Aber eines muss ich mal zu dieser YouTube-Thematik sagen. Ich trainiere jetzt auch mit kurzen Pausen seit 20 Jahren. Hab 5 verschiedene Studios besucht und mich dort auch von mehreren Trainern beraten lassen. Hab mir sogar um 2000 rum Bücher zum Kurzhantel Training gekauft. So... wusste ich oder war es garantiert, dass es stimmt was in den Büchern steht? Wer hätte das kontrolliert? Hat jeder Trainer im Fitnessstudio oder personal Trainer zwingend Plan? Meiner Meinung nach nein. Ich hab auch schon Trainer gesehen, die alles andere als großartig fit aussahen. Jemand der das unterrichtet, den Lifestyle aber selber nicht lebt, den nehme ich nicht so ganz ernst.
Ist alles was bei youtube ist korrekt? Nein. Ist alles falsch? Auch nicht. Es ist doch wie bei allem. Aber das Angebot und die Möglichkeit sich die richtigen Infos rauszuziehen ist mehr gegeben denn je.
es ist natürlich nicht sinnvoll sich auf den einen Fitness Influencer zu Verlassen der seine Eiweisspräparate verkaufen will. Wichtig ist zu „Streuen“ und zu schauen wo sich die Infos und Tipps decken und dann anhand selber probieren seine Erfahrungen zu machen. Im Endeffekt gibt es nichts besseres als die eigene Erfahrung. Die habe ich gemacht, mit vielen Fehlern (eben Ausführung, Unfang des Trainings, Ernährung) und kann im Netz etwas besser den Mist von den guten Sachen unterscheiden. Aber nur auf YouTube rumzuhacken ist auch nicht richtig. Die Kompetenz von vielen personal Trainern würde ich auch mal in Frage stellen.
ich bin großer Fan von den Calisthenics Channels weil die Jungs einfach sichtbar tolle Resultate was Kraft und Körperkontrolle angeht vorweisen können und es da nicht um Vlogs geht
Bestes Beispiel für zweifelhafte Methoden (immer noch) von Trainern sind die Methoden die teils bei Hollywood Stars angewendet werden. Da wird dann in den Interviews von 4-6h am
Tag gelabert (3h Kraft, dann Cardio, dann Choreografie) und alle zwei Stunden Hühnchen und Reis. Totaler Schwachsinn. Absolutes kontraproduktives Overtraining. 4-5 mal die Woche Max 1 1/2h sind total ausreichend und Reize für genügend Muskelwachstum zu setzen. Und so einseitig ernähren muss sich heutzutage auch niemand um Muskelmasse zu gewinnen.
Naja, dafür sind von den Stars sehr, sehr viele in der Vorbereitung für die Filme eh meist auf Testosteron oder mehr, labern aber in Interviews von vielen Körpergewichtsübungen

(Jason Statham und Hugh Jackman z.B.).