Chris583
macht Rennlizenz
- Wagen
- BMW Z4 G29 M40i
Hallo SveFra,Das ist aber ein sehr interessante Regelung.
Ich habe selbst 20 Jahre bei einem Automobilhersteller in Niedersachsen gearbeitet.
Zu meiner Zeit waren von dem Rabatt 1000 € steuerfrei. Der Rest wurde versteuert.
Ich wüsste nicht wie die von dir angesprochene Regelung funktionieren sollte. Wer soll die ganzen Daten sammeln.. Jeder Händler gibt einen anderen Rabatt.
Wenn hier jemand als Werksangehöriger ein Auto anbietet weiss er vorab was ihn die Karre kostet. Er versucht hier jemanden zu finden bei dem er einen Preis erzielt der ihm sicherlich keinen Verlust einbringt und der es ihm ermöglicht mal so ein Auto zu fahren.
Ich selbst habe das damals beim ersten Audi TT auch versucht. Hier wurden die Kaufmöglichkeiten für Werksangehörige aber verlost und ich hatte bei der Verlosung kein Glück.
Ich weiß nicht, wie das bei VW läuft. Die ersten 1.000 € pro Jahr sind steuerfrei, alles was als Rabatt darüber als Delta zum freien Markt hinaus geht muss versteuert werden, da geldwerter Vorteil.
Und bei der finalen Rechnung kann sich das erneut ändern, weil der Zeitpunkt der Rechnungsstellung und nicht der Bestellzeitpunkt das Delta bestimmt. Und wie das 2 oder 3 Monate nach Bestellung ist, weiß niemand!