Ich bin meist auch nicht vor Mitternacht im Schlaf, sonst bin ich um 03.00h wieder wach und dann ist langweilig

.
Ich stehe morgens auf, 25 Liegestütz > Toilettengang > 25 Liegestütz > Zähneputzen > 25 Liegestütz > Dusche....und dann später erst den ersten Espresso wenn ich mich gegen 07.30h in mein Büro setze.
Morje,
Liegestütze vor dem WC-Gang - ginge bei mir schief
Vor 45 Jahren habe ich mal Sport (für‘s Lehramt) studiert.
Ich war nie Leistungssportler und sehr kräftig, aber zäh und beweglich, habe viel durch saubere Technik in den Disziplinen erreicht damals. Dies gilt ja grundsätzlich - auch um Verletzungen zu vermeiden.
Ich mache nur noch ein wenig Cardiotraining auf dem Heim-Fahrrad, habe ein altes Rennrad in einen Tacx-Trainer eingespannt.
Ich fahre bei dem derzeitigen Wetter hier nur Videos ab, wobei die Bremse / Widerstand Steigungen berücksichtigt.
Ich trete eine lockere Cadenz um die 93/Min mit weniger Widerstand, der allerdings der Strecke angepasst sich ständig ändert.
Hier kann ich also auch schalten bei Bedarf, auch mal aus dem Sattel gehen, wobei die feste Montage ja keinen Wiegetritt möglich macht.
Aber so komme ich ins Schwitzen, der Kreislauf wird in Bewegung gebracht, der Puls geht hoch, ohne mich jetzt fertig zu machen.
Den Knien (meine größte Schwachstelle, lk und r vor über 30 Jahren Meniskus-OP’s) tut es sehr gut - setze ich zu lange aus, gehe ich die Treppen nicht altersgemäß, da die Muskulatur dann die Knie nicht ausreichend stützt.
Draußen bin ich eher Schönwetterfahrer, mit dem Rennrad oder Cross-City unterwegs, aber ohne starken sportlichen Ehrgeiz.
Vor allem geht es mir um die Knieschmierung und leichte Bewegung.
Joggen machen meine Fußgelenke und die Knie, aber auch die Beinmuskulatur nicht mit (Fußstellung, Abrollverhalten und die daraus resultierenden Reize / Krafteinwirkung auf die Sehnen und Muskulatur usw. wurden untersucht) - mit leichten korrigierenden Einlagen in allen Schuhen, Sandale wurden meine Beschwerden im Alltag soweit behoben. Bei stärkerer Korrektur verlagert sich mein Problem auf die darüber liegenden Gelenke, vor allem auf die Knie.
2-3x die Woche versuche ich, der Couchfalle zu entgehen.
Gelingt mir das, geht es mir ganz gut, wenn ich länger pausiere, melden sich Knie und Rücken und - nicht zu unterschätzen - die Psyche!
Ich nehme mal den Thread von DIO hier als erneuten Anstoß, mich mehr am Riemen zu reißen - vom Kopf her weiß ich es ja.
Der Geist ist willig, aber ..., ja, eben - Ausreden

Aber gestern bin ich nach 1 1/2 Woche Pause wieder gefahren
