Exoten, Young- und Oldtimer – ein Thread für Automobilsten zum Fachsimpeln und Plaudern

Meint ihr nicht, dass das zu sehr OT ist? :O_oo:

:p :P

Einen UKW-Sender wirst du dann sicherlich auch nicht haben wollen, oder?

Zemex & Co. dürftest erst ab Business-Radio mit Mode-Taste funktionieren.

Das war ein Scherz! ;) Hier geht es doch gerade um solche Dinge.
:-) schön
Aber es scheint erst ab CD eine Möglichkit zu geben, sonst nur mit löten und basteln. Ich schau nach einem Gerät, um die Optik zu erhalten. So eine Lichtorgel ala Pionier oder Sony passt wohl kaum ;-(

Wenn es ein Becker Traffic Pro werden sollte, würde ich eines mit der Navi-Stimme "Xaver" nehmen.

Um mich hier auch mal wieder etwas einzubringen, möchte ich gerne auf einen neuen Fund in den Weiten des Internets verweisen.

Zunächst geht es darum dem Forum gerecht zu werden. Daher fängt das Ganze mit einem apricotfarbenen Z3 an.
BMW-Z3-V12-Prototyp-fotoshowBig-e077ba52-998672.jpg

BMW-Z3-V12-Prototyp-fotoshowBig-964e4e10-998671.jpg

Schürze des M roadsters, Heck gleichermaßen wie auch die Felgen. Die Kiemen sind dagegen aus dem AG-Bestand. Und auch das Triebwerk ist keines mit S-Kennung, wie es bei der M-GmbH überwiegend vorkommt. Dafür hat man die Sechserreihe verdoppelt.
BMW-Z3-V12-Prototyp-fotoshowBig-7485385e-998673.jpg

Für Kenner der BMW-Versuchsfahrzeuge ist das allerdings nichts Neues.

Jene kennen auch den BMW M3 compact,
BMW-E36-3er-Compact-M3-fotoshowBig-12ee6ee1-998674.jpg

den BMW X5 LeMans, welcher beweist, dass man auch Hausfrauenpanzer in unter 8 Minuten über die Nordschleife prügel kann.
BMW-X5-Le-Mans-fotoshowBig-25b737f9-998660.jpg

Der BMW M5 Touring der E39-Baureihe ist schon weniger bekannt. Schade eigentlich, dass man nur den E34 und später den E61 mit Rücksack auf den Markt gebracht hat.
BMW-5er-Touring-E39-M5-fotoshowBig-b6ba7e39-998668.jpg

Der S62B50 fand auch, was wohl kaum bekannt sein dürfte, noch anderweitige Verwendung. Denn einem Motorenpapst steht auch ein adäquates Dienstfahrzeug zu.

BMW-7er-E38-M5-fotoshowBig-a29f30f4-998655.jpg

Damit wurde er Nachfolger eines E32 mit Reihensechszylinder aus dem M5 der E34-Bauserie.
BMW-7er-E32-M5-Dienstwagen-Paul-Rosche-fotoshowBig-11ae454f-998653.jpg

Und in der E32-Bauserie wurde noch ein anderes Highlight zu Testzwecken verbaut. Bislang gab es nur weniger Bilder vom Goldfisch, die Informationen bleiben dennoch vage.
Unscheinbar kommt er daher: kleine Niere, Langversion und hinten ein Loch.
BMW-7er-E32-V16-Goldfish-fotoshowBig-f8023a2f-998646.jpg

Innen findet sich ein manuelles Getriebe und ein Lenkrad aus der E23-Resteverwertung.
BMW-7er-E32-V16-Goldfish-fotoshowBig-86c4776b-998650.jpg

Das Heck macht dann endgültig darauf aufmerksam, dass hier etwas nicht stimmen kann. Denn ein Kühlgitter im Heck bei einem Fahrzeug, dass vorne den Motor hat...
BMW-7er-E32-V16-Goldfish-fotoshowBig-76aab0d-998647.jpg

Aber irgendwo muss der Kühler halt Unterschlupf finden,
BMW-7er-E32-V16-Goldfish-fotoshowBig-ada9628f-998652.jpg

wenn man vorne statt des damals schon großen M70-V12 noch einmal das "Geweih" vergrößert wird.
BMW-7er-E32-V16-Goldfish-fotoshowBig-3fe69da-998651.jpg

Für alle die nachzählen: ja, man sieht doch einen V16-Motor!

Eine Abwandlung davon fand später auch in einem Rolls-Royce Phantom Coupé Verwendung, welche für den Film "Johnny English - Jetzt erst recht!" angefertigt wurde.
Rolls-Royce-Phantom-Coup%C3%A9-V16-IAA-2011-Johnny-English-Rowan-Atkinson-19.jpg

Es ist schön anzuschauen, dass BMW endlich ordentliche Bilder der wahren Schätze und bisweilen Einzelstücke immer weiter zulässt. :t Denn das war nicht immer so.

Das BMW 8er Cabrio
BMW-8er-Cabrio-fotoshowBig-5edbf0fa-998659.jpg

kann man auch in der Art von ein paar bekannten Umbauten her kennen. Der BMW M8 dagegen galt lange Zeit wohlwollend als "verschollen", meist mutmaßte man, dass er schlichtweg verschrottet worden sei. Daher gab es meist nur solche Bilder zu finden.
M8.jpg

Doch nach etlichen Jahren präsentierte BMW ihn dann doch noch - mehr oder minder - offiziell.
BMW-M8-Concept-E31-19.jpg

Denn zum Verschrotten ist jedes einzelne dieser Fahrzeuge schlichtweg zu schade. Es ist bedauerlich genug, dass sie der Öffentlichkeit kaum bzw. gar nicht zugänglich sind und auch nur wenig bewegt werden.
Falls BMW hier irgendwann auch andere Pläne verfolgen sollte. Ich melde mich gerne freiwillig für ein solches Ehrenamt und würde gerne solche Schätzchen hin und wieder bewegen.

Zum Ausgleich, dass es nicht allzu BMW-lastig wird, füge ich mal noch ein paar weitere Fundstücke in beliebiger Reihenfolge bei. Für etwas Kurzweil haben sie bei mir allemal gesorgt. :t

Eine Erinnerung an den Bugatti EB110.

Bewegte Bilder für die Anhänger der Brüllkäfer:

Der Beweis, dass auch Garagengold Spaß machen kann, wenn man es denn nur will:
Denn eigentlich Autos sind zum Fahren da und nicht dafür, dass sie in irgendwelchen Garagen verweilen.

Und wenn inzwischen auch etwas her, so ist es dennoch ein schöner, kurzer Abriss über die Geschichte von Alpina.

In Anbetracht der Tatsache, dass Alpina seit 1983 ein eigenständiger Fahrzeughersteller ist und somit überwiegend kein BMW mehr ist, widerspreche ich auch nicht meiner eigenen Einleitung. :14yesz:

In diesem Sinne ein gesundes, neues Jahr allen Autonarren!

Vielen Dank für die tollen Bilder!

Der E38 als Facelift mit dem S62 Handschalter, das wäre ein Traum.

Die Bilder konnte ich leider auch nur aus den verschiednen Quellen zusammentragen. Einfach Bild im neuen Tab öffnen, dann sieht man es. Oder den Link am Anfang anklicken.
Ohne Presseakkreditierung wird man wohl leider keinen Einlass erhalten, wenn man nicht gerade Quandt/Klatten heißt oder den Führungsetagen angehört. Dabei würde ich mir die heiligen Hallen sehr gerne mal von innen anschauen.

Ich finde den E38 optisch als VFL sogar ansprechender. Denn die "Tränensäcke" wollen mir irgendwie nicht so sehr gefallen. Insgesamt ist der E38 aber so oder so ein sehr schönes Fahrzeug. Gegen die Motor-Getriebe-Kombination hätte ich auch nichts einzuwenden. Einzug auf Komfort- oder Kontursitze würde ich noch beharren. :whistle:

Neuzugang in meinem carport.
BMW E36 316i Automatik Coupe. Bj 96.
35.900km im Neuwagenzustand.
Alle Extras bis auf Leder.
Gesehen, einmal durchgeschaut, gekauft...guten Preis ausgemacht, frei nach der Devise “Platz vor Preis“.

@M-Enni wieder was geiles Rotes :-)aber der hat es noch nicht nötig...Anhang anzeigen 251356 Anhang anzeigen 251357
Nochmal ich...mit sehr schönen Infos zum Auto.
BMW 316i, E36/2, Typ BE21,
Linkslenker, LA314 Hellrot,
Polster D6AT Stoff Flachgewebe "Klee" / anthrazit,
weltweit 17 stück,
deutschlandweit 9 Stück
Klimautomatik 6 Stück weltweit,
deutschlandweit 3 Stück
Somit dürfte dieser mit 20 Jahren, 37.000km in diesem Neu-Zustand wohl der letzte Mohikaner sein...

Quelle: BMW Kundenbetreung

Zuletzt bearbeitet:
Die Bilder konnte ich leider auch nur aus den verschiednen Quellen zusammentragen. Einfach Bild im neuen Tab öffnen, dann sieht man es. Oder den Link am Anfang anklicken.
Ohne Presseakkreditierung wird man wohl leider keinen Einlass erhalten, wenn man nicht gerade Quandt/Klatten heißt oder den Führungsetagen angehört. Dabei würde ich mir die heiligen Hallen sehr gerne mal von innen anschauen.

Ich finde den E38 optisch als VFL sogar ansprechender. Denn die "Tränensäcke" wollen mir irgendwie nicht so sehr gefallen. Insgesamt ist der E38 aber so oder so ein sehr schönes Fahrzeug. Gegen die Motor-Getriebe-Kombination hätte ich auch nichts einzuwenden. Einzug auf Komfort- oder Kontursitze würde ich noch beharren. :whistle:

Danke fürs zusammentragen!

Hier gibts auch noch Bilder eines Norwegers, der sich auch einen E38 M gebaut hat ;)
http://www.bimmerforums.com/forum/showthread.php?2287900-My-Norwegian-E38-with-S62b50-engine

sogar später noch mit kompressor...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten