Felgen Compilation von meinem M Coupé ... und EUREM Z3 Coupé

Ah, stimmt die Bremse ist ja schuld. Na gut, die muss halt aber schon sein.Mit der recht schwachen Serienbremse würde ich auch nicht mit nem LS rumfahren wollen ;) Ich gebe auch zu, dass ich diesen Thread zwar immer verfolgt habe, es aber oft wie mit Bücher gehalten habe: Text überspringen bis Bilder kommen :D
 
Das mit der schwarzen Felgencombo passt - optisch - sehr gut. Vorne ist das Ganze zwar wirklich am „Limit“ - aber mit Sicherheit (noch) fahrbar... wenn Du denn bereit bist bei der FW - Auswahl und Abstimmung zu investieren...

Ich hatte - an meinem ///Z3M Roadster - mit 19“ Schnitzer Classic und 235er Bereifung und mit Movit Bremse (Porsche 993 Zangen) mit 320ziger Scheiben - auch das Problem, dass ich die Spur (wegen der Grösse der Bremszangen) um +10 mm verbreitern musste...

Ich habe dies aber - weil ich Spurplatten generell als „Bastellösung“ betrachte und deshalb strikt ablehne - mit Hilfe von - entsprechend gedrehten und mit 10 mm breiteren Felgenflanschen ausgestatteten - Bremstöpfen gelöst. Die Lösung mit den breiteren Bremstöpfen ist dabei IMHO die einzig wirkliche Lösung für dein Problem... Der ganze Rest - mit 20 mm Spurplatten - empfinde ich - gelinde gesagt - als „Bastelmann & Söhne“ Lösung.

Und - bei dem Aufwand welchen Du an deiner Kiste treibst... können ein paar entsprechend gedrehte Bremstöpfe ja nicht das Killerkriterium sein.

Abschliessend noch etwas Generelles zu den +20 mm an der vorderen Spur... Mit +20 mm an der Vorderachse und mit den gedrehten ///Z3M Domlagern wird die Spurweite vorne mal locker flockig 60 - 70 mm breiter. Das wird sich - ganz massiv - auf das Lenkverhalten auswirken.

Bei mir war - mit + 10 mm und mit gedrehten ///Z3M Domlagern - die Spurweite praktisch um 50 mm breiter... und das hat richtig Arbeit gemacht bis dass die Kiste damit dann wieder sauber lag & lief.

Das HARTGE RS Fahrwerk war dabei - mit den Fahrwerks (Geometrie) Daten - schlicht NICHT zum Arbeiten zu bringen... Erst als sich die Firma Schnitzer (mit dem Manfred Wollgarten) und mit ihrem Rennsport FW - der Sache annahm... war die Kiste dann nicht nur (wieder) fahrbar - sondern auch richtig schnell...

Also - Dinge welche in der Theorie und im Autohof geil und schnell aussehen - müssen in der Praxis noch lange nicht schnell und seriös sein...

Zudem - Du kannst - auch mit einem LS3 - gar nie so viel PS in eine Kiste „reinpacken“ - damit Du ein schlecht konzipiertes und eingestelltes FW kompensieren kannst.

Und - wie hier auch breits schon von anderen Leuten geschrieben wurde - reagiert vor allem die (alte) e30 Hinterachskonstruktion - überaus sensibel darauf - wenn der Lastarm - bedingt durch (zu) viel Spurverbreiterung - zu stark vergrössert wird.

Weil ich - beim Aufbau meines aktuellen ///Z3-3.0i Roadsters - all diesen Themen von vorneherein aus dem Weg gehen wollte - habe ich - bei diesem Fahrzeug - trotz - oder besser gesagt - wegen den grossen 6 Kolben Brembos - auf Barracuda Felgen mit „bremszangenfreundlichem“ Design gesetzt.

Dies hat mir dann einiges an Hirnschmalz eingespart und ich kann nun auch mit wesentlich „zivileren“ Fahrwerks (Geometrie) Daten arbeiten und habe aber trotzdem eine überaus standfeste Bremse - welche zudem auch optisch was hergibt...

Just my little 2 cents...

Roger
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön Trommler :thumbsup:.
Die 17" fürn Track?
Fahre genau die gleiche Felgenkombination RC 304 und RC 305, bekomme allerdings hinten keine 10mm Spurplatten mehr unter (Fahre allerdings auch 245).

Hier noch ein Bild nach der letzten Waschung vor der Einwinterung :sleep:

Hi,

der Post ist zwar alt...aber ich probier es trotzdem mal. :-) Warum bekommst du die Spurplatten nicht mehr drunter? Schleift es dann irgendwo oder steht die Felge einfach zu weit raus? Gefühlt ist da doch noch genügend Platz...ich hab dieselbe Kombi und suche gerade nach Reifen. Wollte auch auf 245/40 R17 hinten gehen.
Aktuell fahr ich die gleiche Reifenkombination auf den Styling 32 (8,5 Zoll, ET41) mit 10mm Spurplatten. Laut ET-Rechner verändert sich die Lage des gesamten Rades ja kaum, auch mit den Spurplatten. Das Rad steht etwas nur weiter draußen (ok, 1,5cm :) :-) )

Fahrwerk ist ein ST XA und aktuell ganz unten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

der Post ist zwar alt...aber ich probier es trotzdem mal. :-) Warum bekommst du die Spurplatten nicht mehr drunter? Schleift es dann irgendwo oder steht die Felge einfach zu weit raus? Gefühlt ist da doch noch genügend Platz...ich hab dieselbe Kombi und suche gerade nach Reifen. Wollte auch auf 245/40 R17 hinten gehen.
Aktuell fahr ich die gleiche Reifenkombination auf den Styling 32 (8,5 Zoll, ET41) mit 10mm Spurplatten. Laut ET-Rechner verändert sich die Lage des gesamten Rades ja kaum, auch mit den Spurplatten. Das Rad steht etwas nur weiter draußen (ok, 1,5cm :) :-) )

Fahrwerk ist ein ST XA und aktuell ganz unten.
Pack mal ne 15er anstatt ner 10er Platte drauf, dann weißt du ob es passt

Maaaany, haben wir noch 15er Platten?
Jaaaha, 15er Platten hab ich noch da...

Willst du sie mal ausgeliehen haben?
 

Anhänge

  • B9F2D8D5-E8E3-46E5-9D57-BD1780B0F813.jpeg
    B9F2D8D5-E8E3-46E5-9D57-BD1780B0F813.jpeg
    168,5 KB · Aufrufe: 14
Häng mich da mal rein in den Thread

Würde gerne bei meinem 2.8 mit KW1 und Perfomance Bremse vorne 8,5x19 mit ET 40 sowie hinten ( alles original) 19x9,5 ET 45 fahren. Müsste passen bzw hat jemand damit Erfahrungen?

Danke 🤟
 
Häng mich da mal rein in den Thread

Würde gerne bei meinem 2.8 mit KW1 und Perfomance Bremse vorne 8,5x19 mit ET 40 sowie hinten ( alles original) 19x9,5 ET 45 fahren. Müsste passen bzw hat jemand damit Erfahrungen?

Danke 🤟
Hi,
Ich denk mal di KW V1 trägt genauso auf wie die V3 (die ich drin habe). Zusammen mit der 6 Kolben Performance Bremse aus dem e9x fahre ich vorn bei 8,5x18 et38 eine 12er Platte. Das passt dann natürlich nur mit seitenvertauschten M Lagern. Hängt natürlich auch von der Felgenform etwas ab, aber 10mm eher 15mm wirst Du dann schon brauchen.
 
Hi,
Ich denk mal di KW V1 trägt genauso auf wie die V3 (die ich drin habe). Zusammen mit der 6 Kolben Performance Bremse aus dem e9x fahre ich vorn bei 8,5x18 et38 eine 12er Platte. Das passt dann natürlich nur mit seitenvertauschten M Lagern. Hängt natürlich auch von der Felgenform etwas ab, aber 10mm eher 15mm wirst Du dann schon brauchen.

Wenn es darum geht, ob die Felge am Bremssattel streift, ist doch das Felgendesign entscheidet?!

Ansonsten fahre ich aktuell 8,5x18 mit ET38 und gedrehten M Domlager und 5mm Spurplatte. Das passt einwandfrei.

Bei einer 10mm Platte beginnt es zu schleifen am Innenkotflügel, der ist aber bei mir nicht beschnitten.
 
Wäre mal interessant wie das fährt wenn es darauf ankommt .... ich finde es optisch auch schon wirklich "kräftig" :)
 
Update für meine Track-Garnitur:

APEX EC7
8,5x19 et35 +6mm Spurplatte zu et29
Mit 235/35/19 Michelin Pilot Sport Cup2
20,2kg

10,5x19 et22 +6mm Spurplatte zu et16
Mit 295/30/19 Michelin Pilot Sport Cup2
23,5kg

45156928if.jpeg


45156929sh.jpeg


45156930rd.jpeg


45156931ab.jpeg


45156932ua.jpeg


45156933nh.jpeg


45156934dv.jpeg


45156961um.jpeg




45156963dc.jpeg

45156965cf.jpeg


45156978cj.jpeg


45156979ld.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag der vorherigen Track-Garnitur:

APEX ARC8
8,5x19 et35 +6mm Spurplatte zu et29
Mit 235/35/19 Michelin Pilot Sport Cup2
19,6kg

10,5x19 et22 +6mm Spurplatte zu et16
Mit 295/30/19 Michelin Pilot Sport Cup2
22,7kg

45093132yy.jpeg


45093118md.jpeg


45093115bp.jpeg


45093117xl.jpeg


45093113jt.jpeg


45093131nh.jpeg


45093110ir.jpeg
 
Zurück
Oben Unten