Felgenthread

Das kann ich nicht sagen. Der wagen steht beim Freundlichen...
Warum? Gibts da Produktionsfehler?

Aber: Dort haben sie gestern einen neuen Satz Felgen (18zoll) mit neuen Winterreifen montiert. Und vibriert...
 
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Ich hatte das bei einem anderen Auto mal, dass Räder einer bestimmten Einpresstiefe trotz perfektem Rundlauf und wuchten vibriert haben. Nach Tausch gegen eine größere ET lief alles rund. Aber hier reden wir doch über Originalräder. Seltsam!
 
Ich habe vor kurzem eine relativ plausible Erklärung im Internet gefunden - ob das hier zutrifft weiß ich allerdings nicht. Auch da waren es neue Reifen:

die Reifen werden ja ohne Belastung gewuchtet. Solange das so ist hat man daher auch keine Unwucht. liegt nun die Unwucht im Reifen und nicht in der Felge und man erhöht die Geschwindigkeit und die Belastung auf den Reifen (Reifen-Lauffläche) verschiebt sich der Punkt der Unwucht durch die Verformung des Reifens und nun stimmt dar Punkt des Auswuchtgewichts nicht mehr und es kommt zu nicht unerheblichen Vibrationen. es muss sich dabei der Reifen nicht auf der Felge bewegen, sondern er verform sich nur etwas.

So hat man es dort erklärt und das scheint mir durchaus plausibel. Es war dort ein sehr potenter Mercedes und man musste noch 2 Mal die Reifensätze tauschen, bis die Vibration weg war.
 
Bei mir waren es damals tatsächlich die Felgen. Dieselben Reifen wurden wieder aufgezogen. Aber jedes Problem ist anders.
 
Jip. Es sind die Originalräder von BMW. Und ja, das Problem hatte ich letztes Jahr auch schon. Eine Lösung aber immer noch nicht. ;_(((

Ein neuer Rädersatz wurde gestern aufgeschraubt: Vibriert.

Aber der Lösungsansatz mit 17 zoll schein mir mehr als Fragwürdig. Ich hab doch keinen m40i der dann mit 17 zoll rumläuft.

Gleich mal wieder zum Freundlichen. Mal sehen was er heute neues Hat. Ich könnte :g
 
Also ich habe die 800er mit 19 Zoll Michelin und bin sehr zufrieden, allerdings bekommst Du die nicht bei BMW (die 275 Hinterreifen haben nicht die BMW Markierung).

ich hatte mich bewußt für die gleiche Reifengröße wie im Sommer entschieden, da ich mit meinem alten z4 (35is) mit den schmaleren Winterreifen ab 160 massive Stabilitätsprobleme bekam. Da haben hin und wieder sogar nachfahrende Fahrzeuge großen Abstand gehalten, weil er sich dermaßen aufschaukelte...
 
Also ich habe das ja schon mal geschrieben. Ich habe auch diesen 18" Radsatz für Winter. Die Vibrationen hatten sich bei mir nach ca. 500 km weitgehend erledigt.
 
Ich habe vor kurzem eine relativ plausible Erklärung im Internet gefunden - ob das hier zutrifft weiß ich allerdings nicht. Auch da waren es neue Reifen:

die Reifen werden ja ohne Belastung gewuchtet. Solange das so ist hat man daher auch keine Unwucht. liegt nun die Unwucht im Reifen und nicht in der Felge und man erhöht die Geschwindigkeit und die Belastung auf den Reifen (Reifen-Lauffläche) verschiebt sich der Punkt der Unwucht durch die Verformung des Reifens und nun stimmt dar Punkt des Auswuchtgewichts nicht mehr und es kommt zu nicht unerheblichen Vibrationen. es muss sich dabei der Reifen nicht auf der Felge bewegen, sondern er verform sich nur etwas.

So hat man es dort erklärt und das scheint mir durchaus plausibel. Es war dort ein sehr potenter Mercedes und man musste noch 2 Mal die Reifensätze tauschen, bis die Vibration weg war.
Ich hatte die Vibrationen auch mit den Original 19 Zoll 799 und Michelin PSS.
Nach dem mein Freundlicher die Dinger mit einer Hunter Wuchtmaschine (mit Belastung) gewuchtet hat waren die Vibrationen weg!

Hunter-Z4.jpg
 
Habe das gleiche Problem, haben hier im Forum einige und sollte daher bekannt sein. Bei einem User kamen neue Contis drauf und er hatte es immer noch, danach bekam er Michelin und es war weg. Meine wurden letztes Jahr auf der Hunter Maschine gewuchtet, hat nichts gebracht. Problem ist aktuell bei BMW in Klärung.
 
Nabend Zettis.

Ich habe mir noch einmal Gedanken gemacht für meinen anstehenden Frühjahrskauf.

Da ich ja noch die Sommergummis von meinem LM 800 habe, könnte ich mir sogar echt vorstellen, die LM799 mir für den Sommer zuzulegen.

Ich finde der Zetti sieht im Vergleich 20 Zöller (BBS-schwarz) und den schwarzen 19 Zöller LM 799 "noch" tiefer und agressiver aus.
Die 20 Zöller sehen zu den 19" hochbeiniger aus.

Wäre echt eine Option u.a. auch wegen den Kosten.

Müsste ich die originalen LM 799 dann eintragen lassen und haben sie die gleiche Geometrie wie die LM800? (also ET etc)

Anbei ein paar Fotomontagen zu meinen verbauten LM800 (Man bedenke bitte, dass die Fotos 2 & 3 Fotomontagen sind und evtl. etwas befremdlich wirken, weil die Bremsscheiben nicht ganz symmetrisch sind)

01.jpg02.jpg03.jpg
 
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Nabend Zettis.

Ich habe mir noch einmal Gedanken gemacht für meinen anstehenden Frühjahrskauf.

Da ich ja noch die Sommergummis von meinem LM 800 habe, könnte ich mir sogar echt vorstellen, die LM799 mir für den Sommer zuzulegen.

Ich finde der Zetti sieht im Vergleich 20 Zöller (BBS-schwarz) und den schwarzen 19 Zöller LM 799 "noch" tiefer und agressiver aus.
Die 20 Zöller sehen zu den 19" hochbeiniger aus.

Wäre echt eine Option u.a. auch wegen den Kosten.

Müsste ich die originalen LM 799 dann eintragen lassen und haben sie die gleiche Geometrie wie die LM800? (also ET etc)

Anbei ein paar Fotomontagen zu meinen verbauten LM800 (Man bedenke bitte, dass die Fotos 2 & 3 Fotomontagen sind und evtl. etwas befremdlich wirken, weil die Bremsscheiben nicht ganz symmetrisch sind)

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Für die 799M Doppelspeiche brauchst Du keine Eintragung.
Das sind ganz normale BMW Felgen die für den G29 Z4 zugelassen sind.

Ich habe die drauf

20201017_163136.jpg


Hier noch die Daten dazu

BMW M LMR Doppelspeiche 799M
VA 9 Jx19 ET 32
HA 10 Jx19 ET 40
 
@VFLJörg ....ich an Deiner Stelle würde auch bei original BMW-Felgen in 19 Zoll bleiben. Da Du ja komplett schwarz möchtest, nimm halt die 799er wie auf Deinem 2. Bild.

Ich hatte letztes Jahr nen Wagen zur Probe (Bild 1 unten...) der hatte die auch drauf und für mich war klar, das ich die auch bestellen werde....was ich ja dann auch gemacht habe...siehe Bild 2 unten!

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@VFLJörg ....ich an Deiner Stelle würde auch bei original BMW-Felgen in 19 Zoll bleiben. Da Du ja komplett schwarz möchtest, nimm halt die 799er wie auf Deinem 2. Bild.

Ich hatte letztes Jahr nen Wagen zur Probe (Bild 1 unten...) der hatte die auch drauf und für mich war klar, das ich die auch bestellen werde....was ich ja dann auch gemacht habe...siehe Bild 2 unten!

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Auf FG sehen die schwarzen LM799 auch richtig richtig geil aus:t
Absolut richtig entschieden
 
@VFLJörg ....ich an Deiner Stelle würde auch bei original BMW-Felgen in 19 Zoll bleiben. Da Du ja komplett schwarz möchtest, nimm halt die 799er wie auf Deinem 2. Bild.

Ich hatte letztes Jahr nen Wagen zur Probe (Bild 1 unten...) der hatte die auch drauf und für mich war klar, das ich die auch bestellen werde....was ich ja dann auch gemacht habe...siehe Bild 2 unten!

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Moin Moin

Schwarze Gruselfelgen habe ich für den Winter auch.;)
Da isses mir egal wie der Humpen aussieht.

Immer Sommer sollte schon etwas ansehnlicheres aufs Auto.:whistle:
 
Immer Sommer sollte schon etwas ansehnlicheres aufs Auto.:whistle:
Tja, leider ist die Felgen-Auswahl für den G29 seitens BMW sehr beschränkt....da bleiben nur die schwarzen. Die sehen gerade zum FG2 immernoch am besten aus! Auf dem roten G29 sind die schwarzen Felgen übrigens auch optisch am besten....eigentlich sehen die schwarzen Felgen auf jedem G29 am besten aus! :roflmao:
 
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