Erste Problemchen, Kinderkrankheiten etc.

Ich mag meinen Z4 wirklich aber ich bekomme immer eine Gänsehaut wenn ich hier reinschaue uns sehe wieviele hier Probleme haben und wie sehr diese in Schutz genommen werden. Meine persönliche Meinung, daran könnt ihr euch jetzt stossen oder nicht, bei einem Premiumhersteller in dieser Preisregion, darf sowas nicht vorkommen. Ganz vermeiden lässt es sich eh nicht, weil noch immer Menschen die Autos zusammenbauen..

.............
Hast DU jetzt Probleme mit dem DEINEM Auto und was erwartest Du mehr?
 
Ich habe jetzt bestimmt nicht die BMW Brille auf, habe aber berufsbedingt auch mit anderen Herstellermarken zu tun und da sind auch die sogenannten Premiummarken vertreten. Jetzt kannst du mir glauben, dass wir da mehr Rückrufaktionen haben, als bei BMW.
Da fällt mir ein Spruch ein den schon meine Oma mir erzählt hat. "Nur weil andere aus dem Fenster springen musst du es nicht auch tun". Sprich, nur weil andere Hersteller ähnliche oder gar noch mehr Probleme haben rechtfertigt es nicht dass BMW diese auch tolleriert. Ich seh Autos werden massiv teurer, aber auch komplexer und die Schere zwischen Preis und Leistung darf nicht zuweit auseinander gehen.

Solange BMW sich einer Beschwerde Oder Nachbesserung annimmt, ist das für mich Kundenorientiert, selbiges kann ich auch von der Motorradabteilung vermelden.

Gebe ich dir vollkommen recht. Aber ich gebe allen hier zu bedenken das BMW hier sehrwohl das Kundenfeedback in seine Entscheidungen einfliessen lässt. Auch das Feedback hier! Die heutige AI analyisiert alles im Internet verfasse und wandelt es in ein Barometer um ob Kunden zufrieden sind oder nicht. Als zweiten Schritt wird die Kurve der Probleme in die Grafik eingefügt und genau bewertet wieviel man sich erlauben kann bis ein wirtschaftlicher Schaden entstehen könnte. Ich weiß das weil ich das hier in meiner Arbeit schon seit 3 Jahren mache.

Insofern hat euer Feedback hier Einfluss wie gute die Autos von morgen gebaut werden bzw wie viel Kulanz BMW morgen noch geben wird.

Sentiment analysis - Wikipedia
 
Da fällt mir ein Spruch ein den schon meine Oma mir erzählt hat. "Nur weil andere aus dem Fenster springen musst du es nicht auch tun". Sprich, nur weil andere Hersteller ähnliche oder gar noch mehr Probleme haben rechtfertigt es nicht dass BMW diese auch tolleriert. Ich seh Autos werden massiv teurer, aber auch komplexer und die Schere zwischen Preis und Leistung darf nicht zuweit auseinander gehen.



Gebe ich dir vollkommen recht. Aber ich gebe allen hier zu bedenken das BMW hier sehrwohl das Kundenfeedback in seine Entscheidungen einfliessen lässt. Auch das Feedback hier! Die heutige AI analyisiert alles im Internet verfasse und wandelt es in ein Barometer um ob Kunden zufrieden sind oder nicht. Als zweiten Schritt wird die Kurve der Probleme in die Grafik eingefügt und genau bewertet wieviel man sich erlauben kann bis ein wirtschaftlicher Schaden entstehen könnte. Ich weiß das weil ich das hier in meiner Arbeit schon seit 3 Jahren mache.

Insofern hat euer Feedback hier Einfluss wie gute die Autos von morgen gebaut werden bzw wie viel Kulanz BMW morgen noch geben wird.

Sentiment analysis - Wikipedia
Ich glaube du driftest doch jetzt sehr ab, wenn das eine Rolle spielen würde, dann hätten wir nach der Meinung vieler hier, schon einen richtigen M.
Ich breche dann aber für mich hier die Diskussion ab, Du musst nicht die Marke BMW fahren und ich wünsche dir viel Glück bei anderen Herstellern.
 
Ich mag meinen Z4 wirklich aber ich bekomme immer eine Gänsehaut wenn ich hier reinschaue uns sehe wieviele hier Probleme haben und wie sehr diese in Schutz genommen werden. Meine persönliche Meinung, daran könnt ihr euch jetzt stossen oder nicht, bei einem Premiumhersteller in dieser Preisregion, darf sowas nicht vorkommen. Ganz vermeiden lässt es sich eh nicht, weil noch immer Menschen die Autos zusammenbauen..

Aber und das ist noch was persönliches, für mich ist dieses Auto eine Luxusartikel und keine Selbstverständlichkeit dass der in der Garage steht. Sprich, ich muss sehr hart Arbeiten um mir so ein Auto leisten zu können, da setzt man andere Maßstäbe und erwartet auch einfach mehr. Das liegt auch sicher daran das in Ö Autofahren kein Volkssport mehr, sondern purer Luxus ist.
Mag daran liegen, dass meist in Foren nach Lösungen für Probleme gefragt wird. Dadurch sammeln sich hier natürlich auch die schlechten Erfahrungen.

Das hier die Marke und das Modell in Schutz genommen wird, kann ich gut verstehen. Immerhin hat hier jeder Zetti Besitzer viel Geld für sein Fahrzeug ausgegeben und will sich hier über sein Hobby positiv austauschen. Quasi „die virtuelle Freude am Fahren“ wenn man nicht im Auto sitzt. 😉 Mir geht es zumindest so. Und ich hatte mit meinem 04/2022 20i auf den 13.000 KM nicht ein Problem. 👍
 
Ich mag meinen Z4 wirklich aber ich bekomme immer eine Gänsehaut wenn ich hier reinschaue uns sehe wieviele hier Probleme haben und wie sehr diese in Schutz genommen werden. Meine persönliche Meinung, daran könnt ihr euch jetzt stossen oder nicht, bei einem Premiumhersteller in dieser Preisregion, darf sowas nicht vorkommen. Ganz vermeiden lässt es sich eh nicht, weil noch immer Menschen die Autos zusammenbauen..

Aber und das ist noch was persönliches, für mich ist dieses Auto eine Luxusartikel und keine Selbstverständlichkeit dass der in der Garage steht. Sprich, ich muss sehr hart Arbeiten um mir so ein Auto leisten zu können, da setzt man andere Maßstäbe und erwartet auch einfach mehr. Das liegt auch sicher daran das in Ö Autofahren kein Volkssport mehr, sondern purer Luxus ist.
Hier im Forum werden halt Probleme diskutiert, wenn alles bestens ist (wie bei meinem G29), muss man nicht drüber reden. Schau mal bei Mercedes oder anderen "Premium" nach, da gibts auch genug Frust in den Foren. Bei "kleineren" marken, z.B. Alfa, findest Du weniger, weil ganz einfach weniger Autos davon rumfahren, weniger user, weniger postings
 
Im November habe ich die Sommerreifen demontiert, beide Vorderreifen waren innen stark verschlissen.
Anhang anzeigen 623090

Jetzt war ich beim Reifenhändler um die Spur einstellen zu lassen. Der hat sich erst mal die Vorderachse angesehen und Spiel in den Querlenkern (Position 2) fest gestellt.
Anhang anzeigen 623093

Nach 3,5 Jahren und ca 40.000km (ohne Rennstrecken) bin ich ziemlich enttäuscht über die Qualität - es ist ja nicht das erste Problem an meinem Wagen.
Gleich fahre ich zum Händler, bin mal gespannt, was er dazu sagen wird.

ich möchte noch das Ende der Geschichte erzählen. Die Werkstatt hat das Spiel bestätigt und dann mit BMW Kontakt aufgenommen.
Nach 1,5 Monaten warten und nachhaken endlich eine Entscheidung, sie übernehmen 60% der Kosten der Teile und 40% beim Arbeitslohn.
Spur/Sturz einstellen vorne + hinten sind mit drin, ich zahle dann 400€.
 
... und gerade beim kleinen Motor ist das Gewicht auf der Vorderachse auch noch geringer.
Kann es sein, dass in dem Modell andere Vorderachslager als in den 6-Zyl Autos verwendet werden?
 
ich möchte noch das Ende der Geschichte erzählen. Die Werkstatt hat das Spiel bestätigt und dann mit BMW Kontakt aufgenommen.
Nach 1,5 Monaten warten und nachhaken endlich eine Entscheidung, sie übernehmen 60% der Kosten der Teile und 40% beim Arbeitslohn.
Spur/Sturz einstellen vorne + hinten sind mit drin, ich zahle dann 400€.
Habe bei 60000 km schon 3 mal Spurstangenköpfe ;)
 
Habe bei 60000 km schon 3 mal Spurstangenköpfe ;)

Wie machst du das??? mein erster 86000 km ohne Probleme.

Darf ich fragen, wie Du das geschafft hast? Einmal kann man damit wirklich Pech haben - aber dreimal ❓

Soweit ich das verstanden habe und auch der ;) nicht unüberlegt war, war es am Ende ein Klappern im Lüftungskasten unter dem Armaturenbrett. Nachdem der Austausch der Spurstangenköpfe nicht so richtig Erfolg gehabt hat.
 
Soweit ich das verstanden habe und auch der ;) nicht unüberlegt war, war es am Ende ein Klappern im Lüftungskasten unter dem Armaturenbrett. Nachdem der Austausch der Spurstangenköpfe nicht so richtig Erfolg gehabt hat.
Nein war erst die Vermutung ,stellte sich aber als falsch heraus.
Ich muss meine Aussage noch revidieren .
Mit den vom Werk eingebauten sind es die dritten Spurstangenköpfe. Laut Aussage BMW gab es eine fehlerhafte Charge und beim ersten Wechsel könnte es sein das man diese leider erwischte
Lg Andreas
 
Moin , hat wer auch das Problem das der Tankdeckel bei Kälte was absteht :huh: - liegt bei mir nicht sauber an . Vermute mal der wurde unter zuviel Spannung eingebaut .
 
Ja, hab ich mir auch schon gedacht. Wenn man in den rechten Außenspiegel schaut sieht man es.
 
Ist das Thema beim Z4 bekannt?

Der G29 ist davon nicht betroffen
 
Zurück
Oben Unten