Extrem lautes unerklÀrliches Quietschen beim Z4 G29 M40i

das du dafĂŒr den Reifen entfernen musstest, ist schon sehr Ă€rgerlich
ich hatte das GlĂŒck, dass rĂŒckwĂ€rts bremsen schon gereicht hat
 
Ich hab schon genau so gepostet aber hier nochmals


Mehrmals kleine Steine / Split zwischen Bremscheiben und Blech dahinten
 Tja ein fursterliches gerĂ€usch, das Blech “singt“ auf sein natĂŒrliche Frequenz.

Seit ich einfach der Spalte von ca. 3 mm auf ca. 6 mm ist bis jetzt nicht wieder passiert oder wenn ganz kurz.

Ich hab einfach mit meine Finger und in manche Stelle ein Schraubenzieher es einfach nach hinten gebogen.

Auf mein F10 535XD ist es auch passiert, gleiche gemacht und ist Ruhe (bis jetzt, 170K KM).
 
Mir ist es heute auch passiert. War in Euskirchen unterwegs... es war ein Quietschen, dass man 200-300 m weiter noch hörte.... die Leute haben mich angeschaut... habe mich richtig geschÀmt.

Dann habe ich 2 Jungen gebeten mir kurz zu helfen.... Bin vorwĂ€rts und rĂŒckwĂ€rts gefahren und es war 100% die Bremse vorne rechts.

Weiterhin ist folgendes gewesen. Die Bremse war butterweich beim ersten Bremsen, drĂŒckte man ein 2. Mal tief durch war sie viel hĂ€rter und beim 3. Mal steinhart.

Dann habe ich den Motor ausgestellt und man hörte so was wie als dass der Stein sich gelöst hÀtte.

Dann bin ich einfach zum freundlichen gefahren und bis dahin war der Stein vollstÀndig weg.

Auf die BĂŒhne, Reifen runter alles i.O. Keine Riefen oder Ă€hnliches zu sehen. Nach der Schilderung sagte er, dass gerade bei 3 er BMW das auch öfter passiert, dass sich ein Stein verfĂ€ngt.

Wir haben zusammen eine Probefahrt um den Block gemacht. Alles ruhig, alles i.O. noch 20 km gefahren immer noch alles i.O.



Uuuuund was war das Beste???? Ich musste keinen Cent bezahlen. BMW Horn, Euskirchen.... danke Euch vielmals!!!!!
 
Dort bin ich zum ersten Mal gewesen.. ich habe den Wagen dort nicht gekauft.... und 20-25 min hat der sich mit mir beschÀftigt...
Bin eigentlich davon ausgegangen, dass das so 30-40 EUR auf mich zukommen.... aber das fand ich top...
So kenne ich das eigentlich auch von BMW - WerkstÀtten.
Ich hinterlasse dann immer eine Kleinigkeit in der Kaffeekasse. 😉
 
Sowas gibts nicht nur bei BMW! Als ich vor Jahren meine Verwandschaft an der Mosel besuchte, hatte mir ein Marder das Kabel der Lamdasonde an meinem SLK angeknabbert.
Ich fuhr zu einer Mercedeswerkstatt in Cochem, dort wurde der Schaden lokalisiert und NotdĂŒrftig behoben.
Auch ohne ein Cent zu verlangen.
NatĂŒrlich gab es dafĂŒr einen ordentlichen Betrag fĂŒr die Kaffeekasse.
Ich möchte damit nur sagen, das auch bei anderen seriösen WerkstÀtten diesen Service gibt, nicht nur bei BMW.
 
Sowas gibts nicht nur bei BMW! Als ich vor Jahren meine Verwandschaft an der Mosel besuchte, hatte mir ein Marder das Kabel der Lamdasonde an meinem SLK angeknabbert.
Ich fuhr zu einer Mercedeswerkstatt in Cochem, dort wurde der Schaden lokalisiert und NotdĂŒrftig behoben.
Auch ohne ein Cent zu verlangen.
NatĂŒrlich gab es dafĂŒr einen ordentlichen Betrag fĂŒr die Kaffeekasse.
Ich möchte damit nur sagen, das auch bei anderen seriösen WerkstÀtten diesen Service gibt, nicht nur bei BMW.

Diese Serviceorientierung dĂŒrfte weniger mit einem Hersteller, sondern ausschließlich von der Dienstleistungseinstellung des jeweiligen Servicepartners (bzw. dessen internen Vorgaben) zu tun haben...;)

Vermutlich lassen sich da viele negative und auch viele positive Erlebnisse finden.
 
Diese Serviceorientierung dĂŒrfte weniger mit einem Hersteller, sondern ausschließlich von der Dienstleistungseinstellung des jeweiligen Servicepartners (bzw. dessen internen Vorgaben) zu tun haben...;)

Vermutlich lassen sich da viele negative und auch viele positive Erlebnisse finden.

Ja das stimmt, das hÀngt nicht mit der Automarke zusammen, ich denke es gibt auch Freie WerkstÀtten, die so einen Service bieten.
Es kommt auf den jeweiligen Inhaber oder Werkstattleiter darauf an, ob fĂŒr Kleinigkeiten was verlangt wird.
 
Hallo zusammen,

bin neu hier und habe ein Problem mit meinen nagelneuen Z4 G29 M40i.
Das Auto "quietscht" unregelmĂ€ĂŸig in der LautstĂ€rke eines "bremsenden GĂŒterzuges", Passanten drehen sich erschrocken nach dem Auto um. UnregelmĂ€ĂŸig, bei Tempo unter 30 km/h und warm gefahrenem Fahrzeug. Das Quietschen lĂ€ĂŸt sich nicht reproduzieren. HĂ€ndler hat in erster Reparatur angeblich anliegendes Ankerblech an Bremsscheibe festgestellt und korrigiert. Zweite Reparatur war eine lose Staubabdeckung an der Antriebswelle - angeblich konnte man hier das starke Quietschen reproduzieren - wurde korrigiert und zusĂ€tzlich verklebt. Nach dieser Reparatur (die Staubabdeckung ist es nicht die Ursache fĂŒr das GerĂ€usch) ist das Problem wieder aufgetreten. HĂ€ndler hat einen technischen Mitarbeiter von BMW hinzugezogen und man hat eine "Intensiv-PrĂŒfung" durchgefĂŒhrt leider ohne Ergebnis. Der Wagen wird von BMW nicht zurĂŒckgenommen, ich muss mit dem Quietschen weiterfahren ... .

Kennt jemand dieses Problem?

WĂ€r' toll, wenn sich jemand meldet.

GrĂŒsse!
Hi,
Wollte mal fragen wie es um dein Quietschen steht.
Ich habe exakt dasselbe GerÀusch wie dein Audiofile.
Nach lÀngerer Fahrt, hinten links.
Leider hab ich auch noch keine Lösung.
Mein freundlicher ist ratlos und hat mal BremsbelÀge abgekantet, ohne Erfolg.
Es hört sich grausam hab und hat nichts mit Steinchen, Blechen, Handbremse oder Quietschen beim Bremsen zu tun.
Das GerÀusch kommt nach Autobahnfahrten und dann nur bei Geschwindigkeiten zwischen 30-80.
(Resonanz?)
Nach einer AbkĂŒhlzeit ( von was?) ist es erstmal weg, bis nach dem nĂ€chsten Autobahnabschnitt.
Ich wĂŒrde als nĂ€chstes Differentialöl wechseln lassen, obwohl er gerade beim Service war und so zumindest genug drin sein mĂŒsste.
 
Nach einer AbkĂŒhlzeit ( von was?) ist es erstmal weg, bis nach dem nĂ€chsten Autobahnabschnitt.

Ist doch ganz klar was das ist, ein Schreien nach den restlichen 2 Zylindern. Dem Z4 geht auf der Autobahn einfach die Luft aus, ein sog. Long-6-Zylinder-Schrei.;)

Scherz beiseite, ich kann da nachfĂŒhlen wie das ist, wenn in der Werkstatt der Fehler nicht gefunden wird. Ich habe das 1,5 Jahre lang mit meinem SLC mitgemacht und von der NL her sollte er auch gewandelt werden nur der große Chef in Berlin wollte das dann nicht und hat da einen Gutachter geschickt der meinte, der Fehler wĂ€re nach der letzten Reparatur behoben worden. So habe ich mich dann von Mercedes verabschiedet und bin dadurch GsD bei BMW gelandet. Was besseres konnte mir da nicht passieren, wenn auch finanziell da einiges auf der Strecke blieb. Aber mein Z4 ist da jeden Euro wert, zwischen den beiden Fahrzeugen liegen Welten.

Ich drĂŒcke dir die Daumen, dass der Fehler endlich gefunden wird. Aber warte nicht zu lange und werfe mal die Möglichkeit der Wandlung in den Raum. Lass dich da mal beraten.
 
Hi,
Wollte mal fragen wie es um dein Quietschen steht.
Ich habe exakt dasselbe GerÀusch wie dein Audiofile.
Nach lÀngerer Fahrt, hinten links.
Leider hab ich auch noch keine Lösung.
Mein freundlicher ist ratlos und hat mal BremsbelÀge abgekantet, ohne Erfolg.
Es hört sich grausam hab und hat nichts mit Steinchen, Blechen, Handbremse oder Quietschen beim Bremsen zu tun.
Das GerÀusch kommt nach Autobahnfahrten und dann nur bei Geschwindigkeiten zwischen 30-80.
(Resonanz?)
Nach einer AbkĂŒhlzeit ( von was?) ist es erstmal weg, bis nach dem nĂ€chsten Autobahnabschnitt.
Ich wĂŒrde als nĂ€chstes Differentialöl wechseln lassen, obwohl er gerade beim Service war und so zumindest genug drin sein mĂŒsste.
Das klingt Àhnlich wie bei mir. Ich hatte ein Pfeifen hinten rechts. Kam nur nach lÀngerer Fahrt und ebenfalls nur bei ca. 30-80 km/h. Mega peinlich so durch einen Ort zu fahren. Beim starken Beschleunigen war das Pfeifen weg; ebenso beim Bremsen.
Bei mir war das ausschließlich im letzten Sommer. Kaum hatte ich die WinterrĂ€der montiert, war wieder alles gut. Diesen Sommer ist ebenfalls alles gut. Der erste Sommer war auch problemlos. Daher vermute ich, dass das irgendwas mit dem Radwechsel zu tun hatte.
 
Hi,
Wollte mal fragen wie es um dein Quietschen steht.
Ich habe exakt dasselbe GerÀusch wie dein Audiofile.
Nach lÀngerer Fahrt, hinten links.
Leider hab ich auch noch keine Lösung.
Mein freundlicher ist ratlos und hat mal BremsbelÀge abgekantet, ohne Erfolg.
Es hört sich grausam hab und hat nichts mit Steinchen, Blechen, Handbremse oder Quietschen beim Bremsen zu tun.
Das GerÀusch kommt nach Autobahnfahrten und dann nur bei Geschwindigkeiten zwischen 30-80.
(Resonanz?)
Nach einer AbkĂŒhlzeit ( von was?) ist es erstmal weg, bis nach dem nĂ€chsten Autobahnabschnitt.
Ich wĂŒrde als nĂ€chstes Differentialöl wechseln lassen, obwohl er gerade beim Service war und so zumindest genug drin sein mĂŒsste.
WĂŒrde mich auch interessieren, wie die Story von BEAU65 weitergegangen ist. Seit letztem Wochenende habe ich exakt das gleiche Problem. Bin 3 Tage bei Temperaturen deutlich ĂŒber 25 Grad in den Schweizer PĂ€ssen zum Lago Maggiore unterwegs gewesen. Das Quierschen bzw. Pfeifen tritt bei mir erst nach lĂ€ngerer Fahrt hinten rechts auf. Vornehmlich im Bereich zwischen 30 und 60 km/h und meist im leichten Schiebebetrieb. Aus meiner Sicht liegt es nicht an der Bremsanlage, da seit gestern Abend zusĂ€tzlich das Pfeifen in einer höheren Tonlage auch hinten links zu hören ist. Wenn man in anderen BMW-Foren sich umhört, ist das wohl kein so seltenes Problem und kommt wohl meist vom Hinterachsgetriebe bzw. Differential.
Als ich heute Morgen in meinem Heimatort die Hauptstraße ĂŒberqueren wollte, hörte ich auf einmal dieses inzwischen „vertraute“ GerĂ€usch. Ein neuer 4er-BMW fuhr gerade an mir vorbei und war eindeutig der Urheber des nervigen LĂ€rms. Somit bin ich nicht allein mit diesem Fehler, was aber kein befriedigender Trost ist.
Mal sehen, was mein Servicetermin ĂŒbernĂ€chste Woche ergibt. Leider lĂ€sst sich der Fehler schlecht nachstellen, aber inzwischen habe ich auch drei Audio-Files davon.
Gebe hier jedenfalls Bescheid, wie das Ganze weitergeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön zu hören, dass man nicht allein ist. Mein freundlicher ist ratlos und sucht noch immer Bremsbereich.
Wenn es das Differential ist, klingt das nach einem sich androhenden Schaden. Was kann man tun? Gibt es irgendwelche Lager? Anderes Öl, oder Ölwechsel? Ich bin bei 30.000 km. Bis 25.000 hatte ich das nicht.
 
Leider schrieb ja BEAU65 nicht, wie die Sache bei ihm weiterging. :(
 
Moin
Wenn das GerÀusch von hinten rechts kommt, dann empfehle ich Euch mal die Sicherung der Klappensteuerung zu ziehen und dann zu gucken ob das GerÀusch weg ist!!!
Hatte auch das nervige quietschen und das Auto wurde samt Bremse gecheckt
Und am Ende war es nur die olle Klappe im rechten Endtopf des M40i
Laut BMW gibt es die Möglichkeit die Klappe zu reinigen und vom Flugrost zu befreien und zu fetten was etwa 80-100€ kostet. Das ziehen. der Sicherung in Stellung Klappe offen geht schneller und kostet nichts😎
 
Habe das Audio-File vom Quietschen als Dropbox-Link und als ZIP-Datei unten angefĂŒgt.

Es kommt von hinten rechts und inzwischen auch in einem höheren Ton ganz selten gleichzeitig hinten links. Leider ist das aber nicht auf dieser Aufnahme zu hören. Das GerÀusch tritt auch nur nach lÀngerer Fahrzeit beim Tempo zwischen 30-60 km/h auf, vornehmlich im leichten Schiebebetrieb.

Da ich mit dem MP3-Format sicher mehr User erreiche, ergibt sich vielleicht doch noch der ein oder andere Lösungsansatz.

Quietschen 2022-07-17
 

AnhÀnge

  • Quietschen Z4 2022-07-17.zip
    389,2 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
Klingt erstmal -fĂŒr mich- nicht nach einem eingeklemmten Stein, die sind nach meiner Erfahrung sehr viel schriller. Und es klingt jedenfalls ungesund, da muss die Werkstatt halt Probefahrten machen -mit dir!- und ggf. einen Profi von der Zentrale kommen lassen.
 
ZurĂŒck
Oben Unten