Facelift Z4 (G29) - evtl. 2021/22

Immerhin wird bestätigt, was für ein super BMW der G29 ist! Facelift hin oder her......
Ja, im Vergleich zum Mazda MX5 und dem Porsche Cayman (der ja gar kein Roadster ist).... :laugh4:

Zitat aus dem Text:
"....denn der BMW Z4 ist ein überraschend gut zu fahrendes Auto. Neben dem Porsche Cayman und dem Mazda MX-5 ist er wahrscheinlich der beste kleine Roadster, den man kaufen kann....."
 
Ja klar.....aber ist ja keine Kunst einen aktuellen Bericht über ein Facelift zu schreiben, wo man reinschreibt das es wahrscheinlich keine großen Veränderungen geben wird....?! :laugh4:
...das die Verkaufszahlen des G29 so schlecht sind, war mir neu...
 
...das die Verkaufszahlen des G29 so schlecht sind, war mir neu...
Es stimmt auch nicht.....- der Z4 steht seit Monaten auf Platz 2 bei den verkauften Sportwagen in Deutschland - siehe diesen Thread hier und die Tabellen darin:

 
Es stimmt auch nicht.....- der Z4 steht seit Monaten auf Platz 2 bei den verkauften Sportwagen in Deutschland - siehe diesen Thread hier und die Tabellen darin:

Das hatte ich auch so ungefähr vor Augen.

Deshalb ist der Artikel auch "unterirdisch unqualifiziert":
1. Absolute Falschaussage zu den Verkaufszahlen (sogar genau das Gegenteil ist richtig und belastbar)
2. Der Cayman ist kein Roadster

Für einen Automobil-Redakteur (ich bezweifle, dass der Autor Redakteur ist) ist der Autor fehlqualifiziert.
 
Ich dachte immer, in Amerika fahren alle Automatik….schon seit Jahrzehnten…..?!

…falsch gedacht - in den USA gelten Fahrzeuge mit Handschaltung als „besonders sportlich“. Unter anderem der Hauptgrund, warum z.B. BMW speziell beim M5 diesen nur in den Staaten exklusiv mit Handschaltung angeboten hat - in anderen Märkten war dies nicht für Geld und gute Worte zu bekommen. 😉
 
Was mir hier nicht in den Kopf will, dass hier vieles angezweifelt wird. Ich denke die Bimmergruppe ist besser vernetzt als so manch Einzelner hier und man könnte den einzelnen Beiträgen vielleicht mal etwas mehr Glaubwürdigkeit entgegen bringen und nicht immmer alles anzweifeln :O_oo: ;)
 
Was mir hier nicht in den Kopf will, dass hier vieles angezweifelt wird. Ich denke die Bimmergruppe ist besser vernetzt als so manch Einzelner hier und man könnte den einzelnen Beiträgen vielleicht mal etwas mehr Glaubwürdigkeit entgegen bringen und nicht immmer alles anzweifeln :O_oo: ;)
Es wird doch nicht angezweifelt…..ich finde es nur merkwürdig, weil Handschalter in Amerika eigentlich nicht üblich sind. Viele können damit garnicht umgehen, weil sie es nie gelernt haben. Ich war schon oft in Amerika und habe auch Verwandtschaft in Kanada. Die können es nicht fassen, das es hier überhaupt noch Fahrzeuge mit Handschaltung gibt.
Von mir aus kann jeder mit Handschaltung fahren, der es will….für mich kommt es aber nicht mehr in Frage…..genau wie für die meisten Amerikaner. 😉👍
 
Es gab auch mal einen M5 mit Handschaltung für die USA, die Amerikaner halten tatsächlich Fahrer mit Automatik für "Pussies", jedenfalls die hartgesottenen Sportwagenfahrer. Dass das natürlich Quatsch ist, ist eine ganz andere Geschichte aber jedes Land hat nun mal seine Eigenheiten.
Jedes Mal wenn ich drüben bin und dieses Thema anschneide und meinen Freunden/Bekannten dort erzählte, dass hier in Europa jede Oma Handschalter fährt, sind die Amerikaner oft total erstaunt. Für die ist es wirklich etwas Besonderes, wenn man Schalter fährt bzw. fahren kann. Ist nun mal so.
 
Wieso merkwürdig? Die Amis bauen seit je her sportliche Autos mit Handschaltung.

Z.B. die Corvette, den Camaro, den Challenger…dazu gab es nur dort den M5 V10 mit Schaltgetriebe.
Die Amis verstehen, dass man im Alltag nicht rühren mag, aber man, wenn man Spaß haben will, ein Schaltgetriebe braucht 😉
Ich bräuchte speziell im Z4 diese 8-Gang Automatik auch nicht. Ich stehe mit dem Fahrzeug weder im Stau, noch kommt es mir auf Effizienz an.
Mich nervt sie unterschwellig sogar. Allein dieser unnütze erste Wohnwagengang..

Ich hätte auch für einen Aufpreis ein Schaltgetriebe gewählt. Aber damit stehe ich halt ziemlich alleine und das weiß Bmw vermutlich.
 
Ich war bis zu meinem 35d auch eingefleischter Schalterfreund. Bis so vor 15Jahren waren Automaten auch sch.....
Aber dann kam der ZF Automat. Seither ist die Getriebewelt für mich eine andere.
Auch in meinem M40i für MICH das Nonplusultra! Wobei ich da gerne auch im manuellen Modus tätig bin.
 
Amerika ist nicht überall Amerika ... schon gar nicht in den USA. Und bei den Autos teilt sich das Land nochmals mehr, als bei den politischen Überzeugungen ;)

Ja, Automatikgetriebe sind der Standard. Aber es gibt eine nicht unbedeutende Gruppe von Autofahrern in den Staaten, die sich gern vom Standard absetzt (wie wir ja auch irgendwie). Insbesondere diejenigen, die am Wochenende gerne mal den ein oder anderen kleinen Track besuchen, die es dort zahlreich gibt (edit: List of auto racing tracks in the United States - Wikipedia). Genau aus diesem Grund gibt es in den USA direkt vom Hersteller Modelle, die für den Track optimiert sind. Beispiel, der Camaro als 1LE (ob vom SS oder Zl1). Den kauft sich genau der Amerikaner, der entweder einen daily driver will, mit dem er am Wochenende eine flotte Runde dreht, oder derjenige, der schon drei Autos hat und nur für das Wochenende noch ein Spielzeug sucht.
Genau bei dieser Zielgruppe sind manuelle Getriebe sehr beliebt und die Hersteller treiben einen nicht unerheblichen Aufwand um diese Leute glücklich zu machen. Offenbar ist deren Zahl groß genug, der Aufwand scheint lohnenswert.

Mich würde es nicht wundern, wenn BMW diesen Schritt geht - die Kooperation mit Toyota sollte hier beim Rechnen helfen.

Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte BMW mach endlich etwas…

Fülle diesen Thread mit echten Fakten…

Bitte…
 
Falls die Handschaltung wirklich kommt (was wahrscheinlich erscheint), wäre BMW ein Erfolg gewünscht. Jedenfalls wird der Z4 vielleicht ein bißchen bekannter und eine (relativ) größere Stückzahl verkauft - egal jetzt mit welcher Schaltung oder Farbe.
 
Ich denke in 2 - 3 Monate wissen wir mehr.
Aber was jetzt schon sicher ist, das neue Farben kommen und ein (oder mehrere) neue Felgendesign.
Das Weitere wird sich zeigen😉
 
Zurück
Oben Unten