Erste Problemchen, Kinderkrankheiten etc.

Hallo,
Bei meinem Fahrzeug, was ich seit ein paar Tagen besitze, sehen die Türdichtungen etwas seltsam aus. Also wo die Seitenscheibe seitlich zum Verdeck abdichtet. Windgeräusche machen sie nicht, sieht nur etwas komisch aus, das der Gummi nicht gleichmäßig sitzt. Ist das bei Euch auch so ?

...das ist ganz normal bei Textilverdecken. ;)

...das ist ganz normal bei Textilverdecken. ;)
Sorry Rainer wenn ich Dir da widersprechen muss.
Dieses Problem tritt vorwiegend auf der Beifahrerseite auf.
Der Grund ist: Der Biegeradius der Stahlklauen ist Beifahrerseitig nicht ganz Korrekt. Die Dichtung wird
mit einer Gummischnur, welche auf der einen Seite in den Stahlklauen liegt, und auf den snderen Seite die Lippe der Dichtung einkemmt.
So wie auf den Bildern hat sich anscheinend die Mimik teilweise.gelöst. Das ist typisch für diesen Fehler. Es zieht zwar nicht dadurch, trotzdem weir es weitergehen,
und der Fahrer hört irgendwann ein Geräusch, das so klingt als ob das Fenster nicht ganz geschlossen ist.
Wie gesagt ist es meist auf der Beifahrerseite. Man kann das wunderbar sehen wenn das Verdeck halb geschlossen ist.
Das Problem scheint bekannt, aber es gibt soweit ich weiß keinen Pumafall dazu.
Ab zum Freundlichen damit.... Der tauscht die Stahlklaue und die Dichtung aus.

Der Grund ist: Der Biegeradius der Stahlklauen ist Beifahrerseitig nicht ganz Korrekt. Die Dichtung wird
mit einer Gummischnur, welche auf der einen Seite in den Stahlklauen liegt, und auf den snderen Seite die Lippe der Dichtung einkemmt.
So wie auf den Bildern hat sich anscheinend die Mimik teilweise.gelöst. Das ist typisch für diesen Fehler. Es zieht zwar nicht dadurch, trotzdem weir es weitergehen,
und der Fahrer hört irgendwann ein Geräusch, das so klingt als ob das Fenster nicht ganz geschlossen ist.
Wie gesagt ist es meist auf der Beifahrerseite. Man kann das wunderbar sehen wenn das Verdeck halb geschlossen ist.

Merci - das war mir nicht bewusst. Somit haben wir wieder etwas dazugelernt. :t

Aber die Dichtungen sind bei einem Stoffverdeck niemals 100% symmetrisch - deshalb sprach ich davon, dass dies für mich ganz normal aussieht, zumal ja davon die Rede war, dass es weder undicht, noch "lauter" ist. ;)

Danke für die Antworten, könnt ihr mal Fotos schicken, wie es bei euch aussieht ?

Also meine Dichtungen sehen weder exakt wie Bild 1 noch wie 2 aus aber ähnlich und ich habe jetzt schon das zweite Verdeck drauf und habe das vorher ähnlich gehabt. Da gibt es irgendwie einen gewissen Spielraum den man nicht mit einem festen Rahmen vergleichen kann. War auch schon bei meinem Spitfire so und der war trotzdem dicht.

Das sehe ich auch so nachdem ich mir das bei halboffenen Verdeck angeschaut habe. Links i.O. rechts ist die Dichtung nicht korrekt in den Klauen.

Anhänge

• 20200319_145506.jpg
    20200319_145506.jpg
    99,8 KB · Aufrufe: 135
  • 20200319_145528.jpg
    20200319_145528.jpg
    95,7 KB · Aufrufe: 141
Das sehe ich auch so nachdem ich mir das bei halboffenen Verdeck angeschaut habe. Links i.O. rechts ist die Dichtung nicht korrekt in den Klauen.
Na sag ich doch...
ich wollte Rainer bitte nicht angreifen oder kritisieren.... ist nur so... bei mir ist es auch genau so defekt.
Hab das ganze schon 2 Mal Reingefummelt... und fummelig ist das leileibe. Geht aber immer wieder raus.
Warte jetzt bis es was wärmer ist um das machen zu lassen. Ist mit meinem :) :-) schon abgeklärt.

Na sag ich doch...
ich wollte Rainer bitte nicht angreifen oder kritisieren.... ist nur so... bei mir ist es auch genau so defekt.
Hab das ganze schon 2 Mal Reingefummelt... und fummelig ist das leileibe. Geht aber immer wieder raus.
Warte jetzt bis es was wärmer ist um das machen zu lassen. Ist mit meinem :) :-) schon abgeklärt.

Um Gottes Willen, Dein Einwand war doch kein "Angriff" - passt schon...wie gesagt, wieder etwas dazu gelernt. :t ;)

Die Sprachsteuerung Hallo BMW sollte doch ohne drücken der Taste gehen oder muß man das im Menü einstellen. Bei mir reagiert die Dame nur wenn ich vorher die Sprachsteuerungstaste gedrückt habe.

Die Sprachsteuerung Hallo BMW sollte doch ohne drücken der Taste gehen oder muß man das im Menü einstellen. Bei mir reagiert die Dame nur wenn ich vorher die Sprachsteuerungstaste gedrückt habe.
Geht mit Aktivierungswort (hey BMW oder persönlich geändert)
Dazu auf Home, Car usw. s. Fotos

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    167,8 KB · Aufrufe: 75
  • image.jpg
    image.jpg
    180,4 KB · Aufrufe: 51
  • image.jpg
    image.jpg
    148,5 KB · Aufrufe: 43
  • image.jpg
    image.jpg
    168,6 KB · Aufrufe: 46
  • image.jpg
    image.jpg
    157,5 KB · Aufrufe: 56
Ich denke, die Häkchen müssen gesetzt sein, sind sie das bei dir? (Online-Sprachverarbeitung)
Der 2. Haken ermöglicht den Vorgang abzukürzen, wenn die Dame sich freundlich meldet, kann man direkt dazwischensprechen.

Ich schaue morgen mal, vielen Dank. Also aktuell geht es nur, wenn ich erst die Taste drücke und dann Hallo BMW sage.

Damit zusammenhängend ist die Änderung des Aktivierungswortes aber derzeit nicht möglich und bei BMW als Störung bekannt. Auskunft vom Kundendienst Connected Drive Stand Mitte Februar 2020.

Damit zusammenhängend ist die Änderung des Aktivierungswortes aber derzeit nicht möglich und bei BMW als Störung bekannt. Auskunft vom Kundendienst Connected Drive Stand Mitte Februar 2020.
Aber es geht ohne Tastendruck (zumindest bei mir), bei dir auch? Das Aktivierungswort hey BMW hatte ich nicht geändert, müsste ich probieren, aber da berichtest du ja von einer Störung?
Aber kein Tastendruck bei dir?

Aber es geht ohne Tastendruck (zumindest bei mir), bei dir auch? Das Aktivierungswort hey BMW hatte ich nicht geändert, müsste ich probieren, aber da berichtest du ja von einer Störung?
Aber kein Tastendruck bei dir?

Ich habe gerade ein topaktuelles Software update erhalten und bei mir muss ich auch erst einmal die Einstellungen überprüfen, denn bei mir funktioniert es seitdem auch nur noch auf Tastendruck. Bin auch gespannt, wie es bei mir dann ist.

Weiss nicht, ob ich mich hier irre, jedoch bin ich der Meinung als ich mein Fahrzeug letztes Jahr abgeholt haben, ich den Sprachassistent mit Hey BMW aufgerufen habe. Als ich ihn vor einiger Zeit mal wieder abrufen wollte, reagierte er nicht mehr auf Hey BMW. Nachdem ich die Einstellung überprüft hatte und alles i.O. war, ging es weiterhin nicht. Aus irgendeinem Grund habe ich dann Hallo BMW gesagt und der Sprachassistent reagierte sofort. Da ich die SIM Karte deaktivieren liess, habe ich keine Möglichkeit bez. OTA, oder das Aktivierungswort zu ändern. Inwiefern meine Garage beim letzten Besuch ein Update gemacht und sich dadurch was geändert hat, entzieht sich meiner Kenntnis. Aber wie gesagt, mit Hallo BMW funktinoiert es bei mir problemlos. Länderabhängig?

Danke für eure Antworten, eigentlich brauche ich das auch nicht. Und wenn drücke ich einfach die Taste.
Was mir heute auch aufgefallen ist bei einer Autobahnfahrt, daß das Lenkrad 3 vor 12 steht, also leicht schief.

Danke für eure Antworten, eigentlich brauche ich das auch nicht. Und wenn drücke ich einfach die Taste.
Was mir heute auch aufgefallen ist bei einer Autobahnfahrt, daß das Lenkrad 3 vor 12 steht, also leicht schief.
Das mit dem Lenkrad haben einige. Es ist aber schon ganz angenehm einfach los zu reden ohne Taste drücken

Ihr müsst das mit österreichischem Dialekt sprechen!!! Der Z wurde ja in Graz gebaut, sonst versteht das Auto Euch nicht😷😎😂
---------------------------
Krieg meine Antwort (Troubadix) nicht aus Guenses Post raus, daher die gestrichelte Linie (Zitieren muss ich wohl noch üben 😏)
Soweit geht die Liebe zu Austria dann doch nicht - auch wenn ich vor knapp 30 Jahren sogar mal in Graz im Bau gesungen habe (als Besucher, ehe dir noch was einfällt 😆)
Etwas Anpassung und sprachliche Flexibilität erwarte ich hier dann doch von der netten Dame, angeblich soll sie sich ja sogar lernend zunehmend besser mit mir verständigen können.
Wie es auch sei - den NRWler mit Aufenthaltserlaubnis im Saarland versteht sie (meistens😜) 🙋🏻‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
Hallo SalsaZ4,
habe gerade problemlos mein persönliches Aktivierungswort ausgesprochen - es wurde übernommen.
Danach zurückgeändert auf das ursprüngliche ( Hi BMW) Änderung wurde sofort akzeptiert.

Klappt bei mir nach wie vor. Letzte Woche erst das Wort auf „hey Schnitte“ geändert. :roflmao: Benutze aber eh immer den Knopf.

Zurück
Oben Unten