Fahrbericht DKG

AW: Fahrbericht DKG

Kurz und vereinfacht gesagt stellen sich "intelligente" Automatiken auf das Fahrverhalten insofern ein, als dass sie Gaspedalstellungen, Kick-Downs und manuelle Schalteingriffe erfassen und auswerten.

Für das sportliche Fahren am Limit - nur hiervon rede ich hier! - bringt das nichts. Denn wer am Limit fährt, der muss sich darauf verlassen können, dass das Fahrzeug zu jedem Augenblick exakt das macht, was der Fahrer möchte! Da darf es einfach nicht passieren, dass ein Schaltvorgang erfolgt, wenn der Fahrer das gerade nicht will - z. B. weil er an eine Kurve heranfährt oder unverzüglich einem Hindernis ausweichen muss.
Wenn der Fahrer aber einen Schaltbefehl gibt, muss dieser auch unmittelbar vom Fahrzeug umgesetzt werden.

Das ist übrigens auch für E89-Fahrer nicht nur graue Theorie. Denn wer kann schon ausschließen, dass er mal - ggf. unwissentlich - an das Limit kommt oder plötzlich ausweichen muss, ggf. durch schnelles Beschleunigen? Immerhin verleitet der E89 nicht gerade - so jedenfalls zahlreiche Meinungen hier - zum gemütlichen vor-sich-hin-tuckern. :w Und Extremsituationen kann es im Straßenverkehr leider immer mal geben.

Grüße
Jan

... Gewundert hat mich übrigens Deine die Aussage, lieber Kai, dass im Sportmodus keine "Gedenksekunde" mehr vorhanden sein soll. Ich habe diese Verzögerung sogar dann gespürt, wenn ich einfach nur - ohne Schaltvorgang - aufs Gas gegangen bin. Selbst dann dauert es doch eine Weile, bis der Turbo alles bringt, was er soll.
Klar, beim Schalten merkt man das wohl deshalb nicht mehr, weil der Turbo den Druck aufbaut, während das DKG den anderen Gang einlegt. ;)

Oder sollte es da ggf. schon unterschiedliche Softwarestände geben, die eine Besserung bringen? Wie soll das funktionieren, schließlich ist der Turbo nach wie vor der Gleiche...

An unterschiedliche Softwarestände glaube ich nicht - dafür waren unsere Testfahrzeuge wohl noch zu jung. Ich denke, dass es eher an unserer unterschiedlichen Wahrnehmung liegt (vielleicht bist Du da sensibler, vielleicht hat mich meine Begeisterung über die Performance benebelt etc.) oder aber an unserer unterschiedlichen "automobilen Sozialisation" (Du kommst von einem E89 mit SMG, ich von Mercedes). Wie auch immer: Mir ist keine deutlich wahrnehmbare Verzögerung im Sportmodus des DKG aufgefallen.

Gruß

Kai

Ich kommentiere mal kurz. ;)

Hier sprehcen ziemlich viele Leute von ziemlich vielen Modi.

Ich bin als erstes im Automatikmodus auf normal gefahren. Da war es ja klar, dass der Wagen hochschaltet. Da stand D1 bis D7 im Display.
Richtig, das ist der Automatikmodus. :t

Danach habe ich den Ganghabel nach links gedrückt. Dann konnte ich damit schalten (nach vorne schieben oder nach hintne ziehen) bzw die Wippen am Lenkrad nutzen. M1 bis M7 stand dabei im Display. Wieder hat der Wagen hoxhgeschaltet, wenn er es für richtig hielt.
Das ist der manuelle Modus. Dort wird immer noch vor dem Begrenzer automatisch geschaltet, korrekt.

Weiter habe ich den Schalter links neben dem Ganghebel getestet. Der stand auf normal. Ich habe ihn auf Sport gestellt.
Das sind die Fahrmodi. Einstellungen wirken sich aus auf Lenkung, Gaspedal, (adaptives) Fahrwerk und auf die Geschwindigkeit des DKG. Sie wirken sich nicht aus auf die Automatikfunktion des DKG!
Sowohl im Automatikmodus, als auch im manuellen Modus wurde nach wie vor hochgeschaltet.
Auf sport+ das gleiche (enttäuschende) Ergebnis.
Richtig, denn - siehe oben - an der Automatikfunktion des DKG ändern die Fahrmodieinstellungen nichts.

Danach habe ich es nochmal auf sport+ versucht, in der linken Gasse (manuell) und vorher habe ich 5 Sekundne die DTC Taste gedrückt.

Der Z4 schaltet trotzdem noch hoch. Und der Begrenzer hat nicht gegriffen.
Auch die Zurücknahme des DSC ändert nichts daran, dass das DKG Dich nicht an den Begrenzer lässt. Deine Wahrnehmung ist also richtig.

Ich fand das ganz schwach. Mit sportlich ambitioniertem Fahrne hat das nichts zu tun.
Das sehe ich genau so. Der Mehrheit der E89-Fahrer wird das aber zugute kommen, denn es verhindert Fehlschaltungen.

...

Ein 2 faches Runterschalten (was ja beim Üerholen oft notwendig ist) lässte die "Stärke" des bereits voreingelegten Ganges nichtig werden.
Ja, man muss sich auf das DKG insofern einstellen, dass man ihm Zeit für das Neubelegen des nächsten Ganges lässt. Also leider Gottes schon rechtzeitig vorher einen Gang runterschalten, und dann erst den nächsten. Sonst gibt's die Verzögerung.

Vielleicht sollte BMW ein SKG rausbringen. Siebenfach Kupplungs Getriebe, in dem alle Gänge bereits voreingelegt sind.
Oder einfach das SMG weiter entwickeln und rein damit in sportliche Autos. %:

...

Grüße
Jan

Ausserdem finde ich es nachteilig, mit was für Drehzahlen der Wagen anfährt. Selbst Bremse und Vollgas brintg da mit DTC off und sport+ und manuell nichts. Der Wagen dreht einfach nicht hoch.
Das kann ich nicht bestätigen - mit den von Dir erwähnten Einstellungen von Bremse aufs Gas gibt beim 35i einen langen burnout...

Mit nem Schalter komme ich da wieder besser weg. 4000 Touren und einkuppeln. Vielleicht kommt dann auch mal Schlupf auf der Hinterachse...
Wie wär's mit Launch Control?

Trotzdem reicht meine flotte Gangart dafür aus, dass ich es koordinativ nicht mehr hinbekomme, irgendetwas zu drücken/zu ziehen (wird für den Beifahrer allerdigns auch nicht möglich sein).
Wie schaltest Du dann :w?
Ein manueller Ganghebel ist zum Festhalten gar nicht schlecht :D Bei der Automatikversion geht das leider nicht.
Ich habe lieber beide Hände am Lenkrad... :M

Das ist übrigens auch für E89-Fahrer nicht nur graue Theorie. Denn wer kann schon ausschließen, dass er mal - ggf. unwissentlich - an das Limit kommt oder plötzlich ausweichen muss, ggf. durch schnelles Beschleunigen? Immerhin verleitet der E89 nicht gerade - so jedenfalls zahlreiche Meinungen hier - zum gemütlichen vor-sich-hin-tuckern. :w Und Extremsituationen kann es im Straßenverkehr leider immer mal geben.

Jetzt könnten wir ja mit unserem "Verantwortung im Strassenverkehr" Thema weitermachen :w
Aber im Ernst. Deine Argumentation impliziert, dass Fahren mit Automatik gefährlich ist. Denn wohl kaum jemand wird bei einer Gefahrensituation schnell in den manuellen Modus schalten (können).

Kurz und vereinfacht gesagt stellen sich "intelligente" Automatiken auf das Fahrverhalten insofern ein, als dass sie Gaspedalstellungen, Kick-Downs und manuelle Schalteingriffe erfassen und auswerten.

Leuchtet mir allerdings vor allem bei den manuellen Schalteingriffen ein (wie ich mir anfangs schon dachte). Daraus kann das System tatsächlich lernen. Bei einem kick-down gibt's nicht viele Möglichkeiten als runterzuschalten ;).

Jetzt könnten wir ja mit unserem "Verantwortung im Strassenverkehr" Thema weitermachen :w
Aber im Ernst. Deine Argumentation impliziert, dass Fahren mit Automatik gefährlich ist. Denn wohl kaum jemand wird bei einer Gefahrensituation schnell in den manuellen Modus schalten (können).

Natürlich, lieber urianr. Wo eine Maschine den Menschen ersetzt, gibt es immer ein potentielles Risiko, dass diese Maschine das Falsche tut. Die Frage, ist doch eher: wie hoch ist das Risiko, und wie hoch ist vergleichsweise die Fehlerquelle "Mensch"? :w

Ein einfaches Beispiel: Vor ein paar Jahren passierte es mir mit dem E85, dass beim gemütlichen und ordnungsgemäßen Überqueren einer Kreuzung von links - und somit über die rote Ampel - ein Auto heranschoss. Mit extrem überhöhter Geschwindigkeit, der hatte geschätzte 100 km/h drauf. :O Ich habe das gerade so aus dem Augenwinkel wahrgenommen und instinktiv wie ein Bekloppter auf's Gas gedrückt, um irgendwie aus dem Gefahrenbereich zu kommen. Der Z4 machte brav und sofort einen Satz nach vorne. Als der Wagen im Rückspiegel vorbeischoss hätte ich schwören können, dass er mich erwischt. Aber es haben wenige Zentimeter gefehlt, alles ist gut gegangen.

Hätte ich eine Automatik gehabt, dann hätte die ob meines Gaspedals erstmal mehr oder weniger gemütlich einen gang runter geschaltet, und dann hätte der Wagen beschleunigt. Das wäre zu spät gewesen. Der Wagen hätte mich von links am Heck voll erwischt. :#

Sorry wegen der ausufernden Schilderung, aber das Erlebnis ist ein gutes Beispiel für eine Situation, die mit einer Automatik in die Hosen gegangen wäre. Solche Situationen mögen - Gott sei Dank - furchtbar selten sein. Aber es gibt sie. Und je mehr und öfter man flott oder gar am Limit unterwegs ist, umso eher kann es halt auch mal "um die Wurst gehen".

Grüße
Jan

Sportwagen wie der 911, Boxster.... machen doch von Hand geschaltet viel mehr Spass
Diese Aussage darf doch sehr stark bezweifelt werden. ;) Zumindest sollte man sie in die subjektiv gefärbte Schublade tun. Zudem das PDK dem Fahrer mehr Freiheiten lässt als das DKG von BMW, Audi & Co.

@tt
Mir scheint, du hast dich völlig unvorbereitet in einen 35i DKG gesetzt und wolltest diesen "intuitiv erfahren". Das klappt wie man sieht nicht und deshalb dein unzufriedenes Urteil.

Wenn du dich vorher mit der Funktionsweise beschäftigt hättest, hätte Jan nicht in seinem letzten Statement dir die Funktionsweise erklären/bestätigen müssen.

Ergo, es gibt eben Dinge, die sollte man vorher verstehen bevor man sie benutzt und ein Urteil darüber fällt.

Also ich hab mich ganz bewusst für das Schaltgetriebe entschieden. Und zwar genau deshalb, weil das DKG durch Schaltvorgänge in MEINE Fahrweise eingreift.
Die Berichte dich ich hier lesen kann, nicht zuletzt Jans Bericht, bestätigen mich eigentlich nur in dieser Wahrnehmung/Entscheidung.

...... gemütlichen und ordnungsgemäßen Überqueren einer Kreuzung von links - und somit über die rote Ampel - ein Auto heranschoss. Mit extrem überhöhter Geschwindigkeit, der hatte geschätzte 100 km/h drauf. :O Ich habe das gerade so aus dem Augenwinkel wahrgenommen und instinktiv wie ein Bekloppter auf's Gas gedrückt, um irgendwie aus dem Gefahrenbereich zu kommen. Der Z4 machte brav und sofort einen Satz nach vorne. Als der Wagen im Rückspiegel vorbeischoss hätte ich schwören können, dass er mich erwischt. Aber es haben wenige Zentimeter gefehlt, alles ist gut gegangen.

Hätte ich eine Automatik gehabt, dann hätte die ob meines Gaspedals erstmal mehr oder weniger gemütlich einen gang runter geschaltet, und dann hätte der Wagen beschleunigt. Das wäre zu spät gewesen. Der Wagen hätte mich von links am Heck voll erwischt. :#

Aber Jan, so ganz nachvollziehen kann ich das nicht! Auch mit einem Schalter hättest du oder musstest du zurückschalten...außer du warst schon in einem niedrigen Gang! Das wäre dann der Automat aber auch gewesen und hätte mit dir das Fahrzeug ebenso beschleunigt!..Recht hattest du allerdings, wenn der Automat in einem höheren Gang gewesen wäre und folglich zurückgeschaltet werden mußte, und du hingegen in einem niedrigeren Gang gefahren wärest, wo du nicht zurückschalten mußt....

Liebe Grüsse
Daniel

Sorry wegen der ausufernden Schilderung, aber das Erlebnis ist ein gutes Beispiel für eine Situation, die mit einer Automatik in die Hosen gegangen wäre.

Darum werde ich mir fest angewöhnen, kurz vor einer Kreuzung brav einmal die Schaltwippe zu betätigen :w.

Natürlich, lieber urianr. Wo eine Maschine den Menschen ersetzt, gibt es immer ein potentielles Risiko, dass diese Maschine das Falsche tut. Die Frage, ist doch eher: wie hoch ist das Risiko, und wie hoch ist vergleichsweise die Fehlerquelle "Mensch"? :w
Wieviele Unfälle mögen ABS,ESP ... bereits verhindert haben, obwohl sie den Fahrer "bevormunden" ?
Ob das Automatikgetriebe eher positiv oder negativ ist für die Unfallstatistik kann ich nicht beurteilen.Tatsache ist jedoch, dass man beim DKG (ob im Automatik- oder manuellen Modus) immer beide Hände am Lenkrad hat.

Aber Jan, so ganz nachvollziehen kann ich das nicht!
Ich ebenso nicht. Ok, beim Schalter lag evtl. gerade der niedrigere Gang an. Aber bei gleicher Vorausetzung, schaltet selbst eine träge Automatik mit ca. 200ms schneller. Vom SMG / DKG will ich gar nicht reden. Denn beim Kick Down schaltet es sofort in den machbaren tieferen Gang.

Allerdings hätte Jan bei der Automatik / SMG / DKG im manuellen Mode recht. Die hätte dann nämlich gar nix gemacht. Dann hätte man aber auch die gleiche Situation wie beim Schalter. In dem Fall muss der Mensch reagieren. Und der ist halt langsamer und kann das nur durch Erfahrung kompensieren.

Aber Jan, so ganz nachvollziehen kann ich das nicht! Auch mit einem Schalter hättest du oder musstest du zurückschalten...
Recht hattest du allerdings, wenn der Automat in einem höheren Gang gewesen wäre und folglich zurückgeschaltet werden mußte, und du hingegen in einem niedrigeren Gang gefahren wärest, wo du nicht zurückschalten mußt....

Letzteres ist richtig. Gott sei Dank war die anliegende Drehzahl gerade hoch genug, dass der Wagen im gleichen Gang einen Satz nach vorne gemacht hat. Hätte ich erst schalten müssen, wäre es vermutlich auch mit dem SMG zu spät gewesen.

Die Automatik aber hätte sich definitiv im zweiten Gang befunden und somit definitiv zunächst geschaltet, weil ich ja Vollgas gab. :# Ob ich damals selbst im zweiten war, weiß ich gar nicht mehr. Ich vermute es, weil der Wagen im Ersten deutlich schneller gesprungen wäre.

Ich ebenso nicht. Ok, beim Schalter lag evtl. gerade der niedrigere Gang an. Aber bei gleicher Vorausetzung, schaltet selbst eine träge Automatik mit ca. 200ms schneller. Vom SMG / DKG will ich gar nicht reden. Denn beim Kick Down schaltet es sofort in den machbaren tieferen Gang.

Allerdings hätte Jan bei der Automatik / SMG / DKG im manuellen Mode recht. Die hätte dann nämlich gar nix gemacht. Dann hätte man aber auch die gleiche Situation wie beim Schalter. In dem Fall muss der Mensch reagieren. Und der ist halt langsamer und kann das nur durch Erfahrung kompensieren.

Hi Axel,

tja, wenn man/ich mich vernünftig ausdrücken könnte! Du hast es viel besser auf den Punkt gebracht:t:)

Na eben, das Kreuzungs-Schaltwippen-betätigen geht einem schnell in Fleisch und Blut über... Genau dafür hat BMW ja das automatische Zurückspringen in den D-Modus geschaffen :w

...

Hmmm ich drücke mich heute wohl nicht sehr gut aus. ;)

a) Vorliegend waren Situation und Ablauf wie folgt:
Ich befand mich im manuellen Modus des SMG. Ich habe Volllast gegeben. Der Z4 hat sofort einen Satz nach vorne gemacht, ohne zu schalten.
Das gesamte Ereignis von der Wahrnehmung des fremden Autos irgendwo links schräg hinten bis zum Satz meines Z4 dauerte grob geschätzt irgendwas um 1 Sekunde.

b) Im Sportmodus des SMG, eines DKG und bei jeder Automatik wäre das Folgende passiert:
Man gibt Volllast. Das/die SMG/DKG leitet den Schaltvorgang ein und schaltet in den ersten Gang. An dieser Stelle wäre es bereits vorbei gewesen. Dass nach dem Schaltvorgang toll beschleunigt worden wäre, hätte mir nix mehr gebracht. Das ist jedenfalls meine Überzeugung angesichts der extrem knappen Zeit, die zur Verfügung stand.

Ich hoffe es ist einigermaßen klar geworden. Das Ganze sollte auch nur ein Beispiel sein. Jedenfalls ist es eines, das ich nie vergessen werde. :a

Grüße
Jan

Nur weil ich hier immer noch mitlese...

- Eine herkömmliche Wandlerautomatik schaltet zugkraftunterbrechungsfrei! ...und zwar systembedingt und immer! In dem Augenblick, in dem Gas gegeben wird, setzt auch der Schub ein, auch wenn parallel noch geschaltet wird.

- In dem von Jan skizzierten Fall hätte auch ein Fahrer mit einer manuellen Schaltung ein Problem gehabt, wenn er in einem höheren Gang gewesen wäre.

Grüße, Der (fast) Ausgeschiedene :w

Nur weil ich hier immer noch mitlese...

- Eine herkömmliche Wandlerautomatik schaltet zugkraftunterbrechungsfrei! ...und zwar systembedingt und immer! In dem Augenblick, in dem Gas gegeben wird, setzt auch der Schub ein, auch wenn parallel noch geschaltet wird.
Ok, dann muss ich meine Aussage relativieren: Mit einer Automatik wäre es vielleicht gut gegangen. Mit dem SMG/DKG im Automatikmodus sicherlich nicht. :s

- In dem von Jan skizzierten Fall hätte auch ein Fahrer mit einer manuellen Schaltung ein Problem gehabt, wenn er in einem höheren Gang gewesen wäre.
Definitiv! Es war ja auch nur ein Beispiel dafür, dass ein Nichttätigwerden einer Maschine auch mal genau das Richtige sein kann. :w

Grüße, Der (fast) Ausgeschiedene :w

Ich fühle mich jedenfalls - nicht erst seitdem - einfach wohler, wenn ich die volle Kontrolle über die Schaltvorgänge habe.

Grüße
Jan

...und noch eine Kleinigkeit:

Im Gegensatz zum DKG, können viele herkömmliche Wandlerautomaten auch zwei Gänge auf einmal runterschalten (Auch ohne Zugkraftunterbrechung).

Jetzt ist es aber gut... Nur so als kleine Ehrenrettung des Wandlergetriebes. :P

Holger

...und noch eine Kleinigkeit:

Im Gegensatz zum DKG, können viele herkömmliche Wandlerautomaten auch zwei Gänge auf einmal runterschalten (Auch ohne Zugkraftunterbrechung).

Jetzt ist es aber gut... Nur so als kleine Ehrenrettung des Wandlergetriebes. :P
...

Das kann das SMG übrigens auch. %:

Nur so als kleine Ehrenrettung des SMG. :P :P

Warum gibt es eigentlich solche Hochkaräter wie ein Porsche GT3 oder auch einen TT RS nur als Handschalter

Zurück
Oben Unten