Wie schon erwähnt, Leitung defekt, Anschluss undicht, Notentriegelung aktivJo, läßt sich bewegen. Außer dem Gewicht des Dachs gibt es keinen Widerstand.
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Wie schon erwähnt, Leitung defekt, Anschluss undicht, Notentriegelung aktivJo, läßt sich bewegen. Außer dem Gewicht des Dachs gibt es keinen Widerstand.
Die Pumpe ist kpl. eingepackt. Bist du sicher das du nichts hörst, auch nicht das kleinste Summen?Danke Jungs. Ja, roter Hebel ist gezogen, Pumpe sagt aber gar nichts. Ist das der Soll-Zustand, d.h. schaltet die Pumpe bei offenem Bypass automatisch ab? Wäre jetzt meine Vermutung. Also auf jeden Fall ran an die Pumpe ...
Schau dir den Bypass an, es ist möglich das er nicht richtig verschlossen ist( Rostig und betätigt, nicht wieder in die Endlage zurückgegangen), ebenso ist es möglich das Dass Verdeck sich auf den eventuell nicht sauber verlegten Bowdenzug legt und die Notentriegelung betätigt, am besten den Bowdenzug an der Pumpe mal aushängen!Moin Leute. Muß das hier doch noch mal aufmachen, denn so richtig funktioniert es noch nicht. Das Verdeck öffnet hydraulisch einwandfrei. Verriegelung an der Windschutzscheibe öffnet, Verdeck öffnet sich, legt sich sauber in den Kasten und verriegelt wieder. Es schließt sich aber nicht wieder: Entriegelung funktioniert, der Motor der Pumpe läuft auch, aber das Verdeck hebt sich nicht.
Habe dann mal folgendes probiert: Verdeck hydraulisch zu 50% öffnen, einhalten, wieder hydraulisch schließen. Klappt. Klappt auch, wenn das Verdeck zu 70% oder sogar 90% geöffnet ist - es fährt dann hydraulisch wieder hoch, ganz sauber, in normaler Geschwindigkeit, ohne manuelles Nachhelfen. Sobald es aber komplett im Verdeckkasten liegt, kommt es nicht wieder hoch. Was könnte das sein?
Ausschließen würde ich:
- Zu geringer Ölstand: Habe ich nachgefüllt, ist reichlich drin, eher ein wenig zuviel (ging mit etwas weniger aber auch nicht).
- Beschädigte Leitungen: Sind von der Pumpe bis zum Zylinder komplett trocken, ist auch kein Öl im Ablauf oder Ölnebel zwischen Verdeck und Ablauf.
- Ver-/Entriegelung: Manuell läßt sich das Verdeck mit geöffnetem Bypass schließen.
Das Leben kann manchmal sooo einfach seinVolltreffer. Der Bypass muß bei ganz geschlossenem Verdeck aufgegangen sein; habe ihn an der Pumpe dauerhaft ausgehangen und damit Ruhe. Die Pumpe ist ja nun frei zugänglich, daher komme ich gut ran, falls ich ihn mal brauchen sollte.
Du schneidest der Länge nach vorsichtig mit einer spitzen Schere auf. Da geht nix kaputt.habe Angst das aufzuschnippeln), man erkennt dass sie an einer Stelle etwas "verdreht" ist. Hier zuerst nachsehen,
Diagnose Kabelbruch:
- das Dach fängt normal an zu öffnen, bleibt dann aber nach ca. 20 cm einfach stehen
- beim Schließen fällt das Dach auf den Windfang der Windschutzscheibe, verriegelt aber nicht mehr
- Die Öffnungs / Schließgeschwindigkeit des Daches hat sich nicht geändert
dann kann man von einem Kabelbruch ausgehen.
Die beiden torx Schrauben rausschrauben. Dann kannst Du den Schalter komplett entnehmen und richten.Um beim Mikroschalter die Nase wieder nach unten zubekommen, muss der Verdeckkasten etwas aus der Führung gezogen werden. Könnte sogar, ohne Ausbau des Verdeckkastens funktionieren.
Wenn du das externe Modul ausgebaut hast, meld dich wieder, telefonisch kann ich dich grad nicht erreichen.
Verdeckkasten muss nicht ausgebaut werden.Die beiden torx Schrauben rausschrauben. Dann kannst Du den Schalter komplett entnehmen und richten.
Thema 'Microschalter Verdeckasten' Microschalter Verdeckasten
Das Problem kenne ich zu gut.Bei mir ist es so, dass wirklich nur die Ver/Entriegelung (Haken) arbeiten und stets danach der Prozess stoppt (rot blinkende LED)
gibt es diesen Kabelbaum komplett mit Stecker auch original noch zu kaufen oder muß man die einzelnen Kabel auswechseln,ich hatte den schon einmalServus Ihr Lieben! Mich hatte es Ende letzten Sommers auch erwischt. Nach dem Einparken wollte ich mein Verdeck wieder schließen, es blieb aber ca. 20% vor Abschluss abrupt stehen und rührte sich nicht mehr. Notverriegelung mit dem Inbus erforderte auch viel "Willenskraft". Die Pumpe arbeitete bisher immer einwandfrei/schnell, wurde zuvor auch schon 1x von BMW gewechselt und bei unserem Harald habe ich sie auch gleich in den Kofferraum verbauen lassen (danke) - sie sah einwandfrei aus. Leider hatte Harald direkt vor mir eine "komplizierte" Kundin sodass es sehr spät wurde und wir keine weitere Fehleranalyse mehr betreiben konnten. Seine Vermutung, ich soll zunächst mein nachgerüstetes Verdeckmodul (XCar, ziemlich bekannt) ausbauen. Dagegen habe ich mich bisher aber gesträubt da 1) sehr viel Arbeit und 2) der Fehler so plötzlich auftrat, dass eher ein Wackler oder eben Kabelbruch sinnvoller scheint, zumal wir bei uns "auf'm Dorf" viele Bodenwellen und Kopfsteinpflaster haben, die sowas beschleunigen.
So bin ich nun auf diesen Thread gestoßen und die beschriebenen vergleichbaren Symptome machen mir Hoffnung, dass es bei mir auch nur ein Kabelbruch ist. Der Verriegelungsmotor (über der Windschutzscheibe) arbeitet auch denke ich normal, danach geht der Prozess aber nicht weiter. So hört sich an, nachdem ich es jetzt nach mehreren Monaten Pause wieder ausprobiert habe:
Habe das Verdeck nun mit der Notentriegelung manuell geöffnet und mich daran gemacht, den Innenhimmel vom Rest zu trennen. Danke an die Anleitungen soweit. Damit habe ich den Innenhimmel freibekommen und erstmal auf die Kopflehnen abgelegt. Nun zwei Fragen an Euch:
a) Hat sich geklärt. Für alle bei denen der Innenhimmel an den Seiten über die Kopfstützen streift - hier ist die Ursache:
Anhang anzeigen 544623
b) Es handelt sich um diese "Sollbruchstelle" korrekt? Oder muss ich mich noch weiter nach hinten hangeln und weitere Verkleidungen lösen? Von außen sieht die Ummantelung noch sehr gut und ziemlich robust aus (habe Angst das aufzuschnippeln), man erkennt dass sie an einer Stelle etwas "verdreht" ist. Hier zuerst nachsehen, oder?
Anhang anzeigen 544624
Besten Dank für Eure Tipps und eine knitterfreie Fahrt :)
gibt es nur diesen einen?@stabilo
Die einzelnen Kabelbäume fürs Verdeck gibt es alle noch zu kaufen.
Einfach im ETK die Fahrgestellnummer und dann zum Verdeck vorarbeiten, dort den gewünschten Kabelstrang suchen.
Kabelbaum | |
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54 34 7 056 280 | 1 | 23 g | 45,39 € |
könnte auch dieser sein,gibt es nur diesen einen?
Kabelbaum
54 34 7 056 2801 23 g 45,39 €
Kabelbaum Verdeck |
| ||||||||||
|
54 34 7 043 906 | 1 | 143 g | 99,81 € |