... falls der Z2 nicht kommt ...

Der RX-8 war nur der einzige RX der es aus Asien nach Europa geschafft hatte. Davor gab es auch noch einen RX-7 (1978-2002) und den RX-3 ('72-'77) mit Wankelmotor

aber es gibt doch schon was neues nun interessantes von Mazda... der Mazda Mx-5 Yusho, 241Ps mit Kompressor Aufladung
Der wurde hier auch schon erwähnt. Ich habe ihn nicht mit aufgeführt weil völlig unklar ist, ob der überhaupt in Europa angeboten wird.

@romanpul
Schon klar das es da noch mehr RX gab. Aber wir reden doch vom europäischen Markt bzw. von den hier kaufbaren Autos.

Das war eher darauf bezogen, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass der Wankel in einen "nicht RX" eingebaut wird, da diese Modellreihe vor allem im wichtigen Kernmarkt Japan eine, was dieses Thema angeht, sehr empfindliche Kundschaft hat.

PS: Die Produktion des RX-8 läuft übrigens aus genau diesem Grund bis Heute und wurde nicht schon vor Jahren eingestellt..

PS: Die Produktion des RX-8 läuft übrigens aus genau diesem Grund bis Heute und wurde nicht schon vor Jahren eingestellt..
Gut, ich habe mich missverständlich ausgedrückt und formuliere um... Die Weiterentwicklung des Wankel wurde vor Jahren eingestellt und im Zuge der Arbeiten am neuen MX-5 wieder aufgenommen. Zumindest konnte man das einem Interview mit dem Chef der Motorenentwicklung entnehmen. Ob der neue MX-5 dann wirklich diesen Motor bekommt oder aus diversen Gründen (siehe deine Befürchtungen) halt nicht, dazu ist wohl noch keine Entscheidung getroffen.

Das ist auch mein Eindruck aus (lange) vergangenen MX-5-Tagen.

Das ist es, ja. :) Ich wollte ursprünglich auch immer mehr Leistung im Mx5 und habe Mazda da nicht verstanden, weil die Möglichkeit hätten sie zu jeder Zeit gehabt. Nach einiger Erfahrung mit deutlich stärkeren Autos kam ich aber zum Schluß, daß der Mx5 einen Leistungszuwachs nicht nötig hatte. Er wäre interessant und wenn der Wankel reinkommt, fahre ich ihn auf jeden Fall einmal, aber grundsätzlich brauchte er bislang die Leistung nicht, um perfekt zu funktionieren. Ich bin mir inzwischen nicht einmal sicher, ob sie ihm "steht", weil es ja auch äußerlich ein kompaktes, sympathisches Auto ist.

Mal sehen, ob das der Nachfolger auch noch ist.

Aber Leistung wie Hubraum hat man doch nie genug... naja, sorry, ich bin ein Freund von Autos die vor Kraft nicht gehen können... ein Auto muß ein Ritt auf der Kanonenkugl sein.... zumindest für mich.

Der wurde hier auch schon erwähnt. Ich habe ihn nicht mit aufgeführt weil völlig unklar ist, ob der überhaupt in Europa angeboten wird.

@romanpul
Schon klar das es da noch mehr RX gab. Aber wir reden doch vom europäischen Markt bzw. von den hier kaufbaren Autos.

Naja... den Mustang gibts in Deutschland ja auch nicht.... und hier fahren sie trotzdem rum....

Naja... den Mustang gibts in Deutschland ja auch nicht.... und hier fahren sie trotzdem rum....
Weil es dafür einen Importeur gibt. D.h. man kann sie direkt in Deutschland bestellen. Ob sich auch ein Importeur für die wenigen MX-5 Yusho findet? Aber ich kann ihn ja mit aufführen.

...wenn der Z2 nicht kommt...

MX-5 126PS (ab 24.000)
MX-5 160PS (ab 27.000)
MX-5 ???PS neu (ca. 30.000,- Euro ???)
MX-5 Yusho 241PS (ca. 35.000,- Euro ???)
VW Concept Blue Sport (180PS, 400Nm, Mittelmotor, ab 25.000)
Nissan 370Z (40.000)
Alfa Romeo 4C (45.000) für Puristen
Audi TT (ab 31.000)
E89 20i (ab 36.000)
SLK 200 (ab 36.000)
Lotus Elise (ab 38.000)

dann folgen, wenn auch nicht mehr als Konkurrenz zum Z2
Audi TTS (ab 49.000)
Audi TT-RS (ab 59.000)
Lotus Elise S (ab 47.000)
E89 28i (ab 43.000)
E89 35i (ab 49.000)
E89 35is (ab 57.000)
SLK...
Corvette C6 (ab 60.000)
Boxster (ab 50.000)
Boxster S (ab 60.000)
Jaguar F-Type (ab 60.000)

Bei den Preisen von Audi, BMW, Mercedes und Porsche bleibt es meist nicht. 10k gehen da meist als Zubehör noch drauf.

Aber Leistung wie Hubraum hat man doch nie genug... naja, sorry, ich bin ein Freund von Autos die vor Kraft nicht gehen können... ein Auto muß ein Ritt auf der Kanonenkugl sein.... zumindest für mich.

Dann verstehe ich den Z4M nicht, weil der ist doch im Grunde präzise und bringt die Leistung ausgewogen und gut dosierbar auf die Straße, nicht?
Und beim Hubraum ist er auch dort, wo man noch auf die Nachkommastelle Wert legen muß. ;)

---

@ Import - Außerdem fahren Amis auf der "richtigen" Straßenseite. Das macht das zusätzlich interessanter.

---

Edit:
@ karatekid
Die neue Liste hast Du ja vorbildlich diplomatisch gelöst. :)

Dann verstehe ich den Z4M nicht, weil der ist doch im Grunde präzise und bringt die Leistung ausgewogen und gut dosierbar auf die Straße, nicht?
Und beim Hubraum ist er auch dort, wo man noch auf die Nachkommastelle Wert legen muß. ;)

---

@ Import - Außerdem fahren Amis auf der "richtigen" Straßenseite. Das macht das zusätzlich interessanter.

Ja, da haste natürlich recht... aber nen SLS kann ich gerade noch nicht aus der Portokassen bezahlen (aber ich arbeite dran) und ne Corvette schluckt mir als tägliches Firmenwägelchen für monatlich 2500km einfach zuviel Sprit... leider, so sieht es aus :( zumal ist mir mit ner Z01 der Auftritt ein wenig zu.... mh... mir fehlt das richtige Wort... der Auftritt und das Bild das dort vermittelt wird passt mir vor Kunden nicht... meine emma ist halt nur nen BMW Z4...

Da hast du recht. Im übrigen braucht man auch meistens gar nicht so weit gucken, wenn man nach hier nicht käuflichen Asiaten sucht. In GB gibt es da eine riesige Auswahl (könnte mit dem Fahren auf der falschen Seite zusammenhängen :D )

Da hast du recht. Im übrigen braucht man auch meistens gar nicht so weit gucken, wenn man nach hier nicht käuflichen Asiaten sucht. In GB gibt es da eine riesige Auswahl (könnte mit dem Fahren auf der falschen Seite zusammenhängen :D )
und ich sitze gerade in Coventry in England.... und die Seite ist tatsächlich nicht anders, sondern einfach Falsch!!!
Das werde ich Jaguar, Lotus, Bentley, Aston Martin und wer da noch alles morgen zu meinem Vortrag kommt aber nicht verraten ;)

Wie hoch ist die Lebensdauer bei der Laufleistung? Gibt es da Erfahrungswerte? Da fällt mir ein, die C6 sollte ich noch mit in die Liste einfügen.

Das ding ist glaube ich ziemlich Solide... Leistung ganz Banal durch Hubraum... weder hochgezüchtet noch sonst was...

und ich sitze gerade in Coventry in England.... und die Seite ist tatsächlich nicht anders, sondern einfach Falsch!!!
Das werde ich Jaguar, Lotus, Bentley, Aston Martin und wer da noch alles morgen zu meinem Vortrag kommt aber nicht verraten ;)

Das ist unter anderem der Grund, warum ich in den 3 Jahren, die auf der Insel verbracht habe kaum Auto gefahren bin :D

Das ding ist glaube ich ziemlich Solide... Leistung ganz Banal durch Hubraum... weder hochgezüchtet noch sonst was...

Zum Thema Corvette fällt mir nur ein Zitat von Jeremy Clarkson ein: "Ohh no, it's disintegrating, AGAIN" :D

Nun sind wir schon so weit, dass das Forum gewisse Assoziationen nachhaltig prägt. :X

Versteht mich nicht falsch... als reinen Spaßwagen würde ich mir ne Corvette sofort kaufen, ich finde es ja richtig geil...
da ist mir auch privat egal, was andere Leute sagen... aber für die Firma kommts nicht gut.... wobei auch der SLS da
nicht gut kommen würde... dann versucht man nur meine Stundensätze zu drücken... das würde ich nicht gut finden ;)

Versteht mich nicht falsch... als reinen Spaßwagen würde ich mir ne Corvette sofort kaufen, ich finde es ja richtig geil...
da ist mir auch privat egal, was andere Leute sagen... aber für die Firma kommts nicht gut.... wobei auch der SLS da
nicht gut kommen würde... dann versucht man nur meine Stundensätze zu drücken... das würde ich nicht gut finden ;)

Letzten Beitrag habe ich übersehen:
Glaubst Du ernsthaft für den Unbedarften macht es einen Unterschied, ob er ein Auto mit fast identischen Proportionen sieht, bei denen einmal ein BMW M Badge drauf ist und das andere Mal ist es ein Chevy, beide mit vergleichbaren Kraftzitaten (4 Rohren usw) und natürlich auch noch für den möglichst zurückhaltenden Geschäftsauftritt in knallrot?
Für den Kenner noch weniger - Corvette und Z4M Neupreis beide fast Punktlandung bei 60k Grundpreis, Gebraucht auch cirka dasselbe.

---

Weswegen ich hier nachlege:

Bei einigen kommt ja immer wieder durch, daß der Mx5 ein ganz liebes Auto sein mag, aber man will ihn nicht einmal testen, denn ein Imageabstieg vom BMW zu so einem "Frauenauto" ist undenkbar.

Hier ist die Lösung .. und keine Sorge, ich bin beim Bieten nicht im Weg. :)

http://www.ebay.de/itm/1991-AMX-MAZ...&ps=63&clkid=141034119156658177&_qi=RTM742991

Letzten Beitrag habe ich übersehen:
Glaubst Du ernsthaft für den Unbedarften macht es einen Unterschied, ob er ein Auto mit fast identischen Proportionen sieht, bei denen einmal ein BMW M Badge drauf ist und das andere Mal ist es ein Chevy, beide mit vergleichbaren Kraftzitaten (4 Rohren usw) und natürlich auch noch für den möglichst zurückhaltenden Geschäftsauftritt in knallrot?
Für den Kenner noch weniger - Corvette und Z4M Neupreis beide fast Punktlandung bei 60k Grundpreis, Gebraucht auch cirka dasselbe.

Ob Du es glaubst oder nicht... jap, es macht einen riesen Unterschied. Meine Mum hat nen Z4 auch bevor ich einen hatte als Z4 oder zumindest als einen BMW erkannt... ein Z4 fährt halt zuhauf im täglichen Strassenbild herum, es ist nichts besonderes, auf 2 oder 4 Auspuffrohre würde Sie allerdings nicht schauen oder wissen was dies bedeutet, auch ein M-Badge kennt Sie erst neuerdings.... Meine Mum hätte gesagt, "naja, er hatte halt so ein rotes BMW Cabrio"... würde Ihr aber ne Corvette vor der Nase Langfahren wüßte Sie zwar vielleicht nicht, das es eine Corvette ist, aber Sie würde von irgendeinen lauten exotischen Sportwagen erzählen... und das macht den Unterschied aus!
BMW Cabrio fährt der Nachbar auch, aber so einen komischen Sportwagen hat Sie noch nicht gesehen, muss also teuer sein... zumal, der war auch so laut, schreckliches Teil!

Ich arbeite zudem nicht mit Unbedarften zusammen sondern ich arbeite in der Automobilbranche, also die Leute sind nicht unbedarft. Die Leute mit denen ich direkt zusammenarbeite, Automobildesigner, denen ist es herzlich egal, was Du fährst, da mußte eigentlich auch ne "coole" Karre fahren, würde ich nen Golf fahren, würden diese Leute meine emotionen für Autos vermissen.
Die Einkäufer hingegen sind da eher anders gepolt, die Fragen halt auch, "was fährst Du den für nen Auto" dann sagt man halt nen BMW Z4, das ist dann nicht so abgehoben. Zumal einen M oder einen nicht M unterscheidet man nicht so ohne weiteres von weiten. Wenn ich auf dem Parkplatz parke und er mich aus dem Fenster wegfahren sieht, kann er die M-Badges eben nicht unbedingt erkennen, OK die 4 Rohr-Anlage erkennt er, wenn er denn so im Detail hinschaut. Ne Corvette ist da aber schon ein ganz anderes Kaliber... alleine wenn die Kiste anspringt, dann ist aber ein Gedonner im Parkhaus (ein Grund warum ich keinen anderen Auspuff drunter setze, ist wieder zu auffällig und zieht zuviele Blicke an, wenn man wegfährt, zu unseriös - der M ist da für mich die perfekte Mischung aus unauffällig und eben doch besonders).

Fakt ist, das viele noch nicht einmal wissen, das es vom Z4 ne M Variante gab. Mich hat sogar der Torposten bei BMW letztens noch gefragt ob es nen M-Paket wäre oder ob es den Z4 als richtigen M gegeben hätte.
Fakt ist, das die meisten einen BMW Z4 kennen und der M von vielen eben als normaler BMW abgetan wird, bei ner Corvette sieht man schon das es was anderes nicht alltägliches ist und da wird dann auch schon genauer hingeschaut und nicht im Augenwinkel beurteilt "Ok, nen BMW Cabrio halt, so ein fährt mein Nachbar der Maler halt auch"... ob Du es glaubst oder nicht... sind Erfahrungswerte.

Ich meine, sogar ich tu mich manchmal sogar schwer... OK, bei meinem Rot kann ich, wie auch die meisten anderen Z4 Fahrern schon erkennen, das gabs nur beim M, muss also nen M sein... aber Nicht-Z4-Fahrer wissen das mitunter nicht.
Wenn ich mal nen Grauen oder Schwarzen sehen muß ich auch schonmal den Kopf recken, ob er denn ne 4 Rohranlage drunter hat.. M-Badges kleben mittlerweile ja sogar auch Autos drauf, von denen es nie einen M gab... das ist also kein Indiz... die Knicke auf der Motorhaube sind dann manchmal von weiten auch nicht recht zu erkennen, die Frontschürze ist dann manchmal nicht zu erkennen, da das in Schwarz absäuft, er vor nem anderen Auto geparkt hat, ein anderes Auto hinter ihm steht und man die 4 Rohranlage nicht sieht... also sogar ich recke manchmal meinen Hals ob es den ein M ist oder nicht... zumal die M Schürze haben mittlerweile nun auch ein paar Nicht-M's dran... zwischen M und Nicht-M ist optisch gesehen halt keine Welt...

Naja, Alles ziemlich weit hergeholt.Bin da mit Vullie.

Wenn sich jemand so sehr für das Fzg. eines Anderen interessiert wird Dieser/e a)entsprechend das Fzg. auch preislich einordnen können in der Regel und b) sofern er/sie es nicht kann die gewünschten Informationen schnell über das Internet rausfinden können.

Es stimmt leider,dass tendenziell in einigen europäischen Ländern einem die Butter auf dem Brot nicht gegönnt wird,aber wenn ich solche Bedenken hätte und dadurch meine Existenz bedroht wäre würde ich sicher auch nicht mit einem Z4 beim Kunden vorfahren.Ein hipper New Beetle oder Mini Cabrio wäre da passender als ein BMW-Cabrio.In der heutigen Zeit sollte man sich eher fragen ob es politisch korrekt wäre ein amerikanisches Auto zu fahren.Viele Leute sind in dieser Hinsicht sehr sensibilisiert mittlerweile.

Zurück
Oben Unten