Erster Ölwechsel, bekanntes Problem beim B58(M40i)

... wo steht denn diese Empfhelung, sowas ist doch heutzutage nicht mehr nötig.

...ja, ist offiziell nicht mehr nötig - ABER, wegen der paar Euro lohnt es sich meiner Meinung nach nicht, diesen Ölwechsel nicht durchzuführen. Der Motor wird es Dir danken und schaden tut das sicherlich nichts.
Ist aber zugegeben eine Glaubenssache. Ich habe bei mir sogar nach 2.000km auch das Öl des Getriebe tauschen lassen, weil das vermutlich durch Einfahr-Abrieb viel mehr "belastet" wurde, als das Motoröl. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
...ja, ist offiziell nicht mehr nötig - ABER, wegen der paar Euro lohnt es sich meiner Meinung nach nicht, diesen Ölwechsel doch durchzuführen. Der Motor wird es Dir danken und schaden tut das sicherlich nichts.
Ist aber zugegeben eine Glaubenssache. Ich habe bei mir sogar nach 2.000km auch das Öl des Getriebe tauschen lassen, weil das vermutlich durch Einfahr-Abrieb viel mehr "belastet" wurde, als das Motoröl. ;)
Streiche: ... lohnt ... nicht, .... durchzuführen 😉
 
... wo steht denn diese Empfehlung, sowas ist doch heutzutage nicht mehr nötig.

Von BMW (und anderen Herstellern auch...) wird es nicht (mehr) offiziell empfohlen....aber allgemein ist es empfehlenswert, das Öl nach der Einfahrphase zu wechseln.
ICH werde das aber definitiv so machen lassen. Kostet bei "McOil" nur ca. 100 € (inkl. Filter/ Arbeit) mit Shell Helix Ultra 5W30 LL-04 (BMW-Freigabe).
 
Um das Thema Öl mal wieder ausufern zu lassen :b:roflmao::b

Hat schon einer nach den ersten 2000km eine Ölanalyse durchführen lassen? Es wird ja gemunkelt, dass das Einfahröl nicht die beste Qualität hätte


Mein B58 bekommt im November neues Öl, hat dann aber schon das 10-fache der Einfahrkilometer
.
 
... verschleißt das Öl während der ersten 2.000 km schneller als die nächsten 30.000 km danach?
 
... verschleißt das Öl während der ersten 2.000 km schneller als die nächsten 30.000 km danach?
Nein, allerdings gibt es in der Einfahrphase einen höheren „Abrieb“, als danach.
Man fährt so nicht noch etliche km mit den Abriebspuren (damit meine ich keine Späne :D) im Öl weiter rum.

Heute ist es bei den meisten Autos nicht mehr so schlimm, wie noch vor Jahren.

Schädlich wird ein vorzeitiger Ölwechsel nicht sein. Ob er nötig ist ... ich kann‘s nicht sagen!
 
... verschleißt das Öl während der ersten 2.000 km schneller als die nächsten 30.000 km danach?

...es geht doch beim Ölwechsel eines Neufahrzeuges nach ca. 2.000 km NICHT um verschlissenes Öl, sondern um den durch das "Einfahren" der mechanischen Komponenten entstandenen Abrieb, welcher dann im Öl rumsuppt.

Wie gesagt, ist eine Glaubensache - alle die ihr Fahrzeug im Leasing haben, geht der Fahrzeugzustand nach Leasingrückgabe sowieso meist am Allerwertesten vorbei. Bei Vielen vom Rest, höre ich häufig, dass sie ebenso handeln und einen frühen Ölwechsel durchführen. Muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich möchte aber bei meinem Fahrzeug den maximalen technischen Support/Pflege und behandle das Fahrzeug so, als wenn es mein letztes für eine lange Zeit wäre - bisher haben es mir meine Fahrzeuge auch immer "gedankt". ;)
 
...es geht doch beim Ölwechsel eines Neufahrzeuges nach ca. 2.000 km NICHT um verschlissenes Öl, sondern um den durch das "Einfahren" der mechanischen Komponenten entstandenen Abrieb, welcher dann im Öl rumsuppt.
............

Ich war bisher der Meinung, dass mechanischer Abrieb nicht im Motoröl rumsuppt, sondern im Ölfilter aufgefangen wird.
 
Moin Moin

Als ich die Öle wechseln wollte,bei der Fa. meines Vertrauens welche auch selbst einen getunten G29 im Fuhrpark hat,wurde ich fragend angeschaut und mir erklärt das es nicht mehr nötig ist.

Ich habe zu der Fa. großes Vertrauen.

Habe dann aber den Motorölwechsel machen lassen,wegen der Filterproblematik.

gruß
Karsten
 
Ich war bisher der Meinung, dass mechanischer Abrieb nicht im Motoröl rumsuppt, sondern im Ölfilter aufgefangen wird.
Ein kurzer Blick in das früh gewechselte Öl dokumentiert nicht selten das drastische Gegenteil. ;)

Bei den BMW-Motoren kenne ich es nicht aus eigener Erfahrung, aber bei anderen (i.d.R. leistungsstarken) Motoren hab' ich schon stattliche Ansammlungen von Abrieb im Öl gesehen. :whistle:

Es kommt aber nicht zuletzt auch darauf an, wie man den Wagen einfährt. Wenn man das derart zart macht, wie hier offenbar einige (dazu finden sich reichlich Beiträge...), dann könnte es in der Tat gut sein, dass der im Öl vorhandene Abrieb kaum bis gar nicht erwähnenswert ist. :) :-)
 
Ein kurzer Blick in das früh gewechselte Öl dokumentiert nicht selten das drastische Gegenteil. ;)

Bei den BMW-Motoren kenne ich es nicht aus eigener Erfahrung, aber bei anderen (i.d.R. leistungsstarken) Motoren hab' ich schon stattliche Ansammlungen von Abrieb im Öl gesehen. :whistle:

Es kommt aber nicht zuletzt auch darauf an, wie man den Wagen einfährt. Wenn man das derart zart macht, wie hier offenbar einige (dazu finden sich reichlich Beiträge...), dann könnte es in der Tat gut sein, dass der im Öl vorhandene Abrieb kaum erwähnenswert ist. :) :-)

Demnach wäre der Motorölfilter, was den mechanischen Abrieb betrifft, ja wirkungslos, denn auch im weiteren Betrieb entsteht mechanischer Abrieb, der dann auch nicht ausgefiltert und zu erhöhtem Verschleiß führen würde. Es wäre interessant zu wissen, warum bei diesen Motoren der Abrieb nicht gefiltert wurde, bzw. noch im Öl vorhanden war.
 
Ich war bisher der Meinung, dass mechanischer Abrieb nicht im Motoröl rumsuppt, sondern im Ölfilter aufgefangen wird.

...wie gesagt, kannst Du ja halten wie Du willst - ICH habe dazu eine andere Meinung und speziell beim Getriebe entsteht beim Neufahrzeug der größte Abrieb und da ist DEFINITIV KEIN (theoretischer) Ölfilter dazwischen... :D:p :P:whistle:

MIR ist das gute Bauchgefühl die paar mickerigen Euro's allemal wert. ;)
 
Danke - ich habe es gleich korrigiert. Aber Du hattest ja gleich verstanden, was ich meinte... :t :t ;)

Na klar verstanden, aber ein nicht zu viel ist halt zu viel (oder auch zu wenig, du hast ja jetzt die doppelte Verneinung bevorzugt😂) - Ich wurde doch gestern bzgl. der Genauigkeit auch sensibilisiert 😅(was ok ist).

Aber btw:
Hast du (oder jemand anders) eine Idee, wie ich bei offener Fahrertür etwas rückwärts fahren kann?
Er geht abrupt auf P - dann erscheint folgende Info (s. Foto).

Über Car / Einstellungen und auch anderswo habe ich hierzu nichts gefunden. Meine Einstellungen (Häkchen und Nichthäkchen habe ich auch beigefügt.
 

Anhänge

  • IMG_0034.JPG
    IMG_0034.JPG
    157,4 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_0036.JPG
    IMG_0036.JPG
    149,5 KB · Aufrufe: 31
...wie gesagt, kannst Du ja halten wie Du willst - ICH habe dazu eine andere Meinung und speziell beim Getriebe entsteht beim Neufahrzeug der größte Abrieb und da ist DEFINITIV KEIN (theoretischer) Ölfilter dazwischen... :D:p :P:whistle:

MIR ist das gute Bauchgefühl die paar mickerigen Euro's allemal wert. ;)
Du hast mich nicht offensichtlich nicht richtig verstanden. Meine Fragen gingen überhaupt nicht dahin wie ich es halte oder was es kostet, sondern lediglich darum, warum es technisch notwendig sein soll das Motoröl nach einer Einfahrphase zu wechseln. Auch habe ich nicht vor in einem technischen Umfeld über irgendwelche persönlichen Öl-Vorlieben zu diskutieren.

Ein Bauchgefühl, der Glaube an irgend etwas oder "vom Hören Sagen" ist mir technisch einfach zu wenig. Wenn es allerdings nur um den Glauben und Gefühle geht und es keinen wirklichen triftigen Hintergrund gibt, wären ja meine Fragen zu diesem frühen Ölwechsels erledigt, da es dann ja keinen notwendigen Grund dafür gibt.
 
... Ein Bauchgefühl, der Glaube an irgend etwas oder "vom Hören Sagen" ist mir technisch einfach zu wenig. ...
Wie gesagt: Zum einen ist es bei manchen Fahrzeugen und/oder Motoren definitiv so, dass - ggf. abhängig von Art und Weise des Einfahrens - während der ersten paar hundert Kilometer ein gewisser Abrieb - trotz Filter - im Motoröl landet. Zum anderen ist die Qualität der Erstbefüllung unbekannt.

Wie sich das nun genau bei den Motorvarianten des G29 verhält, wurde hier im Forum wohl noch nicht geklärt. So oder so ist kaum zuverlässig messbar, ob und welchen Vorteil der frühe Ölwechsel bringt. Es fahren ja auch unzählige Fahrzeuge mit altem und/oder schlechten Öl durch die Gegend.

Insofern würde ich es zwar nicht als "Glaubensfrage" bezeichnen, sondern wird eher derjenige einem frühen Ölwechsel zuneigen, der überdurchschnittliche(-n) Wert und Aufmerksamkeit auf den Motor seines Fahrzeugs legt und/oder der dem Motor überdurchschnittlich häufig oder viel abverlangt. Der "Normalfahrer" wird dagegen kaum einen Nutzen erkennen.
 
.......... und speziell beim Getriebe entsteht beim Neufahrzeug der größte Abrieb und da ist DEFINITIV KEIN (theoretischer) Ölfilter dazwischen... :D:p :P:whistle:
.............
..... da wäre ich mir nicht ganz so sicher. Zumindest bietet ZF für seine 8HP Getriebe-Ölfilter an.
Beim Z4 G29 mit Automatikgetriebe kann man diesen auch beziehen um ihn beim Ölwechsel zu ersetzen. Ich hoffe doch, dass dies auch bei Deinem 2.000 km Getriebeölwechsel mit erledigt wurde um zu vermeiden, dass das Ölfilter bereits vom übermäßigen(?) Abrieb während der Einfahrphase zugesetzt war und dadurch ggfl. wirkungslos geworden ist. :whistle:

 
Zurück
Oben Unten