Erster Ölwechsel, bekanntes Problem beim B58(M40i)

3. einfahrölwechsel würde ich bei jedem antrieb machen, vielleicht nicht beim automatikgetriebe, der kostet bekanntlich bissl mehr

Dazu kann ich etwas hinzufügen: Ein relativ früher Ölwechsel beim Automatikgetriebe ist das Beste, was man einem Automaten geben kann. Verunreinigungen sind einer der Hauptgründe für Probleme und Verschleiß im Automaten. Leider wird im Automaten der höchste Eintrag ganz am Anfang erreicht, dadurch dass sich die Reiblamellen "einfahren" und sich die Bauteile "anpassen". Verunreinigungen aus der Produktion sind auch möglich. Natürlich sind die Getriebe so entwickelt, dass sie auch ohne einen frühen Ölwechsel auskommen. Wer die längste Lebensdauer aus seinem Getriebe holen will ist damit aber gut beraten.

Bei welcher Flüssigkeit im Auto, die nicht durch Verbrauch verschwindet (Wischwasser, Benzin/Diesel), ist ein frühzeitige(rer) Wechsel denn technisch nachteilig?

..........
Ich war bei BMW, da konnte mir keiner mehr welches verkaufen (um 14h, ich war 20 Minuten zu spät). 1000km mit einem Liter zu wenig dürfte zwar gehen, aber sicher ist sicher. .........

Ich habe "Service Inclusive", da ist auch das Ölnachfüllen enthalten. Wenn BMW mir bei "Ölmangel" Nachts oder am WE kein Öl zur Verfügung stellen kann, dann rufe ich das Servicemobil, damit Sie Ihren Verpflichtungen nachkommen können :b

Царь Петр первый признал необходимость быстрого экономического и культурного развития России… :roflmao:

"Zar Peter der Erste erkannte die Notwendigkeit einer raschen wirtschaftlichen und kulturellen Entwicklung Russlands"
Solche praxisbezogenen Sätze sind der Grund dafür, warum ich nach drei Jahren Schulfranzösisch in Paris kein belegtes Baguette in Landessprache bestellen kann. :oops:

Ich habe jetzt bei 2000 km den ersten Ölwechsel durchgeführt. Verwendet habe ich das Motul Specific LL-12 FE 0W-30 mit Original BMW Ölfilter. Der vom Werk eingebaute Ölfilter war im einwandfreien Zustand.

Ich habe "Service Inclusive", da ist auch das Ölnachfüllen enthalten. Wenn BMW mir bei "Ölmangel" Nachts oder am WE kein Öl zur Verfügung stellen kann, dann rufe ich das Servicemobil, damit Sie Ihren Verpflichtungen nachkommen können :b

Hab auch ans Servicemobil gedacht, aber ich wollte endlich mal in meinem Autofahrerleben Öl nachfüllen. Selbst. Ohne Fachmann in der Nähe. Aufdrehen. Füllen. Kontrollieren.

Was ein Thrill 😜 😜

... ich wollte endlich mal in meinem Autofahrerleben Öl nachfüllen. Selbst. Ohne Fachmann in der Nähe. Aufdrehen. Füllen. Kontrollieren. ...
Hast du danach auch vorsorglich mal kontrolliert, dass das Wischwasser nun nicht etwa merkwürdig ölige Schlieren auf der Scheibe verursacht? :inquisiti

:wm

..........

Kommt das auch nach Südtirol ?

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    140,9 KB · Aufrufe: 82
  • image.jpg
    image.jpg
    160,8 KB · Aufrufe: 87
  • image.jpg
    image.jpg
    148,6 KB · Aufrufe: 61
Surprize:

Über die Stichwortsuche erhält man schnell dieselbe Antwort wie schon von AirKlaus aus der BA

Hab ja schon, das war mir auch klar, BA hatte ich geguckt. :) :-) Ich dachte nur, im Ölfred könnte mir jemand auf die Schnelle exakt ein Öl mit Marke und Bezeichnung benennen, mit welchem dem Motor das Wasser im Mund zusammenläuft ;)

Hab ja schon, das war mir auch klar, BA hatte ich geguckt. :) :-) Ich dachte nur, im Ölfred könnte mir jemand auf die Schnelle exakt ein Öl mit Marke und Bezeichnung benennen, mit welchem dem Motor das Wasser im Mund zusammenläuft ;)
Klar, hattest du ja auch schon geschrieben - ich wollte nur laienhaft ergänzen, falls es noch andere Nichtspezialisten wie mich gibt, denen in akuter Unsicherheit unterwegs der schnelle Hinweis hilft und Sicherheit gibt.
Könner müssen/dürfen gerne schmunzeln 😉
Wünsche eine gute Woche 🙋🏻‍♂️

Auch wenn’s nichts zur Sache tut... Darf man fragen wieso du Fotos von Fotos machst :whistle::rolleyes:

Darfst du - und bist nicht der erste 🤣
Ich bin, was die Kommunikationsmittel angeht, Analphabet (bitte Betonung auf ANalphabet) 🤷‍♂️
Ist für mich der schnellste Weg übers Handy.
Mein Auto steht außerhalb der WLAN-Reichweite, so dass ich nicht mit dem Tablet hinlatsche, sondern dann das Handyfoto abfotografiere. Technisch nicht elegant, aber der Zweck heiligt die Mittel 😅

Erster Frager war Eck 😂
(Eck / meine ausführliche Antwort vom 14.Mai #49.070 /Café/Witze)🙋🏻‍♂️

So....ich habe aktuell beim M40i aber auch bei einem weiteren neuen B58- Motor die 1. Ölwechsel durchführen lassen....problemlos.
Aber....laut Werkstatt müssen die 1. Ölfilter sehr behutsam entnommen werden, da sie am Gehäuse kleben.

So....ich habe aktuell beim M40i aber auch bei einem weiteren neuen B58- Motor die 1. Ölwechsel durchführen lassen....problemlos.
Aber....laut Werkstatt müssen die 1. Ölfilter sehr behutsam entnommen werden, da sie am Gehäuse kleben.

...ja, das ist bekannt - trifft aber nur auf die Filter/Dichtung der Erstausstattung zu. ;)

Hi zusammen,
kann mir einer von euch sagen wieviel Getrieböl in das Getriebe vom M40i reinkommt,
da mir gerade meine BMW Werkstatt angerufen hat und gesagt das sie soviel Öl nicht da haben, laut BMW gehören da 9,28 Liter rein.
kann das sein ????

Und was wenn jetzt hier einer sagt da kommen 7 Liter rein, rufst Du dann Deine BMW Werkstatt an und sagst mach 7 Liter rein;)

Hi zusammen,
kann mir einer von euch sagen wieviel Getrieböl in das Getriebe vom M40i reinkommt,
da mir gerade meine BMW Werkstatt angerufen hat und gesagt das sie soviel Öl nicht da haben, laut BMW gehören da 9,28 Liter rein.
kann das sein ????
Hallo,
für das Automatikgetriebe kann das passen.
in das Differential gehen 0,8l

Hi zusammen,
kann das sein ????

Hi Winni, das kommt mir "spanisch" vor. Ich habe ja nach knapp 2.300 km auch einen zusätzlichen Motorölwechsel und auch das Öl des Hinterachsantriebes wechseln lassen.
Das Motoröl war etwas um 6,5 Liter und wenn ich mich richtig erinnere, das für das Hinterachsantriebe (Diff) 2 Liter - habe da in Summe inkl. Material und Arbeitszeit knapp € 300,- brutto bezahlt...

9,28 Liter? Verwechseln die den G29 mit einem Lkw?

Nachtrag - wie Uli schon zutreffend erwähnte - ich spreche bewusst vom Differenzial (!), da gibt es meines Wissen nur ein 2 Liter Gebinde und da das Diff keine Ablass-Schraube hat, mussten sie das
absaugen und spülen. Mir war aber das Diff wichtiger, wie das Motoröl selbst. Das Automatikgetriebeöl habe ich NICHT wechseln lassen - das wurde mir von meinem Werkstattmeister dringend so empfohlen.
Aber für das Automatikgetriebe könnte in der Tat die Menge so üppig sein... ;)

Hi,
die haben das verwechselt
ich meinte das Hinterachsgetriebe wie du geschrieben hast , die gingen aber vom Automatikgetriebe aus, und dort gehen laut BMW wirklich 9,28 Liter rein.
Es ist aber von BMW nicht vorgesehen dieses irgendwann zu wechseln da es über die ganze Lebenszeit des Wagens halten sollte.
Der Meister meinte früher hat es nicht geschadet es nach 100000 km zu wechseln da die Schaltvorgänge dadurch wieder präziser werden, aber heutzutage ist dies beim ZF Getriebe nicht mehr notwendig.
Der Ölwechsel vom Hinterachsgetriebe mit 0,75 Liter wird nächste Woche gemacht.

Danke für die schnelle Info Jungs.

Zurück
Oben Unten