👍[FAQ] Lösung: Verdeck läuft an, bleibt aber stehen ---> Kabelbruch

Danke Jungs. Ja, roter Hebel ist gezogen, Pumpe sagt aber gar nichts. Ist das der Soll-Zustand, d.h. schaltet die Pumpe bei offenem Bypass automatisch ab? Wäre jetzt meine Vermutung. Also auf jeden Fall ran an die Pumpe ...
 
Danke Jungs. Ja, roter Hebel ist gezogen, Pumpe sagt aber gar nichts. Ist das der Soll-Zustand, d.h. schaltet die Pumpe bei offenem Bypass automatisch ab? Wäre jetzt meine Vermutung. Also auf jeden Fall ran an die Pumpe ...
Die Pumpe ist kpl. eingepackt. Bist du sicher das du nichts hörst, auch nicht das kleinste Summen?
Mach das mal zu zweit.
Einer drück den Knopf auf und du steckst den Kopf in Kofferraum
Wenn nach der Entriegelung stille herrscht, dann wird sie wohl doch abgesoffen sein
 
Update: Wir sind im falschen Thread (kann also gerne verschoben werden) - es war der Klassiker, Pumpe abgesoffen. Habe die Pumpe jetzt selbst ausgebaut und in den Kofferraum verlegt (mit großer PN-Unterstützung von d'Bernd - fetten Dank noch mal dafür!); fehlt noch etwas Öl und ein paar Kosmetikarbeiten, dann sollte sie wieder einwandfrei laufen.

Mein Fazit zu dem Procedere: Auch mit durchaus vorhandener Schraubererfahrung und gut ausgestatteter Werkstatt dauert es einfach, wenn man es zum ersten Mal macht - man fummelt viel rum, probiert viel, kostet alles Zeit. Allein dieses verdammte Kabel einzufädeln! Müßte ich es nochmal machen, ginge es sehr viel schneller, klar. Aber man macht es eben im Regelfall nur einmal. Hab gerade meinen Bürojob geschmissen und daher viel Zeit; wäre es anders gewesen, hätte ich es von Pixelrichter machen lassen, trotz langer Anfahrt. Der Pauschalpreis dafür ist mehr als fair.
 
Moin Leute. Muß das hier doch noch mal aufmachen, denn so richtig funktioniert es noch nicht. Das Verdeck öffnet hydraulisch einwandfrei. Verriegelung an der Windschutzscheibe öffnet, Verdeck öffnet sich, legt sich sauber in den Kasten und verriegelt wieder. Es schließt sich aber nicht wieder: Entriegelung funktioniert, der Motor der Pumpe läuft auch, aber das Verdeck hebt sich nicht.

Habe dann mal folgendes probiert: Verdeck hydraulisch zu 50% öffnen, einhalten, wieder hydraulisch schließen. Klappt. Klappt auch, wenn das Verdeck zu 70% oder sogar 90% geöffnet ist - es fährt dann hydraulisch wieder hoch, ganz sauber, in normaler Geschwindigkeit, ohne manuelles Nachhelfen. Sobald es aber komplett im Verdeckkasten liegt, kommt es nicht wieder hoch. Was könnte das sein?

Ausschließen würde ich:
  • Zu geringer Ölstand: Habe ich nachgefüllt, ist reichlich drin, eher ein wenig zuviel (ging mit etwas weniger aber auch nicht).
  • Beschädigte Leitungen: Sind von der Pumpe bis zum Zylinder komplett trocken, ist auch kein Öl im Ablauf oder Ölnebel zwischen Verdeck und Ablauf.
  • Ver-/Entriegelung: Manuell läßt sich das Verdeck mit geöffnetem Bypass schließen.
 
Moin Leute. Muß das hier doch noch mal aufmachen, denn so richtig funktioniert es noch nicht. Das Verdeck öffnet hydraulisch einwandfrei. Verriegelung an der Windschutzscheibe öffnet, Verdeck öffnet sich, legt sich sauber in den Kasten und verriegelt wieder. Es schließt sich aber nicht wieder: Entriegelung funktioniert, der Motor der Pumpe läuft auch, aber das Verdeck hebt sich nicht.

Habe dann mal folgendes probiert: Verdeck hydraulisch zu 50% öffnen, einhalten, wieder hydraulisch schließen. Klappt. Klappt auch, wenn das Verdeck zu 70% oder sogar 90% geöffnet ist - es fährt dann hydraulisch wieder hoch, ganz sauber, in normaler Geschwindigkeit, ohne manuelles Nachhelfen. Sobald es aber komplett im Verdeckkasten liegt, kommt es nicht wieder hoch. Was könnte das sein?

Ausschließen würde ich:
  • Zu geringer Ölstand: Habe ich nachgefüllt, ist reichlich drin, eher ein wenig zuviel (ging mit etwas weniger aber auch nicht).
  • Beschädigte Leitungen: Sind von der Pumpe bis zum Zylinder komplett trocken, ist auch kein Öl im Ablauf oder Ölnebel zwischen Verdeck und Ablauf.
  • Ver-/Entriegelung: Manuell läßt sich das Verdeck mit geöffnetem Bypass schließen.
Schau dir den Bypass an, es ist möglich das er nicht richtig verschlossen ist( Rostig und betätigt, nicht wieder in die Endlage zurückgegangen), ebenso ist es möglich das Dass Verdeck sich auf den eventuell nicht sauber verlegten Bowdenzug legt und die Notentriegelung betätigt, am besten den Bowdenzug an der Pumpe mal aushängen!
 
Leute, ihr seid klasse :) :-) Ich hatte seit kurzem das gleiche Problem: das Verdeck blieb beim Schließen kurz vor dem Ende stehen. Nichts ging mehr. Wenn ich das Verdeck mit Kraft nach hinten drückte, ließ es sich meistens wieder elektrisch öffnen. Also habe ich den Himmel abgeschraubt, wonach sich das Verdeck wieder mehrmals problemlos schließen ließ. Es deutete alles auf einen Kabelbruch hin. Ich musste nicht lange nach der Stelle suchen, habe den Schlauch aufgeschnitten, und da guckten mir schon zwei durchtrennte Kabelenden entgegen. Ein weiteres Kabel war stark geknickt und die Isolierung schon leicht durchgescheuert. Interessanterweise verlief parallel zu dem Kabelbaum ein separates Kabel, was mit Kabelbindern an dem Baum befestigt war. Offenbar hatte mein Vorbesitzer schon das Problem und ließ einfach ein neues Kabel ziehen. Das jetzige Problem wurde wohl durch das durchgescheuerte Kabel verursacht (hätte er mal gleich den ganzen Baum ersetzt 🙄). Das Kabel ließ sich leicht durchtrennen. Ich habe die Enden verlötet und isoliert, den Himmel wieder angeschraubt und alles ist gut. Viel Geld gespart 8-)

Verdeck.jpg
 
Servus Ihr Lieben! Mich hatte es Ende letzten Sommers auch erwischt. Nach dem Einparken wollte ich mein Verdeck wieder schließen, es blieb aber ca. 20% vor Abschluss abrupt stehen und rührte sich nicht mehr. Notverriegelung mit dem Inbus erforderte auch viel "Willenskraft". Die Pumpe arbeitete bisher immer einwandfrei/schnell, wurde zuvor auch schon 1x von BMW gewechselt und bei unserem Harald habe ich sie auch gleich in den Kofferraum verbauen lassen (danke) - sie sah einwandfrei aus. Leider hatte Harald direkt vor mir eine "komplizierte" Kundin sodass es sehr spät wurde und wir keine weitere Fehleranalyse mehr betreiben konnten. Seine Vermutung, ich soll zunächst mein nachgerüstetes Verdeckmodul (XCar, ziemlich bekannt) ausbauen. Dagegen habe ich mich bisher aber gesträubt da 1) sehr viel Arbeit und 2) der Fehler so plötzlich auftrat, dass eher ein Wackler oder eben Kabelbruch sinnvoller scheint, zumal wir bei uns "auf'm Dorf" viele Bodenwellen und Kopfsteinpflaster haben, die sowas beschleunigen.

So bin ich nun auf diesen Thread gestoßen und die beschriebenen vergleichbaren Symptome machen mir Hoffnung, dass es bei mir auch nur ein Kabelbruch ist. Der Verriegelungsmotor (über der Windschutzscheibe) arbeitet auch denke ich normal, danach geht der Prozess aber nicht weiter. So hört sich an, nachdem ich es jetzt nach mehreren Monaten Pause wieder ausprobiert habe:

Habe das Verdeck nun mit der Notentriegelung manuell geöffnet und mich daran gemacht, den Innenhimmel vom Rest zu trennen. Danke an die Anleitungen soweit. Damit habe ich den Innenhimmel freibekommen und erstmal auf die Kopflehnen abgelegt. Nun zwei Fragen an Euch:

a) Hat sich geklärt. Für alle bei denen der Innenhimmel an den Seiten über die Kopfstützen streift - hier ist die Ursache:

Dachschaden1.jpeg

b) Es handelt sich um diese "Sollbruchstelle" korrekt? Oder muss ich mich noch weiter nach hinten hangeln und weitere Verkleidungen lösen? Von außen sieht die Ummantelung noch sehr gut und ziemlich robust aus (habe Angst das aufzuschnippeln), man erkennt dass sie an einer Stelle etwas "verdreht" ist. Hier zuerst nachsehen, oder?

Dachschaden2.jpeg

Besten Dank für Eure Tipps und eine knitterfreie Fahrt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
habe Angst das aufzuschnippeln), man erkennt dass sie an einer Stelle etwas "verdreht" ist. Hier zuerst nachsehen,
Du schneidest der Länge nach vorsichtig mit einer spitzen Schere auf. Da geht nix kaputt.
danach mit Isolierband wieder verkleben, auch wenn kein Schaden feststellbar war
 
Ein Satz mit X, an dieser Stelle war nix. Die Suche geht weiter… ich arbeite mich erstmal in Richtung Verriegelungsmotor vor, zwar liegt dort der Strang stabil am Platik an, scheint aber ebenfalls ziemlich ‚zerknautscht‘. Im Posting #6 sieht man, dass auch dort Brüche auftreten können. Na mal schauen.

Edit: Auch nichts 🙁
Wie am besten weiter? Diese Türdichtungen raus und/oder die oberen 12 Schrauben raus um das Außenverdeck zu lösen? Ich bin kein guter Schrauber, hatte gehofft der Eingriff wäre schnell erledigt. Ich mache morgen weiter.
 

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Kabelbruch kann ich soweit ausschließen. Da war nix festzustellen, auch kräftiges rütteln brachte keine Änderung. Zumal mir das wieder einfiel:

Diagnose Kabelbruch:

- das Dach fängt normal an zu öffnen, bleibt dann aber nach ca. 20 cm einfach stehen
- beim Schließen fällt das Dach auf den Windfang der Windschutzscheibe, verriegelt aber nicht mehr
- Die Öffnungs / Schließgeschwindigkeit des Daches hat sich nicht geändert

dann kann man von einem Kabelbruch ausgehen.

Bei mir ist es so, dass wirklich nur die Ver/Entriegelung (Haken) arbeiten und stets danach der Prozess stoppt (rot blinkende LED). Die Pumpe läuft also erst gar nicht an. Die hat Harald aber erst im September umgebaut und (wenn ich mich hoffentlich richtig erinnere) auch kurz durchgemessen. Sieht auch intakt aus:

IMG_5505.jpg

Na wie dem auch sei, als ich mich nun an den Rückbau meines Nachrüst-Moduls machen wollte, spielt mir mein zickiger Z4 gestern sogleich den nächsten Streich: Nun leuchtet die gelbe LED - und die Ursache war auch schnell gefunden:

IMG_5507.jpg

Der Microtaster funktioniert noch (federt und lässt sich etwas bewegen), befindet sich "nur" in falscher Position. Ich habe hier mal was davon gelesen, man muss eine Nase (ist das dieser graue "Briefumschlag"? :D) rausziehen und dann lässt es sich wieder korrekt unter die Verdeckablage einrasten. Genauere Details dazu wären klasse, danke vorab!
 
Um beim Mikroschalter die Nase wieder nach unten zubekommen, muss der Verdeckkasten etwas aus der Führung gezogen werden. Könnte sogar, ohne Ausbau des Verdeckkastens funktionieren.

Wenn du das externe Modul ausgebaut hast, meld dich wieder, telefonisch kann ich dich grad nicht erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um beim Mikroschalter die Nase wieder nach unten zubekommen, muss der Verdeckkasten etwas aus der Führung gezogen werden. Könnte sogar, ohne Ausbau des Verdeckkastens funktionieren.

Wenn du das externe Modul ausgebaut hast, meld dich wieder, telefonisch kann ich dich grad nicht erreichen.
Die beiden torx Schrauben rausschrauben. Dann kannst Du den Schalter komplett entnehmen und richten.
Thema 'Microschalter Verdeckasten' Microschalter Verdeckasten
 

Bei mir ist es so, dass wirklich nur die Ver/Entriegelung (Haken) arbeiten und stets danach der Prozess stoppt (rot blinkende LED)
Das Problem kenne ich zu gut.
Mir geht es im Moment genauso, dass Verdeck entriegelt zwar aber es bewegt sich keinen Millimeter. Habe den Kabelbaum auch schon bis zu der Stelle wo er in die Karosse verschwindet geöffnet und die Kabel sehen aus wie neu.

Ich glaube auch das ich die Pumpe nicht hören kann, aber da ich noch nicht die Möglichkeit hatte es mit einer zweiten Person zu testen bin ich da noch unsicher.
Auf jeden Fall hört man aber ein Relais arbeiten bei der Betätigung.
 
Sodele, finales Update - nach einer zweiten schönen Tour zu unserem Pixel-verdeck-mixer-richter-schlichter ist mein "Dachschaden" endgültig behoben und es macht wieder schön summ mit viel gebrumm, und das in zügigen <10 Sekunden, wie sich das gehört! Besten Dank nochmal an Harald und Petra, die zwar an und für sich zwar nicht mehr viel zu tun hatten (Seilzug Beipass nachgespannt, das war der finale Grund warum die Pumpe keinen Druck im System aufbauen konnte), mir aber nach meinen ganzen Eskapaden durch die ich mich zuvor gekämpft hatte (Ausbau Innenhimmel und Kabelbruch-Check, Komplettrückbau des XCar-Verdeckmoduls, Ausbau defekter Microschalter Verdeckkasten) mentale Sicherheit geben konnten, dass nun 'wirklich' nichts mehr kaputtgehen kann, zumindest was das Dach betrifft *grins* Ein paar sehr nützliche Tipps gab's obendrauf, die nimmt man selbstverständlich auch gerne mit.

Für mich persönlich habe ich gelernt, einen vergleichbaren Fehler zunächst auf eine elektrische (Hallsensoren, Kabelbruch, Microtaster, Modul) oder mechanische (abgesoffen, Druckleitung, Bypass) Ursache einzugrenzen. Das erspart einiges an Arbeit bei der Fehlersuche. Bei mir kamen mehrere Dinge auf einmal zusammen, aber in der Regel kann man schon am Verhalten der Status-LED erahnen, wo möglicherweise der Schuh drückt. Beispiel bei mir:
1) Fehler trat zwischenzeitlich ergänzend auf, Vorgang kann gar nicht erst im Gang gesetzt werden, da die gelbe LED blinkt. System denkt, halt, dein Verdeckkasten ist noch oben --> Das ist immer der Microtaster, war auch schnell erledigt.
2) Vor meinem Ausbau des Moduls: Vorgang stoppt immer zum exakt selben Zeitpunkt sofort nach dem Entriegeln, Pumpe bleibt stumm, rote LED blinkt auch nach dem manuellen Öffnen weiter --> Systemlogik ist durcheinander, Prozess konnte nicht abgeschlossen werden. Daher Modul, Sensoren oder Kabelbruch Innenhimmel checken.
3) Nach meinem Ausbau des Moduls: Dach bewegt sich immer noch nicht, aber die Pumpe rödelt nun rum, solange man den Knopf gedrückt hält. Wenn man das Verdeck von Hand öffnet und dann mit dem Taster verriegelt (und umgekehrt beim schließen) blinkt die rote LED nicht mehr weiter --> Systemlogik selber arbeitet alles korrekt ab, als Übeltäter bleiben nur noch die Pumpe selbst oder Druckverlust, in meinem Fall durch den defekten Bypass

Der Z4 ist überraschend gutmütig - wenn man die Fehler nacheinander abstellt, sieht man direkt die Verbesserungen, ohne dass etwas neu angelernt oder initialisiert werden musste. Das System arbeitet einfach alle Prozesspunkte hintereinander ab, und sobald man alle Hindernisse (Fehler) beseitigt hat, bis zum Ende durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Ihr Lieben! Mich hatte es Ende letzten Sommers auch erwischt. Nach dem Einparken wollte ich mein Verdeck wieder schließen, es blieb aber ca. 20% vor Abschluss abrupt stehen und rührte sich nicht mehr. Notverriegelung mit dem Inbus erforderte auch viel "Willenskraft". Die Pumpe arbeitete bisher immer einwandfrei/schnell, wurde zuvor auch schon 1x von BMW gewechselt und bei unserem Harald habe ich sie auch gleich in den Kofferraum verbauen lassen (danke) - sie sah einwandfrei aus. Leider hatte Harald direkt vor mir eine "komplizierte" Kundin sodass es sehr spät wurde und wir keine weitere Fehleranalyse mehr betreiben konnten. Seine Vermutung, ich soll zunächst mein nachgerüstetes Verdeckmodul (XCar, ziemlich bekannt) ausbauen. Dagegen habe ich mich bisher aber gesträubt da 1) sehr viel Arbeit und 2) der Fehler so plötzlich auftrat, dass eher ein Wackler oder eben Kabelbruch sinnvoller scheint, zumal wir bei uns "auf'm Dorf" viele Bodenwellen und Kopfsteinpflaster haben, die sowas beschleunigen.

So bin ich nun auf diesen Thread gestoßen und die beschriebenen vergleichbaren Symptome machen mir Hoffnung, dass es bei mir auch nur ein Kabelbruch ist. Der Verriegelungsmotor (über der Windschutzscheibe) arbeitet auch denke ich normal, danach geht der Prozess aber nicht weiter. So hört sich an, nachdem ich es jetzt nach mehreren Monaten Pause wieder ausprobiert habe:

Habe das Verdeck nun mit der Notentriegelung manuell geöffnet und mich daran gemacht, den Innenhimmel vom Rest zu trennen. Danke an die Anleitungen soweit. Damit habe ich den Innenhimmel freibekommen und erstmal auf die Kopflehnen abgelegt. Nun zwei Fragen an Euch:

a) Hat sich geklärt. Für alle bei denen der Innenhimmel an den Seiten über die Kopfstützen streift - hier ist die Ursache:

Anhang anzeigen 544623

b) Es handelt sich um diese "Sollbruchstelle" korrekt? Oder muss ich mich noch weiter nach hinten hangeln und weitere Verkleidungen lösen? Von außen sieht die Ummantelung noch sehr gut und ziemlich robust aus (habe Angst das aufzuschnippeln), man erkennt dass sie an einer Stelle etwas "verdreht" ist. Hier zuerst nachsehen, oder?

Anhang anzeigen 544624

Besten Dank für Eure Tipps und eine knitterfreie Fahrt :)
gibt es diesen Kabelbaum komplett mit Stecker auch original noch zu kaufen oder muß man die einzelnen Kabel auswechseln,ich hatte den schon einmal
geflickt/gelötet bzw. BMW hatte das auch schon einmal ausgetauscht,hat aber nicht lange gehalten?
 
@stabilo
Die einzelnen Kabelbäume fürs Verdeck gibt es alle noch zu kaufen.
Einfach im ETK die Fahrgestellnummer und dann zum Verdeck vorarbeiten, dort den gewünschten Kabelstrang suchen.
 
Ich glaube, du suchst die 54347043906 bzw. Teilstücke davon mit eigenen Nummern

Kategorie Fahrzeug Elektrik > Kabelbaum Verdeck
 
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