Es ist möglich! Öffnen per FB ohne extra Modul! (NCS Expert sei Dank)

Geschwindigkeit off limit!

Und Leute: 3 km/h - wenn auch nur sehr schwer fahr- und messbar :P - ist ja irgendwie auch "während der Fahrt"! ;)

Hallo Christian,

nun ja, jedenfalls kann man jetzt mit den o. a. Settings den Verdeckknopf an der Ampel ruhigen Gewissens drücken und dann Vollgas geben. Das Verdeck öffnet bzw. schließt dann schon vollständig. :t

Daraus ergibt sich vielleicht ein neuer Contest:

0-100 nicht in x,xxx Sekunden sondern Wer ist zuerst auf 200, bevor das Verdeck offen ist?! :y

Schönen Sonntag noch!
Alexander

AW: Es ist möglich! Öffnen per FB ohne extra Modul! (NCS Expert sei Dank)

Hallo Zusammen,

bin wieder heile zurückgekommen. Vielen Dank nochmals an Alexander für seine kompetente und freundliche Unterstützung.
Leider ist es ja kein "voller Erfolg" geworden. Aber immerhin eine deutliche Verbesserung, da das Verdeck nun nicht mehr mittendrin stehenbleibt (beim Anfahren).

Vielleicht noch ein kleiner Nachtrag zu Alex's Codierungen in grün:
In diesen Abschnitten hat unter dem "wert_02" noch der "wert_03" gestanden (also 2 Eintragungen pro code). Der "wert_03" (also diese Zeile) wurde einfach gelöscht und danach das STG neu beschrieben.

Gruß Mike

@ Highliner: Du kennst Dich ja echt gut aus. :-)
Weisst Du, wie man die Spiegel beim Abschliessen automatisch anklappen kann?
Ich komm da leider nicht weiter.

Doppelt.

Danke Euch beiden für die Tests und die nun definitiven Aussagen. Ich habe die neuen Infos ins Wiki eingepflegt.

@Sinsui
Meiner Meinung nach kann man das nicht codieren, hierfür brauchst Du ein Modul.

@ Highliner: Du kennst Dich ja echt gut aus. :-)
Weisst Du, wie man die Spiegel beim Abschliessen automatisch anklappen kann?
Ich komm da leider nicht weiter.

Moin Sinsui,

die Codierungen sind im Grundmodul hinterlegt und dort entsprechend für die Anklappfunktion bei Schließung/Öffnung zu ändern. Haken an der Sache: Klappt nur analog zum E46, was der E85 genetisch ja ist, bei Fahrzeugen mit Ausstattung Spiegelpaket und Abblendfunktion.

- 0313 Außenspiegelpaket
- 0430 Innen- und Außenspiegel automatisch abblendend

Ansonsten bleibt auch hier leider nur wieder die Modul-Umrüstung.

Gruß,
Alexander

Moin Sinsui,

die Codierungen sind im Grundmodul hinterlegt und dort entsprechend für die Anklappfunktion bei Schließung/Öffnung zu ändern. Haken an der Sache: Klappt nur analog zum E46, was der E85 genetisch ja ist, bei Fahrzeugen mit Ausstattung Spiegelpaket und Abblendfunktion.

- 0313 Außenspiegelpaket

Gruß,
Alexander

OK, wenn die beiden Zubehöroptionen vorhanden sind (habe ich:9),
wie muss das dann codiert werden (welcher Code?)
(oder wurde das hier schon genannt und ich habe das überlesen???)

Gruß Wensi

Weis niemand was zwecks komfortblinken beim FL?

MfG Andy

Also die automatische Anklappfunktion der Spiegel beim schließen würde mich auch interessieren.

Danke,
Markus

Moin Sinsui,

- 0313 Außenspiegelpaket

Gruß,
Alexander

Hi Alexander,

beide Optionen habe ich. Ich habe gelesen, dass man auch elektrische Sitze benötigt, da die Paramater im Sitzmodul hinterlegt sind. Elektrische Sitze habe ich auch.
...und trotzdem klappt es nicht. $ubzero hat das Anklappen bei seinen beiden Zettis VFL &FL eincodiert gehabt. (hat sein Händler gemacht).

Aber welche Paramater müssen da auf aktiv sein?

AW: Es ist NICHT möglich! Öffnen des Verdecks während der Fahrt

Fazit:

Einzig die im Stand (an der Ampel z.B.) begonnene Verdecköffung oder -Schließung und Beendigung während der Fahrt ist mit

codierbar. Das Verdeck bleibt also nun nicht mehr nach Fahrtbeginn irgendwo stehen/stecken, sondern beendet den Vorgang. :w:t

Freude am (Offen-)Fahren
Alexander

Sorry, aber ist das nicht ein Standardfeature, was bei dem Z4 ab Haus aktiv ist? Wundert mich etwas, da mein erster Z4 von 02.2004 dieses Feature bereits besaß und der neue von 05.2005 ebenfalls besitzt. Ich meine mich auch erinnern zu können, dass ich den Tipp hier aus dem Forum habe, also kein Einzellfall? Kann jemand das Fehlen dieser Fkt von Haus aus bestätigen? Eine Person würde mir schon reichen...

Gruß

Kann jemand das Fehlen dieser Fkt von Haus aus bestätigen? Eine Person würde mir schon reichen...

Hier haste sogar schon zwei: E85 2.2 aus 10/2003 und E85 3.0 aus 04/2006. Bis vorgestern hatten diese beiden Fahrzeuge diese Standardfunktion nicht. Erst durch die Codierung können sie's jetzt.

Meiner klappt auch die Spiegel nicht an und deswegen würde mich interessieren ob es nun möglich ist und wenn ja welche Parameter eingestellt gehören.

Danke,
Markus

Hier haste sogar schon zwei: E85 2.2 aus 10/2003 und E85 3.0 aus 04/2006. Bis vorgestern hatten diese beiden Fahrzeuge diese Standardfunktion nicht. Erst durch die Codierung können sie's jetzt.

Die Einstellung war bei meinem 03/2006 FL der Standard - scheint also unterschiedliche Auslieferungen gegeben zu haben.

Hmm das finde ich wohl interessant. Wie genau funktioniert es bei dir eigentlich. Klappt er die Spiegel automatisch an wenn du den Wagen verschließt? Vielleicht hat es der Vorbesitzer oder der Händler gleich aktiviert.

Cu Markus

AW: Re: Es ist möglich! Öffnen per FB ohne extra Modul! (NCS Expert sei Dank)

Hmm das finde ich wohl interessant. Wie genau funktioniert es bei dir eigentlich. Klappt er die Spiegel automatisch an wenn du den Wagen verschließt? Vielleicht hat es der Vorbesitzer oder der Händler gleich aktiviert.

Cu Markus

nur dass wir nicht aneinander vorbei diskutieren:M

Die Anklappfunktion vom Spiegel AUTOMATISCH beim Abschließen muss codiert werden, würde uns alle interessieren, wie das geht (welcher Parameter).
Nix Standard.

Verdeck: bei mir ist das so, dass ich stehen muss zum Öffnen, sobald der Vorgang gestartet ist, kann ich losfahren...ja, so schnell ich kann.
Wobei....ich dann mit der linken Hand vom 1. in den 2. Gang schalten muss, während die rechte noch krampfhaft den Knopf drückt:d:d:d
Dieses Feature habe ich nicht programmieren müssen (eventuell der Vorbesitzer, wobei der echt keinen Plan hatte...)

Gruß Wensi

Ja genau das würde ich eben auch gerne wissen wie das mit den Spiegeln zu programmieren wäre weil bei mir tut sich trotz elektr. Spiegel und elektr. Sitze nichts ausser ich mach es über den Knop im Wagen.

Cu Markus

Mahlzeit,

nach langem Gefummel endlich ein Grund zur Freude: Das Problemkind NCS E***rt läuft endlich vernünftig auf meinem Netbook.

Nachdem ich mir beim "Herumfummeln" ja schon mal ein paar Codierungen "verbogen" hatte, konnte ich heute die Wunscheinstellungen zurückcodieren (FL Bj.2006)
Dabei habe ich folgende Erkenntnisse gewonnen:

1. Die Codes in den Steuergeräten haben offensichtlich Vorrang vor den Eintragungen im Car und Key Memory. Dort hatte mir der Freundliche das Komfortblinken eingestellt.

2. Den Eintrag "MIND_ANZ_ZYKL_TIPP_BLK" für das Komfortblinken mit dem dafür erforderlichen "wert_02" (für 3 x Blinken) habe ich nicht in den Steuergeräten gefunden. Bei mir gibt es im Steuergerät "alsz" den Eintrag "CYCL_TI_BLK" mit dem Wert "einmal". Dies habe ich geändert auf "dreimal" und jetzt geht es wieder. In diesem Steuergerät lassen sich auch die Funktionen wie Blinker vorne gedimmt als Begrenzungslicht, Heimleuchten mit den div. Möglichkeiten der Lampenwahl einfach durch Änderung von "nicht_aktiv" auf "aktiv" steuern.

Am WE werde ich mich dann mal mit der Funktion "SCHIEBEHEBEDACH_TIPP_AUF" vom E46 beschäftigen. Vielleicht kann man sowas ja auch auf das Verdeck "umbiegen".
Also: Drückt die Daumen !!!

Gruß Mike

2. Den Eintrag "MIND_ANZ_ZYKL_TIPP_BLK" für das Komfortblinken mit dem dafür erforderlichen "wert_02" (für 3 x Blinken) habe ich nicht in den Steuergeräten gefunden. Bei mir gibt es im Steuergerät "alsz" den Eintrag "ZYCL_TI_BLK" mit dem Wert "einmal". Dies habe ich geändert auf "dreimal" und jetzt geht es wieder.

Also geht es jetz mit einmal tippen, dreimal blinken?

MfG Andy

Hallo Andy,

genau so ist dat. Das ist eine Funktion, die ich auch nicht mehr missen möchte.

Gruß Mike

Muss ich mal probieren wenn ich wieder die Batterie drin hab.
Hab schon die ganze Zeit auf den richtigen Hinweis fürs komfortblinken gewartet! Daaaanke ;-)

ich würde sie auch vermisssen....

TUE ICH AUCH:g:g
Bei mir leider nicht programmierbar, da zu altes Lichtmodulb:

Gruß Wensi

Ich habe das gleiche Problem (gehabt). Meine Lösung war es das Komfortblinker-Modul von Jalt zu verbauen. Hat knapp 30 Euro gekostet.
http://www.jalt.de/?q=komfortblinker

Wohl die "Tuningmaßnahme" über die ich mich bisher am häufigsten gefreut habe. :)

VG
Chris

Hallo zusammen,

hab eben in meiner fsw_psw.man den Eintrag "CYCL_TI_BLK" mit Wert einmal gefunden. "ZXCL_TI_BLK" war vermutlich ein Tippfehler. Habs aber noch nicht ausprobiert. Bin gespannt.

@sunlight12

Gut aufgepasst !!!

Da hat sich tatsächlich ein Fehler eingeschlichen. Ich hab's oben bereits verbessert.

Gruß Mike

Zurück
Oben Unten