Erster Ölwechsel, bekanntes Problem beim B58(M40i)

Klar zahle ich nicht mehr.

Aber es wird z.B. die gesamte Ansaugbrücke abgebaut usw.
Passt danach wieder alles, oder kommt da noch was auf mich zu?
Das ganze dauert auch ca. 5 Stunden, also nicht nur neuen Filter raus und Neuen rein.
Und das Auto steht mal 2 Tage in der Werkstatt, wennd as Ölfiltergehäuse vorrätig ist.
Man bekommt zwar einen Leihwagen, aber der Ärger und Zeitaufwand wäre einfach zu vermeiden, wenn BMW dieses Problem endlich lösen würde, indem eine Art Rückruf angestoßen wird, den Ölfilter schon vorher auszutauschen.

.
Also für mich ist das absolut nicht mein Problem. Sehe ich ganz gelockert 8-) Und wenn ich zwei Tage nen Leihwagen habe ist das auch nicht schlimm.
 
.... gibt es hier tatsächlich jemanden mit einem Z4 G29 und B58 Motor, bei dem das Problem wirklich aufgetreten ist?
Soweit ich das bisher gelesen habe waren immer nur andere BMW Modelle betroffen und diese Erfahrungen wurden dann wohl einfach auf den Z4 übertragen?

Mein M40i aus Mai 2019, also relativ früh nach Produktionsstart, war nun auch zum turnusmäßigen ersten Ölwechsel bei 25.000 km. Ich konnte darauf warten und das Auto gleich wieder mitnehmen. Nach all diesen Beiträgen war ich auf alles gefasst...... dennoch Fehlanzeige. keinerlei Probleme mit dem Ölfilter. :) :-)
 
Mein 2019-er G31 540ix mit B58 mußte auch zur 1. Inspektion: Gleiche Geschichte, Filter zerrissen! Lt. Werkstatt ein bekannter Fall, Ölfiltergehäuse neu, viel Arbeit, aber routinierte Verfahrensweise, Leihwagen und gut.
Für die AG ist das halt die Quittung, wenn der allerletzte Cent eingespart werden soll und ab Werk Plunder verbaut wird!
Und zusätzlich zeigte mir die unfreiwillige Probefahrt im neuen, emotionslosen F40 mit Frontantrieb deutlich, daß sich BMW vom Thema "Freude am Fahren" bei den allermeisten Modellen verabschiedet hat...:(
 
Das Problem scheint ja nicht bei allen Filtern oder speziellen Chargen aufzutreten, sonst wüßte die AG ja schon vorher, welche Wagen es betrifft und könnte reagieren

Vielleicht gab es mal eine nicht homogene Fertigungscharge bei den Filtern. Evtl. führen auch Zusatzeinflüsse dazu, daß der Filter festklebt.

Mal sehen, ob sich in Zukunft das Problem bei den G29 häuft, die meisten sind ja erst 1,5 Jahr auf dem Markt. Vielleicht wird das ja dann ein Hauptthema im Forum, wenn die Quote nächstes Jahr drastisch steigt.:(
 
Es wäre sicherlich interessant zu erfahren, von welchen Hersteller die festgeklebten Filter sind. BMW hat ja nicht nicht nur einen Ölfilterliferanten. Ich werde auch einen vorgezogenen Ölwechsel machen, aber ich denke bei 2 - oder 3.000km wird der Filter noch nicht festgeklebt sein ;)
 
Moin Moin

Ich hoffe ohne Hintergedanken,
das deine Frau einen Leichenwagen bekommt. ;)


gruß
Karsten

Thema erledigt. Leichenwagen schwarz/schwarz/schwarz steht in der Garage :D
Hat knapp 7000km und ein Ölfilterwechsel ist die nächsten Tage/Wochen geplant.
Mal schauen was da passiert :O_oo::whistle::roflmao:
 
Wow, echt?! Dann mal her mit Fotos...
Und....“Verdeckpumpe“ schon gewechselt? :D

War noch bei der Probefahrt, hinterhergefahren.

g29petra08.JPG



Und dann schon spät, zu dunkel für weitere Fotos...

g29petra02.PNG



Die Bilder von der Verkaufsanzeige möchte ich nicht veröffentlichen, sind ja geschützt.



Jaja, die Pumpe lässt uns nicht mehr los :roflmao:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt aber zurück zum Thema. Ich habe noch 2 Jahre Zeit bis zum Filterwechsel. Da mache ich mir heute noch keinen Kopf, was evtl. passieren könnte.
 
Rückmeldung.
auto stand seit Freitag in der Werkstatt. Hätte am Montag fertig sein sollen, pustekuchen. Es fehlte ein Unterdruckschlauch.
Somit erst jetzt fertig geworden. Kostenloser Leihwagen, Mini, 3-Zylinder.
Naja, brauch Ich nicht wirklich für Alltag 😀😉

Folgeschäden sind nicht zu erwarten.

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer noch kein Z4 hier, der das Problem hatte?
Petra will es die nächste Zeit angehen.
Frage dazu: Der Z4 hat ca. 7000 km bis dahin, zum regulären Ölwechsel also noch Zeit und Kilometer. Trotzdem Ölwechsel oder nur den Filter?
Fahrleistung werden wohl keine 9000 km im Jahr sein.

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte bei 1800km den Ölwechsel durchführen lassen, zumal ich auch das 0W20 raus haben wollte. Es standen 2 M40i in der Werkstatt mit zerstörtem Filtergehäuse.
 
Zurück
Oben Unten