Extrem lautes unerklärliches Quietschen beim Z4 G29 M40i

Nach einer ausgedehnten Dolomitentour mit vielen Pässen bei Temperaturen über 25 Grad ist das Quietschen bei mir wieder zurückgekehrt. :mad:
Termin beim Freundlichen ist bereits reserviert. Mal schauen was die BMW AG dazu sagt. Das Festkleben der Staubschutzteller war wohl nur ein kurzer Erfolg.
Ich werde weiter berichten.
 
Ich weiß wovon du sprichst. Es war zum verzweifeln. Bei mir ist es nun gelöst. Verglaste Bremsbelege hinten. Der freundliche wollte es auch nicht glauben. Hab auf Austausch gesetzt und …. Bingo.
Meine Theorie, die heissen Bremsbeläge liegen minimal an den Bremsscheiben an , weil sich mit zunehmendem Verschleiß die Abstände verändern, und evtl. nicht korrekt nachgeführt wird, tritt es auch nur bei gebrauchten Belägen auf. Die Verglasung begünstigt dann bei Kontakt das ohrenbetäubende Geräusch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

bin neu hier und habe ein Problem mit meinen nagelneuen Z4 G29 M40i.
Das Auto "quietscht" unregelmäßig in der Lautstärke eines "bremsenden Güterzuges", Passanten drehen sich erschrocken nach dem Auto um. Unregelmäßig, bei Tempo unter 30 km/h und warm gefahrenem Fahrzeug. Das Quietschen läßt sich nicht reproduzieren. Händler hat in erster Reparatur angeblich anliegendes Ankerblech an Bremsscheibe festgestellt und korrigiert. Zweite Reparatur war eine lose Staubabdeckung an der Antriebswelle - angeblich konnte man hier das starke Quietschen reproduzieren - wurde korrigiert und zusätzlich verklebt. Nach dieser Reparatur (die Staubabdeckung ist es nicht die Ursache für das Geräusch) ist das Problem wieder aufgetreten. Händler hat einen technischen Mitarbeiter von BMW hinzugezogen und man hat eine "Intensiv-Prüfung" durchgeführt leider ohne Ergebnis. Der Wagen wird von BMW nicht zurückgenommen, ich muss mit dem Quietschen weiterfahren ... .

Kennt jemand dieses Problem?

Wär' toll, wenn sich jemand meldet.

Grüsse!
Bremsbeläge!!! Quietschen nach x km Autobahn. Bis 30-40 km/h . Güterzuggeräusch. Keine Steinchen, kein Blech, kein Wind, kein Grad an Belägen. Alles Quatsch. Heiße Bremsbeläge , verglast und zu eng anliegend. Tauschen .😉
 
Warum ist das Geräusch weg, obwohl nichts an den Bremsen, sondern die Manschetten verklebt wurden?
Wir hatten das seitdem nicht mehr, Bremsen sind noch die gleichen
 
Zuletzt bearbeitet:
Die gleiche Frage stelle ich mir auch. Nach dem Festkleben der Staubschutzteller im letzten Jahr war Ruhe. Erst jetzt ging es wieder los. An den Bremsen wurde ebenfalls nichts geändert.

Danke aber für den Hinweis. Werde ich meiner Werkstatt jedenfalls mal weitergeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Quietschen tritt auch unter den exakt gleichen Voraussetzungen wie letztes Jahr auf. Daher ist das Geräusch auf den beiden Aufnahmen identisch.
Werde mal bei meiner Werkstatt nachfragen, ob auch neue Staubschutzteller verbaut oder die Alten nur festgeklebt wurden.
 
Ich habe das Quietschen aufgrund der Staubschutzteller ebenfalls seit kurzem.
Bei mir werden nach dem Urlaub Anfang Oktober gemäß Niederlassung die Achswellen inkl. der Staubschutzteller getauscht. Vor der Fahrt in den Urlaub wurden die Staubschutzteller festgeklebt. Das hatte aber leider keinen Erfolg. Evtl. war die Trocknungszeit aufgrund Zeitmangel wegen Urlaubsantritt zu kurz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte bei mir das Gequietsche auch immer mal wieder. In der Regel bei Temperaturen über 25 Grad und warmer Bremse. Quietschen dann normalerweise im Schiebebetrieb, beim Beschleunigen über 80 km/h weg, beim Bremsen weg, beim Kurvenfahren weg. Seit 4 Wochen ist überraschend Ruhe. Ich habe eigentlich die Bremse im Verdacht, dass sich Bremsstaub und Schmutz irgendwo "reinklemmen" (sorry) und so Schleifen und Quietschen verursachen. Wenn ich mit dem Dampfstrahler die Felgen gereinigt habe war das Quietschen danach weg.

Ich hab schon überlegt, ob jetzt Ruhe ist, weil sich die Bremsbeläge weiter abgefahren haben ? Laienhafte Frage: wenn so ein Staubschutzteller immer wieder Probleme macht, kann man den nicht eigentlich auch ganz weg lassen ?
 
Hatte bei mir das Gequietsche auch immer mal wieder. In der Regel bei Temperaturen über 25 Grad und warmer Bremse. Quietschen dann normalerweise im Schiebebetrieb, beim Beschleunigen über 80 km/h weg, beim Bremsen weg, beim Kurvenfahren weg. Seit 4 Wochen ist überraschend Ruhe. Ich habe eigentlich die Bremse im Verdacht, dass sich Bremsstaub und Schmutz irgendwo "reinklemmen" (sorry) und so Schleifen und Quietschen verursachen. Wenn ich mit dem Dampfstrahler die Felgen gereinigt habe war das Quietschen danach weg.

Ich hab schon überlegt, ob jetzt Ruhe ist, weil sich die Bremsbeläge weiter abgefahren haben ? Laienhafte Frage: wenn so ein Staubschutzteller immer wieder Probleme macht, kann man den nicht eigentlich auch ganz weg lassen ?
ich denke "immer wieder" wird übertrieben sein. die masse hat damit anzunehmenderweise keine probleme.
 
Kurzes Update:
Auf Anweisung von BMW wird jetzt das Hinterachsgetriebe gespült und mit neuem Öl befüllt.
Bin ja gespannt, ob das was bringt. :cautious:
Falls das auch nicht hilft, soll das komplette Getriebe getauscht werden.
Ich halte Euch auf dem Laufenden…..
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Getriebeölwechsel hat leider nicht zum Erfolg geführt, aber eine große Menge an Metallspänen im Altöl zum Vorschein gebracht. :eek: :o
Damit wurde von BMW veranlasst, dass das Getriebe nun komplett getauscht werden soll.
Da dies ein paar Tage Lieferzeit hat, wird mein nächstes Update etwas auf sich warten lassen.
 
Letzte Woche hat nun der Wechsel des Differenzials stattgefunden. Mal sehen, ob das Quietschen damit endgültig verschwunden ist. Dazu müssen aber erst die Temperaturen deutlich Richtung 20 Grad steigen, um es zu testen.
Allerdings merke ich, dass das Laufgeräusch von der Hinterachse seit dem Austausch etwas leiser ist.
 
Bei uns wurde jetzt einer der Staubschutzteller neu verklebt.
Auf der Bühne hätte man das Geräusch reproduzieren können
 
Bei uns wurde jetzt einer der Staubschutzteller neu verklebt.
Auf der Bühne hätte man das Geräusch reproduzieren können
Hast du Neuigkeiten für uns? Ist das Geräusch wieder zurückgekehrt?

Ich bin von ähnlichen Geräuschen betroffen. Bei mir tritt das Heulen jedoch nur beim leichten Bremsen aus tiefen Geschwindigkeiten - kurz vor dem Stillstand - auf.

Könnten gemäss bisherigem Threadverlauf verglaste Bremsen sein, allenfalls auch das Problem mit den Staubschutztellern.

Das Fahrzeug ist erst ca. 15‘000 km gelaufen, weshalb ich die Theorie mit den verschlissenen Bremsen nur schwer glauben kann.

So wie ich das verstanden habe, taucht bei euch das Heulen aber auch bei normaler Fahrt ohne Bremsen auf. Das ist bei mir nicht der Fall, das Heulen beschränkt sich ausschliesslich auf das Ende des Bremsvorgangs.
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie ich das verstanden habe, taucht bei euch das Heulen aber auch bei normaler Fahrt ohne Bremsen auf, das ist bei mir nicht der Fall, es beschränkt sich ausschliesslich auf den Bremsvorgang.
Es wurde mittlerweile nachgeklebt, seitdem ist Ruhe.

Und ja, mit einem Bremsvorgang hatte das nichts zu tun.
 
Wie soll denn bei so einem Geräusch die Vermutung aufkommen dass sowas aus dem Getriebe oder Diff kommt. Dort ist doch alles geschmiert und vorallem Lastabhängig.
 
Zurück
Oben Unten