Final Edition

Das ist aber ein sehr interessante Regelung.
Ich habe selbst 20 Jahre bei einem Automobilhersteller in Niedersachsen gearbeitet.
Zu meiner Zeit waren von dem Rabatt 1000 € steuerfrei. Der Rest wurde versteuert.
Ich wüsste nicht wie die von dir angesprochene Regelung funktionieren sollte. Wer soll die ganzen Daten sammeln.. Jeder Händler gibt einen anderen Rabatt.
Wenn hier jemand als Werksangehöriger ein Auto anbietet weiss er vorab was ihn die Karre kostet. Er versucht hier jemanden zu finden bei dem er einen Preis erzielt der ihm sicherlich keinen Verlust einbringt und der es ihm ermöglicht mal so ein Auto zu fahren.
Ich selbst habe das damals beim ersten Audi TT auch versucht. Hier wurden die Kaufmöglichkeiten für Werksangehörige aber verlost und ich hatte bei der Verlosung kein Glück.
Hallo SveFra,

Ich weiß nicht, wie das bei VW läuft. Die ersten 1.000 € pro Jahr sind steuerfrei, alles was als Rabatt darüber als Delta zum freien Markt hinaus geht muss versteuert werden, da geldwerter Vorteil.
Und bei der finalen Rechnung kann sich das erneut ändern, weil der Zeitpunkt der Rechnungsstellung und nicht der Bestellzeitpunkt das Delta bestimmt. Und wie das 2 oder 3 Monate nach Bestellung ist, weiß niemand!

Ich weiß das Händler "die Finger draufhaben" wie man so schön sagt. Vor kurzen konnte man hier über den lokalen Händler noch zwischen 3 auswählen.
Hier hieß es erstmal keine Chance einen zu bekommen, dann hieß es keine Möglichkeit zu verhandeln, dann waren 5% drin als wir bei 9% waren hieß es jetzt unterschreiben oder er ist weg... naja wollte halt unbedingt einen und habe dann ok gesagt ... aber irgendwie habe ich das Gefühl ich hätte mehr Risiken sollen... aber wie es ja so ist nach einem Handschlag sollte man aufhören Preise zu vergleichen und sich nur noch freuen auf das was kommt....
Werde dann im April ein paar Fotos teilen...
Sollte schon vorab irgendwo einer auftauchen würde ich mich über Fotos freuen, im Netz ist noch nichts... nur Pressemitteilung...

Hallo SveFra,

Ich weiß nicht, wie das bei VW läuft. Die ersten 1.000 € pro Jahr sind steuerfrei, alles was als Rabatt darüber als Delta zum freien Markt hinaus geht muss versteuert werden, da geldwerter Vorteil.
Und bei der finalen Rechnung kann sich das erneut ändern, weil der Zeitpunkt der Rechnungsstellung und nicht der Bestellzeitpunkt das Delta bestimmt. Und wie das 2 oder 3 Monate nach Bestellung ist, weiß niemand!
Es gibt kein Delta zu irgendeinem Durchschnittsrabatt beim Händler.
Es ist eine ganz einfache Rechnung
Beispiel:
Listenpreis 18% Rabatt (mehr gab es bei VW damals nicht. Jeder Versicherungsvertreter bekam 20%) von 50.000€ macht 9.000€ Rabatt. 1.000€ davon sind steuerfrei. Das bedeutet das du 8000€ zu deinem Einkommen hinzurechnest und versteuerst.

Was auffällt, Seit Mai 2023 hier und dies ist der erste Beitrag.
Aus den vergangenen Erfahrungen hier im Forum möchte ich nur darauf hinweisen zumindest achtsam zu sein.
Ich hatte nie etwas interessantes zu kommentieren und lese ansonsten nur gelegentlich hier im Forum mit.
Vielleicht ist das ja der Startschuss, für eine aktivere Teilnahme hier im Forum. :) :-)

Ich möchte an der Stelle auch betonen, dass ich keine Absicht habe, jemanden zu betrügen, ver*schen oder Fake News zu verbreiten.

Es gibt kein Delta zu irgendeinem Durchschnittsrabatt beim Händler.
Es ist eine ganz einfache Rechnung
Beispiel:
Listenpreis 18% Rabatt (mehr gab es bei VW damals nicht. Jeder Versicherungsvertreter bekam 20%) von 50.000€ macht 9.000€ Rabatt. 1.000€ davon sind steuerfrei. Das bedeutet das du 8000€ zu deinem Einkommen hinzurechnest und versteuerst.

Wenn man keine Ahnung, einfach mal gar nichts schreiben!!!!:whistle:

Lese erst mal R 8.2 LStR...

Grundsätzlich bestimmt sich der Lohnsteuerabzug wie folgt:

Normalfall: Abschlag von 4% und dann noch der Rabattfreibetrag von 1.080 EUR

ODER

Ohne Rabattfreibetrag der günstigste Marktpreis

Entnommen die Weisheit... schaust Du hier:

Hallo zusammen, ich war bisher immer stiller Leser. Nun muss ich mich jedoch mal melden. Ich bin AG Mitarbeiter und habe die Gelegenheit den Z4 Final Edition zu sehr attraktiven Konditionen zu bestellen.
Gibt jedoch einige Besonderheiten, die zu beachten sind. Zum Beispiel schreibt BMW vor, dass das Fahrzeug auf mich zugelassen werden muss und Mindesthaltedauer sind 6 Monate.

Falls jemand ernsthaft interessiert ist, eine Final Edition zu bestellen, kann mir gerne privat schreiben.
Muss aber alles zeitnah passieren, da wir nicht mehr lange ordern können, vermute ich. Ein genaues Ablaufdatum wurde nicht genannt.

Nachtrag: Die Fahrzeuge sind bereits fix ausgestattet. (Vollausgestattet + Automatik, in der Aktionsfarbe Frozen Black) Keine weitere Anpassung möglich.
26% Nachlass

Hmm, da würde ich auch einen nehmen.:D
Das ist kein Witz.
Ich nenne jetzt die genauen Zahlen
Auf den normalen 26% von 2.0- m40i
Final Edition für Mitarbeiter ob den 09.02.26 für -22% bestelbar nach dem Prinzip First-Come-First-Seved-Prinzip mit Zeitstempel
FE - 65.831,99€

Zuletzt bearbeitet:
Das ist kein Witz.
Final Edition für Mitarbeiter ob den 09.02.26 für -22% bestelbar nach dem Prinzip First-Come-First-Seved-Prinzip mit Zeitstempel
FE - 65.831,99€
Also wer da nicht schwach wird 🧐

Hmm, da würde ich auch einen nehmen.
Das ist kein Witz.
FE - 65.831,99€
Ja wirklich nett, aber da kommt man als Normalsterblicher nicht ran... ich tröste mich mit dem Gedanken, dass ich einen sicher habe.

Bei der FE „nur“22%.

9% sind bei der FE meines Wissens top 👍
Und Du musst Deinen Rabatt nicht versteuern 😉

Bei der FE „nur“22%.

9% sind bei der FE meines Wissens top 👍
Und Du musst Deinen Rabatt nicht versteuern 😉
Habe ich gesagt das ich da bin ? Das ist die BMW Ag, und wenn… lesendich doch einfach rein.
Bevor du mit der Steuer anfängst, mache dich doch einfach mir vertraut .. nicht nur wie "Die Linke" alles versteuern was man nicht versteht.

Wenn ich bei einer 26% Ersparnis 2000€ Steuern zahlen musste als Mitarbeiter … und?

Zuletzt bearbeitet:
Ich wüsste nicht, dass ich Dir geantwortet oder irgendwas über Dich geschrieben hab, Djjarek…

Schaut so aus , denn keiner sonst hatte 22% erwähnt
Entschuldige der Herr solltet du verletzt worden sein.

Hat hie schon jemand eine FE bestellt? Wenn ja welche Farbe Motor Getriebe danke 🤩

Was auffällt, Seit Mai 2023 hier und dies ist der erste Beitrag.
Aus den vergangenen Erfahrungen hier im Forum möchte ich nur darauf hinweisen zumindest achtsam zu sein.
Deshalb etwas seriöses: Ich bin Charles, NATO-General, derzeit in Gefangenschaft in Burkina Faso. Ihr kennt das. Um da ran zu kommen, brauche ich ne kleine Anzahlung von 50k sonst komme ich nicht über die Grenze. Als Belohnung winkt eine frei konfigurierbare Final Edition mit nem Koffer voll Gold.

First come, first serve.

Deshalb etwas seriöses: Ich bin Charles, NATO-General, derzeit in Gefangenschaft in Burkina Faso. Ihr kennt das. Um da ran zu kommen, brauche ich ne kleine Anzahlung von 50k sonst komme ich nicht über die Grenze. Als Belohnung winkt eine frei konfigurierbare Final Edition mit nem Koffer voll Gold.

First come, first serve.
Könnt ihr da im Gefängnis auch die deutsche Version bestellen, oder nur die Rechtslenkerversion?
Importzölle übernimmst du auch, oder?
:D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten