Brummm
... nur zufällig hier
- Registriert
- 16 August 2004
- Wagen
- anderer Wagen
AW: Fahrbericht DKG
Kurz und vereinfacht gesagt stellen sich "intelligente" Automatiken auf das Fahrverhalten insofern ein, als dass sie Gaspedalstellungen, Kick-Downs und manuelle Schalteingriffe erfassen und auswerten.
Für das sportliche Fahren am Limit - nur hiervon rede ich hier! - bringt das nichts. Denn wer am Limit fährt, der muss sich darauf verlassen können, dass das Fahrzeug zu jedem Augenblick exakt das macht, was der Fahrer möchte! Da darf es einfach nicht passieren, dass ein Schaltvorgang erfolgt, wenn der Fahrer das gerade nicht will - z. B. weil er an eine Kurve heranfährt oder unverzüglich einem Hindernis ausweichen muss.
Wenn der Fahrer aber einen Schaltbefehl gibt, muss dieser auch unmittelbar vom Fahrzeug umgesetzt werden.
Das ist übrigens auch für E89-Fahrer nicht nur graue Theorie. Denn wer kann schon ausschließen, dass er mal - ggf. unwissentlich - an das Limit kommt oder plötzlich ausweichen muss, ggf. durch schnelles Beschleunigen? Immerhin verleitet der E89 nicht gerade - so jedenfalls zahlreiche Meinungen hier - zum gemütlichen vor-sich-hin-tuckern.
Und Extremsituationen kann es im Straßenverkehr leider immer mal geben.
Grüße
Jan
Kurz und vereinfacht gesagt stellen sich "intelligente" Automatiken auf das Fahrverhalten insofern ein, als dass sie Gaspedalstellungen, Kick-Downs und manuelle Schalteingriffe erfassen und auswerten.
Für das sportliche Fahren am Limit - nur hiervon rede ich hier! - bringt das nichts. Denn wer am Limit fährt, der muss sich darauf verlassen können, dass das Fahrzeug zu jedem Augenblick exakt das macht, was der Fahrer möchte! Da darf es einfach nicht passieren, dass ein Schaltvorgang erfolgt, wenn der Fahrer das gerade nicht will - z. B. weil er an eine Kurve heranfährt oder unverzüglich einem Hindernis ausweichen muss.
Wenn der Fahrer aber einen Schaltbefehl gibt, muss dieser auch unmittelbar vom Fahrzeug umgesetzt werden.
Das ist übrigens auch für E89-Fahrer nicht nur graue Theorie. Denn wer kann schon ausschließen, dass er mal - ggf. unwissentlich - an das Limit kommt oder plötzlich ausweichen muss, ggf. durch schnelles Beschleunigen? Immerhin verleitet der E89 nicht gerade - so jedenfalls zahlreiche Meinungen hier - zum gemütlichen vor-sich-hin-tuckern.
Und Extremsituationen kann es im Straßenverkehr leider immer mal geben.Grüße
Jan


Bei der Automatikversion geht das leider nicht.

Ich habe das gerade so aus dem Augenwinkel wahrgenommen und instinktiv wie ein Bekloppter auf's Gas gedrückt, um irgendwie aus dem Gefahrenbereich zu kommen. Der Z4 machte brav und sofort einen Satz nach vorne. Als der Wagen im Rückspiegel vorbeischoss hätte ich schwören können, dass er mich erwischt. Aber es haben wenige Zentimeter gefehlt, alles ist gut gegangen.





... nacheinander