Exoten, Young- und Oldtimer – ein Thread für Automobilsten zum Fachsimpeln und Plaudern

Yep der 993 Turbo ist ein Traum, aber mittlerweile auch für die meisten unbezahlbar. Vor 3-4 Jahren bekam man den 993tt für 60-70k, heute ist es eher das Dreifache. Dafür gibt es dann auch andere tolle Autos....

Leider sind sie unbezahlbar - wie so viele schöne und interessante Autos.

Gerade die Fahrzeuge WLS I oder II sind noch einmal deutlich teurer, von den TurboS einmal gänzlich abgesehen.

Immerhin schon einmal ein ganz großes Lob an dich, dass du deinen 993 auch noch zu bewegen scheinst. Leider verkommen immer mehr zu wohlbehüteten "Wertanlagen". Daher sind auch deine Fotos stets aufs Neue eine Wohltat. :t

Lieben Dank,

er wird bewegt, allerdings nicht im Alltag und im Winter. Mehr als 2-3Tkm/p.a. schaffe ich nicht. Immerhin war ich im letzten Jahr mit Freunden in Frankreich.
25739200ms.jpg

Wo wir beim Thema sind (indirekt) wie schätzt ihr eigentlich den Cayman ein, erste Generation? Ich habe mich gefragt ob er ähnlich wie fast alle Porsche irgendwann im Preis steigen wird bzw zumindest stabil bleibt, oder ob er wie die kleineren (eben nicht 911er) immer weiter sinken wird?

Auch wenn ich eher ein 964 Fan bin, bin ich vom 993 doch immer wieder begeister, vor allem von hinten einfach wahnsinnig schön. Hier in Stuttgart fährt ein "echter" 993 2S rum, das ist ein echtes Traumauto. Die Karosserie, die geteilte Motorenabdeckung etc...

Wo wir beim Thema sind (indirekt) wie schätzt ihr eigentlich den Cayman ein, erste Generation? Ich habe mich gefragt ob er ähnlich wie fast alle Porsche irgendwann im Preis steigen wird bzw zumindest stabil bleibt, oder ob er wie die kleineren (eben nicht 911er) immer weiter sinken wird?

Letztlich "rentieren" sich auf lange Sicht fast alle Porsche. Auch die früher eher belächelten 924, 944 und 928 sind inzwischen ordentlich angezogen. Der 914/6 wird ebenso kaum noch als Schnäppchen zu haben sein. Die 914/8 waren ohnehin zwei Einzelstücke.

Hatte der Cayman I eigentlich auch die KWS-Probleme? Das könnte sich evtl. auch etwas auswirken, da die ersten 996 auch noch etwas zaghaft angenommen werden.

Der müsste auch noch von den Problemen betroffen sein. Man liest auch häufig bei Annoncen von Austauschmotoren.

Mit ATM dürfte es sich dann aber auch erledigt haben. Zum Fahren ist das schon etwas schickes. Durfte mal einen einen verfeinerten Cayman S (I) fahren. Hat schon Spaß gemacht. Und die Bremsen haben auch funktioniert. :whistle:

Ja, das KWS Problem haben die Cayman auch noch.
Ich sehe den Cayman nicht unbedingt als Wertanlage, mal abgesehen von extremen lowmiler Exemplaren, die dürfte man dann aber kaum fahren.

Wenn ich in einen Porsche Youngtimer investieren würde, dann in einen späten 996, wobei die auch schon heftig angezogen haben im Preis.

Die Baureihen unter dem 911 haben doch alle etwas/deutlich länger benötigt bis sie angezogen haben. Insofern werden auch die Cayman aller Wahrscheinlichkeit nach dem Trend folgen.

Mit Autos als Wertanlagen habe ich ohnehin so meine Probleme. Das mag auf absolute Exoten zu treffen, in Zeiten von Blasen auch auf andere Modelle übergreifen...aber letztlich sind und bleiben es grds. Gebrauchsgegenstände.

So einer schläft neben mir in der Garage seit 17 Jahren unbewegt [emoji25][emoji25][emoji25] wenn ich könnte würde ich den ja erlösen aber der Besitzer lässt den lieber stehen [emoji109] 17 Jahre nicht draußen, kein Service, nichts... [emoji35]

ImageUploadedByzroadster.com - BMW Z Series Community1485015679.106256.jpg

Was mir halt bei Porsche gefällt ist eben doch das durchaus mehr auf Sport ausgelegte Gesamtfahrzeug. Mit fast keinem anderem Hersteller kann man das Auto einfach so nehmen wie es ist und auch mal auf die Rundstrecke ohne sich gleich Sorgen über glühende Bremsen zu machen etc. Der ganze Aufbau ist einfach technisch sehr gut durchdacht mit weniger Kompromissen wie z.b bei einem BMW.

Wenn ich mich richtig an ein Kommentar erinnere fährt Porsche bei 24h Rennen größtenteils Serienteile.

So einer schläft neben mir in der Garage seit 17 Jahren unbewegt [emoji25][emoji25][emoji25] wenn ich könnte würde ich den ja erlösen aber der Besitzer lässt den lieber stehen [emoji109] 17 Jahre nicht draußen, kein Service, nichts... [emoji35]

Anhang anzeigen 255864

Der 94er-BMW 850 CI meines Freundes steht auch mittlerweile seit fast 10 Jahren abgemeldet in dessen Garage.
1. Hd. und gerade mal 50.000 km gelaufen.
Ich habe lange versucht, den von ihm zu bekommen, aber keine Chance, er lehnt alle Angebote ab.
Er ist mittlerweile 78 und will ihn nur noch an seinen Urenkel vererben - kein Witz, der ist 6 und schon BMW-Fan.
Im Herbst war er fast schon so weit, ihn noch mal zu fahren, aber die Kosten für die Inspektion, die 2 neuen Batterien und die neuen Reifen haben ihn umgehauen.

Der 94er-BMW 850 CI meines Freundes steht auch mittlerweile seit fast 10 Jahren abgemeldet in dessen Garage.
1. Hd. und gerade mal 50.000 km gelaufen.
Ich habe lange versucht, den von ihm zu bekommen, aber keine Chance, er lehnt alle Angebote ab.
Er ist mittlerweile 78 und will ihn nur noch an seinen Urenkel vererben - kein Witz, der ist 6 und schon BMW-Fan.
Im Herbst war er fast schon so weit, ihn noch mal zu fahren, aber die Kosten für die Inspektion, die 2 neuen Batterien und die neuen Reifen haben ihn umgehauen.

Das ist doch Mist [emoji35] die Autos gehören auf die Straße und wenn es jedes Jahr nur 2000 bis 3000 Km sind [emoji25][emoji25][emoji25]

Was mir halt bei Porsche gefällt ist eben doch das durchaus mehr auf Sport ausgelegte Gesamtfahrzeug. Mit fast keinem anderem Hersteller kann man das Auto einfach so nehmen wie es ist und auch mal auf die Rundstrecke ohne sich gleich Sorgen über glühende Bremsen zu machen etc. Der ganze Aufbau ist einfach technisch sehr gut durchdacht mit weniger Kompromissen wie z.b bei einem BMW.

Wenn ich mich richtig an ein Kommentar erinnere fährt Porsche bei 24h Rennen größtenteils Serienteile.

Da könnte man auch drüber streiten, gerade die Cayman haben massive Probleme mit der Ölversorgung auf der Rundstrecke. Gerade mit Semislicks muss die Ölversorgung grundlegend abgeändert werden, was nicht gerade günstig ist. Dasselbe Problem gab es bei den nicht-GT 911 auch.
Die Bremsen sind nebenbei genauso ein Problem. Mit Serien Belägen macht man um GP Strecken lieber einen weiten Bogen.

Okay so weit bin ich in der Materie nicht drin. Das mit der Ölversorgung hat dann wohl auch was mit der Boxer-Bauweise zu tun?

Zumindest bei der Bremse hatte ich bis jetzt immer nur gutes bei Porsche gehört.

Naja, Bremsbeläge und Reifenwahl sind natürlich für die Straße abgestimmt.
Es wäre auch nicht "Standesgemäß" wenn so ein Auto bei der Urlaubstour laut quietschen würde.
Zumindest sind die Bremsen ausreichend dimensioniert - wenn es nicht gerade der HockenheimRing ist.

Und, ja, die 996 der ersten Serie hatten auch Probleme mit der Ölversorgung bei extremen Querbeschleunigungen. Aber als dieser konstruiert wurde gab es noch keine Semi-Reifen !!!
Alles was danach gekommen ist hat keine Probleme mehr, aber dieses Gerücht hält sich leider noch. "Ist der Ruf erst ruiniert...."

Und, ja, die 996 der ersten Serie hatten auch Probleme mit der Ölversorgung bei extremen Querbeschleunigungen. Aber als dieser konstruiert wurde gab es noch keine Semi-Reifen !!!
Alles was danach gekommen ist hat keine Probleme mehr, aber dieses Gerücht hält sich leider noch. "Ist der Ruf erst ruiniert...."

Nein, das stimmt nicht, die Cayman und Boxster Modelle nach dem 996 haben ein Problem mit der Rückforderpumpe am Zyko.
Unter dem Stichwort Oilsafe Kit findet man seitenweise Ergebnisse, Manthey verbaut das Kit bei fast jedem Kundenaut, das sie betreuen.

Zurück
Oben Unten