zum thema erstbefüllöle...es gibt OEMs, die haben ein erstbefüllöl, das es nicht auf dem freien markt zu kaufen gibt, nicht mal in der eigenen vertragswerkstatt und welches in der performance deutlich über der des service öls liegt. dann gibt es OEMs, die es andersherum machen um zu sparen und welche das erstbefüllöl auch im service fill anbieten. bei filtern sehe ich das ähnlich.
Um das ganze mal abzukürzen
@querido , welches Öl und welches Intervall würdest du als Ölexperte denn empfehlen? Dazu noch einen Einfahrölwechsel? (auch Diff?)
1. ein BMW LL-04 bzw. LL-12 FE öl. hat man mehrere zur auswahl, dann vergleicht man die übrigen freigaben und wählt letztendlich eines aus mit den "höchsten" freigaben
2. wechselintervalle nur dann abkürzen wenn schlechter sprit (praktisch kein thema innerhalb der EU) getankt wird, wenn ausschließlich auf der rennstrecke gefahren wird bzw. wenn die tägliche fahrtstrecke ins büro oder zum job center nicht ausreicht um den motor für einige minuten auf betriebstemperatur zu bringen. ein mix aus stadt, landstraße, autobahn und rennstrecke zählt hier nicht unbedingt
3. einfahrölwechsel würde ich bei jedem antrieb machen, vielleicht nicht beim automatikgetriebe, der kostet bekanntlich bissl mehr
übrig bleiben folgende öle, die auch innerhalb der garantie zulässig sind, da ausschließlich die freigabe wichtig ist. die reihenfolge ist willkürlich gewählt:
- Castrol EDGE 5W-30 M (LL-04)
- Mobil 1 ESP LV 0W-30 (LL-12)
- Liqui Moly Top Tec 4200 5W-30 (LL-04)
- BMW M TwinPower Turbo 0W-30 (LL-12)
warum ist kein ravenol dabei? sie zahlen mir nichts, anderen schon.