Exoten, Young- und Oldtimer – ein Thread für Automobilsten zum Fachsimpeln und Plaudern

Oldtimer-Freude am Mercedes-Museum​

Erst polieren, dann vorfahren – erstmals in diesem Jahr findet an diesem Sonntag, 13. April, der Oldtimer- und Youngtimer-Treff vor dem Mercedes-Benz-Museum statt. Von 9 bis 18 Uhr kann man schauen, staunen und vielleicht gar Probe sitzen.„Classics & Coffee“ heißt das Ganze und macht Wiederholungen an allen Sonntagen bis zum 12. Oktober möglich.

13. April 2025 – Saisoneröffnung:​

Anlässlich der am 11. April eröffneten Sonderausstellung „Youngtimer“ sind jüngere Klassiker besonders gern gesehen.

 
Heute und morgen fährt die "ADAC Württemberg Historic 2025" hier bei uns durch Oberschwaben. Start und Übernachtungsmöglichkeit ist das Parkhotel der Therme im Nachbarort. Auf dem Heimweg heute Abend habe ich einen kurzen Stopp eingelegt und bin über den Parkplatz geschlendert:
Resizer_174742396723147.jpg
Ein buntes Bild an Old- und Youngtimer:
Resizer_174742394561143.jpg
Resizer_174742393814041.jpg
Daimler leiden im Alter wohl unter Inkontinenz... :D
Resizer_174742393067139.jpg
Resizer_174742386163721.jpg
Resizer_174742392393237.jpg
Resizer_174742391471335.jpg
Resizer_174742390747433.jpgResizer_174742389974531.jpg
Resizer_174742389269929.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Omega MV6 geht es auch weiter. Vor 2 Wochen haben wir am Unterboden und den Schwellern so gut es ging den Rost entfernt und alles mit Brunox eingejaucht. Der Rost sieht auf dem Bild schlimmer aus als gedacht, für einen Opel aus der Zeit befindet er sich insgesamt noch in einem sehr guten Zustand.
Bevor ich nach Schottland fahre, kommt der Wagen in eine befreundetet Werkstatt, dort müssen ein paar kleine Löcher zugetackert werden und er bekommt einen neuen Klimakühler + frischen TÜV (seit Januar überfällig).
Anschließend geht er zu einem Lackierer in der Nähe, der noch für kleines Geld Lackierarbeiten nebenbei macht. War ein glücklicher Zufall, an den Kontakt bin ich über 3 Ecken gekommen. Der gute Mann soll dann die sichtbaren Ex-Roststellen, die Türen unten, den Kofferraumdeckel und die Frontschürze schön machen und wir montieren zum Schluss dann wieder die Schweller-Verkleidungen und konservieren alles noch mit Wachs.
Bin jetzt schon auf das Endergebnis gepannt ....

IMG-20250519-WA0007.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde den Eimer gar nicht mal so schlecht gelungen, zumindest haben sich die Designer da mal wieder etwas abseits des Einheitsklumpatsch getraut. Allein die neuen Nieren sind eine Wohltat für mein Sehorgan :thumbsup:
Der braucht das offene Dach dringend, sonst sieht man da ja gar nicht mehr raus :D ich werde nie verstehen, was daran schön ist die Gürtellinie so weit nach oben zu setzen, dass man als Insasse das Kinn an der Türverkleidung ablegen kann. Es macht die Karren nicht sportlich sondern einfach optisch fett. Und die wahrscheinlich 20 Zoll Räder wirken verloren wie 13 Zoll , weil soviel Blech darüber ist bis das Auto endet . Grauenvoll finde ich das. Da ist ein S-Klasse Coupe eleganter.
 
Mich stören am meisten die extrem schmalen Scheinwerfer und Rückleuchten.
Für eine Schonung des Entgegenkommenden bzw. die Sichtbarkeit des Rücklichts ist es sicher besser, wenn die Leuchten eine gewisse Fläche (genauer: Raumwinkel) darstellen. Das Zusammenpressen derselben Lichtleistung auf eine winzige Fläche bei entsprechend drastisch ansteigender Intensität ist nicht gleichwertig, sondern eine Zumutung.
Aber leider ist diese Tendenz, dem Design den Vorrang vor der Sicherheit zu geben, neuerdings vielfach zu beobachten.
 
bergrennen oberhallau - zwahlen - aug25 (1).jpg

Das Bergrennen Oberhallau 2025. 255 Fahrer und Autos sind gemeldet, ein riesiges Feld voller Leidenschaft. Zwischen historischen Klassikern, modernen Rennmaschinen und echten Exoten glänzen zahlreiche Perlen 🦚 auf vier Rädern. Er ist in Oberhallau einmal mehr richtig fühlbar der Herzschlag 😍 des Bergrennsports vom Geruch 🤪 und Sound 🎺 ganz zu schweigen :D

bergrennen oberhallau - zwahlen - aug25 (5).jpg

bergrennen oberhallau - zwahlen - aug25 (23).jpg

bergrennen oberhallau - zwahlen - aug25 (32).jpg

bergrennen oberhallau - zwahlen - aug25 (28).jpg

bergrennen oberhallau - zwahlen - aug25 (8).jpg

bergrennen oberhallau - zwahlen - aug25 (5).jpg

bergrennen oberhallau - zwahlen - aug25 (12).jpg

bergrennen oberhallau - zwahlen - aug25 (26).jpg

bergrennen oberhallau - zwahlen - aug25 (9).jpg
 
Anhang anzeigen 695426

Das Bergrennen Oberhallau 2025. 255 Fahrer und Autos sind gemeldet, ein riesiges Feld voller Leidenschaft. Zwischen historischen Klassikern, modernen Rennmaschinen und echten Exoten glänzen zahlreiche Perlen 🦚 auf vier Rädern. Er ist in Oberhallau einmal mehr richtig fühlbar der Herzschlag 😍 des Bergrennsports vom Geruch 🤪 und Sound 🎺 ganz zu schweigen :D
Ich glaube da bin ich 2011 schon mal gewesen. Damals hat gefühlt die ganze Wiese unter einem gelebt, so wimmelte es dort von Mäusen.🐀
 
Der 507 ist für mich der Inbegriff der modernen Roadsterform. Lange Haube, kürzeres Heck und einen
kurzen Übergang vorne. Damit mehr Platz zwischen vorderem Radlauf und Tür. Eine kurvige Seitenlinie, die mit der Haube ansteigt, auf eine schmale Taille vor dem hinteren Radlauf abfällt und für die Heckform wieder ansteigt. Das macht das Auto optisch länger und athletischer. Auf die Spitze getrieben von Cobra und z.B. Wiesmann.
Das alles ist auch beim E85 ausgezeichnet gelungen und dabei moderner interpretiert. besser als beim Z3 finde ich. MX 5 kriegt es auch super hin. Der G29 hat das leider alles nicht mehr. Eine konstant ansteigende Gürtellinie wie bei einem SLK mit langem Übergang vorne. Cabrio ja, Roadster eher nicht mehr so. Schade finde ich.
 
Der 507 ist für mich der Inbegriff der modernen Roadsterform. Lange Haube, kürzeres Heck und einen
kurzen Übergang vorne. Damit mehr Platz zwischen vorderem Radlauf und Tür. Eine kurvige Seitenlinie, die mit der Haube ansteigt, auf eine schmale Taille vor dem hinteren Radlauf abfällt und für die Heckform wieder ansteigt. Das macht das Auto optisch länger und athletischer. Auf die Spitze getrieben von Cobra und z.B. Wiesmann.
Das alles ist auch beim E85 ausgezeichnet gelungen und dabei moderner interpretiert. besser als beim Z3 finde ich. MX 5 kriegt es auch super hin. Der G29 hat das leider alles nicht mehr. Eine konstant ansteigende Gürtellinie wie bei einem SLK mit langem Übergang vorne. Cabrio ja, Roadster eher nicht mehr so. Schade finde ich.
Tja, zum Glück sind Geschmäcker unterschiedlich, oder ändern sich auch mal, die einen gehen mit der Zeit und die anderen gehen mit der Zeit. :D
 
Tja, zum Glück sind Geschmäcker unterschiedlich, oder ändern sich auch mal, die einen gehen mit der Zeit und die anderen gehen mit der Zeit. :D
Das stimmt. Ich wollte den G29 auch nicht mies machen. Nur hat er halt mit der klassischen Roadsterform, die BMW beim 507 so grandios dargestellt hat, nun mal weniger zu tun. Was bis zum E89 nicht der Fall war. Ob man das gut oder schlecht findet ist natürlich absolut Geschmackssache. Ich mochte deshalb die SLK Modelle vom Benz schon nie sonderlich und der G29 erinnert mich von der Form sehr an diese.
 
Der 507 ist für mich der Inbegriff der modernen Roadsterform. Lange Haube, kürzeres Heck und einen
kurzen Übergang vorne. Damit mehr Platz zwischen vorderem Radlauf und Tür. Eine kurvige Seitenlinie, die mit der Haube ansteigt, auf eine schmale Taille vor dem hinteren Radlauf abfällt und für die Heckform wieder ansteigt. Das macht das Auto optisch länger und athletischer. Auf die Spitze getrieben von Cobra und z.B. Wiesmann.
Das alles ist auch beim E85 ausgezeichnet gelungen und dabei moderner interpretiert. besser als beim Z3 finde ich. MX 5 kriegt es auch super hin. Der G29 hat das leider alles nicht mehr. Eine konstant ansteigende Gürtellinie wie bei einem SLK mit langem Übergang vorne. Cabrio ja, Roadster eher nicht mehr so. Schade finde ich.
Nachtrag: Der Z8 ist in der Hinsicht auch nahe an der Perfektion 🙂
 
Tja, zum Glück sind Geschmäcker unterschiedlich, oder ändern sich auch mal, die einen gehen mit der Zeit und die anderen gehen mit der Zeit. :D
Wir werden sehen ob der G29 so gut altert, wie der 507... ich kann es mir nicht vorstellen, denn der G ist auf modern gemacht, der andere auf klassisch zeitlos...

--‐----------------------

Zurück zum eigentlichen Thema des Threads:

Gestern mit meinem Youngtimer und meinem Youngster zur Oldtimerrallye:
Screenshot_20250831_210121_Gallery.jpg

Da fällt die Wahl doch schwer:
Screenshot_20250831_210252_Gallery.jpg

Pornöser Stern:
Screenshot_20250831_210321_Gallery.jpg

Zieleinlauf:
Screenshot_20250831_210447_Gallery.jpg


Heute Oldtimertreff:
Screenshot_20250831_205938_Gallery.jpg

Screenshot_20250831_212054_Gallery.jpg

Bester Scheibenaufkleber ever :roflmao:
Screenshot_20250831_212028_Gallery.jpg

Ein Traum::inlove:
Screenshot_20250831_212011_Gallery.jpg

Innen wie außen::rolleyes:
Screenshot_20250831_213029_Gallery.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir werden sehen ob der G29 so gut altert, wie der 507... ich kann es mir nicht vorstellen, denn der G ist auf modern gemacht, der andere auf klassisch zeitlos...

--‐----------------------

Zurück zum eigentlichen Thema des Threads:

Gestern mit meinem Youngtimer und meinem Youngster zur Oldtimerrallye:
Anhang anzeigen 695543

Da fällt die Wahl doch schwer:
Anhang anzeigen 695544

Pornöser Stern:
Anhang anzeigen 695545

Zieleinlauf:
Anhang anzeigen 695546


Heute Oldtimertreff:
Anhang anzeigen 695547

Anhang anzeigen 695548

Bester Aufkleber ever :roflmao:
Anhang anzeigen 695549

Ein Traum:
Anhang anzeigen 695550

Innen wie außen:
Anhang anzeigen 695551
du, mir ist das egal, wie der altert, aktuell gefällt er mir am Besten und ich lebe hier und jetzt und nicht in der Vergangenheit oder Zukunft.
 
Zurück
Oben Unten