Erster Ölwechsel, bekanntes Problem beim B58(M40i)

Welcher Hersteller steckt denn hinter dem ersten Filter?
Denn extra für BMW zum Einbau in der Fabrik wird kaum ein Filter hergestellt. Das sind irgendwelche Modelle, die auch beim Teilehändler zum Kauf für Privat oder für die Werkstätten rumliegen.
Wird eventuell lediglich mit Logo des Autoherstellers und dessen Teilenummer bedruckt.
So kenne ich das von etlichen Autos.

Kurze Anmerkung meinerseits: das Thema war der zerfledderte Ölfilter beim ersten Ölwechsel.....was daraus entstanden ist....

Vielleicht wurde der Ölfilter ja beschädigt, weil dieses Öl welches BMW da einfüllt nun überhaupt nicht zum Filter sowie Motor passt und BMW wohl, im Gegensatz zu mancher Ölkoryphäe hier, wenig bis gar keine Ahnung hat. :b :X

Denn extra für BMW zum Einbau in der Fabrik wird kaum ein Filter hergestellt. .

Vorsichtig mit solchen Aussagen. Das kann sehr wohl sein. Denk an die Menge an B58 Motoren die im Werk verbaut werden. Bei solchen Teilen geht es um Centbeträge die eingespart werden.

Im späteren Service ist es einfach dem Kunden mehrere € mehr für einen Filter aus der Tasche zu ziehen.

Verstehe ich es richtig, dass du annimmst, dass BMW in der Fertigung “billigere“ Filter von schlechterer Qualität verbaut, wie sie es beim Service tun, quasi anweichend von zuvor mit dem Filterhersteller festgelegten Standards?
Oder sollte etwa der Aftermarket bessere Qualität liefern als BMW ab Werk?

Beim Service kostet der einzelne Filter sicher mehr, denn ich nehme nicht die Mengen ab, wie es BMW tut.

Apropos, mein Auto schreit grad nach einem Liter Öl, bin unterwegs. Einfach ein beliebiges nach Freigabe? Castrol 5W30?

Laut Auskunft der Werkstatt liegt das Problem wohl nicht am Filter selbst, sondern dass diese im Werk trocken eingebaut werden und somit der Dichtungsgummi festklebt unten im Gehäuse.

@Surprize
Es gibt x verschiedene Castrol 5W30. Welche Spezifikation kannst du deiner BA entnehmen.

@CK24
Das klingt plausibel. Also zerreißt es den quasi beim Aufdrehen?

Um das ganze mal abzukürzen @querido , welches Öl und welches Intervall würdest du als Ölexperte denn empfehlen? Dazu noch einen Einfahrölwechsel? (auch Diff?)

Wie CK24 schon richtig schrieb, werden die Filtergehäuse mit den Filtern schon fertig geliefert und dann komplett so montiert. Da werden keine Filter noch extra in das Filtergehäuse eingesetzt, ist alles schon vormontiert.
Ich könnte mir auch vorstellen, das da der Filter (bzw die Dichtung) festgeklebt war und so zu dieser Zerstörung führten.

@Surprize
Was spricht dagegen das Öl von BMW zu nehmen (gibts ja zu humanen Preisen online oder ggf. beim Händler wenns super schnell sein muss), welches im Wagen drin ist (gibt BMW da keine Auskünfte), damit wärst du sicher gut beraten.

@Surprize
Was spricht dagegen das Öl von BMW zu nehmen (gibts ja zu humanen Preisen online oder ggf. beim Händler wenns super schnell sein muss), welches im Wagen drin ist (gibt BMW da keine Auskünfte), damit wärst du sicher gut beraten.
Sowie ich das sehe ist gerade Wochenende. Da müsste er schon das Servicemobil rufen um an das "BMW-Öl" zu kommen. :whistle:

Montag ab 8 Uhr bei BMW sollte selbst mit 1l weniger im Motor machbar sein.

Online bestellt, direkt per Kreditkarte bezahlt kommt das Dienstag oder Mittwoch an.

Seiten aus G29_Betriebsanleitung_2019.jpg

Online bestellt, direkt per Kreditkarte bezahlt kommt das Dienstag oder Mittwoch an.

Ich habe keine Ahnung ob das möglich ist. BMW erwartet allerdings, dass umgehend Motoröl nachgefüllt wird. Ich gehe mal davon aus, dass auch bei einem eventuellen späteren Motorschaden dieser dann in Rechnung gestellt würde, wenn man sich nicht daran hält.

Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe fast auch davon aus. Im Fall des Falles wird man dem Kunden eventuell einiges negativ auslegen. Gibts bei dem Motor noch sowas wie eine Einfahrempfehlung? Auch da könnte man sicher was auslesen.
Wenn man aber nur einen Wagen hat und das daheim beim Start angezeigt wird, soll man dann mit dem Bus oder zu Fuß zum Händler? Für mich wäre ungehend quasi auf direktem Weg bei schonender Gangart, wie BMW das sieht, keine Ahnung.
Eine Anlasssprerre bei zu niedrigem Ölstand wäre sinnvoll im techischen Sinne, aber das ist sicher nicht zulässig für Gefahren-/Notsituationen.
Die Frage ist wie das gewertet wird von BMW, wenn das das Level wäre wie die letzte Rille am alten Ölstab, dann kann man fahren, aber eben schnellstmöglich nachfüllen. Ein Ölstab hat den Vorteil, dass er keinen Eintrag in der Software hinterlegt, aber auch den Nachteil, dass er keine Nachricht ins Cockpit schickt.

Und auch weil alles heikel werden kann, IMMER Originalöl in der Garantiezeit, das kann einfach nicht falsch sein. Und wer will, der kann ja öfter wechseln, das verbietet BMW sicher nicht und da kanns keinen Nachteil geben von.

Ich war bei BMW, da konnte mir keiner mehr welches verkaufen (um 14h, ich war 20 Minuten zu spät). 1000km mit einem Liter zu wenig dürfte zwar gehen, aber sicher ist sicher. Nicht dass es es hinterher heißt, ich hätte sofort nachfüllen sollen. Habe Shell Helix Ultra 5W30 LL04 genommen.

Du warst IM Laden und es konnte dir keiner mehr was verkaufen? Das wäre ja ein Knaller...
Ich hab keine Ahnung, ob das bis ins Letzte identisch ist, aber da Shellöl in den BMW-Ölverpackungen drin ist und LL04 auch passt fürs Nachfüllen, wird das schon OK sein, wenn man die Seite von @AirKlaus betrachtet.

Ich deute, ohne es zu wissen, dass LL04 auch für eine Füllung zulässig wäre, weil es bei den anderen LLs in einer Reihe steht und nur wenn die BMW-spezifischen Freigaben nicht vorhanden sind, dass dann nach ACEA ausgewählt werden darf.

Du warst IM Laden und es konnte dir keiner mehr was verkaufen? Das wäre ja ein Knaller...
Ich hab keine Ahnung, ob das bis ins Letzte identisch ist, aber da Shellöl in den BMW-Ölverpackungen drin ist und LL04 auch passt fürs Nachfüllen, wird das schon OK sein, wenn man die Seite von @AirKlaus betrachtet.

Ich deute, ohne es zu wissen, dass LL04 auch für eine Füllung zulässig wäre, weil es bei den anderen LLs in einer Reihe steht und nur wenn die BMW-spezifischen Freigaben nicht vorhanden sind, dass dann nach ACEA ausgewählt werden darf.

ja, das ist aber schon immer so gewesen, dass nach 13:30 nur noch Auto-Verkäufer, Kasse und Info anwesend sind. Teilhandel ist dann dicht, Werkstatt eh.

Der ATU-Mann, der mir das Öl verkauft hat und ein anwesender M3-Fahrer sagten auch, dass das Öl im Container bei BMW von Shell ist. Aber ein billigeres als das Helix Ultra.

Der ATU-Mann, der mir das Öl verkauft hat und ein anwesender M3-Fahrer sagten auch, dass das Öl im Container bei BMW von Shell ist. Aber ein billigeres als das Helix Ultra.

Ich hab keine Ahnung, ob es wirtschaftlich für Shell Sinn macht “extra“ für BMW ein anderes Öl herzustellen. Ich weiß auch nicht wie viele 5w30er die mit LL01 im Angebot haben und ob es eins davon sein könnte.

Aber ob solche Thekengespräche ernsthafte Indizien für sowas liefern können?

Aber ob solche Thekengespräche ernsthafte Indizien für sowas liefern können?

Keine Ahnung, nachvollziehen könnte ich es aber schon, dass BMW was billigeres von Shell nimmt. Gab auch zwei LL04 von Shell, hießen aber beide Helix Ultra.

Egal, Hauptsache, es schmiert - und die Gewährleistung kann ich mir nicht schmieren 😊

Falls jemand der russischeb Sprache mächtig ist...Analyse und Besprechung des Original BMW 5w30er Öls mit LL04.

zum thema erstbefüllöle...es gibt OEMs, die haben ein erstbefüllöl, das es nicht auf dem freien markt zu kaufen gibt, nicht mal in der eigenen vertragswerkstatt und welches in der performance deutlich über der des service öls liegt. dann gibt es OEMs, die es andersherum machen um zu sparen und welche das erstbefüllöl auch im service fill anbieten. bei filtern sehe ich das ähnlich.

Um das ganze mal abzukürzen @querido , welches Öl und welches Intervall würdest du als Ölexperte denn empfehlen? Dazu noch einen Einfahrölwechsel? (auch Diff?)
1. ein BMW LL-04 bzw. LL-12 FE öl. hat man mehrere zur auswahl, dann vergleicht man die übrigen freigaben und wählt letztendlich eines aus mit den "höchsten" freigaben
2. wechselintervalle nur dann abkürzen wenn schlechter sprit (praktisch kein thema innerhalb der EU) getankt wird, wenn ausschließlich auf der rennstrecke gefahren wird bzw. wenn die tägliche fahrtstrecke ins büro oder zum job center nicht ausreicht um den motor für einige minuten auf betriebstemperatur zu bringen. ein mix aus stadt, landstraße, autobahn und rennstrecke zählt hier nicht unbedingt
3. einfahrölwechsel würde ich bei jedem antrieb machen, vielleicht nicht beim automatikgetriebe, der kostet bekanntlich bissl mehr

übrig bleiben folgende öle, die auch innerhalb der garantie zulässig sind, da ausschließlich die freigabe wichtig ist. die reihenfolge ist willkürlich gewählt:

- Castrol EDGE 5W-30 M (LL-04)
- Mobil 1 ESP LV 0W-30 (LL-12)
- Liqui Moly Top Tec 4200 5W-30 (LL-04)
- BMW M TwinPower Turbo 0W-30 (LL-12)

warum ist kein ravenol dabei? sie zahlen mir nichts, anderen schon.:D

Hallo Stefan, der Googleübersetzer hats mir eben auch in russischer prache vorgelesen und die Frau hat schon mindestens einen Wodka zu viel... ;)

Und welches Eis magst du? ;)
Weisst du was mein Lieblingssatz auf Russisch ist, den wir in der ~5. Klasse in der Schule übersetzen mussten...

Царь Петр первый признал необходимость быстрого экономического и культурного развития России… :roflmao:

Um mal vom Off-Topic zurück zu kommen:
Ich glaube in diesem Thread und diesem Forum ist einiges an Wissen vorhanden. Am Ende macht doch auch immer der Ton die Musik und wenn die jeweiligen Meinungen hier einfach manchmal etwas freundlicher artikuliert würden, wäre das doch viel schöner zu lesen... :D Lasst uns doch das Miteinander betonen und nicht die Unterschiede hervorkehren!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten