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Gelöschtes Mitglied 36080
Guest
Ölthemen scheinen oft zu Verwirrung zu führen, da brauchts keine Ironie; das ist an sich schon ironisch genug.
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Wobei es hier ja eigentlich auch um den (ÖL-) FILTER geht und nicht um das Öl selbst.....Ölthemen scheinen oft zu Verwirrung zu führen, da brauchts keine Ironie; das ist an sich schon ironisch genug.
Meiner war jetzt mit 26 Tkm beim Ölservice. Diagnose Ölfilter gebrochen.
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Ja, das ist klar….- aber empfehlenswert ist es dennoch…. Wie auch immer, darum geht es hier ja auch nicht. Hatte mich nur interessiert, ob es noch der erste Filter war..?!Nö, wozu? Serviceintervall ist 2 Jahre oder 30 Tkm
Sagt wer?Ja, das ist klar….- aber empfehlenswert ist es dennoch. Kann natürlich jeder machen, wie er will….
Nö, wozu? Serviceintervall ist 2 Jahre oder 30 Tkm
Das kann Dir laut meines Serviceberater auch beim 2 oder 3mal passieremJa, das ist klar….- aber empfehlenswert ist es dennoch…. Wie auch immer, darum geht es hier ja auch nicht. Hatte mich nur interessiert, ob es noch der erste Filter war..?!
Puuuh. Ein Glück daß Du jetzt nicht Garantie geschrieben hastHab ja noch 1 Jahr Qualitätsbrief....
Er weiß doch, das @AirKlaus hier mitliest…Puuuh. Ein Glück daß Du jetzt nicht Garantie geschrieben hast
Dürfte ein BMW Problem sein.keine Ahnung hab nach den Kosten nicht gefragt.
Verstopft kann ja nix sein der Filter bricht ja erst bei Ausbau dessen. Hab ja noch 1 Jahr Qualitätsbrief und dann sind es sicher noch 2 Jahre Kulanz.
Ja, ist bekannt, das es wohl am Filtergehäuse bei diesem Motor (B58) liegt. Dieser wird eben in verschiedene Modelle eingebaut…Ab einem bestimmten Baujahr (Mitte/ Ende 2020) wurde das Gehäuse dann geändert und das Problem tritt dann eigentlich auch nicht mehr auf.Dürfte ein BMW Problem sein.
Beim 5er Bj. 2019/2020 wurde auch schon mehrmals berichtet, dass der Ölfilter beim Wechsel bricht/zerbröselt.
Das ist ja immer noch ein bekanntes Thema. Die M´s verlangen sogar nach einem Ölwechsel nach der Einfahrzeit, meine ich.@F1Schumi ….das nach der Einfahrphase ein Ölwechsel Sinn machen KANN, ist ja bekannt. Ob es letztendlich nötig ist, ist umstritten. Der Werkstattmeister hier meinte, das es jedenfalls nicht falsch ist und das es viele so machen.
Wie auch immer…ist hier ja nicht das Thema. Ob bei Dir der Filter dadurch besser gehalten hätte, weiß man auch nicht!? Der „Fehler“ soll ja am Filtergehäuse liegen und nicht am Filter. Ab einem bestimmten Baujahr soll das Gehäuse verbessert wurden sein und seitdem dieses Phänomen auch nicht mehr auftreten…?!
Das ist ja immer noch ein bekanntes Thema. Die M´s verlangen sogar nach einem Ölwechsel nach der Einfahrzeit, meine ich.
Allerdings würde ich auch nie auf die Idee kommen, nach der Einfahrzeit einen Ölwechsel zu machen. Ich habe jetzt den 5. Neuwagen, habe dies nie gemacht und glaube, dass dies noch ein Überbleibsel aus den 80er und 90er Jahren ist, wo es noch höhere Fertigungstoleranzen und dementsprechend Späne im Öl gab, wo dann ein Wechsel durchaus Sinn gemacht hat. Kann also durchaus ein "wurde immer so gemacht, wird weiterhin so gemacht" sein, obwohl nicht mehr notwendig. Aber du hast insoweit Recht, dass es definitiv nicht falsch ist (gut fürs Gewissen und die Kasse der Werkstatt)
Ist die Garantie weg wenn du keinen Ölwechsel jedes Jahr machst ?Bei meinem AMG GT muß (oder müsste) ich das Motoröl einmal jährlich wechseln, ungeachtet der Fahrleistung. Letztes Jahr waren es wegen Corona mangels Urlaubsfahrten 1000 km Macht ja nix bei 9 Liter Öl und den bei Mercedes angepassten Servicepreisen sobald es ein AMG Modell ist Mach ich natürlich nicht. Zum Glück funktioniert die Serviceanzeige nicht richtig. Wenn er länger steht zählt es nicht weiter. Ein angebotenes Update wegen diesem Fehler habe ich abgelehnt.
Also vergleichsweise alles sehr günstig beim G29. der Unterhalt kostet mich vielleicht ca. ein Viertel vom AMG. Also halb so wild.
Man muss kein promovierter Ingenieur sein um zu wissen, dass jegliche Reibpartner sich immer und unter allen Umständen aufeinander einlaufen müssen bevor ein gesundes Tragbild entsteht, das die Voraussetzung für ein langes Motorleben ist. Das gilt für Reifen, Bremsen und auch für die Innereien des Antriebs. Da gibt es auch in 2021 keinen Spielraum für unterschiedliche Ansichten, zumindest nicht wenn man fachlich korrekt unterwegs sein möchte.
Auf Motorenprüfständen wird vor dem eigentlichen Test immer eine Einfahrphase durchgeführt. Darauf folgt eine Leistungsmessung und der Wechsel auf frisches Öl. Erst dann folgt der eigentliche Motorentest. Wer das so macht? Alle Hersteller ohne Ausnahme.
Der einzige Grund, warum man bei 99% der Motoren auf den Einfahrölwechsel verzichtet, ist der für den Kunden erhöhte Kostenaufwand bzw. der Gang zur Werkstatt. Einem Kunden zu erzählen, dass sein Polo 1.0 nach 2kkm auf die Grube muss, könnte zu Irritationen führen.
Zurück zum Thema: Ist ein bestimmtes Filter-Los die Ursache der Neigung zum Festkleben oder wurde das Filtergehäuse im Laufe der Zeit von BMW modifiziert?
@B58: Du scheinst vom Fach zu sein, und Deine Erklärungen leuchten ein.Der einzige Grund, warum man bei 99% der Motoren auf den Einfahrölwechsel verzichtet, ist der für den Kunden erhöhte Kostenaufwand bzw. der Gang zur Werkstatt. Einem Kunden zu erzählen, dass sein Polo 1.0 nach 2kkm auf die Grube muss, könnte zu Irritationen führen.