Extrem lautes unerklärliches Quietschen beim Z4 G29 M40i

BEAU65

Testfahrer
Registriert
30 Oktober 2019
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Hallo zusammen,

bin neu hier und habe ein Problem mit meinen nagelneuen Z4 G29 M40i.
Das Auto "quietscht" unregelmäßig in der Lautstärke eines "bremsenden Güterzuges", Passanten drehen sich erschrocken nach dem Auto um. Unregelmäßig, bei Tempo unter 30 km/h und warm gefahrenem Fahrzeug. Das Quietschen läßt sich nicht reproduzieren. Händler hat in erster Reparatur angeblich anliegendes Ankerblech an Bremsscheibe festgestellt und korrigiert. Zweite Reparatur war eine lose Staubabdeckung an der Antriebswelle - angeblich konnte man hier das starke Quietschen reproduzieren - wurde korrigiert und zusätzlich verklebt. Nach dieser Reparatur (die Staubabdeckung ist es nicht die Ursache für das Geräusch) ist das Problem wieder aufgetreten. Händler hat einen technischen Mitarbeiter von BMW hinzugezogen und man hat eine "Intensiv-Prüfung" durchgeführt leider ohne Ergebnis. Der Wagen wird von BMW nicht zurückgenommen, ich muss mit dem Quietschen weiterfahren ... .

Kennt jemand dieses Problem?

Wär' toll, wenn sich jemand meldet.

Grüsse!
 
Leider ist es kein Quatsch!!!
Das Problem wird nicht gefunden, kann daher nicht behoben werden. Wenn BMW Testfahrten macht quietscht es nicht und ist damit für BMW nicht reproduzierbar. Wenn ich fahre, kann es sein, das es nach 20km Fahrtstrecke quietscht oder erst nach 1500km oder mal 4 Wochen gar nicht. Wenn es dann quietscht, möchte man weglaufen, es ist so laut das man sich erschreckt!!! Ich halte an, fahre zum Händler, wir fahren Probe das Quietschen ist weg. Ich bin auch nicht allein im Auto, mein Frau sitzt neben mir und ist schockiert!!! Wir haben sogar einen Audio-File des Quietschen während der Fahrt aufnehmen können. BMW interessiert das alles nicht. Man sagt da ist nichts, ich soll das Geräusch "vorführen".

Bin zugegebener Maßen etwas verzweifelt ...
 
Leider ist es kein Quatsch!!!
Das Problem wird nicht gefunden, kann daher nicht behoben werden. Wenn BMW Testfahrten macht quietscht es nicht und ist damit für BMW nicht reproduzierbar. Wenn ich fahre, kann es sein, das es nach 20km Fahrtstrecke quietscht oder erst nach 1500km oder mal 4 Wochen gar nicht. Wenn es dann quietscht, möchte man weglaufen, es ist so laut das man sich erschreckt!!! Ich halte an, fahre zum Händler, wir fahren Probe das Quietschen ist weg. Ich bin auch nicht allein im Auto, mein Frau sitzt neben mir und ist schockiert!!! Wir haben sogar einen Audio-File des Quietschen während der Fahrt aufnehmen können. BMW interessiert das alles nicht. Man sagt da ist nichts, ich soll das Geräusch "vorführen".

Bin zugegebener Maßen etwas verzweifelt ...

...könnte es sein, dass sich da irgendwie kleinere Sternchen in der Bremse "fangen" können? Das quietscht grausam und nicht nur wenn man tatsächlich bremst. Wenn da vom Schmutzfänger die Toleranzen zu groß sind, könnte es durchaus leicht passieren, dass immer wieder mal kleine Sternchen zwischen Bremsscheibe und Bremsbelag "hängen" bleiben. Nur so eine Idee.
 
Zwei Ideen:

1. Werden bei der Fahrt vom Grundstück evtl. Kieselsteine aufgenommen, die sich dann hinter der M-Bremsscheibe vorn verkeilen? Ist ein typisches Problem der Bremse.

2. Es gibt bestimmte Situationen, in denen das Auto quietschende Windgeräusche verursacht. Diese sind abhängig von der Geschwindigkeit und der - kein Witz - Beschaffenheit des Straßenrands. Leitplanken mit unmittelbar dahinter liegendem dichten Gebüsch bei ca. 40 bis 60 km/h bei offenem Verdeck. Konnte ich jedesmal an bestimmten Stellen an der Anfahrt zu meinem Ferienhaus in Italien reproduzieren.
 
Zwei Ideen:

1. Werden bei der Fahrt vom Grundstück evtl. Kieselsteine aufgenommen, die sich dann hinter der M-Bremsscheibe vorn verkeilen? Ist ein typisches Problem der Bremse.

2. Es gibt bestimmte Situationen, in denen das Auto quietschende Windgeräusche verursacht. Diese sind abhängig von der Geschwindigkeit und der - kein Witz - Beschaffenheit des Straßenrands. Leitplanken mit unmittelbar dahinter liegendem dichten Gebüsch bei ca. 40 bis 60 km/h bei offenem Verdeck. Konnte ich jedesmal an bestimmten Stellen an der Anfahrt zu meinem Ferienhaus in Italien reproduzieren.



Zu 2. Wow hatte ich auch so. Habe viel reproduziert und tippe drauf dass es von der A Säulen Abdeckung kommt die oben etwas absteht und der Wind blöd durchzieht. Hatte ich lustigerweise immer nur in Italien bei dem von dir genannten tempo.
Nennen wir es das Z4 Italiensyndrom 😅
 
Zu 2. Wow hatte ich auch so. Habe viel reproduziert und tippe drauf dass es von der A Säulen Abdeckung kommt die oben etwas absteht und der Wind blöd durchzieht. Hatte ich lustigerweise immer nur in Italien bei dem von dir genannten tempo.
Nennen wir es das Z4 Italiensyndrom 😅

🤣😂

Habe das Geräusch allerdings auch beim dichten Vorbeifahren an Eifel-Gestrüpp wahrgenommen - aber Mailand oder Mayen, Hauptsache Italien! :D

Ja, ich vermute auch die A-Säule. Interessant war auch, dass sich das Geräusch veränderte, je nachdem, wie die Seitenscheibe stand.
 
  • Like
Reaktionen: JML
Danke für die Ideen! Sehr nett von Euch!!!

Wir hören es bei geschlossenem und offenem Verdeck. Kieselsteine gibt es nicht unbedingt, hat uns der Händler auch informiert. Auch die Staubabdeckung ist eine bekanntes Problem. Mit der A-Säule ... könnte ja sein, dann müsste man es reproduzieren können.

Will Euch den Spass am Italiensyndrom natürlich nicht verderben, bei uns quietscht es auch in Frankreich am Atlantik und im Zentrum von Paris ... .

Gruss!
 
Kannst Du die Aufnahme einmal hochladen?

Hier gibts es User mit hohem technischen Sachverstand - vielleicht kann Dir dann jemand helfen! :t
 
Hier der audio-file - läßt sich hier leider nur als zip-dabei anhängen, ist Apple-Audio-File mit einem iPhone aufgenommen, sorry ...
Leider keine professionelle Aufnahme ... zufällig, hektisch entstanden, vor einem Bahnhof mit Umgebungsgeräuschen ...
 

Anhänge

  • AUDIO-2019-08-04-17-21-47.zip
    552,3 KB · Aufrufe: 262
Hier der audio-file - läßt sich hier leider nur als zip-dabei anhängen, ist Apple-Audio-File mit einem iPhone aufgenommen, sorry ...
Leider keine professionelle Aufnahme ... zufällig, hektisch entstanden, vor einem Bahnhof mit Umgebungsgeräuschen ...

Das ist auf jeden Fall ein anderes Geräusch als das oben beschriebene italienische Windgeräusch oder das der Bremse.

- Ist es vom Fahrmodus abhängig?
- Sind alle Scheiben dicht und schließen diese sauber in die Fassung am Dach? Sind die Scheiben fest?
- Wechsel mal auf den Beifahrersitz - kannst Du es dann besser lokalisieren?
 
Danke!
Fahrmodus ist egal ... denke, eventuell Sportmodus unterer Drehzahlbereich, werde das aber beim nächsten Quietschen testen. Alle Scheiben schliessen perfekt und sind so wie sie sein sollen. Der Audio-File wurde bei geöffnetem Verdeck, Scheiben unten, Sportmodus aufgenommen. Beifahrerin und Fahrer denken es kommt mehr von rechts (wg Rechtsfahrgebot immer näher an rechter Fahrbahnsituation) aber auch von überall - mehr hinten ... .
 
Moinsen, wollte mich eigentlich nicht anmelden und nur mitlesen, aber in diesem Fall mach ich mal ne Ausnahme ;)
Das Quietschen kommt von der Bremse, kenne dieses Problem seit Jahren, hatte es bei meinem ehemaligen F30 mit M-Sportbremse und bei meinem aktuellen 440i xdrive ebenfalls, da hilft nur Scheiben und Klötze wechseln, laut Aussage BMW Niederlassung kein Sachmangel lol
Da ich für Mai auch einen Z4 M40i bestellt habe freu ich mich jetzt schon auf dieses Dauerproblem
 
Hallo Ownshadow! Bremsen ... könnten es natürlich sein, obwohl BMW alles geprüft haben will. Hast Du nähere Angaben? Kann ich das Geräusch reproduzieren? Wenn ich beim Geräusch bremse, ändert sich nichts am Geräusch. Was genau passiert an der Bremse? Gibt es da einen Bericht? Oder kann ich jemanden ansprechen, einen BMW Händler, der das Problem kennt?
Beste Grüsse!
B.
 
Leider nicht, da BMW diese quietschen als ein nicht vorhandenes Problem bezeichnet, welches du ohne Gewährleistung durch neue Scheiben und Klötze selber regeln darfst.
Ich lasse meinen 4er jetzt quietschen, da es ja kein Sachmangel ist LOL
Im Mai gebe ich ihn ab und gut ist, macht er ja nur bei geringen Geschwindigkeiten, zum Beispiel beim Bremsen an der roten Ampel, schauen die Fußgänger immer ganz pikierte
Beim F30 hatte ich die Bremsen ausgetauscht und Ruhe war, daher weiß ich wo das Problem liegt
 
Aha, na denn hab ich hier was falsch verstanden, wenn es immer quietscht, ohne die Bremse zu betätigen nehme ich alles zurück! Man muss auch mal einen Fehler eingestehen ;)
 
Also nicht nur BMW kann beim bremsen quietschen. Hatte mein Alfa auch - Scheiben und Beläge wechseln...

Das quietschen hört sich aber nicht nach Bremsen an und auch nicht nach dem Steinchen Problem in den Bremsen (hatte ich auch schon - ist echt grausam) an.
 
Die M-Bremsen neigen generell bei Kälte zum quietschen wenn sie nur sachte benutzt werden bei geringer Geschwindigkeit bis der Wagen zum Stehen kommt. Habe ich beim M235 jeden Winter. Zur Zeit noch kein Problem beim Z4 M40i, kann aber noch kommen.
 
Quietschende Bremsen kommen in den besten (Fahrzeug-) Familien vor. Darum handelt es sich vorliegend aber sehr wahrscheinlich nicht, weshalb man die Diskussion um die/das Bremsen allmählich abhaken könnte.

Im Übrigen spricht einiges dafür, sich vom Händler nicht abspeisen zu lassen. Sondern ich würde die Audioaufnahme und den Hinweis auf die vorhandene Zeugin an den Händler übermitteln und ausdrücklich sowie mit Fristsetzung zur Mangelbehebung auffordern. Dann schauen wir mal, ob der Händler entspannt bleibt. Wenig hilft ihm jedenfalls die Ausrede, dass er das Problem nicht reproduzieren könne. Dann muss er das eben hinbekommen.

Nachteil dürfte sein, dass das Fahrzeug dann für eine Weile zum Händler muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte dieses von dir beschriebene Quietschen bisher auch ein Mal. Das war unmittelbar nachdem wir auf einer Straße mit extrem viel Rollsplitt gefahren sind. Plötzlich dachten wir, dass neben uns ein Güterzug extrem laut bremst. Aber es war weit und breit kein Zug zu sehen. Dafür umso mehr andere Verkehrsteilnehmer, die uns verwundert ansahen... Schön peinlich :DDa ich dieses Problem mit verirrten Steinchen in der M-Bremse vom Hörensagen her kannte, bin ich kurzerhand auf den nächsten Parkplatz gefahren und habe dort vor und zurück rangiert und plötzlich war dieses regelrecht ohrenbetäubende Quietschen weg. Ich tippe bei dir auch ganz stark auf Steine in der M-Bremse nachdem ich das Audio-File und gehört habe und du es auch als bremsenden Güterzug beschrieben hast.
 
Vielen Dank Euch allen für die tollen Ideen, Gedanken und die Diskussion!

Mein Händler hat mich schon abgespeist, erst gestern final! Drei mal wie oben beschrieben war der Wagen nun beim Händler - ich denke, es hat wirklich nichts mit den Bremsen zu tun ... . Gestern dann finale Mail: "Ihr Fahrzeug ist in vollem Umfang betriebsbereit. Sollte das Geräusch auftreten, so bitten wir Sie, das Fahrzeug uns erneut vorzustellen und das Geräusch vorzuführen." Eigentlich eine Frechheit, da der Händler weiss', dass ich es nicht vorführen kann!

Da wir beim dritten Werkstattbesuch "extra" einen "gaaaanz wichtigen" technischen Entscheider von BMW aus München vor Ort hatten, Ihm das Problem beschrieben haben, daraufhin BMW ca. 300 km mit dem Auto gefahren ist, dem Auto eine intensiv Prüfung gegeben hat und nichts feststellen konnte ... wird der Wagen nicht zurückgenommen. Es existiert nun eine PuMa Akte zu dem Auto und das Problem wird wohl als "Komfortproblem" abgetan.

Ich habe mich nun dazu entschlossen, einen KFZ-Gutachter ( guter Bekannter von mir ) so lange an dem Fahrzeug "arbeiten" zulassen, bis man das Geräusch reproduzieren kann - ich habe gute Vorschläge von Ihm erhalten. Parallel werde ich eine Rechtsschutz-Versicherung, via Anwalt, bemühen, gegen die Händler Entscheidung vorzugehen.

Auch wenn es dauert, ich werde Euch auf dem Laufenden halten!

Besten Dank nochmals!
Gruss
B.
 
Ich hatte dieses von dir beschriebene Quietschen bisher auch ein Mal. Das war unmittelbar nachdem wir auf einer Straße mit extrem viel Rollsplitt gefahren sind. Plötzlich dachten wir, dass neben uns ein Güterzug extrem laut bremst. Aber es war weit und breit kein Zug zu sehen. Dafür umso mehr andere Verkehrsteilnehmer, die uns verwundert ansahen... Schön peinlich :DDa ich dieses Problem mit verirrten Steinchen in der M-Bremse vom Hörensagen her kannte, bin ich kurzerhand auf den nächsten Parkplatz gefahren und habe dort vor und zurück rangiert und plötzlich war dieses regelrecht ohrenbetäubende Quietschen weg. Ich tippe bei dir auch ganz stark auf Steine in der M-Bremse nachdem ich das Audio-File und gehört habe und du es auch als bremsenden Güterzug beschrieben hast.

Wir testen das - DANKE Dir!
 
... Da wir beim dritten Werkstattbesuch "extra" einen "gaaaanz wichtigen" technischen Entscheider von BMW aus München vor Ort hatten, Ihm das Problem beschrieben haben, daraufhin BMW ca. 300 km mit dem Auto gefahren ist, dem Auto eine intensiv Prüfung gegeben hat und nichts feststellen konnte ... wird der Wagen nicht zurückgenommen. ...
Nur kurz dazu: Dass ein Fahrzeug aufgrund eines gelegentlich auftretenden Geräuschs vom Händler zurückgenommen wird, kann man auch nicht erwarten. Selbst falls es kein Steinchen sein sollte, sondern ein echter Mangel, sind die Hürden für eine Rückabwicklung des Kaufgeschäfts tendenziell hoch.
 
Zurück
Oben Unten