Fifth Gear Test: Porsche Boxster S (FL) vs. Z4 35i

AW: Fifth Gear Test: Porsche Boxster S (FL) vs. Z4 35i

Hi Alex,

Mit dem "locker" wäre ich vorsichtig. Denn die Daten liegen sehr nah beieinander.

Boxster/Z4
kg : 1410/1490
Nm : 290/310
PS : 255/258

Da müsste man schon schauen, wie die Gänge übersetzt sind.

Aber ich will dazu gar nicht mehr schreiben sonst ruft das wieder die selbsternannten Forumswächter a la Leuchti & Co auf den Plan. Ich habe ja mittlerweile registriert, dass man, seit sich diverse Neue hier tummeln, als BMW Fan aber Porschefahrer hier eher nicht willkommen ist. B;
 
AW: Fifth Gear Test: Porsche Boxster S (FL) vs. Z4 35i

Ich finde Du gehörst schon hierher KK, Du schreibst keinen Blödsinn (meistens hehe) und jedes Forum braucht Ecken und Kanten :) Jeder ist willkommen, nur ich persönlich möchte nicht in jedem 2. oder 3. Posting einen Porsche "verkauft" bekommen
81.gif
 
AW: Fifth Gear Test: Porsche Boxster S (FL) vs. Z4 35i

Hi Alex,

Mit dem "locker" wäre ich vorsichtig. Denn die Daten liegen sehr nah beieinander.

Boxster/Z4
kg : 1410/1490
Nm : 290/310
PS : 255/258

Da müsste man schon schauen, wie die Gänge übersetzt sind.

Aber ich will dazu gar nicht mehr schreiben sonst ruft das wieder die selbsternannten Forumswächter a la Leuchti & Co auf den Plan. Ich habe ja mittlerweile registriert, dass man, seit sich diverse Neue hier tummeln, als BMW Fan aber Porschefahrer hier eher nicht willkommen ist. B;

so jetzt mach ich mal ein Faß auf....und hol schon mal die Popcorn raus.....man kann zahlen nicht einfach so vergleichen......wenn man mal sieht, dass ein 1,8 t GTR , der auf dem papier deutlich schlechtere Zahlen als der 911 turbo vorweist, auf der Rennstrecke bessere Rundenzeiten fahren kann. Ich will jetzt keine neue Diskussion anfangen bezgl Nissan Porsche , aber für mich zeigt das, dass man nicht einfach auf dem Papier Schlüsse ziehen kann...., umso wichtiger ist doch die Frage, wie mit der Leistung umgegangen wird. Wie kann ich die Leistung auf die Strasse bringen und wie kann ich die Leistung am besten nutzen.....und spielen Reifen, Antrieb, Differenzial etc...eine grosse Rolle und da bin ich mir sicher, dass der Porsche noch in einer anderen Liga spielt als BMW. Und das sage ich als BMWfahrer. Aber das ist auch gut so, ich meine BMW baut halt keine Sportwagen, und das muss man einfach mal akzeptieren....
 
AW: Fifth Gear Test: Porsche Boxster S (FL) vs. Z4 35i

Ich finde Du gehörst schon hierher KK, Du schreibst keinen Blödsinn (meistens hehe) und jedes Forum braucht Ecken und Kanten :) Jeder ist willkommen, nur ich persönlich möchte nicht in jedem 2. oder 3. Posting einen Porsche "verkauft" bekommen
81.gif

Absolut!!!

so jetzt mach ich mal ein Faß auf....und hol schon mal die Popcorn raus.....

Ooooch, ich glaub´, das wird diesmal eher nix.:5juggle2z
 
AW: Fifth Gear Test: Porsche Boxster S (FL) vs. Z4 35i

... Ich habe ja mittlerweile registriert, dass man, seit sich diverse Neue hier tummeln, als BMW Fan aber Porschefahrer hier eher nicht willkommen ist. B;
Unsinn! Ich für meinen Fall sehe gerne mal über den BMW-Tellerrand, u.a. da ich über eine kurze Liebelei mit dem Cayman S II erst an den Z4 geraten bin. Lediglich die früher sich ewig wiederholenden Vergleich a la "der E89 ist fett geworden" waren auf Dauer nervig (obwohl es ja stimmt). Ich sehe das wie weltmeister:
... bin ich mir sicher, dass der Porsche noch in einer anderen Liga spielt als BMW. Und das sage ich als BMWfahrer. Aber das ist auch gut so, ich meine BMW baut halt keine Sportwagen, und das muss man einfach mal akzeptieren....
Wenn man diese Pille, die für manche wohl sehr bitter ist, erstmal geschluckt hat, dann lässt sich trefflich über Vor- und Nachteile beider Konzepte diskutieren.

Just my two cents

Kai
 
AW: Fifth Gear Test: Porsche Boxster S (FL) vs. Z4 35i

Wenn man diese Pille, die für manche wohl sehr bitter ist, erstmal geschluckt hat, dann lässt sich trefflich über Vor- und Nachteile beider Konzepte diskutieren.



Kai


Tausche Z4 gegen Sportwagen.:d:d:t
 
AW: Fifth Gear Test: Porsche Boxster S (FL) vs. Z4 35i

... und da bin ich mir sicher, dass der Porsche noch in einer anderen Liga spielt als BMW. Und das sage ich als BMWfahrer. Aber das ist auch gut so, ich meine BMW baut halt keine Sportwagen, und das muss man einfach mal akzeptieren....

Nee, ganz sicher?

Was ist denn an einem Basis 911-996-er oder 911-997-er so viel mehr "Sportwagen"? Das sind doch eher weichgespülte GT's, ganz bewusst so designed, mit Rücksicht auf den amerikanischen Markt.
Diese Autos werden von vielen Steuerberatern, Anwälten, u.s.w. jeden Tag schön brav zur Arbeit bewegt...

...und was ist dann umgekehrt weniger Sportwagen an einem M3-CSL oder an einem E85 Z4 M - Coupe?

Solche Verallgemeinerungen ("BMW baut keine Sportwagen") bringen beim Vergleich einzelner Fahrzeugkonzepte / -typen nichts.

Meine Meinung, Holger
 
AW: Fifth Gear Test: Porsche Boxster S (FL) vs. Z4 35i

Hi Alex,
Mit dem "locker" wäre ich vorsichtig. Denn die Daten liegen sehr nah beieinander.

Bitte beachten: ich schrieb "locker Paroli bieten". Nix von "locker davonfahren". :w

Und beim Jubi-Boxster hat mein 3.0si schon etwas Mühe, wobei dort die Werte noch dichter aneinander liegen :a
 
AW: Fifth Gear Test: Porsche Boxster S (FL) vs. Z4 35i

Da steht Porsche drauf, darum Sportwagen :)
 
AW: Fifth Gear Test: Porsche Boxster S (FL) vs. Z4 35i

Sind hier schon wieder die Gleichen wie in den anderen "VS." Treads die versuchen ihre Meinung aufzuzwingen.

Langsam wirds schon wieder :y:+:y

freundlichst
Bernhard
 
AW: Fifth Gear Test: Porsche Boxster S (FL) vs. Z4 35i

Nee, ganz sicher?

Was ist denn an einem Basis 911-996-er oder 911-997-er so viel mehr "Sportwagen"? Das sind doch eher weichgespülte GT's, ganz bewusst so designed, mit Rücksicht auf den amerikanischen Markt.
Diese Autos werden von vielen Steuerberatern, Anwälten, u.s.w. jeden Tag schön brav zur Arbeit bewegt...

...und was ist dann umgekehrt weniger Sportwagen an einem M3-CSL oder an einem E85 Z4 M - Coupe?

Solche Verallgemeinerungen ("BMW baut keine Sportwagen") bringen beim Vergleich einzelner Fahrzeugkonzepte / -typen nichts.

Meine Meinung, Holger


Okay es ist nicht deren main focus....sagen wir mal so. Und die Definition Sportwagen ist vieleicht von vielen etwas breiter interpretiert. Damit könnte ich genauso sagen, dass BMW Geländewagen herstellt, wo vieleicht dann in einem Geländewagenforum darüber gelacht wird, wenn ich einen X3 oder X5 als Geländewagen bezeichnen würde.

Was ich sagen möchte ist, dass Porsche sportlichere Autos herstellt als BMW. Das der 911 weicher ist und von Anwälten und Ärzten gefahren wird stimme ich Dir zwar zu, aber die sind immer noch sportlicher ausgelegt als die BMW Produktpallette. .

Umgekehrt kann ich mit Brabus und AMG einen SLK steifer bekommen und auch von der Strassenlage mehr Sportlichkeit rauskitzeln, und das ist meines Errachtens auch beim M3 CSL und beim M Roadster so.

Aus diesem Grund wird Mercedes und BMW aber kein Sportwagenbauer.

Reinrassige Sportwagenhersteller gibt es sowieso kaum noch, denn die würden nicht überleben.


Grüße

Mike
 
AW: Fifth Gear Test: Porsche Boxster S (FL) vs. Z4 35i

Ist es nicht irrelevant ob ein Hersteller im Schnitt mehr oder weniger Sportwagen baut? Entscheidend ist das doch nur auf ein konkretes Modell bezogen. Und da fast alle größeren Hersteller irgendwo in Rennsportserien unterwegs sind, würde ich ihnen unterstellen Sportwagen bauen zu können, ganz egal wie ihre normale Produktpalette aussieht. Nur passen halt bestimmte Konzepte schlecht ins Portfolio bzw. lassen sich schlecht aus dem vorhanden Baukasten konstruieren, daher sieht man halt von bestimmten Herstellern Sportwägen eher selten, obwohl sie das technisch auch drauf hätten. Aber deswegen muß ein Porsche nicht per se besser sein als ein Sportwagen vom Hersteller X.

Roland
 
AW: Fifth Gear Test: Porsche Boxster S (FL) vs. Z4 35i

Ich bin beide Modelle gefahren. Den Z4 jedoch als sDrive 30i mit 258PS und Automatikgetriebe und den Porsche Boxster S FL mit 310PS / Schaltgetriebe. Selbst meinen alten E85 3.0i fand ich dynamischer als den E89, welcher in Kurven schon schwerfällig wirkt und über die Vorderräder schiebt. (Fährt sich wie eine Limousine). Eventuell lag es an der Automatik, die den Spaß geraubt hat. Optik und Verarbeitung jedoch empfinde ich als Pluspunkt. Der Boxster ist mehr Sportwagen. Lässt sich sehr präzise einlenken, der Motor ist gierig und schreit nach Drehzahl. Eher zwei verschiedene Autos, die man meiner Meinung nach nur bedingt vergleichen kann.
 
AW: Fifth Gear Test: Porsche Boxster S (FL) vs. Z4 35i

Stimmt - nach 3 Wochen E89 35i muss ich ehrlich auch sagen in den Kurven war mein E85 3,0i besser !!! Der E 89 wirkt wirklich schwerfälliger und nicht so agil !!! Vielleicht ist das ja wirklich die Automatik ( die ich ja noch immer einfahre ) oder ich kann mich vom Schalter noch nicht umgewöhnen !!! Aber vom Stand weg - egal ob normal - Sport - Sport+ - S Drive oder manuell am Lenkrad - möchte ich nicht mehr tauschen - die Automatik ist wahrscheinlich nur Erfahrungssache - Liebe Grüsse Asiat !!! :t:t:t:t
 
AW: Fifth Gear Test: Porsche Boxster S (FL) vs. Z4 35i

Auch mit Handschaltung ist der E89 weniger agil in Kurven als der E85 (oder auch mein Z3 Coupe). ;) Ein Auto ist halt immer ein Kompromiß, aber beim E89 einer mit dem man gut Leben kann... :D

Roland
 
AW: Fifth Gear Test: Porsche Boxster S (FL) vs. Z4 35i

Wir haben zZ einen Z3 und einen 5er, und mir lag der E89 auch vom ersten Fahreindruck her deutlich näher am 5er als am Z3.

Trotz alledem wird der Z3 wohl dem E89 die Garage frei machen müssen (ein Lachendes, ein Weinendes Auge)


Grüße

Toxx :cool:
 
AW: Fifth Gear Test: Porsche Boxster S (FL) vs. Z4 35i

sofasucht : Noch ca. 1000 KM dann habe ich 2500 am Tacho und dann kann ich sicher sehr sehr gut damit Leben - Liebe Grüsse Asiat !!! :):t
 
AW: Fifth Gear Test: Porsche Boxster S (FL) vs. Z4 35i

Wir haben zZ einen Z3 und einen 5er, und mir lag der E89 auch vom ersten Fahreindruck her deutlich näher am 5er als am Z3.

Trotz alledem wird der Z3 wohl dem E89 die Garage frei machen müssen (ein Lachendes, ein Weinendes Auge)


Grüße

Toxx :cool:

Ich finde daß man die (BMW) Limousinen nicht wirklich mit den Zettis, egal welches Modell vergleichen kann. Das Fahrgefühl ist so unterschiedlich durch die niedriegere Sitzposition direkt an der Hinterachse daß sich das, auch wenn es von der Agilität näher am 5er wäre, ganz anders anfühlt. Auch Lenkung, Schaltung, Sound etc. fühlen sich anders an. Für mich ist also E85/E89 viiiiiel enger beisammen als E89/5er, auch wenn der E89 jetzt komfortabler geworden ist.

Roland
 
Zurück
Oben Unten