Extrem lautes unerklÀrliches Quietschen beim Z4 G29 M40i

heute wars bei mir soweit, Bin gerade durch eine grosse GĂ€rtnerei gefahren und dachte was sind denn das fĂŒr arge Schleif-GerĂ€usche, was machen die da? Als ich stehen blieb bemerkte ich erst das das GerĂ€usch vom Zetti kam. Bin dann öfters vor und zurĂŒck, Handbremse an/auf, und siehe da alles war RUHIG
 
Hallo zusammen,

seit nicht ganz drei Monaten bin ich nun auch stolzer Z4M40i Besitzer; und seit gefĂŒhlt drei Minuten Mitglied in diesem Forum ;)
Ich habe mir den Wagen 'jung' gebraucht beim BMW HĂ€ndler besorgt. Der Wagen war zuvor ein BMW AG Mitarbeiter Fahrzeug (BJ11/19).
Und was soll ich sagen: "Macht Spaß die Kiste!"

Nur die Bremsen quietschen.
Mein Eindruck ist wenn sie kalt und/oder feucht sind bzw. bei langsamer Fahrt (Stop & Go) sanft betÀtigt werden, dann passiert das. LÀsst sich auch ganz gut reproduzieren. Wenn man hingegen etwas krÀftiger bremst ist alles gut.

Der HĂ€ndler meint, das wĂ€re normal aber man könne da Anti-Quitsch-Spray drauf machen und dann sei das wohl fĂŒr ein Weile gut ... ??? Echt jetzt???
Na ja, ist mein erst etwas sportlicher Wagen (fand die Z-Reihe immer toll und habe nun nach Baum pflanzen, Haus bauen, usw. zugeschlagen), aber so ein Bremsen quitschen kenne ich sonst nur vom Moutainbike wenn ich neue BelÀge nicht ordentlich krÀftig 'einbremse'.
Evlt. hat der Vorbesitzer ein bisschen schwach gebremst meint der BMW HĂ€nder und dann wĂŒrden die BelĂ€ge 'verglasen', da wĂŒrde dann nur der Austausch der BelĂ€ge helfen.

Bevor ich das jetzt mache habt Ihr dazu Erfahrungen und was kostet dann so ein Tausch der BremsbelÀge?

Ich habe hier schon von dem Problem mit den Steinen gelesen, aber dass wĂŒrde dann ja vermutlich bei jeder Bremssituation auftreten, wobei ja einige hier sagen, dass sie das Problem nicht reproduzieren können.
Ups, jetzt habe ich dummerweise ein Kiesauffahrt aber da 'zuckel' ich ja noch nicht mal im Schrittempo drĂŒber, dass sich da jetzt ein Kieselstein in die Bremse schleicht kann ich wohl ausschließen.

Danke vorab und beste GrĂŒĂŸe aus dem Rheinland,
Maggus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
seit nicht ganz drei Monaten bin ich nun auch stolzer Z4M40i Besitzer. Habe mir den 'jung' gebraucht beim BMW HĂ€ndler besorgt. Der Wagen war zuvor ein BMW AG Mitarbeiter Fahrzeug (BJ11/19).
Und was soll ich sagen, macht Spaß die Kiste.
Nur die Bremsen quietschen.
Mein Eindruck ist wenn sie kalt und/oder feucht sind bzw. bei langsamer Fahrt (Stop & Go) sanft betÀtigt werden passiert das. LÀsst sich auch ganz gut reproduzieren. Wenn man hingegen etwas krÀftiger bremst ist alles gut.
Der HĂ€ndler meint, das wĂ€re normal aber man könne da Anti-Quitsch-Spray drauf machen und dann sei das wohl fĂŒr ein Weile gut ... ??? Echt jetzt???
Na ja, ist mein erst etwas sportlicher Wagen (fand die Z-Reihe immer toll und habe nun nach Baum pflanzen, Haus bauen, usw. zugeschlagen), aber so ein Bremsen quitschen kenne ich sonst nur vom Moutainbike wenn ich neue BelÀge nicht ordentlich krÀftig 'einbremse'.
Evlt. hat der Vorbesitzer ein bisschen schwach gebremst mein der BMW HĂ€nder und dann wĂŒrden die BelĂ€ge 'verglasen', da wĂŒrde dann nur der Austausch der BelĂ€ge helfen.
Bei meinem 440i war das auch nach Kauf so. Der VerkÀufer (BMW) hat gemeint, das kommt vom zu sanften Bremsen.
Man kann versuchen an den Bremsbacken den entstanden Grat zu entfernen.


20201113_081322501_iOS11.jpg


Hat aber nicht geholfen. BMW hat mir dann neue Scheiben und BremsbelÀge der Sportbremse auf Kulanz getauscht, obwohl dies eigentlich nicht dazu gehört, da es eher ein Komfortproblem ist.

.
 
Nur die Bremsen quietschen.
Mein Eindruck ist wenn sie kalt und/oder feucht sind bzw. bei langsamer Fahrt (Stop & Go) sanft betÀtigt werden passiert das. LÀsst sich auch ganz gut reproduzieren. Wenn man hingegen etwas krÀftiger bremst ist alles gut.
Ja das ist bei der M-Sportbremse normal
.vor allem, wenn der Wagen etwas gestanden hat, man losfÀhrt und nur leicht bremst.
 
Ja das ist bei der M-Sportbremse normal
.vor allem, wenn der Wagen etwas gestanden hat, man losfÀhrt und nur leicht bremst.
definitiv nicht normal.
Beim G29 von Petra war noch nie ein Quietschen zu hören, dafĂŒr nickt der Beifahrer krĂ€ftig mit :+
Auch bei meinem 4er ist seitdem Ruhe im Karton.

.
 
Wow, danke fĂŒr die schnelle Info @pixelrichter, ich schaue mir dann mal an ob ich so einen Grat habe, ich meine allerdings nicht. Evtl. nennst Du mir mal Deinen HĂ€ndler evtl. tauscht er ja dann bei mir auch auf Kulanz ... ;)
Hat es denn geholfen?

Danke @torlok - Puhh das ist aber ein bisschen enttÀuschend, aber OK, auch nicht so super nervig, wenn auch ab und an ein wenig peinlich.
 
Bei meinem Zetti ist das auch so. Vor allem wenn er nach dem Waschen einige Tage in der Garage gestanden ist. Da sind dann auch die Bremssscheiben erstmal ziemlich rostig bis ich ein paarmal krÀftig auf die Bremse getreten bin. Danach ist alles gut.
 
Bei meinem Zetti ist das auch so. Vor allem wenn er nach dem Waschen einige Tage in der Garage gestanden ist. Da sind dann auch die Bremssscheiben erstmal ziemlich rostig bis ich ein paarmal krÀftig auf die Bremse getreten bin. Danach ist alles gut.
Darum fÀhrt man nach der HandwÀsche eine Runde und bremst alles trocken dann passiert das in einer Garage nicht.
 
Hallo zusammen,
dann werde ich das erstmal weiter beobachten. Wie gesagt ist nicht so dramatisch. Entweder wie von Euch hier geschildert beim Losfahren oder wenn man lĂ€nger nicht gebremst hat beim gemĂŒtlichen Cruisen.
SpÀter und hÀrter bremsen geht nur wenn der altersschwache Dackel nicht mitfÀhrt 
 Sonst kegelt es den durch den Wagen.
Wenn ich drĂŒber nachdenke, wenn der Dackel nicht dabei ist tritt das Problem nicht auf; liegt also wohl am Dackel :0
 
Hallo zusammen,
dann werde ich das erstmal weiter beobachten. Wie gesagt ist nicht so dramatisch. Entweder wie von Euch hier geschildert beim Losfahren oder wenn man lĂ€nger nicht gebremst hat beim gemĂŒtlichen Cruisen.
SpÀter und hÀrter bremsen geht nur wenn der altersschwache Dackel nicht mitfÀhrt 
 Sonst kegelt es den durch den Wagen.
Wenn ich drĂŒber nachdenke, wenn der Dackel nicht dabei ist tritt das Problem nicht auf; liegt also wohl am Dackel :0
Na ja ich wĂŒrde dem Kleinen eine bequeme gepolsterte Box in den Fußraum stellen, dass ihm nicht noch die Knochen gebrochen werden bei einer scharfen Bremsung, die immer mal vorkommen kann.
Außerdem gilt dies (hatte ich auch noch nicht gewußt)
 
solange es nicht die Karosserie am Garagentor ist - who cares 🙄
 
ZurĂŒck
Oben Unten