Und meine letzte Reklamation zum Thema "Automatische Erkennung der Reifen" ist auch eine Anekdote für sich.
Bei der Service Annahme musste ich als Kunde leider erst einmal zwei Werkstattmeistern von BMW beweisen, dass sie mir einen Schmarrn zu diesem Punkt erzählen
Das Fahrzeug bringt nämlich die Meldung, dass hier zur Aktivierung der automatischen Reifen Erkennung der Service Partner die Reifen über einen Barcode erfassen müssen.
Das diese Erfassung erst einmal erfolgen muss, damit diese automatische Erkennung überhaupt funktionieren kann ist für mich nachvollziehbar und logisch gewesen.
Mein externer Reifendienstleister hat dies verständlicherweise abgelehnt, so dass ich mit dieser Bitte der Erfassung bei BMW aufgeschlagen bin.
Diese hatten davon bisher noch nie etwas in der BMW Niederlassung gehört

und mussten sich dann selbst bei speziell dafür geschulten BMW Kollegen erkundigen, wie dies funktioniert.
Lernerkenntnis bei den BMW Werkstattmeistern, hierzu müssen:
a) Die jeweiligen Reifen vorliegen, d.h. ich muss das Prozedere mit meinen Winterreifen dann nochmals anstoßen.
b) Angeblich soll dies nur mit Original BMW Reifen überhaupt funktionieren.
c) Denn diese Erfassung der Reifen erfolgt nicht im BMW System, sondern im RDC (Ventilen) und die gehören zu den Felgen. (Keine Ahnung ob dies wirklich stimmt).
d) Für diese Erfassung wird offensichtlich ein spezielles Gerät im Sinne eines Barcodescanners benötigt.
Damit bestätigt sich dies auch für mich, dass mein Dienstleister, der die Reifen wechselt, nicht der verantwortliche Service Partner aus der Systemmeldung sein kann. Denn hier wollte mich BMW auf diesen verweisen und nur eine heftige Diskussion führte dazu, dass sich BMW dieses eigene Thema verantwortlich annahm.
e) Aber damit noch nicht genug, die Erfassung bedingt nicht nur diesen speziellen Barcodeleser, sondern spezielles know how, dass die Luft angeblich auf 0 bar rausgelassen werden muss, damit die Erfassung überhaupt möglich ist. Und offensichtlich noch mehr Kenntnisse, aber hier hat man mich als Kunden verschont alle Details wissen zu müssen
Hierzu muss ein richtiger Aufwand verursachender Servicetermin vereinbart werden und den möchte BMW möglichst abwenden, dies ist ganz klar mein Eindruck bei diesem Thema gewesen.
Fazit:
BMW Käufer bekommen immer mehr GADGET Funktionalitäten angeboten, die ja auch bezahlt werden, aber BMW selbst kennt sich in den Details mit diesen zahlreichen features und deren Handhabung kaum noch aus und der Kunde muss schon sehr hartnäckig bleiben um sein Recht auf funktionierende Funktionalitäten zu erhalten.
Da lobe ich mir wieder meine 17 Jahre Z3 mit einem echten roadster, wo all dies überhaupt nicht notwendig war. Gekauft und gefahren!
Und jetzt bei den neuen "Computern auf Rädern" sind sogar die traditionellen Werkstattmeister bei BMW fast überfordert aber Kunde soll sich auskennen
Dieser nicht aufzuhaltende Trend ist leider nicht nach meinem Geschmack, auch wenn ich den Z4 G29 als Auto echt super finde. Der Schnick Schnack aber mit Connected, RDC & Co. kann das einem aber schon vermiesen.
Und um gleich mal wieder einigen Wenigen hier vorzubauen und nicht nachträglich noch diskutieren zu müssen, ja, ich bestehe darauf, dass die Dinge die angeboten, vereinbart und von mir auch bezahlt wurden, zu funktionieren haben!
Für mich ist dies nicht akzeptabel, dass ich dann bspw. eben keine automatische Reifenerkennung habe. Aber dies ist ja nur EIN Beispiel zahlreicher Schnick Schnack Funktionen, die BMW erst im Laufe der Zeit zum laufen gebracht haben. Stichwort "Probleme Connected Drive".
Aber das kann ja jeder so handhaben, wie er möchte.
Und nach 5 Tagen hoffe ich, bekomme ich dann auch meinen Zetti funktionierend zurück und ich kann das Thema Reklamationen abschließen.
Ich hoffe, mit meinen, zugegebener Maßen sehr ausführlich beschriebenen Rückmeldungen aus meinen Reklamationen bei BMW, hier für andere Foren Mitglieder hilfreiche Hinweise gegeben zu haben. Denn dies ist meine Motivation dieser eingestellten Beiträge und soll kein "meckern" darstellen!
Sozusagen meine Rückzahlung als Dank für die vielen Beiträge, die mir hier schon im Forum geholfen haben.