Fifth Gear Test: Porsche Boxster S (FL) vs. Z4 35i

AW: Fifth Gear Test: Porsche Boxster S (FL) vs. Z4 35i

Ich möchte mich mit meinem 35i auch gar nicht mit einem Porsche messen,denn das ist eine andere Liga ! Kostet mehr und muss auch mehr bieten !!! Der Porsche und BMW Vergleich passt für mich überhaupt nicht ! Vergleichen wir den BMW besser mit SLK,Audi TT und Nissan 350 Z und dann werden wir weitersehen !!! Und ausserdem sind das dann nur Kleinigkeiten die einen Unterschied machen - jeder soll sich den Wagen kaufen der ihm gefällt oder den er sich leisten kann - Liebe Grüsse Asiat !!! :t:):g
 
AW: Fifth Gear Test: Porsche Boxster S (FL) vs. Z4 35i

Auf jeden Fall können wir mit unseren E89 -ern alt werden, die werden eines Tages geliebt und bewundert wie heute noch ein Jaguar E, der Boxster dagegen wird schon heute nicht nur von Ästheten genau so mitleidig betrachtet wie ein VW-Porsche 914.
Diesen Quatsch kann ich nun nicht nachvollziehen. Wer bitte betrachtet einen Porsche mit Mitleid ? Deine selbsternannten Ästheten... :d
Den unterschiedlichen Geschmack jetzt so abzutun hätte ich von Anderen im Forum erwartet, jedoch nicht von dir. :s

Nachtrag :
Es ist jedoch schon komisch. Wenn der Boxster auf Grund des Preises Vergleiche verliert, ist die Welt für die ZLK Besitzer in Ordnung. Gewinnt der Boxster, was ja auch korrekt ist, wird krampfhaft nach anderen abwertenden Gründen gesucht. In dem Fall wurde das Design als Grund erfunden. Dabei weiss doch eigentlich jeder, über Geschmack lässt sich nicht streiten.

Aber wenn die E85 Jungs was gegen euren ZLK sagen, dann geht ihr auf die Palme. Die ZLK Fraktion ist schon komisch. &:
 
AW: Fifth Gear Test: Porsche Boxster S (FL) vs. Z4 35i

Und ausserdem sind das dann nur Kleinigkeiten die einen Unterschied machen - jeder soll sich den Wagen kaufen der ihm gefällt oder den er sich leisten kann

Genau das. Jedem das seine, wenn jemand lieber Porsche mag, ist das vollkommen OK und verständlich. Wenn jemand den Z4 als schön empfindet, genauso. Für jeden ist sein Auto das beste, sonst hätte er sich ja ein anderes gekauft.
 
AW: Fifth Gear Test: Porsche Boxster S (FL) vs. Z4 35i

Der Porsche Markt ist doch totall im Abflug. Die Preise purzeln Woche für Woche um ca. 1000 € runter (jedenfalls kommt mir das so vor).

Wer jetzt einen gebrauchten 997 verkaufen möchte ...aua das tut richtig weh :d

Das wird ein heißer Herbst :b


Peter aus Düsseldorf
 
AW: Fifth Gear Test: Porsche Boxster S (FL) vs. Z4 35i

Hi Peter aus Düsseldorf...

das ist natürlich nur die halbe Wahrheit. Klar, die Hochpreisigen trifft es mehr, die Preiswerteren weniger. Das die Preise jede Woche um 1000,- fallen ist wohl eher der Wunsch statt Realität. Klar hat Porsche zu kämpfen, aber wer hat das nicht ? Oder warum schaltet BMW gerade massiv Werbespots wo zu hören ist, dass BMW ein neues Auto ohne Anzahlung für 222,- im Monat anbietet ? Schau dir mal die Preise vor 2 Jahren an. Da hast du für die Summe keinen BMW bekommen. Oder warum geben Nissan und Toyota momentan massiv Nachlass ?

Der Neupreis des 911, für den ich mich interessiert habe, liegt übrigens stabil bei 120k ;) Auch der Preis meines Boxster S hat sich nicht nach unten bewegt. :w
So viel zum Thema Preisverfall bei Porsche.
 
AW: Fifth Gear Test: Porsche Boxster S (FL) vs. Z4 35i

Du, erstens kann ich in dem Satz keine Beleidigung erkennen. Ich habe nur das Verhalten beschrieben, welches ich hier im Forum erkennen kann. Wer sich die Jacke anzieht, bitte, dann passt die ja offensichtlich. :s
Ich nehme ausdrücklich die davon aus, denen die Jacke nicht passt.

Zum Anderen... wie du den Boxster nennst ist mir so was von egal. Nenn ihn so wie es dich glücklich macht. :t
 
AW: Fifth Gear Test: Porsche Boxster S (FL) vs. Z4 35i

...und wegen dem Namen... andere Modelle haben doch auch eigenständige Namen mit Wiedererkennungswert. Z4, SLK, TT usw. E89 klingt so wie eine Produktnummer finde ich. Wenn du zu jemanden sagst, der nicht BMW Insider ist, dass du einen E89 hast, wird der damit nicht viel anfangen können.

Dann mach doch mal einen Vorschlag wie man den neuen Z4 in Kurzform nennen kann.
 
AW: Fifth Gear Test: Porsche Boxster S (FL) vs. Z4 35i

...und wegen dem Namen... andere Modelle haben doch auch eigenständige Namen mit Wiedererkennungswert. Z4, SLK, TT usw. E89 klingt so wie eine Produktnummer finde ich. Wenn du zu jemanden sagst, der nicht BMW Insider ist, dass du einen E89 hast, wird der damit nicht viel anfangen können.
Der 3-Letter-Code "ZLK" ist natürlich abwertend gemeint, da er von einem Rodsterpuristen kommt und an einen weichgespühlten Zahnarztfrauenzweisitzer erinnern sollte.

Davon abgesehen ist der Name ZLK rein logisch unpassend.
Denn "L" steht für Leicht :d und "K" steht für "Kompakt".
Das passt bei Mercedes, da der SLK die kompakte Version des SL ist. Der Name ZLK würde so gesehen auf den hypothetischen Z2 passen.

Dann mach doch mal einen Vorschlag wie man den neuen Z4 in Kurzform nennen kann.

Na, warum nicht einfach "Z4" :t
Zur Zeit kann man ihn noch "neuer Z4" nennen. In ein paar Monaten dürfte sich das dann allerdings umdrehen. Dann heisst der E89 einfach "Z4" und der E85 ist der "alte Z4"
 
AW: Fifth Gear Test: Porsche Boxster S (FL) vs. Z4 35i

Der 3-Letter-Code "ZLK" ist natürlich abwertend gemeint, da er von einem Rodsterpuristen kommt und an einen weichgespühlten Zahnarztfrauenzweisitzer erinnern sollte.
Ach, dass würde ich nicht auf die Goldwaage legen. Ich denke die Masse verbindet damit einfach nur den neuen Z4. Ohne Hintergedanken.

Die gleiche Situation haben wir doch auch beim Boxster. Was muss man sich da alles anhören. Baby Porsche, Hausfrauen Porsche, "zu mehr hat es wohl nicht gereicht...." usw.

Da muss man einfach d'rüber stehen. Ich gebe ja zu, ich habe ja selbst mal vom Boxster so gedacht. Bis ich den Boxster S mal selbst gefahren habe.


Na, warum nicht einfach "Z4" :t
Zur Zeit kann man ihn noch "neuer Z4" nennen. In ein paar Monaten dürfte sich das dann allerdings umdrehen. Dann heisst der E89 einfach "Z4" und der E85 ist der "alte Z4"
Das mag sein. Dennoch ist es nix Eigenständiges. Hätte BMW den doch einfach Z5 genannt...
 
AW: Fifth Gear Test: Porsche Boxster S (FL) vs. Z4 35i

Der 911er hat ja auch seinen Namen behalten beim Wechsel von 993 auf 996 und ein heutiger Golf hat auch nur noch wenig gemeinsam mit dem Urgolf. Man kann immer diskutieren ob einen neue Bezeichnung gerechtfertigt wäre, wenn ein Modell durch eine neue Version abgelöst wird, andererseits würde der Hersteller da einen etablierten Namen aufgeben. Warum es BMW mal so und mal so gemacht hat weiß ich auch nicht, aber beide Varianten sind aus Marketing Sicht nachvollziehbar.
Fakt ist jedenfalls daß das aktuelle Modell Z4 heißt und da das hier das E89 Unterforum ist, ist ein Z4 ohne Zusatz implizit erstmal ein E89. Wir können ja den E85 als z4 und den E89 als Z4 schreiben. :w

Roland
 
AW: Fifth Gear Test: Porsche Boxster S (FL) vs. Z4 35i

Diesen Quatsch kann ich nun nicht nachvollziehen. Wer bitte betrachtet einen Porsche mit Mitleid ? Deine selbsternannten Ästheten... :d
Den unterschiedlichen Geschmack jetzt so abzutun hätte ich von Anderen im Forum erwartet, jedoch nicht von dir. :s

Nachtrag :
Es ist jedoch schon komisch. Wenn der Boxster auf Grund des Preises Vergleiche verliert, ist die Welt für die ZLK Besitzer in Ordnung. Gewinnt der Boxster, was ja auch korrekt ist, wird krampfhaft nach anderen abwertenden Gründen gesucht. In dem Fall wurde das Design als Grund erfunden. Dabei weiss doch eigentlich jeder, über Geschmack lässt sich nicht streiten.

Aber wenn die E85 Jungs was gegen euren ZLK sagen, dann geht ihr auf die Palme. Die ZLK Fraktion ist schon komisch. &:



Mir geht es in erster Linie um etwas anderes: hier im Forum wird jede noch so kleine Gelegenheit genutzt, gegen den "neuen Z4" (sehr gut urianr!) zu schießen.

Wir sind aber in einem ZForum. Wegen mir kann ein Boxster oder ein alter Z4 oder ein Opel GT oder was weiß ich besser sein, als der aktuelle Z4, das ist mir persönlich sehr egal. Für mich ist er der Beste, so wie für Dich der Boxster (und für Dich ja wohl auch der Schönste, was?).

Kritik ist gut und oft auch hilfreich. Aber eben nicht so. Konstruktive Kritik, und mir zumindest im Allgemeinen viel lieber von E85-Fahrern, ist anders. Wie wäre es denn, wenn die diversen Schwächen des Z4 mal in Angriff genommen werden, Vorschläge gemacht werden von diversen Schraubern o.a..

Das war für den "alten Z4" ja auch in vielerlei Hinsicht nötig. Ich denke, genau das wird auch kommen, wenn mehr Erfahrungen vorliegen. Hier wird noch viel zu oft (und auch real verletzend) nach dem Motto verfahren: "Lieber einen guten Freund verlieren, als auf eine gute Pointe verzichten." Dagegen bin ich dann auch (aber immer nur als REaktion) nicht immer gefeit.





Noch mal zum Design, mehr aber zum Stil von Autos: das läuft natürlich total subjektiv in den Köpfen ab, wir sind aber alle geprägt und nicht frei davon. Hier mal die Klischees, ganz grob. SLK: Rentner, unversiert, TT: agressiver Kleingeist, Boxster, Cayman, 11-er: arroganter Dandy, Z4: Individualist (die anderen positiven Assoziationen mal weggelassen). Und genau als das und nur das "will ich mich fühlen".

Ein unglaublich wichtiger Faktor bei der Entscheidung, ein Auto zu Kaufen, ist das Image desselben. Natürlich ist meine Auflistung extrem vereinfacht und die Assoziationen bzgl. der Optik kommen noch ganz wichtig dazu, aber grob gesehen stimmt das (haben wir übrigens den E85-ern (also auch mir, ha) und den andern Zettifahrern und natürlich BMW zu verdanken) - genau deshalb befinden wir uns ja auch in einem so streitbaren Forum voller Individualisten und scheint es so schwer, auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen.

Ich sag´es nochmal, ich wünsche mir logischerweise nichts anderes, als eine Gemeinschaft von mehr oder weniger Gleichgesinnten, eine Z-Familie. Was ich da persönlich von einem Z3QP oder einem Z8 halte, ist schnurz, ich würde beide wie eine wildgewordene Mutter verteidigen, wenn ihn jmd. ernsthaft schlecht zu machen versucht.
 
AW: Fifth Gear Test: Porsche Boxster S (FL) vs. Z4 35i

OT: Porsche Porsche Porsche... ich kanns nicht mehr hören. Ich kenne keinen Porsche Fahrer, der nicht bei jeder Gelegenheit seinen Mitmenschen mitteilen muss, dass er Porsche (S) fährt. Immer schön Porsche die Kohle in den Arsch treten, die brauchen VW-Aktien! Mehr Gewinn als Umsatz machen und nach Staatshilfe kreischen, anstatt Aktien zu verkaufen..... Typisch Porsche(-Fahrer) halt - Größenwahn. So zerstört man einen Mythos. Bevor ich mir nen Porsche kaufe, kaufe ich nen Bombengürtel :)
 
AW: Fifth Gear Test: Porsche Boxster S (FL) vs. Z4 35i

Wegen mir kann ein Boxster oder ein alter Z4 oder ein Opel GT oder was weiß ich besser sein, als der aktuelle Z4, das ist mir persönlich sehr egal. Für mich ist er der Beste, so wie für Dich der Boxster (und für Dich ja wohl auch der Schönste, was?).
Nö, ich finde den neuen Z4 auf seine Weise schön, genau wie den Boxster oder die Corvette. Meine Gründe, dass ich dann den Boxster statt dem neuen Z4 gewählt habe, hatte nix mit dem Design zu tun.

@stevy
tut mir leid, dass du einen solchen Bekanntenkreis hast. Aber sucht man sich die Leute, mit denen man Kontakt hat, nicht selbst aus ? :w
Na ja, und der Rest deines Statements spricht für sich. :t
 
AW: Fifth Gear Test: Porsche Boxster S (FL) vs. Z4 35i

@karatekid
Ein Schelm könnte jetzt unterstellen, dass Du nur im BMW Forum unterwegs bist, um mit Deinem Porsche eine übergeordnete Position einzunehmen. Aber mal davon abgesehen sind Deine Beiträge auf alle Fälle i.O., als Dummschwätzer würd ich Dich nicht bezeichnen.

Ansonsten bringts AKIBA recht gut auf den Punkt.
 
AW: Fifth Gear Test: Porsche Boxster S (FL) vs. Z4 35i

@karatekid
Als ich neu in dieses Forum kam dachte ich, Du wärst einer meiner Bekannten (ernsthaft, identische Ausdrucksweise). Ein Schelm könnte jetzt unterstellen, dass Du nur im BMW Forum unterwegs bist, um mit Deinem Porsche eine übergeordnete Position einzunehmen.
Ich bin hier unterwegs, weil es ursprünglich, nach dem Ausritt zur Konkurrenz (Audi S4 Cabrio), ein Z4 werden sollte. Das ist nach 330, M3 und Alpina (alles Cabrios) auch nicht so verwunderlich finde ich. Warum sollte ich mit dem Porsche eine übergeordnete Position einnehmen ? Macht das Marcel mit seinem Porsche oder Holger mit seiner Corvette dann auch ? Diese Ansicht ist also Quatsch. Ich habe andere Dinge mit denen ich protzen könnte, dazu benötige ich keinen Boxster ;)

Im Übrigen, ich bin noch hier, weil es mir hier von den mir bekannten Foren mit Abstand am besten gefällt. Das muss wohl an den aktiven Usern hier im Forum liegen :b :t
 
AW: Fifth Gear Test: Porsche Boxster S (FL) vs. Z4 35i

Servús zusammen!

Aus dem gleichen Grunde wie Axel bin ich auch noch hier, BMW Vergangenheit, zuletzt den E85 als 3.0si und ursprüngliches Interesse am E89.

Ausserdem ist im Porscheforum nicht soviel los wie hier und ich schätze irgendwie die eine oder andere Unterhaltung und viele der Teilnehmer hier. :t

Wenn sich Leute, die sich für Porsche interessieren, auch am E89 Interesse zeigen, spricht das durchaus für den BMW... und ich schaue mich immer noch nach den Dingern um... %:

@stevy: Du sprichst in beanstandenswerter Art darüber, Geld in die Produkte von jemandem zu stecken, der mit dem Geld zockt. Hmm... okay, ob es dem Image von Porsche geholfen hat, ist sicher eine schwierige Frage. Allerdings muss ich hier einmal entgegenhalten, dass BMW in der Weihnachtszeit 2007 Personalreduzierungen angekündigt hatte, um die Rendite(!) des eigentlich schon profitablen Automobilgeschäfts zu steigern. Diese Ankündigung auf der Höhe der Konjunktur und dann auch noch zu Weihnachten habe ich als sehr unsozial, gefühlskalt und gierig wahrgenommen.

Grüssle
Marcel
 
AW: Fifth Gear Test: Porsche Boxster S (FL) vs. Z4 35i

Zwar halte ich es für egal, welches Auto jemand fährt, der in einem Forum gerne liest und schreibt. Allerdings drängt sich der Gedanke auf, dass sich jemand als "was besseres" darstellen möchte, wenn er an Gesprächen über ein Auto teilnimmt, das in eine niedrigere (Preis)Klasse gehört. Spätestens dann, wenn der eigene Wagentyp (der entsprechend höheren Klasse) zu stark thematisiert wird.

Viele schreiben ja unter "anderer Wagen". In Ordnung. Aber warum schreiben hier so wenige unter "Golf LS", oder "Fiat Punto" oder "Mazda 1" ?
Vielleicht, weil sie fürchten müssen, dass man ihnen vorhält, sie gehören nicht hierher?

Die Bedeutung einer geäußerten Meinung steht in keinerlei Zusammenhang mit der Preis- oder PS-Klasse!
 
AW: Fifth Gear Test: Porsche Boxster S (FL) vs. Z4 35i

OT: Porsche Porsche Porsche... ich kanns nicht mehr hören. Ich kenne keinen Porsche Fahrer, der nicht bei jeder Gelegenheit seinen Mitmenschen mitteilen muss, dass er Porsche (S) fährt. Immer schön Porsche die Kohle in den Arsch treten, die brauchen VW-Aktien! Mehr Gewinn als Umsatz machen und nach Staatshilfe kreischen, anstatt Aktien zu verkaufen..... Typisch Porsche(-Fahrer) halt - Größenwahn. So zerstört man einen Mythos. Bevor ich mir nen Porsche kaufe, kaufe ich nen Bombengürtel :)

Zu dem Test möchte ich mich nicht äußern.

Aber als Person, die in einer Stadt wohnt, die sich um ein BMW Werk bewarb und von einer östlich liegenden Stadt "ausgestochen" wurde, in der BMW schlichtweg (mehr) Staatshilfen bekam, sollte man BMW nicht über Porsche als moralischen Sieger erheben.

Das Du nur überhebliche Porsche Fahrer kennst, tut mir leid, aber ich würde es nicht verallgemeinern und ebenso einer gesamten Fahrergruppe einen Größenwahn unterstellen. Ich kann da zur Zeit keinen Unterschied zu den E89 Fahrern feststellen und denke in dieser Preisklasse hat sich jeder bewußt für sein Fahrzeug entschieden, aus welchen Beweggründen auch immer.

Ich freue mich bereits auf den neuen SLK, von dem ich sehr viel Positives erwarte und dessen Vergleiche mit dem neuen Z4 vielleicht den Dampf aus den hier häufig auftauchenden Boxster - Z4 Vergleichen nimmt.
 
AW: Fifth Gear Test: Porsche Boxster S (FL) vs. Z4 35i

Allerdings drängt sich der Gedanke auf, dass sich jemand als "was besseres" darstellen möchte, wenn er an Gesprächen über ein Auto teilnimmt, das in eine niedrigere (Preis)Klasse gehört. Spätestens dann, wenn der eigene Wagentyp (der entsprechend höheren Klasse) zu stark thematisiert wird.
Wenn sich dir ein Gedanke aufdrängt, liegt es wohl an dir da du etwas interpretierst was nicht da ist. :s Ich hatte es ja schon öfter erwähnt. Mein Boxster S (Hauspreis) hat 65,5k gekostet. Das vergleichbare Angebot von BMW lag bei 60k (35i ebenfalls Hauspreis)

Wo bitte ist die höhere Preisklasse ? Wir reden hier über 10% was in dieser Preisklasse mit Sicherheit nicht mehr das Hauptargument ist.
 
AW: Fifth Gear Test: Porsche Boxster S (FL) vs. Z4 35i

...und wegen dem Namen... andere Modelle haben doch auch eigenständige Namen mit Wiedererkennungswert. Z4, SLK, TT usw. E89 klingt so wie eine Produktnummer finde ich. Wenn du zu jemanden sagst, der nicht BMW Insider ist, dass du einen E89 hast, wird der damit nicht viel anfangen können.

Dann mach doch mal einen Vorschlag wie man den neuen Z4 in Kurzform nennen kann.

Z4 oder E89 ist doch kurz genug. Wer hier im Forum ist wird´s schon verstehen. Dein Boxster wird ja auch Boxster genannt und nicht in Frauenporsche verniedlicht.:t (Übrigens mit ZLK kann der gemeine Deutsche wahrscheinlich noch weniger anfangen als mit E89. Er wird ihn wahrscheinlich im Mercedesbereich ansiedeln.)
 
AW: Fifth Gear Test: Porsche Boxster S (FL) vs. Z4 35i

Z4 oder E89 ist doch kurz genug. Wer hier im Forum ist wird´s schon verstehen. Dein Boxster wird ja auch Boxster genannt und nicht in Frauenporsche verniedlicht.:t (Übrigens mit ZLK kann der gemeine Deutsche wahrscheinlich noch weniger anfangen als mit E89. Er wird ihn wahrscheinlich im Mercedesbereich ansiedeln.)

zu recht?
:X
:d
 
AW: Fifth Gear Test: Porsche Boxster S (FL) vs. Z4 35i

Dein Boxster wird ja auch Boxster genannt und nicht in Frauenporsche verniedlicht.:t
Da bist du leider nicht ganz auf dem Laufenden ;)

Übrigens mit ZLK kann der gemeine Deutsche wahrscheinlich noch weniger anfangen als mit E89. Er wird ihn wahrscheinlich im Mercedesbereich ansiedeln.
Ok, der Punkt geht an dich. Also alter und neuer Z4.
 
Zurück
Oben Unten