Flüssiggas (Autogas, LPG) beim Z4

AW: Flüssiggas (Autogas, LPG) beim Z4

ich dachte das wäre gefährlich für den motor und deshalb müste sie ausgebaut werden, ich meine das mal gelesen zu haben.&:

Hallo Andre,

in Neuss ist erstmal kein Einbau einer PRINS-Anlage möglich. Preis für 6-Zylinder ist ab sofort 2530,-EUR (PRINS VSI in Leipzig), da Einkaufspreise für die Anlagen deutlich erhöht wurden.

Bitten um Verständnis

Mit freundlichen Grüßen

V.Nisnevich
EkoGas GmbH
http://www.ekogas.de

swiffer00 schrieb:
in Neuss ist erstmal kein Einbau einer PRINS-Anlage möglich. Preis für 6-Zylinder ist ab sofort 2530,-EUR (PRINS VSI in Leipzig), da Einkaufspreise für die Anlagen deutlich erhöht wurden.
Bezieht sich der Preis jetzt auch auf das Forum?

ja, ich habe als forumsmitglied gefragt und rami und jokin natürlich auch erwähnt.

Oh, das ist natürlich arg ... da muss man ja glatt 3.000 km mehr fahren, damit sich's amortisiert ...
Ich hab nun schon 120 Euro amortisiert - jippie!

swiffer00 schrieb:
ja, ich habe als forumsmitglied gefragt und rami und jokin natürlich auch erwähnt.
Na dann bin ich ja mal gespannt, was die von mir an Kohle haben wollen. Telefonisch wurde mir ja vor 2,5 Wochen 2.250 Euro zugesagt.

nun ja ... es rentiert sich trotzdem noch ... sollte man eben nicht vergessen ;-)

Lohnen tut es sich sicher... Die Vorbehalte lassen aber sicherlich noch den Einen oder Anderen zweifeln.
Wäre das nicht schön wenn unser Navi uns Gastankstellen anzeigen würde *schwärm*

Vale-Z4 schrieb:
Lohnen tut es sich sicher... Die Vorbehalte lassen aber sicherlich noch den Einen oder Anderen zweifeln.
Wäre das nicht schön wenn unser Navi uns Gastankstellen anzeigen würde *schwärm*

jupp, und zum Glück gibt es so viele Zweifler :-) Ansonsten hätte ich ja schon keinen Termin mehr zum Umrüsten bekommen *g* Aktuell ist es so, dass jeder, der umrüsten ließ zwei weitere Menschen dafür begeistern kann, die dann innerhalb der nächsten 6 Monate umrüsten lassen - und dadurch haben die Zulieferer nun keine Anlagen mehr ... ende, aus, Warteliste.

Gastankstellen im Navi ist sicher gar nicht schlecht. Hab ich auch gedacht. Für meine Fahrerei brauche ich aber nur ganze drei Tankstellen - und die kann ich mir merken. (hier in Hannover eine, in Bonn und am östlichen Rand vom Ruhrgebiet)
Falls ich eine Tour in unbekanntes Gebiet vorhabe, schaue ich vorher, wo ich tanken könnte. An der Autobahn gibt es schon alle 200 km Gastankstellen. Und dank der großen Reichweite muss man da nicht jede Tanke mitnehmen ... und wenn das Gas alle ist, wird auf Sprit weitergefahren ... also absolut egal, ob man's im Navi hat oder nicht ;-)

... Da ich mir einen Geschäftswage kaufen MUSS überlege ich halt gerade wirklich. EIn DIesel ist teuer von den Steuern her, Treibstoff ist teurer, der Sound ist bäh und ANschaffungskosten von einem Diesel sind auch höher!
Fazit: Schönen A6/6er BMW nehmen und gas u.U.
Sag mal... DU meintest der Verbrauch erhöht sich um 3l ca... Wieviel l passen den durchschnittlich in eine Reserveradmulde und wieviel l in ein normalen Behälter?

Ganz ehrlich, wo siehst du bei Gas die Nachteile? Gut man darf nicht mehr in alle Garagen rein

Vale-Z4 schrieb:
... Da ich mir einen Geschäftswage kaufen MUSS überlege ich halt gerade wirklich. EIn DIesel ist teuer von den Steuern her, Treibstoff ist teurer, der Sound ist bäh und ANschaffungskosten von einem Diesel sind auch höher!
Fazit: Schönen A6/6er BMW nehmen und gas u.U.
Sag mal... DU meintest der Verbrauch erhöht sich um 3l ca... Wieviel l passen den durchschnittlich in eine Reserveradmulde und wieviel l in ein normalen Behälter?
Gute Entscheidung :-) ... in die Mulde vom T5 passt ein 85-Liter-Tank. Bei kleineren Autos durch die kleineren Räder bedingt sind's ca. 77 Liter-Tanks ... jeweils bis 80% befüllbar. Bei einem 77 Liter-Tank gehen 61 Liter rein - ich denke beim 640 reicht das für 400 km Reichweite aus ...

Vale-Z4 schrieb:
Ganz ehrlich, wo siehst du bei Gas die Nachteile? Gut man darf nicht mehr in alle Garagen rein
Das ist Blödsinn, du darfst in alle Tiefgaragen rein, ausgenommen ganz bestimmte in HH und im Saarland, aber das soll mir ziemlich egal sein. Es wird eh keiner wissen, dass du mit 'nem Gas-Auto unterwegs bist, wenn's nicht dran steht.

Nachteile? Im Leerlauf hört man das Tickern der Einspritzverntile. Der Motor läuft also zwar laufruhiger, aber nicht geräuschärmer. Sobald das Radio auf normaler Lautstärke läuft hörst du das Tickern nicht mehr.
Für den Hintermann riecht es ab und zu mal nach Kuhweide. Bei Volllast eher als bei Teillast. Ist mir aber auch egal.
Der Kofferraum wird enorm kleiner, wenn es keine nutzbare Reserveradmulde gibt.
Vom Gewicht her ist's absolut gleich. Beim 640 hast du mit LPG soar noch den Vorteil, dass das Gewicht weiter hinten liegt - du kannst den Klotz auf den Vorderrädern etwas mehr ausbalancieren - aber ob das real wirklich spürbar ist?
Das Betanken ist nicht so einfach wie mit Benzin ...
Benzin:
- Blechdeckel auf
- Stutzen aufschrauben
- Pistole einhängen
- warten bis die Verriegelung herausspringt
- Stutzen draufschrauben
- Deckel zu
Autogas:
- Nummernschild hochklappen und da halten
- Adapter auf ACME-Anschluss aufschrauben
- Zapfpistole aufschrauben
- Verriegelung einrasten lassen
- An der Zapfsäule dauerhaft den Füllknopf drücken (nix nebenbei Scheibenputzen oder so)
- Verriegelung lösen, dabei entweicht erstmal schlagartig das Gas aus der Leitung. Bloß nicht rauchen ...
- danach wieder alles abschrauben

.... bei kleineren Tankstellen musst du warten, bis der Tankwart kommt, der dann die Betankung vornimmt und dir ein Zettelchen ausstellt, damit gehste dann erstmal in irendwelche Büros, um dort das Wechselgeld aus der Blechkasse zu bekommen ... EC-Kartenzahlung ist bei den günstigen LPG-Tanken nicht möglich. Erst ab 2 Cent teurer kannste auch mit Karte zahlen ...

Alles Nachteile mit denen ich hervorragend leben kann :-)

deine Aufklärungen tun immer wieder gut. Danke :t
übrigens... es gibt keinen 640... Dat ist ein 645 :w

Vale-Z4 schrieb:
übrigens... es gibt keinen 640... Dat ist ein 645 :w
.. ach, wat weiß ich denn ... den V8 meine ich natürlich *g* ... (oder liege ich da schon wieder daneben?) ... hab nämlich nicht so wirklich geschaut, was der so an technischen Daten hat ... ;-)

Ich hab noch einen LPG-Nachteil gefunden:

Einen wesentlichen Kostenfaktor stellt die Lebensdauer der unterschiedlichen Fahrzeug-Komponenten dar. Der National Propane Gas Association zufolge leben die Motoren zwei- bis dreimal so lange wie Benzin-Motoren. Dies kommt unter anderem dadurch, daß im Vergleich zu Benzin-Motoren weniger aggressive Säuren und Kohlenstoffablagerungen vorhanden sind, das Öl nicht so stark verwässert und der Druckanstieg in der Brennkammer nicht so steil verläuft. [U.S. DOE, 1998]
Quelle: http://www.hydrogeit.de/autogas.htm

... na so ein Mist, nun hält der Motor 600.000 km, oder was ?!? Dann muss ich den Wagen ja 15 Jahre fahren, bevor der Motor aufgibt ... mmmh ... :g

Wie ist das nach dem Umrüsten wen der Zetti in der (unbeheizten) Garage überwintert ?

Beide Tanks volltanken ? :d

ampulle schrieb:
Wie ist das nach dem Umrüsten wen der Zetti in der (unbeheizten) Garage überwintert ?

Beide Tanks volltanken ? :d

Klar, kannst schon beide Tanks voll tanken, aber das dauert erstmal wieder 'n Jahr, bis der Benzintank leer ist ... oder ein paar Runden auf dem Ring drehen ... nach 5 Runden isser leer :s
Das Flüssiggas gefriert nicht so leicht. benzin sowieso nicht - also hast du frosttechnisch gar keine Probleme. Und wenn die in Norwegen und Schweden fleißig mit Flüssiggas fahren können, dann können wir das auch ... kritisch wird's eher in der Sahara durch die Wärmeausdehnung ...

Denke ehrlich gesagt auch gerade darüber nach, der Spieltrieb ist bei mir auch stark vertreten. Habe den Z aber erst fünf Monate und erst knapp 5000 km runter... würde aber gerne längere Strecken ohne schmerzliche Tankbelege (da zu groß) in Angriff nehmen.

Kofferraum ist auch egal, Zetti ist ja kein Lastenesel. %:

Ideallösung wäre ein E39 (angelinas augen, schwärm) TCar mit Dampf, das Begast wird.

ampulle schrieb:
Ideallösung wäre ein E39 (angelinas augen, schwärm) TCar mit Dampf, das Begast wird.
Hm... ja ... SO ein E39 M5... das hätte was :w

Nur wieviel l verbraucht dann die Emma.-.. Ich will es garnicht wissen...

Vale-Z4 schrieb:
Hm... ja ... SO ein E39 M5... das hätte was :w

Nur wieviel l verbraucht dann die Emma.-.. Ich will es garnicht wissen...

Der 540iA braucht - bei einigermaßen artgerechter Haltung - ca. 13.5l / 100km ... also wird der M5 sicher nicht drunter liegen, hat aber auch kein Automatikgetriebe zu füttern. :# :+

Grüßle
Chris

Warum geht es bei euch gleich um den M5 oder einem V8 ?

Ein normaler E39 wäre doch schick. Können ja auch 4 Rohre (ok, bin ja selbst nicht besser :d ) runter.

Die Zeiten von gewissen Aktivitäten in den Z4 M Sitzen sind defenitiv vorbei, wollte mir letztes Jahr schon einen 5er holen..... also warum nicht gleich mit Gas zum aufs Gas drücken...

Zurück
Oben Unten