Firmeninhaber und Corona

Wie schaut es denn eigentlich mit der privaten Altersversorgung aus?

Ich habe unter anderem Rürup/Riester und Co. am laufen.
....

Bei vorhandenem Guthaben ......
Daher kann ich die Soforthilfe von xxxx Euro auch nicht abrufen, da erst die Liquidität (egal ob privat oder ägewerbe) abgeklärt wird

Zuletzt bearbeitet:
Meine Hoffnung, dass dieser Thread wichtige Infos zu Tage fördert, war berechtigt. Vielen Dank an alle, die sich hier beteiligen.
Auch kann ein Arbeitnehmer hier gut erkennen, dass Arbeitgeber nicht alle böse kapitalistische Menschen sind, sondern sehr am Wohlergehen der Angestellten bemüht sind. Gerade bei Klein- und Mittelständischen Unternehmen der Fall.
Ich hatte gestern wieder ein persönliches (1m Abstand) Gespräch mit meinem Mitarbeiter. Habe ihn erläutert , das es Kurzarbeit geben kann/wird. Auch, dass, wenn Aufträge vorhanden, wir im Osterurlaub arbeiten könnten. Seine Antwort.... kein Ding, du rufst an, ich bin da....Punkt.
Bei solchen Augenblicken schießen mir immer fast die Tänen aus den Augen. Ich bin guter Dinge, das ich mit den News hier aus dem Thread und meinem Mitarbeiter diese Krise meistern kann. Auf gehts.....

Gruss
Markus
Ja Markus, so ist das. In solch kritischen oder besonderen Informationen merkt man schnell ob man in der richtigen Firma arbeitet, oder die richtigen Kollegen/Angestellten hat. Dann wenn es drauf ankommt. Wie oft ich nun im Moment in meinem näheren Umfeld das genau nicht beobachten konnte...

Bei solchen Augenblicken schießen mir immer fast die Tänen aus den Augen. Ich bin guter Dinge, das ich mit den News hier aus dem Thread und meinem Mitarbeiter diese Krise meistern kann. Auf gehts.....
Ich habe in dieser Richtung auch schon viel erlebt. Angestellte, die in einer schwierigen Situation (Hochwasser 2002) auf mich zu kamen und in vielfältiger Weise mir Hilfe anboten und gleichzeitig ein Angestellter, der in dieser Zeit Geld einklagte ohne vorher mit mir zu reden. Oder auch als ich 2014 das erste Mal transplantiert wurde. Die damalige zuständige Vermittlung von Gulp München hat das keine Bohne interessiert, während z.B. Gulp Deutschland und Hays einen bundesweiten Aufruf starteten, um einen Spender zu finden. Auch jetzt, die zweite Transplantation steht ja an, steht VW und Hays zu mir und tun was möglich ist. Ich denke, auch wenn das im normalen Tagesgeschäft oft nicht so aussieht, die Hilfsbereitschaft untereinander ist vorhanden. Da mache ich mir wenig Sorgen.

Wie schaut es denn eigentlich mit der privaten Altersversorgung aus?

Ich habe unter anderem Rürup/Riester und Co. am laufen.
....

Bei vorhandenem Guthaben ......
Daher kann ich die Soforthilfe von xxxx Euro auch nicht abrufen, da erst die Liquidität (egal ob privat oder ägewerbe) abgeklärt wird
Soweit ich weiß kannst du doch gar nicht auf dein Guthaben zugreifen, dementsprechend ist es doch für deine Firma gar nicht einsetzbar. Somit doch auch nicht zu veranschlagen. Aber wie sieht es denn mit Wertpapieren aus? Aktien und co? Müssen die zu Geld gemacht werden? Das wäre dann wohl jetzt der schlechteste Zeitpunkt

Verstehe ich es anhand des Beitrags von Silvano richtig, dass er für seine Mitarbeiter Kurzarbeitergeld beantragen kann für sich selbst als Geschäftsführer jedoch nicht?

Ich denke mal, dass die nicht zum liquiden Vermögen gezählt werden.
und ich nehme an, dass es jetzt nix bringt seine liquiden Mittel in nicht liquide Mittel umzulagern und in 4 Wochen die Soforthile zu beantragen.
Eine Auszahlung der Soforthile erfolgt relativ schnell (so sagt das Herr Söder), aber ob das wirklich nötig war, dass wird überprüft wenn wieder etwas Ruhe eingekehrt ist. Notfalls muss das Geld wieder zurückgezahlt werden. Von möglichen Strafzinsen oder anderweitigen Konsequenzen habe ich noch nichts gelesen.

.

Korrekt... Hab ich auch dumm geguckt...

Verstehe ich es anhand des Beitrags von Silvano richtig, dass er für seine Mitarbeiter Kurzarbeitergeld beantragen kann für sich selbst als Geschäftsführer jedoch nicht?

Gut man muss aber bei sowas immer unterscheiden, ob man Gesellschafter-Geschäftsführer oder Fremdgeschäftsführer ist.

EDIT: ich meinte ob man als Angestellter oder Selbständiger gilt.

Zuletzt bearbeitet:
Gut man muss aber bei sowas immer unterscheiden, ob man Gesellschafter-Geschäftsführer oder Fremdgeschäftsführer ist.

Ich bin angestellter Geschäftsführer und nicht Gesellschafter-Geschäftsführer und bekommen kein KUG.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin angestellter Geschäftsführer und nicht Gesellschafter-Geschäftsführer und bekommen kein KUG.

ok, hab mich etwas undeutlich ausgedrückt sorry. Dann liegt es daran, dass du dich von der Rentenversicherungspflicht befreit hast und damit nicht als Arbeitnehmer, sondern als Selbständiger zählst.

ok, hab mich etwas undeutlich ausgedrückt sorry. Dann liegt es daran, dass du dich von der Rentenversicherungspflicht befreit hast und damit nicht als Arbeitnehmer, sondern als Selbständiger zählst.

Falsch... ich zahle als Angestellter die gleichen Beiträge wie einer meiner Mitarbeiter. Habe einen Dienstvertrag. Ich bin nicht von der Rentenversicherungspflicht befreit.

Siehe Bild (Fachmännisch geschwärzt :D)

Anhänge

• Lohnabrechnung.JPG
    Lohnabrechnung.JPG
    90,8 KB · Aufrufe: 53
Falsch... ich zahle als Angestellter die gleichen Beiträge wie einer meiner Mitarbeiter. Habe einen Dienstvertrag. Ich bin nicht von der Rentenversicherungspflicht befreit.

...dann bist du auch entsprechend versichert und müsstest auch KUG bekommen. Anderenfalls wird da ein Missverständnis seitens der Agentur für Arbeit bestehen...

Gruß Hannes

Auch interessant, wenn man als Selbständiger den Virus bekommt und unter Quarantäne gestellt wird.

9. Gibt es bei Quarantäne Entschädigung für Selbständige?
Wenn Selbständige unter Quarantäne gestellt sind, erhalten auch sie Zahlungen aufgrund des Infektionsschutzgesetzes. Übernommen werden Entschädigungszahlungen in Höhe eines bestimmten Prozentsatzes des Einkommens aus dem letzten Jahr. Zusätzlich können Betriebsausgaben (etwa die Miete für Praxen oder Büroräume) in angemessener Höhe erstattet werden.

Die Kosten können Selbständige im Falle einer Quarantäneanordnung beim zuständigen Gesundheitsamt stellen. Welches Gesundheitsamt für Sie zuständig ist erfahren Sie hier:
RKI PLZTool

Quelle:

wo hast du denn die INfo, dass du als angestellter, rentenversicherungspflichtiger Gesellschafter kein KUG bekommst?
Du solltest da nochmal nachhaken. Ich gehe davon aus, dass du KUG bekommen solltest.

Kann ein Geschäftsführer Kurzarbeitergeld für sich selbst beantragen?

Geschäftsführer können Kurzarbeitergeld erhalten, wenn durch die Clearingstelle der Deutschen Rentenversicherung festgestellt wurde, dass sie als Arbeitnehmer und nicht selbständig tätig sind.

Quelle: Arbeitsagentur für Arbeit

Auch interessant, wenn man als Selbständiger den Virus bekommt und unter Quarantäne gestellt wird.

Quelle:
aufpassen, wenn man seine Tätigkeit (IT-Dienstleistungen/Kreatives/...) als Selbständiger noch z.b. von Zuhause machen kann ohne sozialen Kontakt, bist du weiterhin arbeitsfähig!

Wenn du aber z.b. ein selbstängier Koch bist und du nicht mehr mit Lebensmitteln arbeiten darfst, bist du nicht mehr arbeitsfähig und förderbefähigt!

wo hast du denn die INfo, dass du als angestellter, rentenversicherungspflichtiger Gesellschafter kein KUG bekommst?
Du solltest da nochmal nachhaken. Ich gehe davon aus, dass du KUG bekommen solltest.

Kann ein Geschäftsführer Kurzarbeitergeld für sich selbst beantragen?

Geschäftsführer können Kurzarbeitergeld erhalten, wenn durch die Clearingstelle der Deutschen Rentenversicherung festgestellt wurde, dass sie als Arbeitnehmer und nicht selbständig tätig sind.

Quelle: Arbeitsagentur für Arbeit
Ich kann die Papiere nächste Wochen mal raus suchen, habe ich schriftlich das ich kein KUG bekomme.. 🤔

Heute mal gute Nachrichten erhalten....
Nächste Woche noch krankgeschrieben und danach ja 2 Wochen Urlaub.... in diesen 2 Wochen können wir wohl Küchen montieren.... zusätzlich zu meiner Küche, die ich auch noch renovieren muss. Nach den 2 Wochen Urlaub können wir wohl auch Küchen montieren, da die Läger voll sind. Solange der Staat uns lässt, sollte es funktionieren. Nolte, Nobilia und Häcker produzieren wohl noch weiter....
Ich lass mich überraschen.... werde trotzdem mal für April Kurzarbeit anmelden.

Jepp, zumindest in meinem Bereich, Heizung/Sanitär, wird nach wie vor alles geliefert, einzig auf die schriftliche Empfangsbestätigung muss verzichtet werden, in den Abholungslagern ist ein Abstand von 2 m einzuhalten und Bad Austellungen sind für Publikumsverkehr gesperrt.

Handwerker werden vom Grosshandel ganz normal beliefert.
Ist ja erwünscht dass weiter gearbeitet wird wo es geht und ich bin darüber heilfroh nach 2,5 Monaten saurer Gurkenzeit.
Wir arbeiten aussen an Fassaden, keinerlei Kontakt ausser dem Bauherrn, auch mit keinen anderen Handwerkern.

Zurück
Oben Unten