Fehler 30C6 nach Öldruckschalter Wechsel

Ich würde ja sagen stell uns das Teil her, aber das ist schon ne Strecke. Aber gut, wäre nicht das erste mal dass Kunden mehrere Stunden herfahren. Erschrenkend was die dann einem so Berichten...:D

Update:
Nachdem ich 5-6 Tage in der Stadt kurzstrecken gefahren bin(fFehlerspeicher keine Einträge) bin ich gestern eine lange Strecke gefahren.
Paderborn nach Frankfurt (ca. 300km)
Bin sehr gut durchgekommen und das ohne irgendwelche Symptome. Angekommen in Frankfurt habe ich den Fehlerspeicher gelesen und zack wieder das selbe Problem( 2A87 & P0015 siehe Anhang). MKL blieb aus!

Heute morgen Rückfahrt aus Frankfurt:
Fehlerspeicher gelöscht:
nach 30km Autobahn FS gelesen-> alles sauber
nach 55km gelesen -> alles sauber
nach 70km gelesen -> die beiden Fehler im Speicher(siehe Anhang)

Fahrverhalten gleich (120-130km/h, Autobahn zwischendurch etwas hügelig. Sonst keine Auffälligkeiten bis auf das ca. 10-15% ölverlust (tropft aber nicht). MkL bleibt aus. Auto ist Butterweich gefahren, kein Ruckeln oder sonst was.

Was sonst auffällig ist:
Sporadisch wenn ich an einer Ampel anhalten und im Leerlauf bin, dann kommt es zu leichtem zerren/vibration als ob es ausgehen würde. Trete ich die Kupplung oder gebe etwas Gas, dann fängt der sich wieder.

Was bisher ausgetauscht wurde(Originalteile):
Magnetventile
Rückschlagventile/Filter
Hydraulikventil
Ölfilterdeckel
Alle o-Ringe
Durch Rückrufaktion Einlss/Ausslass Versteller und diverse Dichtungen.

1.) Kann es sein, dass die Steuerzeiten verstellt sind? Das da was klemmt? Wenn ja müsste der Fehler auch nicht nach 30-50km hochkommen?
Öltemperatur müsste ja nach 50km genauso sein wie nach 70km bei gleichem Fahrverhalten?

2.) Könnte es ein Sensor sein ? Nockenwellensensor ?

3.) Ölpumpe ?

4.) Öldrucksensor?

Oder doch was anderes ?

War vorhin kurz bei BMW wo auch die Rückrufaktion gemacht wurde.
Der Meister geht davon aus das Zylinderkopf wegen der EckRinge an der Nockenwelle beschädigt ist und man neuen Zylinderkopf braucht und um die 7500€ (5000€ Material und 2500€ Arbeit) kosten. Was für ein Stress mit der z4

Bring die Kiste zu jemanden der weiß was er macht und eine vernünftige Diagnose durchführen kann. Alles andere sind Vermutungen. Man muss/kann da halt vorher auch reinglotzen ehe man eine Rechnung über 7,5K schreibt.

Bring die Kiste zu jemanden der weiß was er macht und eine vernünftige Diagnose durchführen kann. Alles andere sind Vermutungen. Man muss/kann da halt vorher auch reinglotzen ehe man eine Rechnung über 7,5K schreibt.
Habe jetzt einen aus Bielefeld. Leider voll mit Terminen. Mitte/Ende November kommt dann die Diagnose.
Werde mich dann hier nochmal melden 😊 Vielen Dank zunächst für die Antworten und Empfehlungen bisher 💪

Du tust mir echt Leid mit dem ganzen Heckmeck, sehr selten sowas bei den Z4.
Viel Erfolg beim weiteren Verlauf.

Erstmal prüfen wo der schaden vorliegt, wenn es der rechteckring auf der auslass seite ist wird es relativ günstig lösbar. Neuen Lagerbock und fertig. Auf der einlass seite muss zwar ein neuer zylinderkopf her, da würde ich auf einen gebrauchten setzten gibt schon für unter 1000€.

Was mir grade spontan einfällt: ist dir bekannt ob der Keilriemen schonmal gerissen ist? Es gibt fälle wo teile des Keilriemen in die ölwanne gedrückt wurden und dort die ölpumpe blockieren.

Ansonsten ist die ölpumpe nicht dafür bekannt probleme zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal prüfen wo der schaden vorliegt, wenn es der rechteckring auf der auslass seite ist wird es relativ günstig lösbar. Neuen Lagerbock und fertig. Auf der einlass seite muss zwar ein neuer zylinderkopf her, da würde ich auf einen gebrauchten setzten gibt schon für unter 1000€.

Was mir grade spontan einfällt: ist dir bekannt ob der Keilriemen schonmal gerissen ist? Es gibt fälle wo teile des Keilriemen in die ölwanne gedrückt wurden und dort die ölpumpe blockieren.

Ansonsten ist die ölpumpe nicht bekannt probleme zu machen.
Ja die Hoffnung stirbt zuletzt 😊das wäre natürlich super wenn es so günstig wäre und hoffentlich danach etwas Ruhe.

Ja der aus Bielefeld meinte auch das er die Ölwanne usw überprüfen wird. Das mit Keilriemen ist mir nicht bekannt bzw der Vorbesitzer hat mir auch nichts gesagt.

Zurück
Oben Unten