Fitness Fans (Kraftsport / Cardiotraining)

Also wenn eines bei mir nie, wirklich nie funktioniert hat, ist es morgens Sport machen. Hab es immer probiert aber das will mein Körper einfach net ;) Hab dafür kein Problem von 23 bis 0:00 zu trainieren :)
Ach und stockdunkel ist es bei mir Wald beim Laufen natürlich auch. Daher hab ich ne Stirnlampe :)
Aber klar, so einen Lauf in Sonnenaufgang ist sicher mega!

Also wenn eines bei mir nie, wirklich nie funktioniert hat, ist es morgens Sport machen. Hab es immer probiert aber das will mein Körper einfach net ;) Hab dafür kein Problem von 23 bis 0:00 zu trainieren :)
Ach und stockdunkel ist es bei mir Wald beim Laufen natürlich auch. Daher hab ich ne Stirnlampe :)
Aber klar, so einen Lauf in Sonnenaufgang ist sicher mega!

Morgens schaffe ich das auch keinenfalls... Bin kein Morgenmensch!
Habe auch eine Stirnlampe und Warnweste und laufe dort wo auf einem kurzen Stück ganz selten Autos fahren. In der Dunkelheit laufen ist wesentlich besser als man zunächst denkt, aber schöner ist es doch bei Sonneschein tagsüber...
Die Temperaturen finde ich momentan schon kalt, vor allem weil man die kalte Luft so direkt in die Lungen zieht. Sonst wäre mir das egal. Im Sommer tu' ich mir bei Temperaturen über 25°C richtig hart.
Bin im Januar jetzt 100 km gelaufen, im Dezember 90.

Hatte aber vor Weihnachten auf noch das Problem, dass mein Kleiner alle möglichen Erkältungen vom Kindergarten nach Hause gebracht hat... Seit dem Lockdown sind alle gesund... :D

Sport am Morgen. Geht hier bzw. will ich nicht mehr. Rufe da max 80% Leistung ab. "Früher" war vor der Schule Training angesagt. 7:45 dann 1. Unterrichtsstunde. Oder vor dem Techniktraining 10 km Laufen. Hat mich nachhaltig "traumatisiert" - Somit kein Frühsport mehr für mich!

Also ich muss gestehen, dass ich im Normalfall 4-5h schlafe, grundsätzlich ohne Wecker aufstehe (bin meist 1-2h vor der Zeit wach wann ich aufstehen muss). Hinzu kommt, ich bin maximal 3sec nach dem aufwachen auf 99% (nicht immer zur Freude meiner Mitmenschen 🤣), entsprechend bedeutet eine frühe Morgenrunde keine große Überwindung meinerseits.

Ich meine, dass joggen am morgen (vor dem Frühstück) schon gut ist, wenn man abnehmen will. Die Energiespeicher sind leer, und der Körper muss Fett verbrennen. Da läuft es sich auch ganz gut.

Ich kenne mich da leider nicht so gut aus, meine aber dass der Körper dann auf einen ketogenen Stoffwechsel umstellt. Kennt sich da von euch einer besser aus?
Mir fällt auf, dass ich beim 12km-Lauf ca. die Hälfte der Strecke tendenziell einen höheren Puls habe. Danach sinkt der Puls deutlich ab, ich habe Mühe noch auf 140 zu kommen. Es läuft sich dann wesentlich leichter, die Kilometer 7-12 bin ich deutlich schneller als die ersten 6 km.
Hat die Erfahrung noch jemand gemacht?

Also ich muss gestehen, dass ich im Normalfall 4-5h schlafe, grundsätzlich ohne Wecker aufstehe (bin meist 1-2h vor der Zeit wach wann ich aufstehen muss). Hinzu kommt, ich bin maximal 3sec nach dem aufwachen auf 99% (nicht immer zur Freude meiner Mitmenschen 🤣), entsprechend bedeutet eine frühe Morgenrunde keine große Überwindung meinerseits.
Ja, da hast Du es natürlich gut. Wer mit 4-5h Schlaf auskommt, hat mehr vom Tag... Ich brauche mindestens 7h um fit zu sein.

• Like
Reaktionen: DIO
Bei mir meist 6,5 - 7h Schlaf (wenn es die Kinder zulassen). Das passt.

lese und schaue seit Jahren schon bissle zu dem Thema und die Meinung ob man bei Cardio auf leeren Magen wirklich mehr Kalorien verbrennt gehen ja auseinander.
ich glaube da eher an die Kalories-in-Kalories-out These. Man muss halt „einfach“ im Kaloriendefizit sein um Fett abzubauen. Ob man die Kalorien unterschiedlich verbrennt weil man sein Cardio Morgens, Mittags oder Abends macht, da glaub ich nicht so wirklich dran. Aber jeder soll ausprobieren was bei ihm selber wirkt.
Es gibt ja auch immer noch genügend Trainings die Versprechen Fett gezielt an bestimmten Stellen zu verbrennen, z.B. an den Love handels, obwohl mal mittlerweile weiss dass das nicht geht. Wo der Körper als erstes die Fettreserven abbaut und wo er sich noch Reserven lässt bleibt leider ihm überlassen ;)

Dito, auch spätestens nach ca. 5 Stunden wach, leider auch am WE
Gestern morgen gleich um 8 Uhr für etwas über eine Stunde trainiert und
ja, ich bin auch direkt nach dem aufwachen wirklich wach.
Im Urlaub immer gleich um 9 Uhr ins FC oder am Wochenende so früh es nur
geht mit dem MTB unterwegs.....................................da ist wenigstens noch Ruhe
im Wald.

Es gibt doch nichts schöneres als Früh Morgens aufstehen und aktiv zu werden.
Ich selber stehe jeden Morgen um kurz nach 5 Uhr auf und bin dann auch schon hellwach.
Einen Wecker benötige ich nicht, die innere Uhr funktioniert super.

Früher war ich dann auch immer gleich joggen. Zwischen 8 und 12km. Danach duschen, Frühstück und dann zur Arbeit.

Naja, wach bin ich morgens auch. Aber es ist nochmal ein Unterschied dann richtig Leistung abzurufen. Ich könnt und will morgens vor dem ersten Kaffee net unbedingt Klimmzüge machen oder eben Laufen gehen :) Da ist wohl jeder Kreislauf anders. Ich brauch zuerst nen Kaffee und ein Frühstück um zu funktionieren. Im Unterzucker „läuft
„ da beim mir nix :)
Und mit dem 5 Uhr morgens Aufstehen ist es ja immer die Frage wann man ins Bett gegangen ist. Ich komme vor 12 einfach net ins Bett weil ich nach dem Sport am Abend noch mind. Eine Stunde runterkommen muss bevor ich mich hinlege. Und 5h Schlaf reicht mir in meinem Alter zumindest noch nicht. Zumal die Nächte dank meiner Kleinen nie ungestört sind ;)

Ich bin meist auch nicht vor Mitternacht im Schlaf, sonst bin ich um 03.00h wieder wach und dann ist langweilig 🤔.

Ich stehe morgens auf, 25 Liegestütz > Toilettengang > 25 Liegestütz > Zähneputzen > 25 Liegestütz > Dusche....und dann später erst den ersten Espresso wenn ich mich gegen 07.30h in mein Büro setze.

Naja, wach bin ich morgens auch. Aber es ist nochmal ein Unterschied dann richtig Leistung abzurufen. Ich könnt und will morgens vor dem ersten Kaffee net unbedingt Klimmzüge machen oder eben Laufen gehen :) Da ist wohl jeder Kreislauf anders. Ich brauch zuerst nen Kaffee und ein Frühstück um zu funktionieren. Im Unterzucker „läuft
„ da beim mir nix :)
Und mit dem 5 Uhr morgens Aufstehen ist es ja immer die Frage wann man ins Bett gegangen ist. Ich komme vor 12 einfach net ins Bett weil ich nach dem Sport am Abend noch mind. Eine Stunde runterkommen muss bevor ich mich hinlege. Und 5h Schlaf reicht mir in meinem Alter zumindest noch nicht. Zumal die Nächte dank meiner Kleinen nie ungestört sind ;)

Bei meinem Körper ist es ein Unterschied ob ich Kraft- oder Außdauertraining mache. Während ich ja bei letzterem versuche, dass die Energiespeicher leer sind (um Fett abzubauen), möchte ich sie beim Krafttraining möglichst voll haben, damit ich an die Grenzen der Muskeln komme. Wenn der Stoffwechsel die Energiezufuhr zu den Muskeln noch nicht bewerkstelligen konnte, merke ich schnell, dass ich "an die Muskeln nicht rankomme".

Und dann bin ich halt einfach kein Morgenmensch. Am aktivsten bin ich am Spätnachmittag bis Abend.

Wie alt ist denn Deine Tochter, wenn ich fragen darf? Das mit den unruhigen Nächten kenne ich schon noch zu gut... Das ist wirklich wieder eine deutliche Steigerung der Lebensqualtität, wenn die Nächte wieder "sicher" werden...:) :-)

Bei meinem Körper ist es ein Unterschied ob ich Kraft- oder Außdauertraining mache. Während ich ja bei letzterem versuche, dass die Energiespeicher leer sind (um Fett abzubauen), möchte ich sie beim Krafttraining möglichst voll haben, damit ich an die Grenzen der Muskeln komme. Wenn der Stoffwechsel die Energiezufuhr zu den Muskeln noch nicht bewerkstelligen konnte, merke ich schnell, dass ich "an die Muskeln nicht rankomme".

Und dann bin ich halt einfach kein Morgenmensch. Am aktivsten bin ich am Spätnachmittag bis Abend.

Wie alt ist denn Deine Tochter, wenn ich fragen darf? Das mit den unruhigen Nächten kenne ich schon noch zu gut... Das ist wirklich wieder eine deutliche Steigerung der Lebensqualtität, wenn die Nächte wieder "sicher" werden...:) :-)
Die kleine Diva ist 1 Jahr und 8 Monate, Sohnemann ist 4,5 Jahre alt. Sie ist bisher in fast jeder Hinsicht doppelt so anstrengend wie er es war ;)
Wie gesagt ab 21 Uhr hab ich erst Zeit für mich und Sport. Mir geht es da wie Dir. Am aktivsten bin ich ab spät Nachmittags.

Ich bin meist auch nicht vor Mitternacht im Schlaf, sonst bin ich um 03.00h wieder wach und dann ist langweilig 🤔.

Ich stehe morgens auf, 25 Liegestütz > Toilettengang > 25 Liegestütz > Zähneputzen > 25 Liegestütz > Dusche....und dann später erst den ersten Espresso wenn ich mich gegen 07.30h in mein Büro setze.
So ab Liegestütze 10 würde ich den Boden vollpiseln ;) Aber der Gedanke ist wohl das Mehrgewicht dass vor dem Toilettengang vorhanden ist :D
War gestern um 11 Uhr 8 km Laufen. Abends von 21:30 bis 22:45 Pull Workout. Heute Nacht war die kleine sehr unruhig und ab 3 bereits bei uns im Bett. War gefühlt 30 mal wach, bin entsprechend im Ar..h. Da merke ich schon immer wie wichtig der Schlaf für die Regeneration nach Sport wäre.

Morje,
Liegestütze vor dem WC-Gang - ginge bei mir schief 🤷‍♂️

Vor 45 Jahren habe ich mal Sport (für‘s Lehramt) studiert.
Ich war nie Leistungssportler und sehr kräftig, aber zäh und beweglich, habe viel durch saubere Technik in den Disziplinen erreicht damals. Dies gilt ja grundsätzlich - auch um Verletzungen zu vermeiden.

Ich mache nur noch ein wenig Cardiotraining auf dem Heim-Fahrrad, habe ein altes Rennrad in einen Tacx-Trainer eingespannt.
Ich fahre bei dem derzeitigen Wetter hier nur Videos ab, wobei die Bremse / Widerstand Steigungen berücksichtigt.

Ich trete eine lockere Cadenz um die 93/Min mit weniger Widerstand, der allerdings der Strecke angepasst sich ständig ändert.
Hier kann ich also auch schalten bei Bedarf, auch mal aus dem Sattel gehen, wobei die feste Montage ja keinen Wiegetritt möglich macht.

Aber so komme ich ins Schwitzen, der Kreislauf wird in Bewegung gebracht, der Puls geht hoch, ohne mich jetzt fertig zu machen.
Den Knien (meine größte Schwachstelle, lk und r vor über 30 Jahren Meniskus-OP’s) tut es sehr gut - setze ich zu lange aus, gehe ich die Treppen nicht altersgemäß, da die Muskulatur dann die Knie nicht ausreichend stützt.

Draußen bin ich eher Schönwetterfahrer, mit dem Rennrad oder Cross-City unterwegs, aber ohne starken sportlichen Ehrgeiz.
Vor allem geht es mir um die Knieschmierung und leichte Bewegung.

Joggen machen meine Fußgelenke und die Knie, aber auch die Beinmuskulatur nicht mit (Fußstellung, Abrollverhalten und die daraus resultierenden Reize / Krafteinwirkung auf die Sehnen und Muskulatur usw. wurden untersucht) - mit leichten korrigierenden Einlagen in allen Schuhen, Sandale wurden meine Beschwerden im Alltag soweit behoben. Bei stärkerer Korrektur verlagert sich mein Problem auf die darüber liegenden Gelenke, vor allem auf die Knie.

2-3x die Woche versuche ich, der Couchfalle zu entgehen.
Gelingt mir das, geht es mir ganz gut, wenn ich länger pausiere, melden sich Knie und Rücken und - nicht zu unterschätzen - die Psyche!

Ich nehme mal den Thread von DIO hier als erneuten Anstoß, mich mehr am Riemen zu reißen - vom Kopf her weiß ich es ja.
Der Geist ist willig, aber ..., ja, eben - Ausreden 😅
Aber gestern bin ich nach 1 1/2 Woche Pause wieder gefahren 😂

Zuletzt bearbeitet:
Die kleine Diva ist 1 Jahr und 8 Monate, Sohnemann ist 4,5 Jahre alt. Sie ist bisher in fast jeder Hinsicht doppelt so anstrengend wie er es war ;)
Wie gesagt ab 21 Uhr hab ich erst Zeit für mich und Sport. Mir geht es da wie Dir. Am aktivsten bin ich ab spät Nachmittags.

Meine sind 7 und 3,5. Als unser Kleiner 2 Jahre alt war, ging's spürbar besser.
Dabei war es bei uns genau umgekehrt. Unsere (ältere) Tochter war sehr "pflegeleicht", seltenst krank und nur selten in der Nacht wach. Der Kleine Mister hat uns den Schalf deutlich häufiger geraubt.

Also...bald hast Du/habt ihr die schlimmste Zeit (bezüglich Schlafdefizit) hinter Dir/Euch...dann wird auch das Training wieder besser... ;)

• Like
Reaktionen: DIO
Sind wir verwandt ... 😂🤪?

Die Kleinen 2 und 8 Jahre alt und mit nunmehr 40 merkt man das eben auch. Training wenn die Kinder schlafen - ab 20:00 Uhr und seit einem 3/4 Jahr plagt mich (wahrscheinlich auch durch Klimmzüge und schweres Kreuzheben) an beiden Ellebogen starke Beschwerden mit dem Oberarmspeichenmuskel bzw. der Sehne (links wird immer schlimmer) so dass seit geraumer Zeit Klimmzüge und Bizepstraining entfallen 🤬 ... wie hast Du das wieder in den Griff bekommen?

Sind wir verwandt ... 😂🤪?

Die Kleinen 2 und 8 Jahre alt und mit nunmehr 40 merkt man das eben auch. Training wenn die Kinder schlafen - ab 20:00 Uhr und seit einem 3/4 Jahr plagt mich (wahrscheinlich auch durch Klimmzüge und schweres Kreuzheben) an beiden Ellebogen starke Beschwerden mit dem Oberarmspeichenmuskel bzw. der Sehne (links wird immer schlimmer) so dass seit geraumer Zeit Klimmzüge und Bizepstraining entfallen 🤬 ... wie hast Du das wieder in den Griff bekommen?
Also als erste kann ich sagen, dass ein komplettes Aussetzen vom Training (auch aus Frust) für 3 Monate nicht gebracht hat es wurde sogar schlimmer. Wahrscheinlich weil die Entzündung schon da ist und die reine PC Tastatur Arbeit die Sache dann nur noch weiter reizt. Hab dann wieder angefangen Übungen zu machen die gingen. Also nicht nur Beine und Brust sondern z. B. Trizeps usw. Und in der Zeit in der ich Pull-Übungen gemacht hätte (Klimmzüge, Rudern, Bizeps-Curls) hab ich meinen Arm (Handgelenk in beide Richtungen) und Schulter lange richtig gedehnt und Übungen mit einer Hantelscheibe oder nem Gurkenglas gemacht. Also Arm ausstrecken und mit Glas in der Hand (Handfläche nach unten zeigend) das Handgelenk hoch und runter rotieren.
ich hab da auch tatsächlich viele YouTube Videos zum Thema Tennisarm angeschaut und vieles ausprobiert. Ich denke Dehnen ist das A und O. Zudem sind viele der Ansicht das die Beschwerden eine Weiterleitung von Problemen in Schulter sind bzw. Zu gering ausgebildeter hintere Schulter. Die ist bei sehr vielen unterentwickelt im Vergleich zu der vorderen, die man ja allein bei Brust mitmacht. Habe also auch Fokus wie noch nie auf die Rear Delts und die Rotatoren gelegt und diese Trainiert.
Und dann wurde es allmählich besser. So nach 6 Monaten hab ich wieder mit Bizepscurls angefangen.
Ich war auch selber blöd:Es hatte ich angekündigt und ich hatte trotzdem fleißig weiter Klimmzüge gemacht. Da bin ich jetzt schlauer und höre auf meinen Körper.
Ich hab mich auch grundsätzlich von Klimmzügen verabschiedet. Mache nur noch ChinUps. Ja, gehen nicht so gut auf den Rücken und dafür mehr auf Bizeps. Aber mit breitem Griff ist das trotzdem
Eine gute Rückenübung und ich gehe kein Risiko mehr ein. Ich kenne mittlerweile auch zwei Bekannte die eben wegen Tennisarm keine Klimmzüge mehr machen können.

Zurück
Oben Unten