Facebook

AW: Facebook

c028.gif

very interesting

:d :d :d

Ich stimme vielen hier zu, die Facebook kritisieren und finde es auch gut, dass zumidnest viele sehr kritisch damit umgehen. Die Vorteile dieser Portale (auch StudiVZ z.B.) sind in meinen Augen allerdings dennoch vorhanden, sodass auch ich angemeldet bin.

Vielleicht können die Vorteile viele hier nicht nachvollziehen, vielleicht (nicht böse gemeint) liegts aber auch ein bisschen daran, dass hier mehrere Generationen miteinander diskutieren. Wenn ich meine Eltern betrachte: die sind in meiner Heimatstadt aufgewachsen, die haben dort ihre Ausbildung gemacht, die leben jetzt immer noch dort und haben dort ihre Freunde. Bei denen klappt das oben genannte, einfach „lieber mal Montags Abends an den Stammtisch setzen“. Unsere Generation tickt da etwas anders. Nur ein Beispiel: geboren im Pott, Studium in Baden Württemberg, Praktikum in Wolfsburg, Auslandsemester in Texas. In jedem Zeitraum lernt man einen Bekanntenkreis kennen, mit einigen von denen hält man gerne Kontakt. Es bilden sich Grüppchen, z.B. einmal im Jahr mit einer Truppe aus Hamburg nach Wacken, einmal im Jahr Skiurlaub mit den Wolfsburger Jungs. Karneval feiert man traditionell mit den Ruhrpottlern, und zum Geburtstag lädt man gerne alle ein, die grade Zeit haben. Klassentreffen einmal im Jahr. In der Woche dagegen sieht man den ein oder anderen bei Facebook im Chat. Organisieren tut man solche Events inzwischen komfortabel in Social-Network-Gruppen.

Natürlich ist das alles nicht unbedingt notwendig, aber für mich machts die Welt einfach etwas kleiner. Früher wohnten alle in einer Stadt. Facebook ist eine Art „neuer Marktplatz“ oder „neue Kneipe“, oder wenn man noch eine Generation zurückgeht die Kirche am Sonntag, Städteübergreifend, wo man sich trotz 500km Distanz einfach mal über den Weg läuft und dann mal ein paar Nette Sätze tauscht, den Kontakt hält. Klar, gute Freunde ruft man auch mal so an. Aber es gibt ja immer noch die Leute, mit denen man nicht direkt telefonieren würde, aber trotzdem ab und zu mal netten Smalltalk führt, wenn man sich zufällig über den Weg läuft. Vor diesen Plattformen ging das nur Städteintern, was auch gereicht hat, wenn man sich sein Leben lang eh in derselben Region aufgehalten hat. Die Plattformen machen das jetzt aber auch global möglich, was in meinen Augen ein deutlicher Vorteil beim heutigen Lebensstil ist.

Wer das nicht braucht, wem steht es ja frei sich fernzuhalten. Für mich überwiegen die Vorteile, ich gebe nur an, was notfalls auch weitergegeben werden darf (auch wenn ich das Weitergeben nicht in Ordnung finde) und nehme die Nachteile aufgrund der überwiegenden Vorteile in Kauf.

Nööö, finde ich mehr als angebracht für diese "Plemplem-Diskussion" :M

Das ist ein überraschender Kommentar, Thorsten. Das Thema ist doch wirklich aktuell, keineswegs trivial, hat immense wirtschaftliche Bedeutung und ist für die meisten Menschen hier im Forum von erheblicher Relevanz - auch wenn manche das nicht verstehen oder es sie nicht interessiert. :s

Ich will dir nicht mit Schauergeschichten über den Missbrauch kommen, der mit deinen und anderen personenbezogenen Daten betrieben wurde und wird - und zwar viel häufiger, als es dir bewusst ist. Aber lass' doch zumindest die Interessierten über das Thema reden, ok?

Grüße
Jan

Ich stimme vielen hier zu, die Facebook kritisieren und finde es auch gut, dass zumidnest viele sehr kritisch damit umgehen. Die Vorteile dieser Portale (auch StudiVZ z.B.) sind in meinen Augen allerdings dennoch vorhanden, sodass auch ich angemeldet bin.

...

Gar keine Frage: Der Mehrwert der Social Communities ist bereits heute erheblich. :t Und er wird in Zukunft noch deutlich zunehmen. Ein gutes soziales (Online-)Netzwerk bringt seinen Nutzern derart viele Vorteile, dass man in wenigen Jahren kaum noch verstehen wird, wie es einmal ohne ging. ;)

Es geht auch nicht darum, solche Netzwerke per se anzuprangern, sondern lediglich auf den Missbrauch vertraulicher Daten durch wenige schwarze Schafe aufmerksam zu machen und die Menschen für derartige Themen zu sensibilisieren.

Grüße
Jan

Das ist ein überraschender Kommentar, Thorsten. Das Thema ist doch wirklich aktuell, keineswegs trivial, hat immense wirtschaftliche Bedeutung und ist für die meisten Menschen hier im Forum von erheblicher Relevanz - auch wenn manche das nicht verstehen oder es sie nicht interessiert. :s

Ich will dir nicht mit Schauergeschichten über den Missbrauch kommen, der mit deinen und anderen personenbezogenen Daten betrieben wurde und wird - und zwar viel häufiger, als es dir bewusst ist. Aber lass' doch zumindest die Interessierten über das Thema reden, ok?

Grüße
Jan

Ähhhh, ich hatte lediglich angemerkt, das die Diskussion hier nicht dem Ursprungsthema entspricht. Hier sollten eigentlich Facebook-Kontakte ausgetauscht werden ;-) Daher finde ich DIESE Diskussion HIER "Plemplem" ;-)

Die Überschrift des Threads heißt "Facebook" und nichts anderes wird hier diskutiert :w

Die Überschrift des Threads heißt "Facebook" und nichts anderes wird hier diskutiert :w

Hallo,
man sollte nicht nur die Überschrift lesen sondern auch den Eingangsthread, und da wurde nach den Facebookkkontakten gefragt.
Wer seine Kontakt daten hier nicht schreiben will sollte ein eigenes Thema über Sinn und Datensicherheit von Facebook aufmachen.

Da es im z3 qp bereich die anfrage auf facebook gibt, wollte ich doch mal im gesamten forum nachfragen. :)

Wer hat hier facebook, es fehlen einfach bmw zroadster fahrer in der freundesliste, keiner meiner freunde versteht meine liebe zum auto :p

Wäre super wenn sich welche melden

Mein name : Pascal Esr

Mfg
Eiser

Hallo Jan,
so und jetzt erkläre mal bitte deinen Komentar
zu dem was ich geschrieben habe.

Ich sach mal so: der TE hat irgendwie zwar immer ein bißchen das Sagen (gefühlt), aber letztendlich ist das hier der Tratsch-Bereich (Cafe) eines öffentlichen Forums, und die Mitglieder haben durchaus das recht, die Diskussionen ein bißchen in ihre Richtung zu lenken :).

Im Technik-, Biete/Suche- oder FAQ-Bereich ist Spam sicherlich nervig, aber hier ist das doch irgendwie Sinn der Sache, oder?

Ich sach mal so: der TE hat irgendwie zwar immer ein bißchen das Sagen (gefühlt), aber letztendlich ist das hier der Tratsch-Bereich (Cafe) eines öffentlichen Forums, und die Mitglieder haben durchaus das recht, die Diskussionen ein bißchen in ihre Richtung zu lenken :).

Im Technik-, Biete/Suche- oder FAQ-Bereich ist Spam sicherlich nervig, aber hier ist das doch irgendwie Sinn der Sache, oder?

Hallo,
sicher ist das hier der Tratsch bereich, aber deshalb sollte man schon beim Thema des TE bleiben.
Oder was würdest du sagen wenn du fragen zu einem Apple Computer hast und alle nur was zum IPohne schreiben in deinem Thread??

Hallo Jan,
so und jetzt erkläre mal bitte deinen Komentar

zu dem was ich geschrieben habe.

Besser nicht, du würdest die Erklärung nicht sonderlich mögen. Nimm' einfach die Anmerkung von "skrylle" als kleines Indiz.

Ich finde diesen Thread sehr interessant, so wie er ist. Speziell die von Thorsten verlinkten c't Artikel.
Endlich weiß ich, wie Facebook zu den Kontaktvorschlägen kommt (hochgeladene Adressbücher), und würde mich bei einer erneuten Anmeldung bei ähnlichen Communities heute anders verhalten.
Ich möchte mich selber vernetzen, nicht ohne mein Zutun vernetzt werden ;)

Nee,
aber wenn du das so siehst, warten wir mal deine nächsten Themen ab.:d:+:b:b}(

mal ernsthaft:
ich hätte als threaderöffner erst mal nichts dagegen, wenn mein thema in eine erweiterte diskussion abdriftet.
wenn sie interessant ist von mir aus sogar zu einem völlig anderem thema. manchmal kommt man halt von einem zum anderen...

aus "höflichkeit" würde ich aber auch erwarten, das sich die poster zurücknehmen, wenn ich als threaderöffner darum bitte, beim thema zu bleiben (beispiel preisdiskussionen in verkaufsthreads)
der threaderöffner hat sich hier nicht beschwert, oder darum gebeten die diskussion zu beenden - im gegenteil.

wo ist also das problem?

Hallo,
sicher ist das hier der Tratsch bereich, aber deshalb sollte man schon beim Thema des TE bleiben.

Schade Uli, es macht einfach keinen Sinn....leider :#

Hier ist es ja schon zur Gewohnheit gewurden, das (fast) jeder Threat komplett zugespammt wird.....ganz schlimm ist es bei Verkäufen im Biete-Bereich b:

In Foren mit Moderation würde es sowas nicht in diesem Maße geben - da hätte es schon Verwarnungen oder gar Verweise usw gegeben - habe ich selber schon erlebt....ist auch nicht schön aber wohl die einzige Chance, "Ordnung" in ein Forum zu bekommen...!?

So, und jetzt pflege ich wieder meine Freundschaften bei Facebook :s :b

wer sich schon vor facebook fürchtet,

schläft auch nur wenns licht an ist... just kidding ;)

kannst du nicht auch ne verlinkung aufs facebookprofil ermöglichen, so wie es auf die messenger auch möglich ist?
wers will kanns im profil annehmen und wer nicht lässts eben bleiben.
nur so ne idee.....

Hallo liebe Leser

Auch wenn ich nicht immer Brummms Meinung teile,so muss ich ihm diesmal absolut zustimmen.
Die Datensicherheit bei Facebook ist trotz restrektiver Sicherheitseinstellungen nicht gegeben.

Ein einfaches Beispiel:
Wer hier seinen Loginnick preisgibt,der gibt auch die Identität seiner persönlichen Freunde preis !
Da hilft es auch nicht die Einstellungen zu ändern.
Macht einfach mal die Googlesuchmaschine an und schreibt - site:facebook.com loginnick
dann auf die ausgespuckten Links klicken und schon seht ihr die Namen der persönlichen Freunde.

Diese Sicherheitslücke ist schon lange bekannt und Facebook hat es bisher nicht für nötig befunden
das zu fixen.
Wer dazu noch das notwendige Wissen hat und frei verfügbare Exploits zu benutzen weis,der hat
dann keine grosse Mühe auch an weitere persönliche Daten ranzukommen.
Und was die kostenlos preisgegeben persönlichen Daten,in der Verfügung eines ausländischen Konzerns
zu suchen haben,erschließt sich mir persönlich nicht.
Ein jeder mag da seine persönliche Vorstellung von Privatssphäre haben,aber Facebook kann und will
seinen Usern diese nicht garantieren,trotz aller vergeblich angehakten und vermeintlich sicheren
Einstellungen.
Da es illegal ist,werde ich es mir ersparen hier die persönlichen Freundeslisten der stolzen Facebook-
Member zu veröffentlichen,oder Telefonnummern und Adressen preiszugeben.
Und was "Facebookfreunde" betrifft,so sind mir die wenigen echten RL-Freunde wichtiger als hunderte
virtuelle "Freunde" auf Facebook zuhaben,die meiner Meinung nach den Begriff Freund entwerten.
Ein echter Freund kennt mich ohne Facebook,kennt meine Vorlieben und brauch dafür keinen
I like it-Button,und hilft und steht zu mir wenn es drauf ankommt.
Facebook ist für mich der digitale Abklatsch eines Poesiealbums das zur vollgeschmierten Klowand einer
öffentlichen Toilette mutiert.

Gruss Turbine

Ich hab mich gestern, nach langer Weigerung, angemeldet. Die einzigen Daten die von mir drinstehen sind meine Schule und meine Uni. Beides sehr frei verfügbare Daten die man auch anders aus dem Internet kriegen sollte (oder die jeder von mir auf Nachfrage erfährt).

Hab mich angemeldet da mittlerweile viel von meinem Verein über die Seite läuft und ich so leicht mit (echten) Freunden absprechen kann wann man zusammen etwas unternimmt. Das ist über solche Seiten sehr praktisch wenn der Freundeskreis aufgrund von Studium und Arbeit über mehrere Städte verteilt ist.

Für was anderes will ich die Seite gar nicht nutzen.

Hallo liebe Leser

...

Ein einfaches Beispiel:
Wer hier seinen Loginnick preisgibt,der gibt auch die Identität seiner persönlichen Freunde preis !
Da hilft es auch nicht die Einstellungen zu ändern.
Macht einfach mal die Googlesuchmaschine an und schreibt - site:facebook.com loginnick
dann auf die ausgespuckten Links klicken und schon seht ihr die Namen der persönlichen Freunde.
...

Gruss Turbine

Nope - das klappt bei mir nicht! Warum? Weil ich in den Facebook-Settings die Suche über Online-Suchmaschinen deaktiviert habe. Meinen Facebook-Nick wirste daher bei google garnicht finden (habs grad getestet).

Nope - das klappt bei mir nicht! Warum? Weil ich in den Facebook-Settings die Suche über Online-Suchmaschinen deaktiviert habe. Meinen Facebook-Nick wirste daher bei google garnicht finden (habs grad getestet).

same here.

gibt ja im netz genügend ratgeber, how to´s und tipps wie man sein facebook profil datenschutztechnisch optimiert.
hier z.b.: http://www.pcwelt.de/ratgeber/Facebook-Die-10-wichtigsten-Datenschutzeinstellungen-296326.html
oder hier: http://www.fernstudi.net/blogs/facebook-datenschutzeinstellungen-optimieren
hier: http://board.protecus.de/t37690.htm
...

wenn man alle türen offen lässt muss man sich nicht wundern wenn die bude abends leer ist...

Zurück
Oben Unten