sitzheizungsmatte verbaut wurde die vom Rückruf betroffen ist?

...da habe ich vergessen nachzufragen - hatte mir mein Händler für den Ölwechseltermin nur mitgeteilt, dass das Fahrzeug BMW intern dafür mit einem Merker versehen wurde und sie dies beim ersten Service gleich mit erledigen müssten. Einen offiziellen Rückruf für den G29 gibt es meines Wissens nicht - es wurden aber offiziell wegen des selben Problems andere Modelle zurückgerufen...

Leider kann ich das Auto nicht holen. Bremspedal ist noch nicht ok und es wurde heut vormittag der 2. Pumafall dafür eröffnet. Warten auf Rückmeldung von BMW... Wenn es morgen nichts sinnvolles gibt kann ich mein Auto aber erstmal wieder holen.
Der Werkstattauftrag für die Rückrufaktion Sitzbelegungsmatte wurde erstmal gecancelled da es noch keine Teile dafür gibt. Dauert noch 1-2 Wochen. :D
Bin wohl in der NL FFR bisher der einzige Fall. So viele Z4 haben sie wohl auch noch nicht ausgeliefert :p
Deshalb dauert auch jetzt grad alles so lang weil für alle die Materie neu ist.

Was ist dem mit dem Bremspedal....ist es das Klackgeräusch, wenn es beim Loslassen anschlägt?

• Like
Reaktionen: JML
...was auch noch dazu kommen dürfte, ist der Austausch der Sitzheizungsmatte - hier gab es bei BMW aufgrund Zulieferer-Qualitätsprobleme einen Rückruf. War zumindest bei mir zumindest so und wird kommenden Freitag gleich beim Ölwechsel für Motoröl (2.500 km) und Getriebeöl - ich weis, aber da bin ich halt etwas paranoid veranlagt und aus meiner Sicht ist der Ölwechsel beim Diff wichtiger, als der beim Motor nach der Einfahrdistanz, mit erledigt. ;)

Nochmals der Hinweis meinerseits - bis auf diesen Rückruf der Sitzheizungsmatte bisher NULL KOMMA NULL PROBLEME. Keinerlei Elektronik-Aussetzer, alles funzt stabil und korrekt.
Das mit dem Ölwechel ist aber auf Deinen Wunsch wenn ich das richtig verstehe.

Jemand ne Ahnung wie aufwendig das mit der Sitzheizungsmatte sein wird beziehungsweise wie leicht man da ran kommt? Wird bei mir wahrscheinlich morgen gemacht. Auch wenn ich dies nicht abwenden kann, so habe ich keine Lust darauf, dass man mir die Sitze "zerlegt":thumbsdown:

Jemand ne Ahnung wie aufwendig das mit der Sitzheizungsmatte sein wird beziehungsweise wie leicht man da ran kommt? Wird bei mir wahrscheinlich morgen gemacht. Auch wenn ich dies nicht abwenden kann, so habe ich keine Lust darauf, dass man mir die Sitze "zerlegt":thumbsdown:

...ist nicht dramatisch - Der Bezug muss auf der Sitzfläche runter, Sitzheizungsmatte abstecken, tauschen, Sitzbezug wieder drauf - fertig. Ist doch egal, zumal wir da eh keinen Einfluss darauf haben. Da erhält der BMW Händler einen exakte TIS-Anweisung von BMW, wie er das machen muss (bzw. ruft diese im System ab). Ich lasse mir diese kommenden Freitag vom Händler interessehalber zeigen... ;)

Zurück
Oben Unten