Welches Öl mit BMW-Freigabe würdest Du denn empfehlen?Lieber auf 0W-40 Öle verzichten und auf bessere NOACK Werte achten.
0W-40 braucht in unseren Breitgraden keiner. Die Nachteile heben die Vorteile nicht auf.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Welches Öl mit BMW-Freigabe würdest Du denn empfehlen?Lieber auf 0W-40 Öle verzichten und auf bessere NOACK Werte achten.
0W-40 braucht in unseren Breitgraden keiner. Die Nachteile heben die Vorteile nicht auf.
ich mag dich. du trägst deine unwissenheit wenigstens offen vor.Das hat nichts mit Experten zu tun. 0W-40 erfährt aus Unwissenheit einen Hype. Mehr Polymere (höhere Gefahr der Verkokung), weniger hitzestabil, höhere Verdampfung (NOACK), mehr Viskositätsverlust unter Scherung (geringerer HTHS), höherer Viskositätsverlust über das Intervall, da die Heißviskosität auf mehr Polymeren aufbaut, die verschleißen.
0W-40 wird mMn überwiegend von Leute empfohlen, die sich wenig mit Ölen beschäftigt haben. Ist doch alles super. "Kalt möglichst dünn und warm genug Reserven".
so kurz sollten ölfreds immer sein und das meine ich vollkommen ernst.Ich hab null Ahnung. Meine Werkstatt sagt 5W-30 ist gut, und das ist auch drin.
Während der Garantie:
Ravenol VST 5W-40 mit LL01 Freigabe.
Moin Moin
Warum schreibt dann BMW LL 04 vor?
gruß
Karsten
das öl ist ja auch primär für porsche entwickelt worden und nicht für BMW. man kann es in der corvette, im lambo, im bentley, in AMGs und Audi RS verwenden. BMW fährt keine 40er öle und die öle, die am heutigen 17.5. eine BMW-freigabe haben, werden sie zum ende des jahres höchstwahrscheinlich verlieren, weil BMW seine longlife-spezifikationen ständig überarbeitet, d.h. eine LL-01 aus 2001 ist nicht die gleiche, wie die LL-01 aus beispielsweise 2020 - letztere ist strenger.Nehmen wir zum Beispiel dein Mobil ESP X3 0W-40 zum Vergleich (hat aber keine offizielle BMW Freigabe):
Flammpunkt: 235
HTHS: 3.8
Pourpoint: -47°C
Low Saps Additivpaket (Kalzium und ZDDP reduziert)
NOACK: (keine Angabe), das New Life lag bei 8.9, besser ist es aufgrund des recht dünnen Grundöls eher nicht geworden
Ravenol VST 5W-40
Flammpunkt: 236°C
HTHS: 3.9
Pourpoint: -51°C
Full Saps (mehr Kalzium und ZDDP)
NOACK: 7.4
Grundöl für ein 5W recht dünn, es ist dennoch ein sehr gutes Öl.
Ravenol RCS 5W-40
Flammpunkt: 246°C
HTHS: 4.26
Pourpoint: -57°C
Full Saps (mehr Kalzium und ZDDP)
NOACK: 5.7
Der Pourpoint ist aufgrund der hochwertigeren Grundölen niedriger, obwohl wir 0W mit 5W vergleichen.
deine art zu argumentieren ist extrem bitter. da kommt einfach nichts, weil du mir nicht folgen kannst.Du hast keine Ahnung von Ölen.
Optimale Öle vergleicht man mittels Gebrauchtölanalysen.
Je niedriger der NOACK, je höher der Flammpunkt, um so hochwertiger das Öl. -57°C erreicht man nur mit sehr hochwertigen Grundölen.
Hier eine GÖA eines B58 mit Ravenol RUP 5W-40:
https://oil-club.de/index.php?threa...eistung/&postID=90247&highlight=B58#post90247
Da wahrscheinlich nur LL04 Öle freigegeben sind, würde ich das Ravenol RUP 5W-40 empfehlen.
lange beschäftigt und nichts gelernt.Ich habe mich mit Ölen lange und ausgiebig beschäftigt. @ethanoly kennt mich aus einem anderen Forum.
Ich interessiere mich hauptsächlich für die ältere BMW Technik (E36, E46 und E39). Hier weiß ich, was vor allem lange Ölintervalle anrichten.
das eine ist jedoch Bayern München und das andere ist Union Berlin. beide erste liga.....![]()
analysen machen nur dann sinn wenn man sich einen 0km motor kauft und über ein motorenleben regelmäßig analysen fährt. sonst ist eine einzelne analyse ein punkt im universum und damit nichtssagend.Wenn man das Optimum für seinen Motor will, dann machen GÖA auf jeden Fall Sinn. Gerade bei den älteren S54 Motoren lässt sich der Zustand der Pleuellager gut einschätzen (Kupfer/Blei).