Extrem lautes unerklärliches Quietschen beim Z4 G29 M40i

Nur kurz dazu: Dass ein Fahrzeug aufgrund eines gelegentlich auftretenden Geräuschs vom Händler zurückgenommen wird, kann man auch nicht erwarten. Selbst falls es kein Steinchen sein sollte, sondern ein echter Mangel, sind die Hürden für eine Rückabwicklung des Kaufgeschäfts tendenziell hoch.

Das ist mir sehr bewusst!
Dennoch bin ich der Meinung, dass der Händler das Geräusch reproduzieren sollte, es einordnen und beseitigen muss und mir garantieren muss, dass mir bei Tempo 200 auf der Autobahn nicht irgendetwas "bricht" und ich verunfalle! Das will der Händler aber nicht! Ich habe bei dem gleichen Händler seit 2006 insgesamt 6 BMW's gekauft. Das ärgert mich so, dass mir BMW oder der Händler nicht garantieren kann, das es nur ein "Komfortproblem" ist und nicht Ernsteres dahinter steckt.

Ich mag meinen Z4 wirklich! Aber wenn es so weiter geht, muss ich Ihn kurzfristig verkaufen und werde kein Auto aus München mehr fahren. Wenn ich BMW dann mal brauche, machen die einfach zu!
 
Naja, wenn ein Experte das Fahrzeug intensiv geprüft hat und 300 Kilometer damit gefahren ist - übrigens Informationen, die du ruhig direkt zu Beginn des Freds hättest mitteilen können ;) -, dann steht der Händler in der Tat vor einem Problem. Er kann ja nichts reparieren, was er trotz erheblicher Bemühungen nicht identifizieren kann. Und natürlich kann er dazu auch nicht irgendwelche „Garantien“ abgeben (was für ihn übrigens erhebliche Rechtsfolgen hätte).

Dein Ärger ist verständlich, aber m. E. geht es nicht anders, als gemeinsam mit dem Händler (und ggf. deinem sachverständigen Bekannten) an der Sache dran zu bleiben und das Problem im Laufe der Zeit - hoffentlich - weitergehend einzugrenzen.

Übrigens, am Rande: Seit ich mehrere US Cars in der Garage habe und in dieser Szene unterwegs bin, ist mir bewusst geworden, dass wir Deutschen tendenziell zu empfindlich bei Geräuschen am und im Fahrzeug sind. Ein Geräusch kann auffällig sein, auch mal massiv nervig. Aber solange der Wagen einwandfrei fährt, ist es erst einmal „nur“ ein Geräusch. ;)

In deinem Fall ist das Geräusch wohl nicht ertragbar. Aber dennoch hilft das o.a. vielleicht dabei, die Sache nicht zu überhöhen und sich nicht weitergehend verunsichern zu lassen (wonach deine Forderung nach der Abgabe von Garantien klang).
 
Das ist mir sehr bewusst!
Dennoch bin ich der Meinung, dass der Händler das Geräusch reproduzieren sollte, es einordnen und beseitigen muss und mir garantieren muss, dass mir bei Tempo 200 auf der Autobahn nicht irgendetwas "bricht" und ich verunfalle! Das will der Händler aber nicht! Ich habe bei dem gleichen Händler seit 2006 insgesamt 6 BMW's gekauft. Das ärgert mich so, dass mir BMW oder der Händler nicht garantieren kann, das es nur ein "Komfortproblem" ist und nicht Ernsteres dahinter steckt.

Ich mag meinen Z4 wirklich! Aber wenn es so weiter geht, muss ich Ihn kurzfristig verkaufen und werde kein Auto aus München mehr fahren. Wenn ich BMW dann mal brauche, machen die einfach zu!
Ich verstehe dein Problem, aber du solltest das Problem nicht an der Automarke festmachen. Es gibt diverse Autohersteller, die mit ähnlichen Problemen aufwarten und es wird keinen Händler geben, egal welcher Marke, der dir deine gewünschte Garantie geben wird.
 
Bei mir quietschen die Bremsen bei der feuchten Witterung. Nervt auch.
 
Hallo, hatte genau dieses Geräusch heute auch das erste mal. Hat der Händler oder BMW inzwischen was gemacht?
 
Kleines Steinchen oder größeres sandkorn, hatte ich auch schon mal, das ist unerträglich, mal ne vollbremsung machen oder den dampfstrahler voll reinhalten, bei mir hats geholfen
 
Hatte ich vor kurzem auch, bei mir half einfach ein kleines Stück Rückwärtsfahren, dann ist das Steinchen rausgefallen
 
Hatte ich schon zweimal. Es war jeweils ein Stein(chen) der sich zwischen Bremsscheibe und dem Blech dahinter verkeilt hatte. Bisschen vor und zurück, dann fiel es raus. Ob der G29 für dieses Problem besonders prädestiniert ist, wäre interessant.
 
Hatte ich schon zweimal. Es war jeweils ein Stein(chen) der sich zwischen Bremsscheibe und dem Blech dahinter verkeilt hatte. Bisschen vor und zurück, dann fiel es raus. Ob der G29 für dieses Problem besonders prädestiniert ist, wäre interessant.
Sind die M Bremsen, sind anfällig dafür
 
Hallo, hatte genau dieses Geräusch heute auch das erste mal. Hat der Händler oder BMW inzwischen was gemacht?
Ein offenes System ist nun mal nicht dicht, hatte ich bei meinem AMG auch schon. Wenn die Reifen warm sind nehmen die gern mal Steinchen auf und wenn dann die ungünstigen Bedingungen gegeben sind passiert’s halt 🤷‍♂️
Rückwärts fahren hilft allenthalben wie die Kollegen schon sagten.
 
Hatte ich schon zweimal. Es war jeweils ein Stein(chen) der sich zwischen Bremsscheibe und dem Blech dahinter verkeilt hatte. Bisschen vor und zurück, dann fiel es raus. Ob der G29 für dieses Problem besonders prädestiniert ist, wäre interessant.
Hatte ich auch schon, das Geräusch ist echt übel, da wird einem Angst und Bange

Leider hat ein bisschen vor und zurück nicht gereicht daraus wurde eine ganze Menge vor und zurück bis der Stein endlich raus war.
Zum Glück war es auf einer Nebenstraße in den Pyrenäen mit sehr wenig Verkehr

Zum Glück hatte ich darüber hier im Forum gelesen sonst hätte ich nicht gewußt was es ist und wie man es beheben kann
 
Ich hatte das mal am F25, da trifft einen bald der Schlag! Das Geräusch weckt echt Tote auf....
Rückwärts fahren ist eine gute Idee und vermutlich die schnellste Lösung.
 
Die Erfahrung mußte ich jetzt leider auch machen. Ein schreckliches Geräusch😱. Da ich davon im Forum gelesen habe, also paar mal nach vorne /. rückwärts gefahren und gebremst. Leider ohne Erfolg. Das Geräusch wurde immer lauter😫. Also Pannenservice angerufen, der kam dann nach ca. 30 min. hat es dann selber vergeblich versucht, also Reifen runter und nachgeschaut. Laut BMW hatte er sich oben richtig verkeilt, wäre erst rausgefallen wenn er „zusammengeschliffen„ geworden wäre. Dann wäre aber auch die Bremsscheibe kaputt gewesen und hätte gewechselt werden müssen. Hier wäre jetzt die Frage: Wer übernimmt die Kosten?
Sorry, bin jetzt schon viele Autos gefahren, unter anderen Porsche Carrera, SLK AMG und Jaguar F Type, aber so etwas ist mir nicht nie passiert. Das ist doch ein Konstruktionsfehler!
 
Jedes Auto die ich hätte haben irgendwann Split / Steine zwischen Bremscheiben und Blech... ist Physik halt. Meist reicht ein Schraubenzieher um es zu befreien.

Quietschene Bremse auch aber meist weil nicht richtig gefettet in die richtige Stellen oder nach zu intensive Druckstrahler Behandlung bzw. Starke Felgen Reiniger.

Konstruktionsfehler heißt das alle Autos mit Brems Blechen sind ein fehlkonstruktion ? Es kann sein das es gibt ein kleines Eck wo was leichter sammelt auf der Z4 Bremsanlage.
 
ich hatte neulich ein sehr leises Quietschen (das habe ich nur bei Ortsdurchfahrten, entlang von Häuserwänden wahrgenommen). Durch Bremsen war es nicht beeinflussbar, allerdings bei Lastwechsel (leichte Kurvenfahrt- ohne zu bremsen). Ich habe dann am nächsten Parkplatz gestoppt und mal die Hand jeweils hinten in Richtung Felgenauflage gelegt. Zwischen rechtem und linkem Hinterrad war ein deulicher Temperaturunterschied fühlbar. Zuvor hatte ich ausnahmsweise mal beim Parken- aufgrund eines Gefälles, die Feststellbremse genutzt und hatte daher gleich die Idee, dass damit etwas nicht stimmt. Ich habe die Feststellbreme einige Male betätigt und wieder gelöst und bin dann gemäßtigt (wie immer :) :-)) weitergefahren. Während der Weiterfahrt habe ich mir die Reifentemperaturen anzeigen lassen. Bis auf den rechten Hinterreifen waren die alle stimmig, der rechte Hinterreifen hatte einige °C mehr, als der rechte (das, was man vorher auch schon per Hand an der Felgenauflage spüren konnte). Zwischen den beiden Vorderreifen war die Temperatur bis auf 1°C identisch. Es hat danach nichts mehr gequietscht, auch nicht bei Lastwechsel und die Temperatur des rechten Hinterreifens hatte sich nach einigen km Fahrt an die des linken wieder angeglichen. Wäre es beim Quitschen geblieben, hätte ich vermutlich den Pannenservice bemüht. Ich hoffe, dass dies eine einmalige Sache war. Leider bin ich nun etwas paranoid und gucke mir regelmäßig die Reifentemperaturen an (die habe ich mir mit Bimmercode nun auch direkt in die Copitanzeige gelegt).
 
Die Erfahrung mußte ich jetzt leider auch machen. Ein schreckliches Geräusch😱. Da ich davon im Forum gelesen habe, also paar mal nach vorne /. rückwärts gefahren und gebremst. Leider ohne Erfolg. Das Geräusch wurde immer lauter😫. Also Pannenservice angerufen, der kam dann nach ca. 30 min. hat es dann selber vergeblich versucht, also Reifen runter und nachgeschaut. Laut BMW hatte er sich oben richtig verkeilt, wäre erst rausgefallen wenn er „zusammengeschliffen„ geworden wäre. Dann wäre aber auch die Bremsscheibe kaputt gewesen und hätte gewechselt werden müssen. Hier wäre jetzt die Frage: Wer übernimmt die Kosten?
Sorry, bin jetzt schon viele Autos gefahren, unter anderen Porsche Carrera, SLK AMG und Jaguar F Type, aber so etwas ist mir nicht nie passiert. Das ist doch ein Konstruktionsfehler!
Das kommt auch bei Porsche, Audi und Mercedes vor. Ich hatte es such schon mal.
Bei mir war dann aber nach 15 x vorwärts und rückwärts alles wieder I.O.
 
Moin,
gestern hatte ich auch dieses Quietschproblem. Ich dachte zuerst auch an einen bremsenden Güterzug. Nur, da war keiner ;)
Nach dem Rückwärtsfahren war's dann genauso schnell vorbei wie es gekommen war. Ich hoffe mal, dass das Steinchen nu raus ist.
Werde mal weiter testen. Bin übrigens kurz vorher auf einer Strasse mit Rollsplitt gefahren. Ob's das war?
 
Moin,
gestern hatte ich auch dieses Quietschproblem. Ich dachte zuerst auch an einen bremsenden Güterzug. Nur, da war keiner ;)
Nach dem Rückwärtsfahren war's dann genauso schnell vorbei wie es gekommen war. Ich hoffe mal, dass das Steinchen nu raus ist.
Werde mal weiter testen. Bin übrigens kurz vorher auf einer Strasse mit Rollsplitt gefahren. Ob's das war?
Das war es, sobald ruhe ist ist das Steinchen auch wieder raus
 
Zurück
Oben Unten