Fifth Gear Test: Porsche Boxster S (FL) vs. Z4 35i

AW: Fifth Gear Test: Porsche Boxster S (FL) vs. Z4 35i

Wenn sich dir ein Gedanke aufdrängt, liegt es wohl an dir da du etwas interpretierst was nicht da ist. :s Ich hatte es ja schon öfter erwähnt. Mein Boxster S (Hauspreis) hat 65,5k gekostet. Das vergleichbare Angebot von BMW lag bei 60k (35i ebenfalls Hauspreis)

Wo bitte ist die höhere Preisklasse ? Wir reden hier über 10% was in dieser Preisklasse mit Sicherheit nicht mehr das Hauptargument ist.

Hast du dabei wirklich äquivalent ausgestattete Modelle verglichen?
Dann muss dir aber Porsche aber um einiges mehr Nachlass gegeben haben als BMW :)
Der BMW ist ca. 9000 Euro günstiger und dazu noch besser ausgestattet (z.B. Leder, Xenon). Dazu kostet jedes Zubehör bei Porsche mehr als bei BMW.

@urianr
Ja, ich denke das war so. Zu dieser Zeit dachte bei BMW noch keiner an 10-15% Nachlass. Mir wurden nur 4% geboten. Es sei ja ein neues Modell mit hoher Nachfrage... so der Verkäufer. Da könne man nicht mehr machen. Sonst war es wie gesagt vergleichbar.

N'Abend!

Der Boxster wildert ganz klar im oberen Z Revier herum, auch preislich! Wer damit leben kann, auf dem Papier weniger Power zu haben, hat mit dem kleinen Boxster ein Spaßgerät, das irgendwo zwischen s30i und s35i liegt.

Ach ja, übrigens: wenn ich zurückblicke, stelle ich fest, dass ich zur Zeit meiner Anmeldung in 2003 gerade mein 330Ci Cabrio abgegeben hatte und einen neuen Z4 3.0i anschaffen wollte.

Ich hatte den probegefahren und fand nur die Türen scheusslich, war aber ganz kurz vor der Bestellung... tja, was wurde es? Ein Volkswagen Lupo für 6.000,- EUR ... meine persönliche Luxuspause für einen guten Zweck. Da habe ich dennoch gerne hier mitdiskutiert...

Wie im Kindergarten fühle ich mich hier heute auch nicht... einige hier fahren Z8 - mehr Power als meiner und schöner! Viele fahren Z4M oder Z3M (und zwar geübter als ich... :d) - und einige haben recht heisse Bikes... der Preis unserer Autos ist eine Summe Geld, die mit der Unterschrift auf dem Kaufvertrag verpufft ist - ich finde, hier zählt nur noch Blech, Kolben und Reifen! :t

Grüssle
Marcel

- ich finde, hier zählt nur noch Blech, Kolben und Reifen! :t

Grüssle
Marcel

Marcel, es gibt auch hier eine Minderheit - zu der ich
mich zähle - für die Blech, Kolben und Reifen, absolut
zweitrangig im Leben ist.

Es gibt in der Tat wichtigeres.

Marcel, es gibt auch hier eine Minderheit - zu der ich
mich zähle - für die Blech, Kolben und Reifen, absolut
zweitrangig im Leben ist.

Es gibt in der Tat wichtigeres.

Auch noch wach? :s

Natürlich gibt es Wichtigeres... selbst der zweite Rang wäre noch zu hoch! Ich glaube nichtmal, dass wir damit hier einer Minderheit angehören...

Bis dann!

...so richtig sicher bin/wäre ich mir da nicht...

mfg

Porsche vs. BMW - Porsche vs. BMW - Porsche vs. BMW - echt langweilig - Asiat !!! :T:T:T:T:T:T:T:T:T:T:T:T:T:T:T:T:T:T:T:T:T:T:T:T:T:T:T

Echt? Ist das bei Dir so? :s

Heisser Schlitten übrigens... sieht klasse aus! :t

Nicht wirklich. Der 911 würde bei mir höchstens auf dem Firmenkonto wildern, dann lieber nen Boxster S, und noch lieber nen 35i hehe. Hätte Skrupel mich in Zeiten der Wirtschaftskrise bei nem Kunden mit nem Porsche blicken zu lassen, der neue Z4 ist auch am Limit. Selbst bei meinem "alten" TT hat ein Kunde gemeint, dass das ein Porsche ist .... Der Kunde soll auf keinen Fall den Eindruck haben, dass er mir meinen Luxus finanzieren muss ...

Der Kunde soll auf keinen Fall den Eindruck haben, dass er mir meinen Luxus finanzieren muss ...
Ich glaube der 'schlechte' Eindruck entsteht eher dadurch, daß man mit einem Freizeitauto vorfährt, man kommt ja auch nicht im T-Shirt zum Kunden. Der Preis des Fahrzeuges ist ja in vielen Fällen bei typischen Geschäftsautos der gehobenen Klasse weit höher als der eines Z4, TT oder was auch immer.

Der Kunde soll auf keinen Fall den Eindruck haben, dass er mir meinen Luxus finanzieren muss ...

in Wahrheit tut er es aber - und der Steuerzahler.:t

Der Preis des Fahrzeuges ist ja in vielen Fällen bei typischen Geschäftsautos der gehobenen Klasse weit höher als der eines Z4, ....

Aber der Neidfaktor ist bei einem Roadster doch deutlich höher.:P Sorry, genau das hast Du gesagt. dann eben: Bestätigung!

Zu einem Kunden (Endverbraucher) würde ich mit meinem Zett nie fahren. Sein AHA-Effekt wäre mir doch zu groß.

in Wahrheit tut er es aber - und der Steuerzahler.:t
Ja logisch. Wie bei jedem Anderen auch. Dennoch gibt es Kunden, bei denen muss man überlegen mit welchem Auto man vorfährt.

Aber der Neidfaktor ist bei einem Roadster doch deutlich höher.:P
Ja leider. Mein S4 war deutlich teurer als der Boxster. Neid kommt jedoch nur beim Boxster auf. &:

Neid kommt jedoch nur beim Boxster auf. &:

Ich grins´mir einen und überlege......:b

Nee, nicht schon wieder.:d

Hab´ gestern auf AB einen Boxster angetestet - und wirklich locker gewonnen. Autobahnauffahrt, er drei Autos vor mir, gibt sofort Stoff. Zwei Kilometer weiter am Dreieck hab ich ihn direkt vor mir. Er biegt in meine Richtung ab und startet voll durch, ich ebenfalls. Bei etwa 180 geb ich ihm Lichhupe, beide voll auf dem Gas, er schaltet, geht seeehr langsam nach rechts und bei etwa 220 ziehe ich immer schneller werdend klar an ihm vorbei.
Er schaut stur geradeaus (is ja auch gefährlich, so´n Boxster:X), gibt mir aber noch den Daumen - and the winner is......... (ach ja, beide Autos waren offen).

Und nein, es war kein gedrosselter 1-Zylinder, es war das aktuelle Modell, aber leider kein S.:2bigcryz:

Zitat von karatekid
Neid kommt jedoch nur beim Boxster auf. &:
Ich grins´mir einen und überlege......:b
Das war doch nur meine Beobachtung. Da hätte genau so gut Z4 stehen können. Es ging doch nur um den Unterschied eines teureren Geschäftswagen der wenig Aufsehen erregt zu einem Roadster. Manche nehmen jede Gelegenheit wahr um zu sticheln b:

Ich glaube, so langsam muss ich meine Meinung revidieren.

Hab´ gestern auf AB einen Boxster angetestet - und wirklich locker gewonnen. Autobahnauffahrt, er drei Autos vor mir, gibt sofort Stoff. Zwei Kilometer weiter am Dreieck hab ich ihn direkt vor mir. Er biegt in meine Richtung ab und startet voll durch, ich ebenfalls. Bei etwa 180 geb ich ihm Lichhupe...
..und ich dachte hier im Forum gelernt zu haben, die Roadster sind nicht für Rennen auf der AB gemacht. Vielmehr zeigen sie ihre Vorzüge in sportlicher Kurvenfahrt. :s Ok, der neue Z4 evtl. nicht.

... es war das aktuelle Modell, aber leider kein S.:2bigcryz:
warum ? Wolltest du testen wie viel er dir bis Tempo 250 abnimmt. :b
Im Übrigen würde mich interessieren, woran du das neue Modell erkannt hast ? Das aktuelle Modell ist zwar ebenfalls etwas schwächer als der 30i, aber wenn du so locker überholt hast liegt der Verdacht nah, es war der Pre987.

AAH Akiba - ich dreh noch durch hier :) Ist doch total nachvollziehbar, dass der Boxster mehr Neid erzeugt als der total unscheinbare S4 ...

Das war doch nur meine Beobachtung. Da hätte genau so gut Z4 stehen können. Es ging doch nur um den Unterschied eines teureren Geschäftswagen der wenig Aufsehen erregt zu einem Roadster. Manche nehmen jede Gelegenheit wahr um zu sticheln b:

Ich glaube, so langsam muss ich meine Meinung revidieren.

..und ich dachte hier im Forum gelernt zu haben, die Roadster sind nicht für Rennen auf der AB gemacht. Vielmehr zeigen sie ihre Vorzüge in sportlicher Kurvenfahrt. :s Ok, der neue Z4 evtl. nicht.

warum ? Wolltest du testen wie viel er dir bis Tempo 250 abnimmt. :b
Im Übrigen würde mich interessieren, woran du das neue Modell erkannt hast ? Das aktuelle Modell ist zwar ebenfalls etwas schwächer als der 30i, aber wenn du so locker überholt hast liegt der Verdacht nah, es war der Pre987.

Hey, hey, stopp mal! Du verstehst hier alles falsch.

Stell Dir vor, zwei Kumpel sitzen in der Kneipe und zoffen sich freundschaftlich über ihre Autos. Sie ziehen sich gegenseitig auf, lachen auch öfter über ihre Witzchen und dann erzählt der eine zu gerade vorherigem Thema was von Neid bzgl. seines Autos. Klar fängt der andere wieder an, zu lachen - und macht schon wieder ein gemeines Witzchen, mehr nicht. Er sagt nämlich: ich grins´mir einen und überlege. Vielleicht klopft er dem anderen auf die Schulter und sagt dann weiter (lachend): nee, nicht schon wieder. That´s all.

Wie gerade in einem anderen Fred gesagt, es ist verdammt schwer, nur mit Schreiben seine Gedanken und Gefühle klar rüberzubringen (es fehlt da eine ganze Menge (Mimik z.B.)) - bisweilen ist es unmöglich.

Auch einem Schriftsteller, der sein Handwerk versteht, gelingt es in quasi Eile nicht wirklich, alles komplett, kurz und prägnant "begreifbar" darzustellen.

Nimm es nicht so bierernst, es war ein Spaß, der wie ich allerdings spätestens jetzt verstanden habe, Dich kränkt. Das tut mir leid, ich werde mich in Zukunft (in diesem Punkt) sicher zurückhalten. Und soooo scheußlich, wie das bei Dir rüber kommt, finde ich den Boxster ja auch gar nicht.

Friedfertige Grüße
AKIBA

Ich hab´mich gefreut, den Boxster "gepackt" zu haben, was wohl kann das sonst noch bedeuten? Er war ziemlich neu (hab´ihn schon ein paar mal gesehen, kenn den Typen auch von Weitem) und hinten stand nicht Boxster S drauf, mehr kann ich nicht sagen.

TA-Friedenspfeife.gif

Nimm es nicht so bierernst, es war ein Spaß, der wie ich allerdings spätestens jetzt verstanden habe, Dich kränkt.
Ich nehme es weder "bierernst" noch kränkt es mich. Es ärgert mich nur, wenn mir die Worte im Mund rumgedreht werden. Da ich das wohl falsch verstanden habe, hat es sich eh erledigt. :)

Aber wie stevy bereits schrieb, "Ist doch total nachvollziehbar, dass der Boxster mehr Neid erzeugt als der total unscheinbare S4 ... "
Ich wohne eben auf einem kleinen Dorf. Da setzen viele einen Roadster ;) mit "...der muss ja viel Geld haben" gleich. Also ein ähnlicher Effekt wie bei den Kunden von stevy.

Ich hab´mich gefreut, den Boxster "gepackt" zu haben, was wohl kann das sonst noch bedeuten? Er war ziemlich neu (hab´ihn schon ein paar mal gesehen, kenn den Typen auch von Weitem) und hinten stand nicht Boxster S drauf, mehr kann ich nicht sagen.
Deine Freude sei dir gegönnt. Selbst gegen den (neuen) 987FL könnte der 30i beim Beschleunigungsvergleich knapp vorn liegen. Gegenüber dem (alten) 987 jedoch, sollte der Unterschied deutlicher sein.
Deswegen hat es mich nur rein informativ interessiert, welcher von beiden es gewesen sein könnte. (da du schreibst "locker" vorbeigezogen)

Nachtrag :
Du kennst ja den Typen... Falls du ihn nochmal siehst, du erkennst den 987FL an den durchgezogenen LED Leuchten vorn unter dem Scheinwerfer in Höhe des Nummerschildes. Beim alten 987 ist die Leiste zwar genau so breit, aber die Lampe dahinter füllt nur den äußeren Teil aus.

Den hast Du aber schön gemalt - ehrlich :t

Aber der Neidfaktor ist bei einem Roadster doch deutlich höher.

Es ärgert mich nur, wenn mir die Worte im Mund rumgedreht werden. Da ich das wohl falsch verstanden habe, hat es sich eh erledigt. :)

Gut, das hatte ich ja auch nicht mal ansatzweise vor, siehe meinen Satz von weiter oben.

.... bereits schrieb, "Ist doch total nachvollziehbar, dass der Boxster mehr Neid erzeugt als der total unscheinbare S4 ... "

Da drum ging es mir nicht, ich wollte dich doch nur ein bischen aufziehen, hat halt leider etwas zu gut funktioniert.

Heute schon die zweite Friedenspfeife, da bin ich gleich ganz high.:d

Marcel, blau hat mir aber besser gefallen, als gelb! Wie das? Willst Du jetzt bei Deinen "Forenkunden" doch lieber mit dem Kleineren vorfahren? Ist nicht nötig, wir lieben sicher alles, gelb, blau, egal.

Marcel, blau hat mir aber besser gefallen, als gelb! Wie das? Willst Du jetzt bei Deinen "Forenkunden" doch lieber mit dem Kleineren vorfahren? Ist nicht nötig, wir lieben sicher alles, gelb, blau, egal.

:d

Ich mag den Gelben sehr... ist 'n lustiges und spritziges Auto.

Deine Freude sei dir gegönnt. Selbst gegen den (neuen) 987FL könnte der 30i beim Beschleunigungsvergleich knapp vorn liegen. Gegenüber dem (alten) 987 jedoch, sollte der Unterschied deutlicher sein.
Deswegen hat es mich nur rein informativ interessiert, welcher von beiden es gewesen sein könnte. (da du schreibst "locker" vorbeigezogen)

Nachtrag :
Du kennst ja den Typen... Falls du ihn nochmal siehst, du erkennst den 987FL an den durchgezogenen LED Leuchten vorn unter dem Scheinwerfer in Höhe des Nummerschildes. Beim alten 987 ist die Leiste zwar genau so breit, aber die Lampe dahinter füllt nur den äußeren Teil aus.

Wenn`s ein FL war - ab 2009 hat der Basisboxster 255 PS. Zusammen mit dem doch niedrigeren Gewicht dürfte er dem E89 3.0i locker Paroli bieten, zumal der Wagen bis 263 km/h geht. Soviel dazu.

Meine Freundin fuhr `ne Zeitlang `nen 986 mit 266 PS (Boxster S Jubiläumsmodell „50 Jahre 550 Spyder") - hatte also 1 PS mehr als der E85 3.0si. Die Kiste zog wirklich gut und trotz annähernd gleicher Papierform war er `nen Tuck fixer als der ZZZZ :w

bei topgear gab es mal einen Text mit dem Cayman dort auch als "CoXster" benannt... (mehr als Synonym für Cockster) aber gut, dort war man der erkenntnis gekommen dass der Boxster und Cayman deutlich mehr Potential haben als ein 911...nur kann man das politisch nicht vertreten, dass ein Cayman beispielsweise dem 911 davon fährt. Da hat man das Auto entschärft, damit es so gerade unter dem 911 liegt...in Bezug auf Fahrleistung, Rennstrecke etc....der Maßstab is sehr hoch, man muss unter dem 911 bleiben aber über der Konkurenz und dort ist es relativ eng. .... aber würde man den 911 nicht haben, dann wären Cayman und Boxster noch ein Tick besser....

Zurück
Oben Unten