Um mich hier auch mal wieder etwas einzubringen, möchte ich gerne auf einen neuen
Fund in den Weiten des Internets verweisen.
Zunächst geht es darum dem Forum gerecht zu werden. Daher fängt das Ganze mit einem apricotfarbenen Z3 an.
Schürze des M roadsters, Heck gleichermaßen wie auch die Felgen. Die Kiemen sind dagegen aus dem AG-Bestand. Und auch das Triebwerk ist keines mit S-Kennung, wie es bei der M-GmbH überwiegend vorkommt. Dafür hat man die Sechserreihe verdoppelt.
Für Kenner der BMW-Versuchsfahrzeuge ist das allerdings nichts Neues.
Jene kennen auch den BMW M3 compact,
den BMW X5 LeMans, welcher beweist, dass man auch Hausfrauenpanzer in unter 8 Minuten über die Nordschleife prügel kann.
Der BMW M5 Touring der E39-Baureihe ist schon weniger bekannt. Schade eigentlich, dass man nur den E34 und später den E61 mit Rücksack auf den Markt gebracht hat.
Der S62B50 fand auch, was wohl kaum bekannt sein dürfte, noch anderweitige Verwendung. Denn einem Motorenpapst steht auch ein adäquates Dienstfahrzeug zu.
Damit wurde er Nachfolger eines E32 mit Reihensechszylinder aus dem M5 der E34-Bauserie.
Und in der E32-Bauserie wurde noch ein anderes Highlight zu Testzwecken verbaut. Bislang gab es nur weniger Bilder vom Goldfisch, die Informationen bleiben dennoch vage.
Unscheinbar kommt er daher: kleine Niere, Langversion und hinten ein Loch.
Innen findet sich ein manuelles Getriebe und ein Lenkrad aus der E23-Resteverwertung.
Das Heck macht dann endgültig darauf aufmerksam, dass hier etwas nicht stimmen kann. Denn ein Kühlgitter im Heck bei einem Fahrzeug, dass vorne den Motor hat...
Aber irgendwo muss der Kühler halt Unterschlupf finden,
wenn man vorne statt des damals schon großen M70-V12 noch einmal das "Geweih" vergrößert wird.
Für alle die nachzählen: ja, man sieht doch einen V16-Motor!
Eine Abwandlung davon fand später auch in einem Rolls-Royce Phantom Coupé Verwendung, welche für den Film "Johnny English - Jetzt erst recht!" angefertigt wurde.
Es ist schön anzuschauen, dass BMW endlich ordentliche Bilder der wahren Schätze und bisweilen Einzelstücke immer weiter zulässt.

Denn das war nicht immer so.
Das BMW 8er Cabrio
kann man auch in der Art von ein paar bekannten Umbauten her kennen. Der BMW M8 dagegen galt lange Zeit wohlwollend als "verschollen", meist mutmaßte man, dass er schlichtweg verschrottet worden sei. Daher gab es meist nur solche Bilder zu finden.
Doch nach etlichen Jahren präsentierte BMW ihn dann doch noch - mehr oder minder - offiziell.
Denn zum Verschrotten ist jedes einzelne dieser Fahrzeuge schlichtweg zu schade. Es ist bedauerlich genug, dass sie der Öffentlichkeit kaum bzw. gar nicht zugänglich sind und auch nur wenig bewegt werden.
Falls BMW hier irgendwann auch andere Pläne verfolgen sollte. Ich melde mich gerne freiwillig für ein solches Ehrenamt und würde gerne solche Schätzchen hin und wieder bewegen.