RainerW
"Black Nose Diva“ in Frozen Grey mit Leder Cognac
Die sollen mal Apple CarPlay mit diesem dämlichen Drehdrückding bedienen, wozu ich leider gezwungen bin -und nein, es lässt sich NICHT alles locker damit bedienen, auch nicht mit Sprachsteuerung-, weil BMW ein halbes Jahr nach Auslieferung immer noch unwillig ist, endlich einen Screen mit Touchfunktion einzubauen… BMW weiß schon, warum es bei den neuen Elektroschachteln dieses Teil nicht mehr gibt.
...selten solch einen Quatsch gelesen, sorry.
Nur weil Du das Pech hattest, vermutlich einen G29 ohne Touchscreen bekommen zu haben und auch noch völlig fixiert auf ausschließlicher CarPlay Bedienung/-nutzung bist, stellst Du den iDrive Controller für alle anderen in Abrede/Frage?

Sicherer bedienbar sind alle Funktionen (ohne CarPlay) des Fahrzeuges nur mit dem iDrive Controller - dieser läßt sich quasi blind bedienen, vor allem während der Fahrt. Das herumtappen und wischen auf einem Touch Display ist da deutlich schlechter, unkomfortabler, unsicherer und optisch auf dem Display auch noch unattraktiver (Stichwort Fingertapper).

Ich habe auch schon CarPlay in meinem G29 genutzt - es lässt sich übrigens problemlos über das Touch-Display bedienen, wenn Du ein Fahrzeug hast, welches zu 100% und ohne Chipmangel ausgestattet ist. Jedoch liegt CarPlay weit in der Integration der originalen BMW-Systeme zurück, weswegen ICH das original BMW-System lieber nutze (und dann über den iDrive-Controller). Mit der Sprachbedienung stehe ich im G29 irgendwie auf Kriegsfuß - anders verhält sich dies in meinem G21, der einwandfrei über Sprache funktioniert und alles deutlich besser versteht.
Einen zukünftigen BMW ohne iDrive und ausschließlich über Touch oder Sprache bedienbar, würde ICH nicht mehr kaufen.... Dann muss ich mich halt leider anderweitig umsehen, auch andere Mütter haben schöne Töchter (auch wenn das als BMW-Fan sehr schade ist). Wenn Dich die Bedienung Deines G29 so dermaßen stört, stellt sich mir die Frage, warum Du dieses Fahrzeug dann überhaupt gekauft hast?