Facelift Z4 (G29) - evtl. 2021/22

Also ich hatte schon viele verschiedene Gefühle im G29… aber noch nie das Gefühl, (mit dem G29) einen „engen Bikini“ zu tragen…. Mag aber (als bekleidungstechnisch eher konservativer Mann) meiner fehlenden Erfahrung geschuldet sein. Ich weiß nicht, wie sich Bikinis getragen anfühlen… 😜
 
Das könnte ein teurer Mehrspaß werden für Leute, die heute schon einen M40i fahren. Kommt das Ding auch sicher nach D? Für den US-Markt ist es keine große news...
Bei unseren Emmissionvorgaben dürfte es beim Handschalter schwer werden mit einer Zulassung für den deutschen Markt. Ein USA-Import macht bei fehlendem OPF auch nicht wirklich Sinn...

Ich denke, @FrankWS sollte für den Umzug in die USA gleich mit sparen, wenn er den M40i als Handschalter fahren will... ;)
 
Bei unseren Emmissionvorgaben dürfte es beim Handschalter schwer werden mit einer Zulassung für den deutschen Markt. Ein USA-Import macht bei fehlendem OPF auch nicht wirklich Sinn...
Das fällt bei den zu erwartenden Verkaufszahlen nicht ins Gewicht. Beim M2 sind die Emissionen und der Marktanteil deutlich höher als beim Z4. Als Ausgleich stellt BMW sich vier Autos der "neuen Klasse" auf den Hof und dann stimmt die CO2-Rechnung wieder. Das G29-Projekt wird halt von Praktikanten betreut.
 
Das könnte ein teurer Mehrspaß werden für Leute, die heute schon einen M40i fahren....
Wer aktuell schon einen M40i mit der tollen Automatik fährt (...mit der man übrigens auch manuell schalten kann), will mit Sicherheit keinen Rückschritt machen und gegen einen mit ner Handschaltung tauschen..... :confused:

Also ich kann mir das zumindest nicht vorstellen…. 🤷🏻‍♂️

Ich hatte ja vorher nen Boxster mit Handschaltung und es hat mich zum Schluss einfach nur noch genervt, diese Schalterei. Bin sooo froh über die (FÜR MICH) perfekte Automatik. 🙏
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer aktuell schon einen M40i mit der tollen Automatik fährt (...mit der man übrigens auch manuell schalten kann), will mit Sicherheit keinen Rückschritt machen und gegen einen mit ner Handschaltung tauschen..... :confused:
Doch ...ICH.
Ich hätte auch gerne 5000 Euro mehr bezahlt, um diese Automatik nicht erdulden zu müssen.
Automatik ist nützlich, wenn man ein abbes Bein hat. Ansonsten macht sie eher das, was SIE will. Und diese komischen Paddels sind auch eher was für Liebhaber von vergurkter Rumdaddelei.
... Na gut, habe nur einen 30i ...

lg
citycruise
 
Wer aktuell schon einen M40i mit der tollen Automatik fährt (...mit der man übrigens auch manuell schalten kann), will mit Sicherheit keinen Rückschritt machen und gegen einen mit ner Handschaltung tauschen..... :confused:
Da stimme ich 100% zu, kommt mir nicht mehr in die Garage.
 
Wer aktuell schon einen M40i mit der tollen Automatik fährt (...mit der man übrigens auch manuell schalten kann), will mit Sicherheit keinen Rückschritt machen und gegen einen mit ner Handschaltung tauschen..... :confused:
So geil ist der Automat nicht. Wäre ich kein Stadtmensch, ich würde selbst schalten.
 
Bei unseren Emmissionvorgaben dürfte es beim Handschalter schwer werden mit einer Zulassung für den deutschen Markt. Ein USA-Import macht bei fehlendem OPF auch nicht wirklich Sinn...

Ich denke, @FrankWS sollte für den Umzug in die USA gleich mit sparen, wenn er den M40i als Handschalter fahren will... ;)
Im Amiland wären noch andere Kaliber in der engeren Wahl 😎
In D eh zuviel Spassbremsen 🤪🙈
 
Doch ...ICH.
Ich hätte auch gerne 5000 Euro mehr bezahlt, um diese Automatik nicht erdulden zu müssen.
Automatik ist nützlich, wenn man ein abbes Bein hat. Ansonsten macht sie eher das, was SIE will. Und diese komischen Paddels sind auch eher was für Liebhaber von vergurkter Rumdaddelei.
... Na gut, habe nur einen 30i ...

lg
citycruise

...also entweder Du fährst ein völlig anderes Auto, oder ich keinen G29 - aber MEINE hervorragende Automatik macht im M40i exakt dass, was ich möchte und im richtigen Fahrprogramm (Sport oder Sport+ in Fahrstufe M) macht die Automatik auch absolut nichts, was ich nicht möchte. Da rauscht das Fahrzeug derartig in den Begrenzer, dass es geradezu weh tut - da schaltet absolut nichts von selbst, ausser ich schalte selbst. ;)
 
...also entweder Du fährst ein völlig anderes Auto, oder ich keinen G29 - aber MEINE hervorragende Automatik macht im M40i exakt dass, was ich möchte und im richtigen Fahrprogramm (Sport oder Sport+ in Fahrstufe M) macht die Automatik auch absolut nichts, was ich nicht möchte. Da rauscht das Fahrzeug derartig in den Begrenzer, dass es geradezu weh tut - da schaltet absolut nichts von selbst, ausser ich schalte selbst. ;)
Kann ich nur bestätigen, gut in den Begrenzer treibe ich ihn noch nicht, dafür ist er noch zu jung, aber über die Paddel nimmt er jeden Schaltbefehl sofort an und wandelt diesen um, dass gleiche tat auch der 20i
 
Zuletzt bearbeitet:
Unglaublich, da vergessen die ein Pedal und wollen mehr Geld dafür,

finde den Fehler,
PADDLE :roflmao:
 
Um den Glaubenskrieg zu befeuern. Ist das Schaltgetriebe überhaupt gut? Die Funktion ja aber sind das auch kurze Schaltwege, schön definiert und knackig wie bei einem GT3?.. Oder ist das halt ein ganz normales Schaltgetriebe wie bei einem Audi A3?
 
Um den Glaubenskrieg zu befeuern. Ist das Schaltgetriebe überhaupt gut? Die Funktion ja aber sind das auch kurze Schaltwege, schön definiert und knackig wie bei einem GT3?.. Oder ist das halt ein ganz normales Schaltgetriebe wie bei einem Audi A3?

...schlechter als A3
 

... :) :-) - jetzt mal ohne Quatsch - ich konnte mal kurz letztes Jahr einen G20 20i als Handschalter kurz ein paar Kilometer fahren - so wie BMW die Handschaltung umgesetzt hat, macht diese definitiv wenig Spaß. Irgendwie passte da gar nichts. Schaltbarkeit: na ja, Abstufung: suboptimal und dann kommt noch dazu, warum ausgerechnet nur mit der "schwächsten" Motorisierung das manuelle Getriebe? Irgend jemand bei BMW war da auf Droge. O.k., jetzt soll ja f+r die USA der M40i auch als Handschalter kommen - wenn das dann auch so lieblos umgesetzt wird, macht sich BMW keinen Gefallen.

Und dabei wäre eigentlich gerade BMW für seine sehr guten manuellen Getriebe bekannt.

Gut, ICH würde mir trotzdem den M40i immer mit der hervorragenden ZF-Automatik holen, aber ich hatte ja im Vorgänger Z4M lange Jahre die manuelle Schaltung und wollte auch ganz bewusst unter anderem eine gute, schnell schaltende Automatik (o.k, ich habe diese inzwischen noch mit xHP etwas "optimiert"). :whistle:

Ich kann aber gut verstehen, dass es bei Einigen den Wunsch nach einem manuellen Getriebe gibt - aber wenn BMW dieses anbietet, dann doch bitte richtig gut umgesetzt und nicht so lieblos. Sorry, MEINE Meinung.
 
Soll sich doch jeder das kaufen, was er mag, bei uns in der Fam. ist ein Schalter und eine 8 G-Automatik. Da habe ich beides, aber das fahren mit Autom. ist angenehmer.
 
Wenn ich es noch recht weiß, dann gab es den E60 M5 in den USA als Schalter, bei uns aber nur als SMG.
Ohne den Schalterfreunden da jetzt was vermiesen zu wollen, aber vielleicht fährt BMW auch hier wieder diese Strategie.....

Wenn man JP (und auch MPS Engineering) so hört, dann ist der Supra übrigens erst ein Supra durch die Handschaltung. Aber ist ja vielleicht auch einfach ne andere Klientel :) :-)
 
... :) :-) - jetzt mal ohne Quatsch - ich konnte mal kurz letztes Jahr einen G20 20i als Handschalter kurz ein paar Kilometer fahren - so wie BMW die Handschaltung umgesetzt hat, macht diese definitiv wenig Spaß. Irgendwie passte da gar nichts. Schaltbarkeit: na ja, Abstufung: suboptimal und dann kommt noch dazu, warum ausgerechnet nur mit der "schwächsten" Motorisierung das manuelle Getriebe? Irgend jemand bei BMW war da auf Droge. O.k., jetzt soll ja f+r die USA der M40i auch als Handschalter kommen - wenn das dann auch so lieblos umgesetzt wird, macht sich BMW keinen Gefallen.

Und dabei wäre eigentlich gerade BMW für seine sehr guten manuellen Getriebe bekannt.

Gut, ICH würde mir trotzdem den M40i immer mit der hervorragenden ZF-Automatik holen, aber ich hatte ja im Vorgänger Z4M lange Jahre die manuelle Schaltung und wollte auch ganz bewusst unter anderem eine gute, schnell schaltende Automatik (o.k, ich habe diese inzwischen noch mit xHP etwas "optimiert"). :whistle:

Ich kann aber gut verstehen, dass es bei Einigen den Wunsch nach einem manuellen Getriebe gibt - aber wenn BMW dieses anbietet, dann doch bitte richtig gut umgesetzt und nicht so lieblos. Sorry, MEINE Meinung.
Hallo Zusammen
Ich habe den 20i als Schalter und leider ist die Umsetzung wirklich nicht gerade top. Trotzdem: Ich kam vom 240i Automatik und mir macht die Schalterei mehr Spaß, als Automatik. Ausnahmen (z.B. Stau) bestätigen die Regel. Wäre der 240i ein Handschalter gewesen, hätte ich vielleicht gar nicht gewechselt🤔
Gruß
 
Hab ich eigentlich schonmal erwähnt dass ich das Facelift viel besser finde als das VFL? Alles ist besser geworden. FRONT, HECK, SEITENLINIE. Die Verarbeitung sicher sowieso (immer bei Facelift). Bessere Farben, andere Felgen... Also ganz klar: Wenn G29, dann Facelift. Wirkt ja sonst auch irgendwie "billig" auf die Nachbarn 🤔

In diesem Sinne "Glückwunsch an alle FL Fahrer" und mein Beileid an alle VFL Fahrer, da hätte sich das Warten mal definitiv gelohnt! Konnte ja aber auch außer ganz wenigen niemand wissen dass das FL so ein KRASSES BRETT wird. Da hat BMW einfach noch mal alles gegeben was drin war. Besser wird es jetzt nur noch mit dem manuellen Getriebe ab 2024 🤩
 
Automatik oder Schalter, die ewige Glaubensfrage, da wird keiner den anderen überzeugen :) :-)
Ich für meinen Teil werde mir NIE wieder so einen Handrührer kaufen aber wer es gut findet soll damit seinen Spaß haben.
 
Automatik oder Schalter, die ewige Glaubensfrage, da wird keiner den anderen überzeugen :) :-)
Ich für meinen Teil werde mir NIE wieder so einen Handrührer kaufen aber wer es gut findet soll damit seinen Spaß haben.
Das ist halt wie in anderen Bereichen im Leben... wer z.b. nicht Bumsen kann, der braucht ja auch keine Gummis 😝
 
Zurück
Oben Unten