BMW Z4 e85 Fahrwerk E85/86 (außer M)

Ich war aufgrund der vielen Beiträge hier im Forum schon seit dem Kauf des QPs (Dezmber 2011) sehr von dem Schmickler Angebot angetan, nun nach langem Sparen hat die Unvernunft gesiegt und ich hatte Ende letzten Jahres einen Termin für das KW und das Mapping aus gemacht. Aufgrund von Lieferschwierigkeiten hat sich die ganze Geschichte nun auf Anfang July verschoben... was man nicht alles für Qualität auf sich nimmt.

Meine primären Beweggründe waren der Geradeauslauf ab 200km/h, das Spurrillenverhalten und ich wollte die Kiste etwas höher haben (Seriendämpfer mit Eibach Kit war mir eine Nuance zu tief, Mischbereifung 19" NonRFT).
Weil ich eben schon mal dort war, habe ich das Mapping gleich mit machen lassen und die Bremsbeläge getauscht (die gefühlte ewige Gedenkminute beim Bremsen im Nassen).

Das Bremsproblem bei Nässe ist erledigt, nur quitschen die jetzt... selbst wenn man piano durch das Wohnviertel fährt und versucht, nicht durch den Reihen6er aufzufallen, weiß spätestens beim Bremsen jeder bescheid, dass ich unterwegs bin... Das ist aber mehr ein Luxus Problem, schließlich ist die Funktion wichtig - und ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs ganz ungeniert!

Motormapping hat den üblichen Leistungszuwachs von 20PS und 15nm auf dem Papier erbracht, aber viel wichtiger und "erfahrbarer" ist die komplett nach oben verschobene Leistungskurve... Wie schon mehrfach beschrieben kann auch ich bestätigen, dass man auch mal im gleichen Gang bleiben kann und nicht sofort schalten muss. Was mir aber zusätzlich sehr gut gefällt, ist die Drehfreude / Ansprechverhalten des Motors sowie das freiere Drehen ab 6kU/m, auch wenn es "nur" ein 3.0si ist, gibt es gefühlt kein Halten mehr!

Am Meisten hat mich jedoch der Umbau und Abstimmung des Fahrwerks beeindruckt! (Mir ist bewußt, dass ich das KW so schnell nicht ausreizen werde aber wenn man eh daran was macht, dann wollte ich es richtig machen, zumal nach knapp 10 Jahren und unbekannter Laufleistung der Dämpfer und Federn eh nichts mehr taufrisch ist)
Was soll ich sagen, man kann es nur schwer in Worte fassen, der Geradeauslauf ist auf der AB bis 250km/h gegeben, in Kurven liegt das Auto wie auf schienen! Schon vor dem Umbau ging es sehr knackig und präzise in die Kurven, aber nun ist das nochmals deutlich schärfer, dazu eine unheimliche Ruhe und deutlich mehr Grip auf der Vorderachse. Auch die Hinterachse ist stabiler (wobei ich hier weniger Probleme hatte). Die Lenkung ist ebenfalls ruhiger und gefühlt leichter, damit meine ich die Rückmeldung im Lenkrad (weniger "Schläge", weniger "Ziehen", usw)
Auch möchte ich noch kurz Feedback zum Komfort geben, hier hatte ich etwas bedenken, aber zu unrecht. Auch wenn das Fahrwerk sehr straff ist, schluckt es Schlaglöcher, Erhebungen usw deutlich besser und somit komfortabler als vorher, dafür gehen Bodenwellen härter durch, persönlich finde ich es insgesamt überraschenderweise komfortabler als vorher bei deutlich direkterer Rückmeldung.

Natürlich hat mir auch die Probefahrt mit Stefan sehr gefallen! Was ein Profi aus solch einem Auto holen kann... Auch die Tipps waren hilfreich. Habe versucht alles aufzusaugen, aber es waren so viele Eindrücke und Infos, dass nicht alles hängen geblieben ist.

Fazit:
Alles in Allem würde ich das auf jeden Fall wieder machen, die Investition hat sich mehr als gelohnt, nun stehen für die nächsten Jahre Fahrertuning an, um dem Auto gerecht zu werden ;-)
Zudem kann ich nicht nur die Umbauten, sondern auch das Schmickler Team nur weiter empfehlen, die Anreise lohnt sich. Die Jugns und Mädls sind sehr nett und kompetent, beantworten geduldig alle Fragen und gehen die ein oder andere Unvernunft mit (19" Mischbereifung). Ein sehr herzliches und freundliches Team, lasst euch von den langen Antwortzeiten nicht abschrecken!


Ein Vorredner hat das eingemeiselte Grinsen erwähnt, auch das kann ich bestätigen, selbst wenn man es mal abgelegt hat, bei der nächsten Tour ist es wieder da. Freude am Fahren in einer weiteren Dimension!


BTW war auch meine Frau nach ihrer ersten Ausfahrt (nach dem Umbau) positiv angetan. Ihr gefällt die Mehrleistung und der höhere Komfort... ;-)

Danke Schmickler und auch ein Dank an Dieter und das Forum hier!
 
KW V3, individuelles Motor Mapping und Rennbremsbeläge mit Straßenzulassung (Standard Z4 Scheiben und Bremssattel)
 
  • Like
Reaktionen: opg
Noch einmal zu Schmickler. Ich will hier nicht rumschleimen oder so, aber eins fällt doch hier im Forum zum Thema Fahrwerk auf:


Die persönlichen, subjektiven Eindrücke nachdem ein Gewindefahrwerk verbaut wurde sind sehr sehr ähnlich.
Stabiler geradeauslauf, mehr Haftung, stabileres Kurvenverhalten, um mal diese 3 Punkte rauszupicken.

Das spricht ja doch für sich und ist in sich ein schönes Lob.

Jetzt habe ich doch ein wenig geschleimt ;-)
 
Wenn ich das hier immer so lese kann ich kaum noch die 2 Wochen aushalten bis ich mit meinem Z dann an der Reihe bin!
Gemacht werden ein neues Mapping in der Standard Version (der Wagen ist halt sonst Serie) und die Abstimmung meines KW V2.
Terminvergabe und Abstimmung des Auftrags liefen per Mail schon mal sehr gut.

Kann ich bei den Arbeiten eigentlich dabei sein oder wird man so lange "vor die Tür gesetzt"?
Wie habt ihr das bisher gemacht?

Gruß Sven
 
Am Montag gab es erstmals seit längerer Zeit wieder eine Probefahrt mit einem E85 3.0i. Gemacht worden war Standardmapping beim Chiptuning und dazu Fahrwerksabstimmung.
Interessant war hier, dass es sich um ein Serienfahrwerk handelte, also keine anderen Federn oder Stabis. Ich erwähne das jetzt, weil ich gerade in letzter Zeit wieder vermehrt Beiträge gesehen habe, in denen mal wieder die ganze Bandbreite der Fahrwerksmodifikationen durchdiskutiert wurde.

Tatsächlich ließ sich das Auto wirklich gut fahren. Leider habe ich mir die Reifenmarke nicht gemerkt, war aber nichts Gängiges. Aber ansonsten ging das Auto richtig gut, wenn es vernünftig angefasst wird. Auch das Chiptuning hat auf der Landstraße einen sehr positiven Effekt, weil das Auto einfach besser aus den Ecken herauskommt.

Ich bleibe dabei, beim E85/86 braucht es nicht viel, um ein richtig agiles Auto zu bekommen. Gewindefahrwerke mit härteren Dämpfern bringen noch was, aber wirklich nur für die, die auf der Rennstrecke unterwegs sind. Auf den meisten welligen Landstraßen bin ich mit weicheren Dämpfern schneller unterwegs.

Vorschlag:
Eibach-Federn plus Abstimmung, dazu vernünftige Reifen (irgendein Qualitätsreifen reicht, der Rest ist sowieso persönliche Vorliebe).

Und dann einfach sauber fahren. :) :-)
 
Eine Frage zu der ganzen Thematik:

Inwiefern kann denn ein normales Serienfahrwerk "abgestimmt" werden ? Ohne Uniball Domlager habe ich doch da keinerlei Einstellmöglichkeiten ?
 
@alfabasti
Für mich interessanter ist doch wie fährt sich Dein i8 oder wie das Ding auf Deinem Foto heißt...
Mach doch mal einen Bericht!
 
Eine Frage zu der ganzen Thematik:

Inwiefern kann denn ein normales Serienfahrwerk "abgestimmt" werden ? Ohne Uniball Domlager habe ich doch da keinerlei Einstellmöglichkeiten ?
Uniball-Domlager stellen erst einmal nur eine andere Art der Lagerung dar, nämlich mit einer passgenauen Metallkugel statt Gummis. Weniger Bewegung als bei Gummis, starre Führung, mehr Präzision. Aber auch: weniger Komfort, Geräusche, hoher Verschleiß (z.B. durch Salz im Winter).

Unter Abstimmung versteht man die Nutzung der Einstellspielräume des Fahrwerks, um zum bestmöglichen Fahrerlebnis zu kommen. Für jedes Auto wird das etwas anders sein, und es hängt von den verbauten Einzelteilen ab wie Federn, Stabis, Felgen, Reifen, Lagern, usw usw und deren Zustand.
 
Am Montag gab es erstmals seit längerer Zeit wieder eine Probefahrt mit einem E85 3.0i. Gemacht worden war Standardmapping beim Chiptuning und dazu Fahrwerksabstimmung.
Interessant war hier, dass es sich um ein Serienfahrwerk handelte, also keine anderen Federn oder Stabis. Ich erwähne das jetzt, weil ich gerade in letzter Zeit wieder vermehrt Beiträge gesehen habe, in denen mal wieder die ganze Bandbreite der Fahrwerksmodifikationen durchdiskutiert wurde.

Tatsächlich ließ sich das Auto wirklich gut fahren. Leider habe ich mir die Reifenmarke nicht gemerkt, war aber nichts Gängiges. Aber ansonsten ging das Auto richtig gut, wenn es vernünftig angefasst wird. Auch das Chiptuning hat auf der Landstraße einen sehr positiven Effekt, weil das Auto einfach besser aus den Ecken herauskommt.

Ich bleibe dabei, beim E85/86 braucht es nicht viel, um ein richtig agiles Auto zu bekommen. Gewindefahrwerke mit härteren Dämpfern bringen noch was, aber wirklich nur für die, die auf der Rennstrecke unterwegs sind. Auf den meisten welligen Landstraßen bin ich mit weicheren Dämpfern schneller unterwegs.

Vorschlag:
Eibach-Federn plus Abstimmung, dazu vernünftige Reifen (irgendein Qualitätsreifen reicht, der Rest ist sowieso persönliche Vorliebe).

Und dann einfach sauber fahren. :) :-)

Hi Dieter,

bin etwas irritiert. War sonst nicht immer die Aussage das man mit dem Serienfahrwerk auch andere Dämpfer benötigt, wenn man die Eibach Federn einbaut?
Da ich nur Landstrasse fahre würde mir das wahrscheinlich mit der Fahrwerksabstimmung schon reichen.

PS: Bin gerade mit Maike einen Termin am ausmachen und habe die Eibach Federn mit dem Bilstein B12 angefragt bzw. (fast) geordert bei ihr. Preislich wäre es natürlich schon was anderes wenn ich nur die Eibach Federn inkl. der Fahrwerksabstimmung nehmen müsste/würde.

Gruß
Georg
 
Sicher kannst Du die Eibach mit den Seriendämpfern fahren, machen doch viele hier, sogar M Fahrer.
 
Ich habe meine Eibachfeder rausgeschmissen.
Bei den Seriendämpfern vom si passen die einfach nicht.
Du kannst aber die "Federn pur" erst mal ausprobieren und dann andere Dämpfer einbauen lassen.
Durchstöber mal das Forum, da findest Du viele unzufriedene Menschen mit Eibach Federn und Seriendämpfern.
 
Ich habe meine Eibachfeder rausgeschmissen.
Bei den Seriendämpfern vom si passen die einfach nicht.
Du kannst aber die "Federn pur" erst mal ausprobieren und dann andere Dämpfer einbauen lassen.
Durchstöber mal das Forum, da findest Du viele unzufriedene Menschen mit Eibach Federn und Seriendämpfern.
Was hast du denn nun verbaut?
 
KW Variante 1
finde ich gut würde mir bis heute kein Variante 3 holen da ich nicht gerne an den Dämpferkennungen rumfummele.
Ich bin da eher auf Reifendruck aus.
 
Habe ich bei Schmickler machen lassen.
Der Markus und ich haben uns 3-5min. über Abstimmung unterhalten.
Dann habe ich Ihm 2 min. erklärt was für ein Fahrverhalten ich möchte und genau so habe ich das Auto dann bekommen.

Du kannst aber auch an die Vorderachse sowas verbauen:
upload_2015-9-5_0-56-35.png
Mit so einer Lösung kannst du (so wie ich das dort nicht genau gelesen habe ;-) auch ohne Gewindefahrwerk den Sturz einstellen, was Dir ein ganz neues Fahrgefühl bringen wird.

Da könnte ich jetzt lange schreiben, aber @dwz8 macht das mit viel besser als ich und ist ja der Schmickler Ansprechpartner hier im Forum.

Achtung habe ich erst gerade entdeckt, dieses Bauteil hat keine Straßenzulassung.
Damit im Straßenverkehr und Dein Versicherungsschutz erlischt.
 
Hi Dieter,

bin etwas irritiert. War sonst nicht immer die Aussage das man mit dem Serienfahrwerk auch andere Dämpfer benötigt, wenn man die Eibach Federn einbaut?
Da ich nur Landstrasse fahre würde mir das wahrscheinlich mit der Fahrwerksabstimmung schon reichen.

PS: Bin gerade mit Maike einen Termin am ausmachen und habe die Eibach Federn mit dem Bilstein B12 angefragt bzw. (fast) geordert bei ihr. Preislich wäre es natürlich schon was anderes wenn ich nur die Eibach Federn inkl. der Fahrwerksabstimmung nehmen müsste/würde.

Gruß
Georg
natürlich kannst Du mit den Seriendämpfern fahren. Gerade beim 3.0si fahren die meisten mit Seriendämpfern, weil das völlig ausreicht. Vom Fahrverhalten her gewinnst Du mit anderen Dämpfern nur sehr wenig im Verhältnis zum Preis. Dann müsstest Du gleich noch eine Stufe höher gehen und ein KW V2 oder V3 einbauen, und damit sind wir dann gleich wieder bei der Diskussion, wie viel Härte auf der Landstraße sinnvoll ist.
 
Ich habe meine Eibachfeder rausgeschmissen.
Bei den Seriendämpfern vom si passen die einfach nicht.
Du kannst aber die "Federn pur" erst mal ausprobieren und dann andere Dämpfer einbauen lassen.
Durchstöber mal das Forum, da findest Du viele unzufriedene Menschen mit Eibach Federn und Seriendämpfern.
Das kann ich absolut nicht nachvollziehen. Ich vertrete da genau die entgegengesetzte Meinung.
 
Zurück
Oben Unten